Forumserreichbarkeit

  • Banale Frage: Haben die, die


    Heute habe ich doch deutliche weitere Hinweise gegeben....

    DMR sprach doch gestern davon, Updates prüfen zu wollen !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    • Offizieller Beitrag

    Banale Frage: Haben die, die


    DMR sprach doch gestern davon, Updates prüfen zu wollen !


    Zitat: "....das Update mal genauer anzusehen, denn das liegt in Vorbereitung..."


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So, dank @Edel Man und etwas nachlesen ist der ist der Groschen bei mir auch gefallen. Es gibt also ein Update, das demnächst mit der ihm zustehenden Geschwindigkeit beäugt und ggf. aufgespielt wird. Ist ja schonmal besser als nix. Dann schaunmermal. ^^

  • Banale Frage: Haben die, die


    DMR sprach doch gestern davon, Updates prüfen zu wollen !

    Hallo @Edel Man und @LuckyFriday
    Gibt es ein Statement zur aktuellen Serversituation?


    1. Wodurch sind die Serverfehler verursacht?
    2. Wie gedenkt man, den Erstzustand wieder herzustellen? (Beiträge/Suchmaschine/Erfahrungslevel xxx gr)


    Bei solchen Dingen tritt normalerweise mal jemand vor und gibt eine Erklärung ab?
    DMR erwähnte einen „Faulpelz“ im Zusammenhang mit dem Server?
    Hat das damit zu tun?


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Salorius,


    ich kann nicht für DMR sprechen, der von den Mods allein alle Administatorenrechte hat.


    Es gibt scheinbar (auch oder nur?) allgemeine Probleme im Internet, also äussere Problemee. Praktisch jede Webseite, die ich regelmässig aufrufe, hat eine reduzierte Erreichbarkeit (ausser finance.yahoo, d.h. dort sehr geringfügig).


    DMR arbeitet daran, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Das Ordnen von gewissen Daten müsse händisch initiiert werden, und habe auf Anhieb, leider, nicht funktioniert.


    Ich kann nur um etwas Geduld bitten.


    Ich stelle mir vor, dass die Software ziemlich komplex ist. Ich würde vermuten, dass sogar bei WOLT Lab NIEMAND den Überblick über die GANZE Weichware hat, und wie es in diesen Co-gefickten Zeiten mit dem Kundendiesnt steht, weiss ich nicht.


    Nur als Anekdote, aber damit hat natürlich niemand gefressen: in einem anderen Forum, wo ich aktiv war, wurde eine "professionelle" Betreuerin angestellt, mit eigentlich anständiger Bezahlung. Ich kann es seither nicht mehr erreichen und mir wird wegen "zu vielen Einlogversuchen" kein neues Passwort mehr erteilt. Bin unverschuldet zwangsgesperrt und müsste mich vll erneut mit anderm Namen und der Adress eines Freundes neu anmelden. Tue ich nicht, die können mich filmen...



    Ich trage es mit Fassung und reduziere meine Online - Zeit deutlich. Mir gefällt es an der frischen Luft ohnehin besser... [smilie_happy] [smilie_love]


    Grüsse,


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Dieses mal möchte ich als Forenmitglied und Vielposter etwas sagen, was mir seit gestern durch den Kopf geht:


    Neben den langen Wartezeiten, die immer noch nicht erklärt wurden, finden seit eingen Tagen ärgerliche Sonderheiten statt. Was mich besonders betrifft und ärgert:


    -- Es fehlen ganze Jahrgänge in der Beitragsübersicht zu Fachbeiträgen, was die Suchfunktion fragwürdig macht. Bei der Suche zu einer bekannten Goldaktie weist das Suchsystem 2 Beiträge von 2006 in Nebenthemen aus, lächerlich, da in diesem Fall viele zig allein von mir erstellt wurden.


    -- Bei der Suche in eigenen Beiträgen allgemein fehlen bis auf einge aktuelle die kpl. Jahrgänge 2010 - 2022, mehr als befremdlich.....


    Daß die Einstufungen mehrerer Mitglieder verändert wurden, ist natürlich seltsam, eher kurios. Eigentümlichkeiten bei Likes wurden an anderer Stelle diskutiert, sind aber wenig relevant.


    Ich stelle mir vor, dass die Software ziemlich komplex ist. Ich würde vermuten, dass sogar bei WOLT Lab NIEMAND den Überblick über die GANZE Weichware hat, und wie es in diesen Co-gefickten Zeiten mit dem Kundendiesnt steht, weiss ich nicht.


    Das greife ich auf: Wähend meiner langen Forenzugehörigkeit wurde mehrfach die Forensofware umgestellt, und jedes mal gab es tw. erhebliche Probleme und Nachbesserungen.


    Mir ist erinnerlich, daß bei einer früheren Umstellung ein(e) überfordet(er) externe Mitarbeiter(in) tätig war....


    Für mich persönlich gilt allgemein: Nicht wird verändert, ausgenommen es wird verbessert.


    Zu Luckys Hinweis auf andere Forenstörungen: Kenne ich nur gelegentlich bei BigCharts.com, die glgtl. abgeschaltet ist, sonst funzen internationale Recherchen sehr gut.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab alles noch. Aber wenn ihr mir die1000oz auszahlt, lasse ich mich gern auf 2g setzen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich hab alles noch...


    dann war es ein langer schlaf


    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    • Offizieller Beitrag

    nur DMR?
    oder rühren weitere Köche in dem Brei herum?

    Also das Forum - ich schreibe auch als Forums/Teilnehmer - gehört doch rechtlich den Betreibern von "goldseiten.de".
    Aufgefallen war mir LETZTES Jahr, dass die Börsenfeiertage 2012 erst irgendwann nach Mitte des Jahres 2021 eingepflegt worden waren. Beim letzten Aufruf heuer - man könnte raten - noch die Börsenfeiertage 2021.
    Ist ja nicht schlimm - man kann ja einigermassen selbst... ^^ ...auf das aktuelle Jahr schliessen. Ich spinne das nicht weiter.


    LF

  • bin jetzt auch wieder 100g leicht und alle meine Beiträge, außer die der letzten beiden Tage sind
    im Nirwana versteckt, hoffentlich nicht verschwunden!!!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Wenn man in den Foren zurückblättert, sieht es ja auf den ersten Blick so aus, als ob alles da ist. Von daher ein Auswertungsproblem. Gefühlte Erreichbarkeit heute besser. Aber ich mache da auch keine systematischen Tests.

  • Also…. ich bin jetzt mal ein wenig in mich gegangen, woran es liegen kann, dass die Suche kaum Beiträge findet. In der Beitragshistorie nur wenige angezeigt werden und auch die Forenränge falsch angezeigt werden. Ich denke, es ist kein Hack oder so. Sondern es ist ein Problem auf der Datenbank, vermutlich hat es Indexe zerschossen bzw. diese wurden absichtlich gelöscht, um die Erreichbarkeitsprobleme zu beheben. Da solche Indexe nicht selten auf Binärbäumen basieren, macht die Erweiterung solcher Bäume manchmal Lastprobleme, weil die Bäume sehr verzweigt sind. Löscht man diese, kann man selbige im Anschluss neu generieren, das verursacht wieder viel Last, es sei denn, man lässt den Prozess mit niedriger Priorität laufen. Dann dauert es aber ggf. Tage, bis es erledigt ist, abhängig von der Problemgröße.


    Oder es gibt eine Tabelle die einen Hau hat und deren Reparatur aus oben genannten Gründen ebenfalls sehr zeitaufwendig ist (Problemgröße: https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexit%C3%A4tstheorie)


    Das nur so als Ferndiagnose von mir als diplomiertem Informatiker mit > 25 Jahren Erfahrung im Bereich Netzwerke, Datenbanken und solchen Dingen. Wie gesagt, ist eine Vermutung anhand dem was ich bei der Forennutzung seit gut zwei Wochen erlebe. Muss nicht so sein, ist für mich aber die naheliegendste Ursache und nicht selten ist das auch die naheliegendste Erklärung vgl. Occam's razor: https://en.wikipedia.org/wiki/Occam%27s_razor

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

Schriftgröße:  A A A A A