Russland - Der Bär wehrt sich

  • Putin hat Scholz eiskalt angelogen. ...
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ubel-article23238155.html


    EntenTV schreibt


    Zitat von NTV

    ... sagte Scholz dazu im Rahmen einer Pressekonferenz mit seinem österreichischen Amtskollegen Karl Nehammer: "In den Verträgen steht, dass in Euro gezahlt wird." Mit Bezug auf das gestrige Telefonat sagte der SPD-Politiker, er habe dem russischen Präsidenten und Initiator des Angriffskriegs in der Ukraine "klargemacht, dass das auch so bleiben wird". ...

    meine Interpretation:


    Putin hat Scholz einen Weg aufgezeigt, wie man die Umstellung schonend und mit einer großzügigen Übergangsphase gestalten KÖNNTE


    Putin ist aber sicherlich "not amused", wenn ein Provinz-cum-ex-Fürstchen sich aufplustert, er habe ihm = dem Zaren "etwas klargemacht"!


    ?(

  • Hat Putin Scholz zugesagt, dass Deutschland Gas weiterhin in Euro bezahlen kann?





    Die Meldungen in deutschen Medien, dass Putin Scholz in einem Telefonat zugesagt hat, Deutschland könne Gas weiterhin in Euro bezahlen, kamen sehr überraschend, nachdem Putin angeordnet hatte, dass Gasbestellungen zukünftig in Rubel bezahlt werden müssten. Der Spiegel schrieb zum Beispiel:
    „Putin hatte demnach in dem Telefonat erläutert, dass ab dem 1. April ein Gesetz gelte, wonach die Lieferung von Gas in Rubel zu begleichen sei. Allerdings würde sich für die europäischen Vertragspartner nichts ändern: Die Zahlungen würden weiterhin ausschließlich in Euro ergehen und wie üblich an die Gazprom-Bank überwiesen, die nicht von den Sanktionen betroffen sei. Die Bank konvertiere dann das Geld in Rubel. Scholz habe diesem Verfahren nicht zugestimmt, sondern nur um schriftliche Informationen dazu gebeten.“
    [/quote]Das meldeten auch andere deutsche Medien, wobei sie sich auf eine Mitteilung der Bundesregierung berufen haben. Das ist merkwürdig, denn auf der Seite des Kreml konnte man nichts derartiges lesen. Über das Telefonat zwischen Putin und Scholz schrieb der Kreml:
    „Wladimir Putin hat den Bundeskanzler über den Inhalt des Beschlusses informiert, die Gaslieferungen, insbesondere nach Deutschland, in russischen Rubeln zu bezahlen. Die Änderung des Abrechnungsverfahrens wird eingeführt, weil die Devisenreserven der russischen Zentralbank von den EU-Mitgliedstaaten völkerrechtswidrig eingefroren worden sind. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung nicht zu einer Verschlechterung der Vertragsbedingungen für europäische Unternehmen – Importeure von russischem Gas – führen soll. Es wurde vereinbart, dass Experten aus beiden Ländern diese Frage weiter erörtern werden.“
    [/quote]Aus dieser Meldung kann ich nicht ersehen, was die deutschen Medien berichten. Der Kremlsprecher hatte zuvor allerdings erklärt, dass die Umstellung auf Rubel nicht sofort erfolgen werde. Gründe führte er nicht an. Ich vermute, dass die Regelung ab einem bestimmten Stichtag für neue Gasbestellungen eingeführt werden soll, für alte Bestellungen aber noch die Bezahlung in Euro oder Dollar möglich sein wird. Ob ich mit dieser Vermutung richtig liege, wird sich zeigen.
    Andererseits hat Valentina Matvienko, die Vorsitzende des russischen Föderationsrates, am gleichen Tag gesagt:
    „Ich hoffe, die europäischen Staaten werden zur Vernunft kommen. Sie haben sich schon einmal ins Knie geschossen, aber ein zweites Mal? Das wäre ziemlich übel. Und der Bumerang-Effekt würde sich um ein Vielfaches verstärken und der EU-Wirtschaft großen Schaden zufügen“
    [/quote]Die russische Nachrichtenagentur TASS hat zu der Frage einen Artikel veröffentlicht, den ich komplett übersetzt habe.
    Beginn der Übersetzung:
    Die deutsche Regierung meldet, Russland sei bereit, Zahlungen für Gas über die Gazprombank in Rubel zu konvertieren
    Der Pressedienst des Kremls hatte zuvor berichtet, dass der russische Präsident Wladimir Putin und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz vereinbart haben, dass die Umstellung auf die Bezahlung von russischem Gas in Rubel von Experten beider Länder weiter erörtert werden soll.
    Russland hat sich bereit erklärt, Zahlungen für Gas von europäischen Partnern in Euro über die Gazprombank zu akzeptieren, die diese in Rubel konvertieren wird. Das sagte Steffen Hebestreit, der Sprecher der Bundesregierung, am Mittwoch nach einem Telefongespräch des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Bundeskanzler Olaf Scholz.
    Ihm zufolge sagte der russische Staatschef, dass „die Zahlungen weiterhin ausschließlich in Euro erfolgen und wie üblich an die Gazprombank überwiesen werden, die keinen Sanktionen unterliegt, und dass die Bank den Betrag dann in Rubel konvertiert.“ In der deutschen Fassung heißt es: „Scholz hat diesem Verfahren während des Gesprächs nicht zugestimmt, sondern lediglich schriftliche Informationen angefordert, um das Verfahren genauer zu verstehen.“ „Die Vereinbarung der G7 bleibt in Kraft: Energielieferungen werden ausschließlich in Euro oder Dollar bezahlt. Wie in den Verträgen festgelegt“, heißt es in der Erklärung.
    Nach Angaben der deutschen Regierung fand das Gespräch auf Initiative der russischen Seite statt.
    Wie der Pressedienst des Kremls zuvor mitteilte, haben sich der russische Präsident Wladimir Putin und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz darauf verständigt, dass die Umstellung auf die Bezahlung von russischem Gas in Rubel von Experten beider Länder weiter erörtert werden soll. Es wurde darauf hingewiesen, dass der angenommene Beschluss nicht zu einer Verschlechterung der Vertragsbedingungen für europäische Unternehmen, die russisches Gas importieren, führen soll.
    Der Pressesprecher des russischen Staatschefs, Dmitri Peskow, hatte zuvor betont, dass die Zahlung in Rubel nicht ab dem 31. März gelten wird. „Die Zahlung und Lieferung ist ein zeitaufwändiger Prozess. Das bedeutet nicht, dass alles, was morgen geliefert wird, bis morgen Abend [in Rubel] bezahlt sein muss. Nein, das ist ein technisch zeitaufwändigerer Prozess“, fügte er hinzu. Ihm zufolge werden Daten über den Mechanismus zur Verfügung gestellt, die Anweisung des Präsidenten muss erfüllt werden.
    Zuvor hatte Putin angeordnet, Zahlungen für Gaslieferungen an unfreundliche Länder in Rubel umzustellen. Er erklärte, Moskau werde sich weigern, Zahlungen im Rahmen solcher Verträge in kompromittierten Währungen, einschließlich Dollar und Euro, zu akzeptieren, und wies die Regierung an, Gazprom die Anweisung zu erteilen, die erforderlichen Änderungen an den bestehenden Verträgen vorzunehmen.
    Ende der Übersetzung
    Ob und wann Russland für seine Gaslieferungen Rubel in Rechnung stellen wird und ob Russland bei der Ablehnung von Rubelzahlungen den Gashahn zudreht, bleibt damit weiter offen. Ob Russland Deutschland eine Art Ausnahmeregelung gewährt, wie die deutschen Medienberichte unterstellen, ist ebenfalls offen.
    So eindeutig, wie es in deutschen Medien klingt, ist die Sache offensichtlich nicht.


    Hat Putin Scholz zugesagt, dass Deutschland Gas weiterhin in Euro bezahlen kann? – Anti-Spiegel

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Putin hat Scholz eiskalt angelogen. Gas Zahlungen müssen ab Freitag in Rubel bezahlen werden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Laut Pepe Escobar hat Putin Scholz vorgeschlagen die Euros an Gazprombank zu überweisen und die Euros würden dann dort in Rubel getauscht. Das macht Putin damit Scholz sein Gesicht nicht verliert. Scholz muss nur zugreifen und das Angebot steht. Die Bank darf allerdings nicht sanktioniert werden sonst funktioniert das nicht. Das ist ziemlich schlau von Putin bleibt so eine Lebensader für beide Seiten offen. Wie bereits andere Kommentatoren anmerkten eher unwahrscheinlich weil das Volk nicht mehr die Priorität hat sondern politische Gesinnungen.

  • 31.03.2022 https://www.rbc.ru/politics/31…/6245a8d79a7947e02d95279e (ru)


    "Um russisches Erdgas kaufen zu können, müssen sie Rubelkonten bei russischen Banken eröffnen. Diese Konten werden ab morgen, dem 1. April dieses Jahres, für die Bezahlung der Gaslieferungen verwendet", sagte Putin."


    Der Käufer öffnet in Russland in einer nichtsanktionierter Bank ein Rubelkonto. Überweist an die Bank Euro. Bank konvertiert in Rubel. Käufer überweist Rubel an Lieferant.


    Oder?

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Putin sichert Scholz Möglichkeit von Gaszahlungen in Euro zu (31.03.2022)

    Putin hat Scholz eiskalt angelogen. Gas Zahlungen müssen ab Freitag in Rubel bezahlen werden

    vllt lügt ja auch nur die (deutsche) presse, denn die informationen aus moskau sind in der message gleichbleibend


    https://www.anti-spiegel.ru/20…35.2569479942321777343750
    Über das Telefonat zwischen Putin und Scholz schrieb der Kreml:
    „Wladimir Putin hat den Bundeskanzler über den Inhalt des Beschlusses informiert, die Gaslieferungen, insbesondere nach Deutschland, in russischen Rubeln zu bezahlen. Die Änderung des Abrechnungsverfahrens wird eingeführt, weil die Devisenreserven der russischen Zentralbank von den EU-Mitgliedstaaten völkerrechtswidrig eingefroren worden sind. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung nicht zu einer Verschlechterung der Vertragsbedingungen für europäische Unternehmen – Importeure von russischem Gas – führen soll. Es wurde vereinbart, dass Experten aus beiden Ländern diese Frage weiter erörtern werden.“
    [/quote]
    https://www.anderweltonline.co…-verhoehnt-die-deutschen/
    So aber, wenn die Rechnung in Rubel beglichen werden muss, müssen die Dollar und Euros direkt nach Russland überwiesen werden, weil man nur so die Rubel bei einer russischen Bank kaufen kann, die man zur Bezahlung braucht. Es ändert sich dabei nichts am Preis und auch nichts daran, dass die Kunden weiterhin in Dollar oder Euro bezahlen. Die russische Bank nimmt die Dollar in Empfang, rechnet dann die Dollar in Rubel um, gibt diese an den Gaslieferant und quittiert dem Kunden die Bezahlung in Rubel. So einfach ist die Sache. Der Punkt ist aber, dass die Bezahlung nicht mehr auf sanktionierten Auslandskonten landet, sondern direkt auf russischen Kontos. So ist es nur juristische Quacksalberei, wenn Russland deswegen Vertragsbruch vorgeworfen wird. Tatsächlich wird weiterhin in Euro oder Dollar bezahlt, nur findet die Transaktion nach Russland nicht mehr über den Umweg über eine US-kontrollierte Institution statt und kann nicht sanktioniert werden.


    Zitat

    According to Bloomberg, Putin said he had signed a decree demanding payment in rubles for Russian gas supplies, which is set to begin April 1 as previously reported. According to the decree, while Russia will continue to supply gas at set volumes and prices, it will demand that buyers of gas open accounts in Russian banks, and warned that Moscow can halt gas contracts if buyers don't pay in rubles; additionally, new proceedings in EUR or USD could be blocked. Pushing what many viewed as a bluff to the edge, Putin said that active contracts will be halted if demands are not met, and explained that the move is meant to increase settlements in national currencies.


    sorry die zitate hat es zum teil gelöscht, aber die artikel sind durchaus lesenswert.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • vllt lügt ja auch nur die (deutsche) presse, denn die informationen aus moskau sind in der message gleichbleibend

    vielleicht würde man/schland mit Diplomatie und Feingefühl weiter kommen als mit teutonisch-rechthaberischem Gescholze?


    es mag Möglichkeiten geben ... aber nicht jeder mag/kann diese erkennen und nutzen ...

  • Ein erfahrener und intelligenter Politiker, der zumindest einen Rest Verantwortungsgefühl für sein Land und sein Volk hat, würde hier zugreifen und sich auch vom Lehnsherrn nicht reinreden lassen. Dann eher zurücktreten.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Wenn diese Zahlungen nicht geleistet werden, betrachten wir dies als Verzug.


    "Niemand verkauft uns etwas umsonst, und wir werden keine Wohltätigkeitsarbeit leisten. Das heißt, bestehende Verträge werden gekündigt".


    Vladimir Putin, Präsident Russische Föderation

  • O-Ton n-tv, Scholz zu Putin:
    „Ich habe in dem Gespräch mit dem russischen Präsidenten klar gemacht, dass das auch so bleiben wird.“ Man werde sich nun anschauen, wie Russland dies umsetzen werde. „Auf alle Fälle gilt für die Unternehmen, dass sie in Euro zahlen wollen, können und werden.“




    aah, klargemacht so geht das also .....

  • Im Zweifel würde ich mich bei widersprüchlichen Angaben über Zahlungsmodalitäten eher an das halten, was der Lieferant sagt. Aber da ist es auch schwierig, dessen Sprecher (Peskow) redet ein wenig kryptisch von langwierigen Prozessen. Da kann sich momentan jeder seins raussuchen.


    Was zählt ist m.E. einzig und allein der Zeitpunkt, an dem der Hahn zugedreht wird. Und den wird keiner an die große Glocke hängen. Die Buntenregierung nicht, weil sie hofft, daß ein Wunder geschieht und jemand Putin hops nimmt (als ob das was ändern würde) und die Russen nicht, weil sie evt. einen Sinn darin sehen, die andere Seite noch ein wenig zappeln zu lassen.


    Hat eigentlich Gasgerd irgendwo was dazu gesagt?

  • Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Putin holt also die Hochheit über Exporteinnahmen zurück, was Sanktionen deutlich reduziert. Über ALLE Exporteinnahmen. Keine Ahnung was sie mit dem Haufen anfangen wollen wenn auch noch beiläufig alte von Jeltzin geerbte innländische Vereinbarungen angepasst werden. Die ganze Oligarche von damals, die Familie, die hatten einen gewissen Schutz. Ein dicker Teil der Exporteinnahmen bleibt so abgesahnt. Ich denke es wird jetzt mehr ins Staatsbüdget fliessen und weniger zu Oligarchen und Co.


    Gleichzeitig sind die Preise für Export fantastisch. Das wird jetzt sprudeln. Russische Bauer werden viele Rubel für Weizen bekommen, und russische Banken viele Euros. Wird komisch wenn sie EUR akzeptieren und USD nicht.


    Nebenbei hat der Böser westliche Völker etwas aufgeschäucht, das Thema kam durch sonst feindliche Medien nach hause zu den Westeuropäern - bald wird böse und das wird Putin sein. Jetzt drückt er die bereits für alle sichtbare Pistole, mit der Westeuropäer erschossen werden sollen, dem Olaf in die Hand und setzt ihn in Zeitnot: mach mal, bis morgen muss du fertig sein.


    So, nun gucken wir was Olaf sagt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Die Ratten flüchten aus Mariupol und werden dabei abgeschossen. Laut Kadyrov (Tschetschenen Präsident) ist Mariupol zu 95% gesäubert. Dazu passt diese Meldung.


    Zitat:


    CGTN-Aufnahmen von AFU-Hubschraubern, die heute in der Nähe von Mariupol abgeschossen wurden und in denen sich der stellvertretende Kommandeur des Asow-Bataillons, Kalina, und zwei französische Geheimdienstoffiziere der DGSE befanden


    Video: https://twitter.com/abunin/status/1509527672774283266



    Dazu passt auch diese Meldung: Chef des französischen Militärgeheimdienstes räumt Posten


    Der Direktor des französischen Militärgeheimdienstes wird seinen Posten verlassen, insbesondere wegen seines Umgangs mit dem Krieg in der Ukraine.


    General Éric Vidaud hatte sein Amt erst vor sieben Monaten angetreten. Eine Quelle spricht von einer "mangelnden Beherrschung der Themen" in Bezug auf den Krieg in der Ukraine.


    https://www.francetvinfo.fr/ec…e-en-ukraine_5053879.html

  • Scholz konnte sich wohl nicht mehr richtig erinnern...

    der sollte sich mal den JudenStern vom David ausleihen , oder das Pulver zwischen Daumen und ZeigeFinger


    gut rein ziehen :D


    Cum€x ist wie Bechs€x :D durchzecht :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: mach den Russen fertig, gib ihm kein Rubel und kein Gold gab ich für Gas :D
    "Gas ist des Deutschen Schicksal, zu welcher Zeit auch immer" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wäre ich putin hätte ich für gas barzahlung in rubel verlangt, natürlich mit anlieferung per bahn what ever. :D
    durch diese blöde massnahme die gaslieferung nun doch nicht direkt in rubel abzuwickeln erhöt sich sinnloser weise das russische giralgeld.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A