Russland - Der Bär wehrt sich

• Nur im äußersten Notfall würde Putin zulassen das BRD-land mit A-Waffen angegriffen wird, wahrscheinlich nicht einmal ein anderes Land in Europa ( außer GB ). Putin ist viel zu vernünftig und wahrscheinlich der klügste Politiker seit 1917. Dazu gibt es rationale Gründe, wer versaut sich schon selbst den Vorgarten seines Hauses mit ständig präsentem Gift ?

Von den guten Beiträgen hier greife ich mal deinen Beitrag auf: Ich halte die NATO im relevanten geographischen Raum für Russland überlegen und diese Überlegenheit nimmt tagtäglich zu. Außerdem kann sie sich in den Weiten der Ukraine wunderbar entfalten. Die Pläne dürften schon seit Jahren parat liegen. Die konventionellen Waffen hat Russland nicht, um mal eben 1000 Kampfpanzer + Zubehör (von dieser Zahl wird auch in russischen tg-Gruppen ausgegangen) aufzuhalten, wird daher in letzter Instanz zum Einsatz taktischer Atomwaffen greifen. Das wird sich dann ganz schnell zum gegenseitigen Schlagabtausch hochschaukeln. Da die Westukraine unter den gegenwärtigen Gesichtspunkten von Russland nicht zu besetzen sein wird, dürfte den Russen egal sein, wie es dort in einem halben Jahr aussieht. Ich rechne in dieser Hinsicht schon mit der Zerstörung Ostpolens und der Westukraine. Das unter der Prämisse, dass beide Seiten den Krieg gewinnen müssen. Da dürfte hier aber Konsens herrschen. Dann hätten wir die von den Angloamerikanern und Briten seit 130 Jahren angestrebte Trennung zwischen Europa und Russland. Und zwar für die nächsten Jahrzehnte - mindestens. Diese Vorgehensweise könnte aus Sicht der westlichen Eliten sogar die einzig praktikable Lösung sein! Zumindest ist sie naheliegend, wenn man weit weg ist. Eventuell haben wir Glück, dass sich die Kriegsparteien auf eine Demarkationslinie einigen können. Dieses Szenario erhoffe ich mir. Dann würde die Eskalation um ein paar Jahre verschoben. Deutschland ginge dennoch vor die Hunde, man hätte aber (auch mit Kindern) Zeit, abzuhauen. Die Chinesen halte ich für einen Unsicherheitsfaktor. Von ihrer Mentalität her dürften sie nur aktiv in die Kämpfe eingreifen, wenn sie direkt militärisch angegriffen werden.

Putin stand seine Vernunft im Wege. Deshalb war er für den Westen viel zu berechenbar. Wir sollten daher davon ausgehen, dass er jetzt anders handelt, als wir denken...

Unseren Politikern steht hingegen die Unvernunft im Wege. Wir sollten daher davon ausgehen, dass sie jetzt genauso handeln, wie wir denken...

• Zelensky feuert weiter in seiner Regierung und hat außerdem Auslandsreisen verboten. Ungarn hat an Zelensky einen Brief geschrieben warum ungarische Lehrer gefeuert werden und Fahnen abgehangen werden. Brief blieb unbeantwortet. Die Unterdrückung von Minderheiten nimmt Fahrt auf. Vielleicht hat Ungarn deswegen kein Veto beim neuesten 500 Millionen Euro Paket erhoben. Zypern will 80 russische Kampfpanzer aus Sowjetbeständen liefern. Die ersten Panzer aus marrokanischen Beständen die in Tschechien gewartet wurden erreichen die Front. Die USA verhandeln mit Vasallenstaaten in Südamerika wegen der Lieferung von Sowjetmaterial aus Altbeständen. Ich hab mir eine Liste der Bestände angesehen. Menge ist nicht vorhanden. Ein paar Hubschrauber, Panzer hier und da. Lukaschenko sagte Zelensky will einen Nichtangriffspakt der beiden Länder. Man konnte das Lachen von Putin in Washington hören. Ein paar Infos aus meinem Gedächtnisprotokoll.

• Ist zwar schon 10 Jahre her, aber ARD und ZDF senden die gleichen Bilder mit höchst unterschiedlichen Kommentaren - einmal Syrien, einmal Afghanistan, 1:19 Minuten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gefunden in einem Politikblog

LG Vatapitta

• 3mm werden in diesem Krieg den Unterschied und damit den Sieg ausmachen!

152 zu 155mm?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die konventionellen Waffen hat Russland nicht, um mal eben 1000 Kampfpanzer + Zubehör (von dieser Zahl wird auch in russischen tg-Gruppen ausgegangen) aufzuhalten, wird daher in letzter Instanz zum Einsatz taktischer Atomwaffen greifen.

Das wäre wirklich interessant zu wissen, wieviel westliches Gerät nun tatsächlich bereitsteht.

Auf der einen Seite haben wir die öffentliche Diskussion, wo wochenlang um einige zig Panzer und Formalitäten gestritten wird. Und auf der anderen Seite diese Fotos und Videos von Eisenbahnzügen voller US-Gerät. Die gab es ja auch nach dem Euromaidan. Dazu kommen ggf. noch Arsenale aus der Zeit des kalten Krieges, von denen öffentlich nicht die Rede war. Davon abzuziehen wäre der Anteil, der für die Eigenverteidigung zurückbehalten wird.

Sind es nun hunderte oder tausende? Die Russen werden es genauer wissen, als wir hier im Forum und sich ihre Gedanken bereits gemacht haben. Wenn es tausende sind, werden keine Ukrainer drinsitzen. Dann ist es ein klassischer Angriffskrieg West gegen Ost.

Aber das ist ja alles eine wilde Raterei, wo man sich beide Beine stellt, wenn man da Schlüsse draus ziehen will.

• CN wird sicher nicht im westen des asiatischen Kontinents aktiv - warum sollte es?
    CN ist ein Geschäftspartner RUS, die aktuell ein großes gemeinsames Interesse haben, US/GB zu stoppen, das dürfte aber auch gewesen sein.
    CN braucht für seinen Wohlstand und um den in breitere Schichten der Bevölkerung zu tragen, wirtschaftliches Wachstum, also Rohstoffe, die gibt´s direkt hinter Grenze zu RUS.
    Ob RUS und CN sich evtl. einigen können/werden Sibirien gemeinsam auszubeuten und zu besiedeln - wer weiß. Ganz sicher ist die Gier beidseitig vorhanden.

(...)

Das mit der Gier ist unsere westliche Denke und Einstellung. Von Kindesbeinen an haben wir gelernt und erlebt, dass der Westen letztlich so funktioniert. A bisserl Charity verbrämt das Ganze nur.

Ob wir das so einfach auf den Osten projezieren dürfen, ist fraglich. Insbesondere bezogen auf dortige konfuzianische und andere fernöstliche Traditionen.

Selbst mit westlicher, merkantiler Denke gilt doch: CN bekommt doch genau das was sie wollen und brauchen, nämlich Rohstoffe, aus Sibirien geliefert. Zu geringen Kosten und überaus freundlich.

Wesentlich geringere Kosten als durch eine gewaltsame Aneignung jemals zu schaffen wäre. Never ever.

Halte also einen Rohstoffkonflikt RUS-CN für Ami-Wunschdenken. Völlig illusorisch.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Das wäre wirklich interessant zu wissen, wieviel westliches Gerät nun tatsächlich bereitsteht.
    Auf der einen Seite haben wir die öffentliche Diskussion, wo wochenlang um einige zig Panzer und Formalitäten gestritten wird. Und auf der anderen Seite diese Fotos und Videos von Eisenbahnzügen voller US-Gerät. Die gab es ja auch nach dem Euromaidan. Dazu kommen ggf. noch Arsenale aus der Zeit des kalten Krieges, von denen öffentlich nicht die Rede war. Davon abzuziehen wäre der Anteil, der für die Eigenverteidigung zurückbehalten wird.

Sind es nun hunderte oder tausende? Die Russen werden es genauer wissen, als wir hier im Forum und sich ihre Gedanken bereits gemacht haben. Wenn es tausende sind, werden keine Ukrainer drinsitzen. Dann ist es ein klassischer Angriffskrieg West gegen Ost.

Aber das ist ja alles eine wilde Raterei, wo man sich beide Beine stellt, wenn man da Schlüsse draus ziehen will.

Ich habe diese Grafik zu Leopardpanzern gefunden

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Hof2KLj.jpg]

• Das wäre wirklich interessant zu wissen, wieviel westliches Gerät nun tatsächlich bereitsteht.
    Auf der einen Seite haben wir die öffentliche Diskussion, wo wochenlang um einige zig Panzer und Formalitäten gestritten wird.

Die Frage, wieviele Waffen von der NATO zur Verfügung gestellt werden, ist, nach meinem Verständnis, unerheblich, das spielt keine Rolle. Die Frage ist: gibt es das ausgebildete Personal in der erforderlichen Menge, das diese Waffen sachkundig bedienen kann und wie soll das alles funktionieren in einem Land, das im Dunklen sitzt und friert und über keine Industrie mehr verfügt?

• Journalisten aus Ungarn berichten, dass das Kiewer Regime ethnische Säuberungen durch die Zwangsmobilisierung von Ungarn durchführt - In der ukrainischen Region Transkarpatien hat eine Massenmobilisierung von Ungarn begonnen.

In den letzten Tagen wurden in den Städten Beregovo, Vinogradov und im Dorf Surte, wo sich die ungarische Diaspora mit einem Anteil von 30-50% an der lokalen Bevölkerung aufhält, Militärdienststellen auf öffentlichen Plätzen eingesetzt und auch Hausbesuche und Wohnungsbesichtigungen mit Vorladungen durchgeführt.

Quelle: https://t.me/Slavyangrad/30292

• Sind es nun hunderte oder tausende? Die Russen werden es genauer wissen, als wir hier im Forum und sich ihre Gedanken bereits gemacht haben. Wenn es tausende sind, werden keine Ukrainer drinsitzen. Dann ist es ein klassischer Angriffskrieg West gegen Ost.

Vermutung: USA haben wesentlich mehr Material produziert und die Kosten in verschiedenen Schattenhaushalten versteckt. Einer der Gründe, warum WTC7 weg musste. Seitdem ist die Zeit aber nicht stehen geblieben. Das würde jeder so machen - wenn er denn könnte. USA kann!

Wegen des Personals möchte ich die Massen von Männern erinnern, die in den Lagern hier eintreffen und nach wenigen Tagen wieder verschwunden sind. Ich hatte mehrfach berichtet. Die dürften auch nur Kanonenfutter sein, man hat aber die anderen (gut ausgebildeten) als Reserve. Russland hat hingegen Mangel an Kanonenfutter. Da fehlt jeder Mann. Von den Tschetschenen hört man in letzter Zeit auch wenig. Eventuell werden die besser geschult?

• Vermutung: USA haben wesentlich mehr Material produziert und die Kosten in verschiedenen Schattenhaushalten versteckt.

Ich sehe es schon auch so, daß man das Potential der Nato nicht unterschätzen sollte. Und der Krieg gegen RU ist ja keine neue Idee, der wurde nur x-mal verschoben. Aber daß da mehrere tausend Panzer mit dem ganzen Rattenschwanz, der daranhängt einfach so aus dem Hut gezaubert werden und in Masse auffahren, sehe ich nicht.

Daß genug Gerät da ist, um Verluste immer wieder aufzufüllen, das ja. Aber keine tausende zeitgleich auf dem Feld. Das Personalproblem hat der Westen genauso und im Panzer nützen die ganzen Nafris auch nix, selbst wenn noch so viele da sind. Kann man Grenadiere draus machen, wobei man aber noch sehen muß, zu wem die loyal sind, wenn es draufankommt.

• wie viel ausgebildeter leute bedarf ein Leo?
    also Fahrer, Schütze, Reparaturkolonne, etc.

ich hab keine Ahnung!

Aber, selbst wenn man nur Fahrer und Schützen ausbildet, müssen buntesoldateX mit, sonst wird dat nix.
    und wenn jetzt mal kurzerhand 1000 Panzer da aufgefahren werden so sind das mal eben geschätzte 20.000 Mann, die da dran hängen - das sollte RUS schon mitkriegen - auch in hinterUA, aka pl.

Dann gibts ganz schnell eine zweite, dann weitwegwestlichfront der RUS.

@John Doe Silver II
    danke für diese Grafik, die ja voll und ganz die Sanktionen gegen RUS bestätigt - und wieder vorne mit dabei dummland.

• 152 zu 155mm?

Natürlich :D
    Das eine ist fast alle und das andere im Überfluss vorhanden...

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Kommandant, Fahrer, Richtschütze, Ladeschütze

4 Soldaten

Kfz Mechaniker
    Tankwagen (2 Soldaten)
    Köche sonst gibts nix zu essen im Feld

• Sehr gute Frage @Kinderkram - Du hast das Prinzip begriffen. Ist wie bei einem Verkehrsflugzeug. Cockpit und Kabinenbesatzung bei einem Interkontinentalflug machen nur einen Bruchteil der Arbeitskräfte aus, welche ein Jet "braucht". Beispielsweise eine Boeing 777-300ER generiert 150 Arbeitsstellen.

Machen wir also eine kleine approximative Rechnung. Geht dabei nicht um genaue Zahlen, sondern nur darum, dass man eine Vorstellung bekommt: "Gefordert" werden 300 Kampfpanzer. Das wären 3 Panzerbrigaden à etwa 6'000 Mann - mit zusätzlichen 300 Panzerhaubitzen und 600 Schützenpanzer. Diese 3 Panzerbrigaden mit 20'000 Mann wären daher ein Panzerkorps. 1'000 Kampfpanzer wären eine Panzer Armee mit rund 60k Mann (3 Panzerkorps).

Korps- und Armeetruppen sind hier nicht mitgezählt, die da u.a. (nicht abschliessend) wären: Weitreichende Artillerie, Lufthoheit mit Kampfheli und Kampfflugzeugen, stationäre Sanität, Genie um Flüsse zu überqueren usw. usf.

Aber das wäre erst die "Speerspitze". Nur Angriff und durchbrechen wie eine wilde Sau nützt nichts - vor allem wenn es in die Krim gehen sollte. Es bräuchte also noch etwa das 3fache an nachfolgender Infanterie - mit Schützenpanzer.

Die "blöden" Militärstrateginnen sollen sich doch einmal die Frage stellen: Die russische Armee konnte ihre Truppen nicht über den Dnipro versorgen - und somit strategischer Rückzug. Wie um Himmels willen kann dann die ukrainische (Rest)Armee über den Dnipro erfolgreich ANGREIFEN und in die tiefe des Raumes stossen??? Aber wahrscheinlich fehlt mir dazu die "weibliche" Intuition und Fantasie.

Interessant gestern und heute Frühstart ntv: Trittin Grüne und Stegner SPD. Die traten geradezu "staatsmännisch" auf. Ganz offensichtlich versuchen die Regierung und Kanzler Scholz den durch die Medien und die selbsternannten möchtegern "Napolinnen" erzeugte Leo-Hype wieder auf eine analytische Ebene zurück zubringen.

Ich wiederhole mich: Es ist absolut ausgeschlossen, dass eine militärische Supermacht im eigenen Vorgarten konventionell besiegt werden kann - ohne dass der Gegenpol (Nato und Verbündete) aktiv und mit Truppen eingreift. Würde wahrscheinlich atomar geführt. Die irreparablen Schäden (Beziehung Russland-Europa) welche diese einfältigen Quakinnen anrichten - werden wahrscheinlich mindestens 1 Generation weite Bevölkerungsteile in Europa massiv belasten - vermutlich 2.

urai

• Man kann, in etwa, sagen, daß für die Funktionalität einer Panzerbrigade, auf einen Panzer 20 Soldaten kommen. 4 bis 5 Mann für die Bedienung, zudem benötigt man Aufklärer, Instandsetzer, Grenadiere und Pioniere. 20 Panzer brauchen 400 Soldaten.

• Der Kreml über deutsche Panzerlieferungen:

"Die Beziehungen sind bereits jetzt nicht besonders. Es gibt keinen substanziellen Dialog mit Deutschland und den anderen EU- und NATO-Mitgliedstaaten.

Solche Lieferungen sind jedoch kein gutes Omen für die künftigen Beziehungen.

Sie werden Spuren hinterlassen."

https://de.rt.com/internationa…liveticker-ukraine-krieg/

Die Russen nehmen Putin die "Vernunft" langsam übel. Er wird liefern müssen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Deutschland überleben will, wenn wir USA (Pipelinesprengungen) und Russland (Panzerlieferungen) zum Feind haben...

Schriftgröße:  A A A A A