Es wird der NATO genau wie dem Adolf und Napoleon ergehen.
Nur diesmal nicht durchs Klima oder Nahrungsmangel, sondern durch Rohstoff und Energiemangel.
Und das sehenden Auges!
19. November 2024, 08:27
Es wird der NATO genau wie dem Adolf und Napoleon ergehen.
Nur diesmal nicht durchs Klima oder Nahrungsmangel, sondern durch Rohstoff und Energiemangel.
Und das sehenden Auges!
klima klammere ich in der antwort mal aus, dazu habe ich genug im klimawahn und uran thread geschrieben.
rohstoffmangel(auch agrar-rohstoffe) ist mitunter eine folge von energiemangel und eine mitursache des fallenden EROEI. die eigenverantworlichen knieschüsse in form der sanktionen sind natürlich mit globaler auswirkung nochmals zunder unter den energiepreisen und damit inflationär für alle rohstoffe/güter/diensleistungen.
bg bh
Ich habe meine Zweifel, ob der o.g. Text über die Rothschilds nicht etwas an der Realität vorbeigeht. Wahrscheinlicher ist es für mich, daß Rothschilds und Rockefellers etwa gleichberechtigte Player sind, die zwar relativ weit oben, aber definitiv nicht an der Spitze der Nahrungskette stehen.
Was den zu erwartenden Krieg angeht, sieht es für mich so aus, als ob die UA eine Falle ist. Es ist ansonsten schwer nachvollziehbar, warum die Westgrenze durchgehend offen bleibt und RU es zuläßt, daß permanent Material herangekarrt wird. Was zweifellos die russischen Opfer in die Höhe treibt. Wenn sie das inkaufnehmen, müssen sie ja ein Ziel haben, was diesen Preis rechtfertigt. Beispielsweise, daß Polen im Namen der Nato einrückt und man dann sowohl dieses Thema erledigen kann, als auch einen Anlaß hat, den Ausgang des WWII neu zu verhandeln.
Oder man geht davon aus, daß die Russen einfach nur deppert und/oder Pechvögel sind. Aber wenn man die letzten zwanzig Jahre anschaut, dann paßt das m.E. noch viel weniger ins Bild.
ZitatUkrainischer Botschafter fordert Verbot russischer Fahnen bei Demos in Deutschland
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrei Melnyk, hat ein Verbot russischer Fahnen und anderer staatlicher Symbole bei pro-russischen Demonstrationen in Deutschland gefordert. Das Zeigen der russischen Symbole habe nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit "Verherrlichung einer barbarischen Aggression" mitten in Europa, so der Diplomat.
"Ich kann gar nicht verstehen, dass die deutsche Politik dabei ein Auge zudrückt", bemängelte er und erklärte:
Melnyk kündigte diesbezüglich "sehr konkrete Gespräche" mit der Bundesregierung an.
das ist sowas von dreist und unglaublich was dieser Gauner hier abziehen darf !
Wo, aber vor allem WER sind wir denn eigentlich noch, daß hier jeder Scharlatan sich in die inneren Angelegenheiten einmischen und sogar Forderungen stellen darf !!
Schröder fehlt leider doch irgendwo; ich bin fast sicher der hätte wie damals beim Irak Krieg gesagt....ohne mich.
Man hätte deshalb dennoch Flüchtlinge aufnehmen können und anderweitig helfen können !
Wer hat die Eier und weist diese Ukrainische Bande in ihre Schranken ???
... wie hörte ich vor kurzem in der Causa Melnyk: "der Deutsche lässt sich halt gerne von einem Nazi rumkommandieren" ... er scheint allgemein vielleicht doch nicht so beliebt. Da läuft ja auch die Petition ...
die Petition habe ich auch gezeichnet aber die Petition für das Verbot von russ Autokorsos ist den Deutschen wichtiger .....
immer mehr Ukrainer wollen Heim ins Reich nur über die monatliche Rate, die zu zahlen sei,
auf immer und ewig sei noch nicht ganz klar, die MindestHeimRückFührungsRente soll , nur
etwas unter die Kosten in Berlin betragen, ProKopfMonatlich nicht über 3.500,00€ , die HeimReiser
wollen mehr, viel mehr, auf immer und ewig, sie sind mit dem Zar natürlich überglücklich
ohne Arbeit Monat um Monat , Drei€inHalbRiesen "Lang lebe der Zar und die dummen DeutschenZahler"
die WucherPreisAmpel wird wohl dem ZschiBulski die Taschen ordentlich auf füllen
"die €inen Kriejen wat, die anderen verdienen wat, am Kriech"
Gruss
alibaba
PS: ich hoffe der Sprit kostet bald 20€ der Liter€20 vorher bewegt sich der DeutscheGeizHals nicht,
lieber lässt er seine Kinder den VolksGrünAmpelGürtel zwei Löcher mehr reinstechen, vom MuRat
Wertungsfrei mal nachgedacht:
Das Video hatte ich bereits erwähnt...und auch ne andere Lösung benannt!
Genau wegen der Frage, warum man das filmt und warum die Typen Seile aus 10 Metern Entfernung benutzen, statt mal kurz anzupacken und gezielt zu drapieren?
Weil man beim Beräumen vielleicht Angst vor Sprengfallen hatte.
Bei einem der bekanntesten Bilder, wo der dicke Mann ungerührt vorübergeht, sind aber Schleifspuren zu erkennen.
Weiterhin ist die Jacke über den Kopf gezogen, damit niemand zu erkennen ist. Wer macht das warum?
wie schaut dieser deiner meinung nach aus? sollte sich die nato .... dann wird es keinerlei energie und kritische rohstoffe mehr aus rusland für uns geben. wir haben momentan nichtmal die nötigen energiereserven um unsere ökonomie in "friedenszeiten" zu erhalten. energie für kriegswirtschaft ist schlicht nicht vorhanden.das ist zumindest ein faktor, der gegen einen größeren (konventionell geführten) konflikt in europa spricht.
derjenige der die energie kontrolliert, kontrolliert letztendlich alles...
bg bh
Genauso wie C19 ist das, was jetzt in der Ukraine passiert, schon lange vorgedacht. Wir blicken wie die Eintagsfliegen auf die Szenerie, ereifern uns an Fotos, aber was wirklich los ist, ist folgendes:
Für die USA ist es 5 vor 12....
Amerikas geostrategisches Hauptaugenmerk liegt nach Brzezinski auf Eurasien, wo sich die USA schon an strategisch wichtigen Punkten festgesetzt haben, und das vollkommen in ihren Einfluss- und Herrschaftsbereich einzubeziehen, das große geostrategische Ziel der USA darstellt.
Denn Eurasien bildet die zentrale und größte kontinentale Landmasse der Erde, in der „zwei der drei höchstentwickelten und wirtschaftlich produktivsten Regionen“ liegen, 75 % der Weltbevölkerung leben und in dessen Boden und Unternehmen „der größte Teil des materiellen Reichtums der Welt steckt. „Eurasien stellt 60 % des globalen Bruttosozialprodukts und ungefähr drei Viertel der weltweit bekannten Energievorkommen. Eurasien beherbergt auch die meisten der politisch maßgeblichen und dynamischen Staaten. Die nach den USA sechs größten Wirtschaftsnationen mit den höchsten Rüstungsausgaben liegen in Europa und Asien.
… Amerikas potentielle Herausforderer auf politischem und/oder wirtschaftlichem Gebiet sind ausnahmslos eurasische Staaten. Als Ganzes genommen stellt das Machtpotential dieses Kontinents das der USA weit in den Schatten. … Eurasien ist mithin das Schachbrett, auf dem der Kampf um globale Vorherrschaft auch in Zukunft ausgetragen wird. ….“ (Brzezinski a.a.O. S.54 f.)
„Wenn der (riesige) mittlere Bereich immer stärker in den expandierenden Einflussbereich des Westens (wo Amerika das Übergewicht hat) gezogen werden kann, wenn die südliche Region nicht unter die Herrschaft eines einzigen Akteurs gerät und eine eventuelle Vereinigung der Länder in Fernost nicht die Vertreibung Amerikas von seinen Seebasen vor der ostasiatischen Küste nach sich zieht, dürften sich die USA behaupten können.
Erteilen die Staaten im mittleren Raum dem Westen eine Abfuhr, schließen sich zu einer politischen Einheit zusammen und erlangen die Kontrolle über den Süden oder gehen mit dem großen östlichen Mitspieler ein Bündnis ein, schwindet Amerikas Vorrangstellung in Eurasien dramatisch.
Das gleiche wäre der Fall, wenn sich die beiden großen östlichen Mitspieler irgendwie vereinigen sollten.
Würden schließlich die europäischen Partner Amerika von seinen Stützpunkten an der westlichen Peripherie vertreiben, wäre das gleichzeitig das Ende seiner Beteiligung am Spiel auf dem eurasischen Schachbrett.“ (a.a.O. S. 58)
Das bedeutet also, dass alle diese für die USA negativen Möglichkeiten unter allen Umständen verhindert werden müssen. Dies kennzeichnet die amerikanische Außenpolitik.
https://fassadenkratzer.wordpr…f-der-einzigen-weltmacht/
Zitat Ende
Amerika als kriegstreibende Kraft #1 hat bisher alle Konflikte ausnahmslos durch Krieg gelöst. Die Einkreisung Russlands wird schon seit vielen Jahren vorgenommen, ich spare mir die Details. Putin hat nur durch den hohen Technologie- und Wissenschaftsstand Waffenklassen entwickelt, die Gamechanger sind. Wie die USA selber zugeben, haben sie keine Verteidigungsmöglichkeit gegen die Hyperschallwaffen. Öffentlich unbemerkt sind auch die russischen Kavitations Torpedos, die unter Wasser bis zu 800km/h erreichen. Kurzform, denen brennt der Kittel.
Meine Prognose, die NATO sammelt unglaubliche Materialmengen in Polen an, jedoch zu 90% altes Zeug. Als false Flag wird dann von den USA in dieser Materialansammlung eine Mini Atombombe gezündet - der Russe wars....
Damit haben sie dann den Grund loszulegen.
Wen es interessiert, die tragbare Tornister Atombombe W-54 ist in nennenwerter Zahl in DE verschwunden!
Weiterhin haben die USA mit deutschen Flugzeugen/Piloten geübt, Atombomben auf das BUNDESGEBIET abzuwerfen! Einfach mal „Steadfast Noon“ googeln....
So stellte sich heraus, dass die deutsche Luftwaffe im Oktober 2020 mit NATO-Partnern das „Anbringen und den Abwurf von US-Atombomben auf deutschem Territorium“ zwecks „Verteidigung des Bündnisgebiets“ übte.
Wobei klar ist, dass diese Kernwaffen dieses „Bündnisgebiet“ komplett zerstören würden!
Und zwar im Rahmen der sogenannten „nuklearen Teilhabe“ Deutschlands in der als „geheim“ eingestuften NATO-Übung „Steadfast Noon“.
Die deutschen Tornado-Jagdbomber sind speziell dafür ausgerüstet und die Besatzungen explizit für ein solches Horror-Szenario trainiert.
Da fehlt mir dann der Glaube, an eine friedliche Lösung zu denken.....
Bei einem der bekanntesten Bilder, wo der dicke Mann ungerührt vorübergeht, sind aber Schleifspuren zu erkennen.
Weiterhin ist die Jacke über den Kopf gezogen, damit niemand zu erkennen ist. Wer macht das warum?
Bewegt wurden die wohl alle. Ich kann halt auch nix mit echtem Wissen dazu am Ende sagen, nur mutmaßen und alle Wege durchzuspielen.
Genauso wie der rechte UK- Volkssturm die erledigt haben kann (weil RUS Freunde) oder die haben die einfach nur da hingelegt, kann man den Opfern natürlich auch noch nachträglich von RUS Seite aus Armbinden angefummelt haben, um es eben wie NaziMorde der UKR aussehen zu lassen......
Aber ich werde weiterhin beide Seiten bedenken. Da ist vieles faul!
Das einzige, was man sicher sagen kann, ist die Degradation der Haut an der Hand, das Eingefallene, dass der Tote schon sehr viel länger tot ist. Am Fuß sind kurze Schleifspuren im Sand, sagen aber auch nichts weiter aus, könnte auch jemand gegen geschubst haben oder kurz auf Tod kontrolliert die Leiche bewegt haben.
Die Gesichter von Toten werden zumeist obligatorisch abgedeckt, Plane, Tuch...oder eben die eigene Kapuze. Da sehe ich jetzt allgemein kein Problem drin.
Der Brzezinski hat doch im Grunde nur diese Herzland-Theorie von Mackinder aufgewärmt. Ob und wieweit das von den entscheidenden Leuten noch ernstgenommen wird ist fraglich. Fakt ist, die Angelsachsen haben bzw. hatten Schiß vor einer Zusammenarbeit zwischen RU und D. Und sie wollen RU zerstückeln um an die Rohstoffe zu kommen. Da kommt alles recht, was sich als Begründung eignet.
Leider schickt sich D nun zum dritten Mal an, das Bauernopfer zu spielen, wenn auch diesmal ein vergleichsweise zahnloses. Das muß für die BW-Generäle schon ein Vergnügen sein, Kofferträger für Baerbock/Lambrecht zu spielen. Ich für meinen Teil gönne es ihnen. Die Polen sind aus Sicht von RU wohl das größere Problem, vgl. https://www.anti-spiegel.ru/20…-in-polen-fertiggestellt/. Von daher würde ich eine Reaktion in diese Richtung erwarten und zwar eine, die sich gewaschen hat.
Jetzt müssen wir erstmal sehen, was die Franzosen heute abend gewählt haben. Das könnte ggf. einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf die Sandkastenpläne haben.
An @Blue Horseshoe
In dieser Strategie der USA nimmt die Ukraine eine besonders wichtige Stelle ein. Sie wird als ein wesentlicher geopolitischer Dreh- und Angelpunkt betrachtet, „weil ihre bloße Existenz als unabhängiger Staat zur Umwandlung Russlands beiträgt. Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr. Es kann trotzdem nach einem imperialen Status streben, würde aber dann ein vorwiegend asiatisches Reich werden, das aller Wahrscheinlichkeit nach in lähmende Konflikte mit aufbegehrenden Zentralasiaten hineingezogen würde, die den Verlust ihrer erst kürzlich erlangten Eigenstaatlichkeit nicht hinnehmen und von den anderen islamischen Staaten im Süden Unterstützung erhalten würden. Auch China würde sich angesichts seines zunehmenden Interesses an den dortigen neuerdings unabhängigen Staaten voraussichtlich jeder Neuauflage einer russischen Vorherrschaft über Zentralasien widersetzen. Wenn Moskau allerdings die Herrschaft über die Ukraine mit ihren 52 Millionen Menschen, bedeutenden Bodenschätzen und dem Zugang zum Schwarzen Meer wiedergewinnen sollte, erlangte Russland automatisch die Mittel, ein mächtiges Europa und Asien umspannendes Reich zu werden.“
Finian Cunningham
31. März 2014
Die USA sind vorbereitet, Europa in einen Krieg mit Russland zu treiben, um Washingtons Hegemonie über die transatlantische Achse aufrechtzuerhalten.
Die Schlüsselprobleme sind die Verhütung, dass Russland und Europa engere Handels- und politische Verbindungen knüpfen - was vor allem auf den riesigen Handel mit Brennstoffen zurückzuführen ist; und zweitens das Überleben des US-Dollars als Reservewährung der Welt.
Diese Probleme sind so vital für die weitere US-Hegemonie, dass Washington bereit ist, Millionen Leben in einem Krieg zwischen Russland und seinen sogenannten transatlantischen "Alliierten" zu opfern.
Diese schockierende Enthüllung kommt von einem ehemaligen NATO-Kommandeur. Laut Christof Lehmann, Herausgeber der Nachrichten- und Analyse-Webseite nsnbc international wurde dem hohen europäischen Militär diese düstere Warnung von amerikanischen Kollegen in einer off-the-record-Unterhaltung gegeben.
Der europäische Kommandeur, jetzt im Ruhestand, hat diese Information Lehmann anvertraut, der sagt, dass die Spannungen bezüglich der Ukraine zwischen Russland und den Westmächten mit dieser latenten amerikanischen Drohung übereinstimmen.
Die ursprüngliche Drohung wurde in den 80-er Jahren ausgesprochen, aber es gibt keinen Grund zu glauben, dass die US-Politik, einen Krieg in Europa zu entfachen, sich seither geändert hat. Und zwar deswegen, weil die strategische Überlegung für die US-kriegerische Logik noch dieselbe ist. Und die jüngsten Ereignisse in der Ukraine legen es sehr nahe, dass Washingtons destruktive Absichten noch auf dem Tisch liegen.
Lehmann: "In den frühen 80-er Jahren, berichtet ein europäischer hoher NATO-Admiral, dass amerikanische Kollegen im Pentagon ihm klar und deutlich gesagt haben, dass die USA und England nicht zögern würden, einen neuen europäischen Krieg zu schaffen, wenn sich eine Situation ergäbe, dass Europa und Russland, damals die UdSSR, engere Beziehungen herstellen würden."
Zentral für die amerikanische Begründung war, und ist es immer noch, die Frage der Energiebrennstoffe. Washington will nicht erleben, dass die europäische und russische Ökonomie in der vitalen Frage des Öl- und Gashandels, die Grundlage für ökonomische und soziale Entwicklung, sich ergänzen.
https://einarschlereth.blogspo…opa-und-russland.html?m=1
Der Brzezinski hat doch im Grunde nur diese Herzland-Theorie von Mackinder aufgewärmt. Ob und wieweit das von den entscheidenden Leuten noch ernstgenommen wird ist fraglich. Fakt ist, die Angelsachsen haben bzw. hatten Schiß
Der Grundgedanke ist nochmals wesentlich älter und greift auch wesentlich tiefer. Land und Meer... Partikularismus vs. Universalismus. Ist aktuell aber muessig dies näher zu beleuchten.
Die Polen sind aus Sicht von RU wohl das größere Problem
Der Boris ist für mich eher das Problem, der treibt ein eigenartiges Spiel von der Insel, ist eben kruz auch mal beim Selensky....wer hat den unter Kontrolle...?
Die Layertante kann so viele bedrübste Gesichter machen, wie sie will, die soll doch nur mal medienwirksam da für weiteres Geld sorgen....hm, wo sind da die Hochpräzisionsdings.....
Ich wundere mich warum die Ukra nicht unsre PzH 2000 angefragt haben; naja kommt noch.
...na also..... 155mm und bis zu 12Schuß /min wenn mann den Nachlader mit 48V statt 24V betreibt !
Daz brauch man aber auch einen flinken Ladekanonier wie später im Video !
"Laut der Zeitung bemüht sich die Ukraine außerdem um eine Genehmigung der Bundesregierung für den Kauf von hundert Panzerhaubitzen von dem Konzern Kraus-Maffei Wegmann."
Genauso wie C19 ist das, was jetzt in der Ukraine passiert, schon lange vorgedacht.
ich denke das ist uns allen bewusst(die hier ernsthaft diskutieren) / und ist ja an der ursachen wirkungskette "ablesbar"...
ereifern uns an Fotos, aber was wirklich los ist
nein, ereifert wird sich doch eigentlich nicht - es geht um den versuch der wahrheitsfindung einzelner ereignisse auf einem vielfrontenkrieg(geostrategoe, finanzsystem, rohstoffkrieg)
st folgendes:
Für die USA ist es 5 vor 12....
na wenn du meine posts ein wenig verfolgst, wirst du doch wissen das wir diesen punk nicht diskutieren müssen...
Da fehlt mir dann der Glaube, an eine friedliche Lösung zu denken.....
ich überlege gerade wo ich etwas von einer friedlichen lösung geschrieben habe.... meine frage war doch eigentlich recht einfach, wie stelltst du dir das vor, in einem konventionell geführtem konflikt mit russland, wenn ru der eu den gas und öl hahn komplett zu dreht und auch, die immer noch hohen öl importe der usa aus russland wegfallen? kein stahl, kein aluminium, kein zink, kein strom, kein glas... bzw, sehr eingeschränkt.
bg bh
wie schaut dieser deiner meinung nach aus?
Wie der meiner Meinung nach ausschaut, habe ich versucht zu erklären.
Dem Amerikaner/Engländer ist Europa EGAL!
Eigenzitat: Diese Probleme sind so vital für die weitere US-Hegemonie, dass Washington bereit ist, Millionen Leben in einem Krieg zwischen Russland und seinen sogenannten transatlantischen "Alliierten" zu opfern.
Daher wird es wohl nuklear! Verbrannte Erde…
Wollte NATO Abschuss serbischer Passagiermaschine über Russland provozieren?
10. 04. 2022
[Blockierte Grafik: https://unser-mitteleuropa.com/wp-content/uploads/2022/04/FP58U3vXIAIzXMf.jpg]
Im Balkanstaat Serbien gehen derzeit die Wogen hoch. Der Grund: Die NATO dürfte ein serbisches Passagierflugzeug auf dem Flug nach Moskau benutzt haben, um einen Kampfjet unbemerkt in russisches Territorium fliegen zu lassen. Der Vorfall wird nun von serbischer Seite untersucht. Währenddessen landeten mindestens sechs chinesische Militärflugzeuge in Serbien.
NATO-Kampfjet im Schatten einer Passagiermaschine
Balkan Insights berichtet: „Dem Dritten Weltkrieg noch mal eben so von der Schippe gesprungen?“
Aus Serbien kommen Meldungen, dass sich im Radar-Schatten einer serbischen Passagier-Maschine ein NATO-Kampfjet in den russischen Luftraum geschlichen hat.
Der serbische Präsident, Aleksandar Vucic, sagte zu dem Vorfall folgendes:
„Der russische Flugkontrolldienst hat uns korrekt informiert, dass ein anderes Flugzeug in der Nähe war, und sie haben überprüft, ob wir Sichtkontakt herstellen und melden konnten, was es war.“
Edit: Ich schrieb zunächst, dass der Pilot eine F‑15 oder einen Euro-Fighter gesehen haben will. Da steht aber wörtlich „resembled a Phantom 15 or a grey Eurofighter“. Dachte mit dieser Phantom-15 wäre die F‑15 gemeint. Tatsächlich finde ich das Flugzeug beim Suchen auch garnicht. Scheint nur eine Phantom II zu geben, die auch F‑4 genannt wird.
„Ich erzähle Ihnen [der Öffentlichkeit] dies, damit Sie das Ausmaß des Drucks verstehen können, dem wir ausgesetzt sind, denn Serbien ist das einzige Land [in Europa], das [noch] Flüge nach Moskau und [St. Petersburg] auf demselben Niveau wie früher hat.“
Der pinke Elefant im Raum: Wollte da jemand einen Abschuss einer Passagier-Maschine provozieren?
Serbien bat die NATO um eine Stellungnahme zu der Behauptung, einer ihrer Kampfjets habe einen Flug von Air Serbia im russischen Luftraum verfolgt und damit möglicherweise dessen Sicherheit gefährdet, erhielt jedoch bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine unmittelbare Antwort.
Air Serbia hat den Flug nach Russland fortgesetzt. Serbien ist eines der wenigen europäischen Länder, das im Rahmen der Sanktionen im Zusammenhang mit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine seine Flüge nach Russland nicht eingestellt oder seinen Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt hat.
Serbien hat für eine Resolution der Vereinten Nationen gestimmt, in der der Einmarsch Russlands in sein Nachbarland verurteilt wird, aber Russland ist einer seiner wichtigsten Verbündeten und es hat sich geweigert, Sanktionen zu verhängen.
Chinesische Militärmaschinen in Serbien
Am Wochenende landeten zudem auf dem Nikola Tesla Flughafen
sechs chinesische Y‑20-Transportflugzeuge der chinesischen Volksarmee in Serbien. Seither ergehen sich westliche Mainstream-Journalisten in den wildesten Verschwörungstheorien dazu, vom Abwurf chinesischer Fallschirmjäger, einem größeren Truppentransport bis hin zur Vorbereitung auf einen größeren Krieg in Europa, mit chinesischer Beteiligung auf russischer Seite.
lieferte China seinem eng befreundeten Handelspartner Serbien sogenannte FK‑3 SAMs, also ein rakentenbasiertes Flugabwehrsystem. Erst kürzlich, am 5. April, gedachten Mitarbeiter der chinesischen Botschaft in Serbien der drei Chinesen, die vor 23 Jahren bei einem NATO-Bombardement auf die chinesische Botschaft getötet wurden. „Die Geschichte darf nicht vergessen werden“, so das chinesische Außenamt.
EU-Chefdiplomat spricht sich für militärische Lösung des ukrainisch-russischen Konflikts aus
EU-Chefdiplomat Josep Borrell hat sich für eine militärische Lösung des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland ausgesprochen. Von Friedenswillen kann im Westen keine Rede (mehr) sein.
[Blockierte Grafik: https://www.anti-spiegel.ru/wp-content/uploads/2022/04/borell-selensky.jpg]
von
10. April 2022 12:00 Uhr
Die EU präsentiert sich als Friedensprojekt und hat sogar den Friedensnobelpreis bekommen. Der 9. April 2022 wird in die Geschichte eingehen, auch wenn die „Qualitätsmedien“ ihren Lesern verschweigen, welchen Wendepunkt die EU an diesem Tag erreicht hat.
Ich habe in mehreren Artikeln immer wieder erklärt, dass der Westen, also vor allem die USA, keinerlei Interesse an einem Frieden in der Ukraine und mit Russland hat. Das mögen all jene, die immer noch der Meinung sind, der Westen stehe für Frieden und kämpfe für Menschenrechte, für Zynismus oder russische Propaganda gehalten haben. Dabei war das nur das Ergebnis nüchterner geopolitischer Analysen.
Das geht sogar so weit, wie ich erst vor einigen Tagen erklärt habe, dass die USA die Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine bewusst sabotieren und extra dafür die Medienkampagne um Butscha veranstaltet wurde. Butscha war der benötigte Vorwand, um jeden zu diskreditieren, der sich für Friedensverhandlungen und Gespräche mit Russland ausspricht. Auch das dürften viele Menschen kaum geglaubt haben, dabei setzen alle westlichen Staaten auf Waffenlieferungen – also Kriegsverlängerung -, anstatt auf Verhandlungen.
Leider hatte ich in allen Punkten recht, wie Josep Borrell, der EU-Cehfdiplomat, nun in Kiew offen bestätigt hat. Nach seinem Besuch bei Selensky in Kiew hat Borrell folgenden Tweet abgesetzt:
„Berührt von der Unverwüstlichkeit, Entschlossenheit und Gastfreundschaft von @ZelenskyyUA & @Denys_Shmyhal
Ich kehre mit einer klaren To-Do-Liste zurück:
1 Dieser Krieg wird auf dem Schlachtfeld gewonnen werden. Zusätzliche 500 Millionen Euro aus dem #EPF sind in Arbeit. Die Waffenlieferungen werden auf die ukrainischen Bedürfnisse zugeschnitten sein.“
[/quote]
Offener und eindeutiger kann man es nicht sagen: Der Westen setzt auf Kriegsverlängerung, der Westen setzt auf mehr Leid und Tod. Die Kampfhandlungen – ich erinnere daran – wären morgen zu Ende, wenn der Westen dauerhaft und glaubwürdig garantieren würde, dass die Ukraine ein neutraler, blockfreier Staat ohne ausländische Militärpräsenz und ohne Massenvernichtungswaffen wird. Nur darum geht es bei der russischen Militäroperation.
Borrell hat, quasi nebenbei, die gesamte Tradition der EU als Friedensprojekt über Bord geworfen. Die EU steht nun für Krieg, Leid und Tod, wenn ihre Führung ganz offiziell eine Kriegsverlängerung einer friedlichen Lösung am Verhandlungstisch vorzieht. Und die westlichen „Qualitätsmedien“ berichten ihren Lesern nichts darüber, welche Zeitenwende an diesem Tag stattgefunden hat.
Ich war im Konfliktgebiet. Ich habe Tod und Zerstörung mit eigenen Augen gesehen. Daher kann ich meine Wut über solche Aussagen, wie sie von dem Windbeutel Borrell kommen, nicht unter Kontrolle halten. Um die nötige Sachlichkeit zu wahren, übersetze ich lieber die Meldung der russischen Nachrichtenagentur TASS über diesen ungeheuerlichen Vorgang.
Beginn der Übersetzung:
EU-Chefdiplomat wünscht sich zum ersten Mal in der Geschichte der EU die militärische Lösung eines Konflikts
Josep Borrell versprach außerdem neue Sanktionen gegen Russland und kündigte an, dieses Thema bei dem geplanten Treffen der EU-Außenminister am 11. April in Brüssel zu erörtern.
Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, wünschte sich bei seinem Besuch in Kiew zum ersten Mal in der Geschichte der Europäischen Union, dass ein Konflikt mit militärischen und nicht mit diplomatischen Mitteln gelöst wird. Das schrieb Borrell in einer Reihe von Tweets zum Ende seine Besuchs in der Ukraine, wohin er seine direkte Vorgesetzte, die Chefin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, begleitet hatte.
„Dieser Krieg wird auf dem Schlachtfeld gewonnen werden“, schrieb er. Borrell verwies erneut auf die zusätzlichen 500 Millionen Euro, die im vergangenen Monat für Waffenkäufe in der Ukraine bereitgestellt wurden und die „auf die ukrainischen Bedürfnisse zugeschnitten sein werden.“ (Anm. d. Übers.: Das ist blanker Hohn, wenn man weiß, welche Waffen damit gekauft wurden, wie Sie hier nachlesen können)
Borrell versprach außerdem neue Sanktionen gegen Russland und kündigte an, das Thema bei dem geplanten Treffen der EU-Außenminister am 11. April in Brüssel zu erörtern.
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben weder im Jugoslawien-Krieg noch in Libyen oder Afghanistan, an denen die meisten Länder der Gemeinschaft im Rahmen der NATO-Strukturen beteiligt waren, einen militärischen Sieg einer politischen Lösung vorgezogen. Dies gilt umso mehr für die Invasion des Irak durch die amerikanische Koalition im Jahr 2003, die von führenden EU-Staaten verurteilt wurde, weil sie auf Desinformationen und der falschen Behauptung beruhte, Bagdad besitze Massenvernichtungswaffen.
Seit den Anfängen der europäischen Integration, als deren Ausgangspunkt die Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950 gilt, die den ersten Schritt zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl darstellte, ist die EU ein betont friedliches Projekt, das auf die Erhaltung und Bewahrung des Friedens in Europa ausgerichtet ist. Die EU hat sich stets von militärischen Projekten distanziert und diese einer parallelen Organisation, der NATO, überlassen, in der die USA die zentrale Rolle spielen.
Diese Situation begann sich 2014 nach dem Staatsstreich in der Ukraine, der Vereinigung der Krim mit Russland und dem Ausbruch des Bürgerkriegs im Donbass rasch zu ändern. Seit 2014 hat die institutionelle Zusammenarbeit zwischen der EU und der NATO an Intensität zugenommen und hat nun die Ebene gemeinsamer Verteidigungsprojekte erreicht.
Ende der Übersetzung
Die russische Regierung ist über Borrells Äußerung, die ein wahre Zeitenwende bedeutet, so entsetzt, dass Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, die EU nur noch als „wirtschaftliche Abteilung der NATO“ bezeichnet.