Nur im äußersten Notfall würde Putin zulassen das BRD-land mit A-Waffen angegriffen wird, wahrscheinlich nicht einmal ein anderes Land in Europa ( außer GB ). Putin ist viel zu vernünftig und wahrscheinlich der klügste Politiker seit 1917. Dazu gibt es rationale Gründe, wer versaut sich schon selbst den Vorgarten seines Hauses mit ständig präsentem Gift ?
Von den guten Beiträgen hier greife ich mal deinen Beitrag auf: Ich halte die NATO im relevanten geographischen Raum für Russland überlegen und diese Überlegenheit nimmt tagtäglich zu. Außerdem kann sie sich in den Weiten der Ukraine wunderbar entfalten. Die Pläne dürften schon seit Jahren parat liegen. Die konventionellen Waffen hat Russland nicht, um mal eben 1000 Kampfpanzer + Zubehör (von dieser Zahl wird auch in russischen tg-Gruppen ausgegangen) aufzuhalten, wird daher in letzter Instanz zum Einsatz taktischer Atomwaffen greifen. Das wird sich dann ganz schnell zum gegenseitigen Schlagabtausch hochschaukeln. Da die Westukraine unter den gegenwärtigen Gesichtspunkten von Russland nicht zu besetzen sein wird, dürfte den Russen egal sein, wie es dort in einem halben Jahr aussieht. Ich rechne in dieser Hinsicht schon mit der Zerstörung Ostpolens und der Westukraine. Das unter der Prämisse, dass beide Seiten den Krieg gewinnen müssen. Da dürfte hier aber Konsens herrschen. Dann hätten wir die von den Angloamerikanern und Briten seit 130 Jahren angestrebte Trennung zwischen Europa und Russland. Und zwar für die nächsten Jahrzehnte - mindestens. Diese Vorgehensweise könnte aus Sicht der westlichen Eliten sogar die einzig praktikable Lösung sein! Zumindest ist sie naheliegend, wenn man weit weg ist. Eventuell haben wir Glück, dass sich die Kriegsparteien auf eine Demarkationslinie einigen können. Dieses Szenario erhoffe ich mir. Dann würde die Eskalation um ein paar Jahre verschoben. Deutschland ginge dennoch vor die Hunde, man hätte aber (auch mit Kindern) Zeit, abzuhauen. Die Chinesen halte ich für einen Unsicherheitsfaktor. Von ihrer Mentalität her dürften sie nur aktiv in die Kämpfe eingreifen, wenn sie direkt militärisch angegriffen werden.
Putin stand seine Vernunft im Wege. Deshalb war er für den Westen viel zu berechenbar. Wir sollten daher davon ausgehen, dass er jetzt anders handelt, als wir denken...
Unseren Politikern steht hingegen die Unvernunft im Wege. Wir sollten daher davon ausgehen, dass sie jetzt genauso handeln, wie wir denken...