Russland - Der Bär wehrt sich

  • Mal wieder so eine Falschaussage. Daß der ein oder andere seinen Daumen-hoch-Smilie oder Grinse-Smilie eingesetzt hat mag zutreffen, war aber eher die Ausnahme und von "bejubeln" zu faseln ist schlichtweg gelogen. Während nach westlicher Lesart die Ukraine täglich vor dem Endsieg steht und den Russen die Munition ausgeht werden in diesem Faden Berichte gesammelt, die regelmäßig das Gegenteil belegen. Wenn man daraus ein "Bejubeln" herausließt liegt das an einem eingeschränkten Empfängerhorizont. Welche neutrale Einschätzung hättest Du denn gerne? Bring sie doch mal, anstatt hier immer rumzunörgeln.

    Hauptsache Du stellst Deinen eigenen Horizont nicht in Frage. Neutrale Einschätzungen wurden hier verrissen und die jeweiligen Rückzüge der Russen als strategische Finten gewertet, um den Gegner hinterher in den frei gewordenen Räumen umso stärker zu schlagen. Suchen nach entsprechenden Beiträgen kannste gerne selber.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Es ist schon richtig, daß es hier eine große Aufgeschlossenheit in Richtung der russischen Sichtweise auf die Dinge gibt. Eine Euphorie kann ich darin aber noch nicht erkennen. Es ist m.E. eher der Tatsache geschuldet, daß außenherum fast überall nur plumpes Bashing stattfindet. Einen ähnlichen Effekt, wenn auch mit anderem Thema, haben wir im Coronafaden, wenn man so will, zieht sich das durchs ganze Forum.


    Fakt ist, wir sind hier alle keine Hellseher und Beurteilungen der momentanen Lage, die sich später als fehlerhaft herausstellen, sind insofern nichts besonderes. Den Vergleich mit den MSM muß die Trefferquote aber keinesfalls scheuen.

  • Schon schade drum.....
    Wird aber bald ganz dumm kommen.
    Aber was bringen einzelne gefanzerte Pahrzeuge?


    Mei Bild ist schon eine Weile her....

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • das Mondlicht ist weg - gut so, danke Lucky, dann sondere ich meinen Senf hier wieder ab.


    wenn ich mir auf telegram den ei oder anderen beitrag mit Ukrainern ansehe, werden die russen in der UA nicht als Befreier von einem Nazi-Regime gesehen. Selbst Jüngste, Schüler, usw. sind der erfolgreichen Indoktrination nach westlichem Muster verhaftet und verkünde lauthals "nur tote Russen sind gute Russen" auf abfälligste Weise.


    Was wenn RUS jetzt die Republiken Donbas, Lugans, Charkow, Saporischa gänzlich befreit/besetzt haben?


    Die Nahzis der UA werden keine Ruhe geben und das Übelste was den "befreiten" Republiken passieren kann, ist ein Guerillakrieg, subversive Aktivtäten einsickernder UA-Nazis - was dann?


    P. sagte, er wolle die Nazis eliminieren, dann müßte er wohl die ganze UA erobern, was bei der Indoktrination der Bevölkerung, der die Russen medial nix entgegenzusetzen haben, ein weitaus noch tödlicheres Unterfangen werden könnte, als bisher.


    Was ist die Alternative, quasi das Eingeständnis, dass die Elimination der UA-Nazis den Aufwand nicht wert sind und man dieses Ziel fallen läßt?


    Zweimal wurde hier bereits die koreanische Interimslösung aufgezeigt, die auch ich für möglich halte. Die Grenzen der Oblaste liegen in weitgehend ebenem Gelände und ließen sich wohl gut sichern + ein Streifen Niemandsland.
    Hierfür würde sich dann wiederum der Djepr anbieten und lediglich im Norden der UA um Kiew herum müßten gesonderte Maßnahmen ergriffen werden.


    Aus Kosten/Nutzenerwägungen erscheint mir dies für RUS und die "befreiten" Oblaste die sinnvollste Lösung - eine erneute Mauer durch Europa von der Ostsee bis ans schwarze Meer - Amiziel erreicht!


    Doch was geschieht mit dem Teil der UA westlich des Djepr? P´s Ziel ist es ja auch, die ganze UA dem militärischen Zweck der nahtod zu entziehen. Dafür müßte er aber die UA komplett unterwerfen und besetzen mit allen Evtl.itäten, s. o.


    Die yankees müßten dazu seine Intention, mit Atomwaffen näher an MOC zu rücken, aufgeben, was sie ohne Not nicht werden - und sie haben so lange keine Not, so lange sie selber lediglich Material liefern, sich "sonst" aber raushalten.


    Ein echtes Dilemma für beide Seiten.


    Lösung?
    P wird möglicherweise eine gut militärisch und gegen Infiltration gesicherte Front wenige km östlich des Djepr aufbauen und die UA (den Westen) weiter anrennen lassen in der Erwartung, dass Europa immer mehr am Stock geht und möglicherweise gegen die Intention der yankees und nahtod aufbegehrt. Für ihn eine teure Lösung aber mit Sicherheit die kostengünstigste.


    Dieser Krieg ist erst dann vorbei, wenn Europa zwischen den Mahlsteinen RUS und yankee zermalmt wurde. ich sehe da aktuell kein Entkommen.

  • Dieser Krieg ist erst dann vorbei, wenn Europa zwischen den Mahlsteinen RUS und yankee zermalmt wurde. ich sehe da aktuell kein Entkommen.

    Sehe ich auch so. RU hat oft genug betont, daß es Sicherheitsgarantien haben will. Die amerikanische und die meisten europäischen Regierungen wollen aber nichts davon wissen. Putin und Medwedew haben mehrfach unmißverständlich klar gemacht, daß so lange geschossen wird, bis diese Garantien erfüllt werden. Ob diese Garantien sich ergeben, indem der Westen Zugeständnisse macht oder infolge wirtschaftlichen oder militärischen Ruins eintreten, wird sich zeigen. Ebenso wird sich zeigen, was dann noch von der Welt übrig sein wird, insbesondere von der westlichen Hemisphäre.

  • Dnjepr als neue "Zonengrenze" ist naheliegend, wenn auch nicht zwingend.


    Der Versuch, sich in die russischen Interessen hineinzuversetzten, ohne die wirkliche Faktenlage zu kennen, ist sehr spekulativ. Aber die Entwicklung nach dem kalten Krieg legt nahe, daß das tiefere Ziel darin besteht, die Hegemonie der Angelsachsen zu brechen. Wann, wenn nicht jetzt?


    Dies anheimgestellt, kann die UA eigentlich nur Zwischenstop sein. Es gibt ja auch die Aussage, daß die Verhältnisse von '89 wiederhergestellt werden sollen. Wobei das nach außen hin ganz anders aussehen kann, es muß ja nicht alles mit militärischen Mitteln erzwungen werden und es gibt wohl auch keinen Grund zur übertriebenen Eile. Ein Frieden oder jahrelanger Waffenstillstand, der es der Nato ermöglicht, die Reihen wieder aufzufüllen, wäre aber suizidal und ist daher unwahrscheinlich.


    Daß das primäre Ziel Europa ist, sehe ich nicht, im Gegenteil. Die USA braucht Europa, und sei es nur als Abnehmer für die Rüstungsindustrie. Also wäre es logisch, daß versucht wird, diese Verbindung zu knacken. Die läuft ja inzwischen hauptsächlich über Polen, insofern könnte es sein, daß da die eine oder andere Falle aufgestellt wird. Als Transatlantiker, insbesondere wenn Leichen im Keller sind, würde ich mich auch nicht allzuwohl fühlen. Dieser Zwischenkriegszustand der BRD kann ja auch nicht ewig in der Schwebe bleiben.


    Aber wie gesagt, alles reine Spekulation ohne echte Grundlage. Man wird es abwarten müssen.

  • Auch wenn der Fokus derzeit auf der Ukraine liegt, ist der Hauptknackpunkt Europa. Man muß es ja nicht als Ziel begreifen aber die geographische, geostrategische Lage ist problematisch. Wie der rosarote Panther erwähnt, braucht USA Europa zumindest als Waffenabnehmer, so lange der Yankee die Russen ärgern will. Andererseits hat Rußland ein Interesse daran, daß in seinem Vorgarten endlich Ruhe einkehrt. Das geht nur, wenn Europa sein angelsächsisches Vasallendasein beendet oder beendet wird.


  • In meinen Augen einer der ungeschönt die Wahrheit ausspricht - richtig wohltuend im derzeitigen Umfeld:

    Interessant finde ich die Aussage von Vad:


    "Mal abgesehen davon, dass sich bei einer Volksabstimmung auf der Krim die Bevölkerung mit Sicherheit für Russland entscheiden würde."


    Und weshalb akzeptieren unsere europäischen Demokratien dann ggf. solche Abstimmungsergebnisse, wie auch im Donbas, nicht ? :hae:


    Ach ja bei Wahlen im eigenen Land haben wir ja bereits gezeigt, dass demokratische Ergebnisse nur demokratisch sind, wenn sie der Regierung gefallen. =O <X
    Sonst wird gewählt bis es passt oder Personen eingesetzt, die nicht mal zur Wahl standen ! :boese:

    aber entweder habe ich


    einen großen Wedel oder halt halt das Maul

    Der Russe hat keinen großen, sondern einen besonders langen Wedel Atem ! 8o

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • das ist richtig und ich gehe davon aus, dass Putin und seine Entscheider da auch einer kolossalen Fehleinschätzung
    aufgesessen sind.
    Die dachten wirklich, sie werden als Befreier begrüßt und bejubelt, aber dem war außer im Donbass und Luhansk
    eben nicht so.

    Nein - ich bin sicher, dass man in RU ganz genau wusste, dass das ukr. Volk lange genug Gehirnwäsche hatte.




    Es ist schon richtig, daß es hier eine große Aufgeschlossenheit in Richtung der russischen Sichtweise auf die Dinge gibt. Eine Euphorie kann ich darin aber noch nicht erkennen. Es ist m.E. eher der Tatsache geschuldet, daß außenherum fast überall nur plumpes Bashing stattfindet. Einen ähnlichen Effekt, wenn auch mit anderem Thema, haben wir im Coronafaden, wenn man so will, zieht sich das durchs ganze Forum.

    Es ist doch so, dass die Medien in eine art Parallelwelt leben - die mit der Realität nichts zu tun hat.
    Dort gibt es gefährliche Coronaviren und dort gewinnt die Ukraine gegen Russland.


    In diesem Forum herrscht mehr Realismus. Coronamaßnahmen wurde Infrage gestellt und auch dass Russland verliert, sieht man hier wenig. Deswegen ist das Forum Gold wert...


    Schaut euch doch um in Sozialen Netzwerken... nur Schwachsinn!



    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Die Volksabstimmungen sind doch schon Geschichte, nennt sich Referendum.


    Die Ergebnisse waren eindeutig, sollte auch der General wissen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Wenn es die Sandalisten können, sollte es für die Russen kein Problem darstellen.


    https://www.welt.de/wirtschaft…tschen-Panzer-Mythos.html


    EntenTV ringt sich langsam dazu durch einzuräumen, dass die Russen mit Soledar durch sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Reine Vermutung: viel Mainstream-Meinung gepostet ==> unerwünscht ==> als Mainstream-Spam eingestuft ==> Sperrung

    Deine Vermutung ist falsch! Bitte lies dir seine Posts dieser Woche in diesem Faden und anschließend die Forenregeln durch. Dann kannst Du den Grund dafür erkennen, natürlich nur wenn Du willst.


    Wir sind hier nicht in den MSM die grundlos Sperren verhängen! Mir ist dazu der Post von @zukuenftiger in guter Erinnerung geblieben. Das hat meine Annahme dass wir uns nicht in einer Demokratie sondern in einer Meinungsdiktatur befinden bestärkt. Selbst RT wurde gesperrt, weil man keine anderen Meinungen als die vom Staat herausgegebene Propaganda akzeptieren möchte. Und ja ich meine Staatspropaganda in ganz großem Stil die immer wieder auch hier im Forum aufgedeckt wurde. Vielen Dank dafür an alle die das mit Fakten hier darlegen.


  • Leute, das ist das beste Beispiel für verzerrte Realität oder völliges Unwissen.


    Der Röpke ist einer der Einpeitscher und begreift die einfachsten Tatsachen und Sachverhalte nicht.


    Er glaubt den Lügen der ukrainischen Verantwortlichen und das als Journalist.


    Da kommt nix mehr nach….du Trottel.


    Dein Gefühl täuscht dich nicht.


    Bei 200.000 Toten , 40.000 Vermissten , 10.000 Gefangenen und Hundettausenden Verwundeten, ist die UA personell jetzt schon ausgeblutet.


    Nochmal sei erwähnt, das alles was an Personal nachkommt, von der Straße gekratzt und als Kanonenfutter verheizt wird.


    Die ausgebildeten Soldaten sind entweder untern der Erde oder im Ausland zur Ausbildung.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Der FDP Politiker mit dem markanten Mund ist für eine Leopard 2 Lieferung.


    https://headtopics.com/de/bund…n-an-die-ukraine-34028405

    Wer auf LinkedIn ist, kann mal nach seinem Beitrag und Profil suchen.
    Da gibts ganz schön Gegenwind. Was im Übrigen für allen aktuellen Ukraine-Mist gilt.
    Mein Gefühl 70% ablehnend, mahnend und frustriert naja und die üblichen 30%
    mit ihrer lila gefärbten grünen kriegstreiberischen Ideologie.

  • Wer auf Linked ist, kann sich mal nach seinem Beitrag und Profil suchen.
    Da gibts ganz schön Gegenwind.

    Besser als das wäre seine Straße für den Gegenwind - und am besten händisch verabreicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A