Russland - Der Bär wehrt sich

  • Ich schaue Nachrichten (ARD+ZDF schon gar nicht) schon lange nicht mehr sklavisch an, kriege hier und da aber doch ein Stück mit.
    Vorhin hieß es, 260.000 Russen die zum Militärdienst einberufen werden sollten, reisen aus.
    Wenn diese Zahl stimmt, die erheblich höher ist als ich geraten hätte, dann scheint in Russland die Lust am Militär oder Krieg spielen genauso wenig beliebt zu sein wie in Westeuropa.


    Etwas verwunderlich ist, dass man zahlreiche Autos an den Grenzen sah, die nicht gerade billig aussehen. Verdient man in Russland so viel?


    Und mich wundert langsam immer mehr, was für eine Strategie man sich im Kreml ausgedacht hat um die Ost-Ukraine zu übernehmen bzw. auf deren Pläne zu reagieren was der russische Geheimdienst eigentlich hätte sehen müssen. - Eine schnelle Sache sieht anders aus.
    Und ich würde sagen, eine kluge Strategie wäre doch gewesen alle ungünstigen Probleme mitein zu kalkulieren, Etwa großzügige Waffenlieferungen, ein Stellvertreterkrieg usw.
    Hat man all das im Kreml nicht gemacht?


    Wer unüberlegt vorgeht, riskiert dass das Schicksal den einfachsten Verlauf nimmt, und der ist meistens die schlechtest mögliche Situation.


    Ich habe den Eindruck, so kommt es, für beide, bzw. alle Seiten. Das "Ding" zieht sich noch lange hin bis beide Parteien irgendwann ermüdet sind und wollen, daß es einfach vorbei sein soll. Dann aber muss dieser Kriegstreiber Selensky weg.


    Wer gewonnen hat, steht ja schon lange fest: in der westlichen Welt wird in den Geschichtsbüchern stehen, Ukraine hat gewonnen.
    Ich denke, das kann Russland egal sein, die werden langfristig ihr Ding machen und Juniorpartner von China sein, andere Länder werden sich diesen anschließen.
    Und so spaltet sich dann die Welt in West und Ost.


    Aber so einfach wird es nicht werden, denn China wird voraussichtlich in den nächsten 25 Jahren eine Viertel-Milliarde Einwohner weniger haben. Eigentlich gut, aber nicht wenn man auf menschliche Ressourcen setzt und dann nicht weiß (wie bei uns=) wie man die vielen zukünftigen Rentner bezahlen soll.


    China wird irgendwann auch unter gehen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • After the mobilization was announced, 261,000 men left Russia, reports "Novaya Gazeta. Europe", citing a source in the presidential administration.


    Russland ist die einzige mir bekannte Nation, die vor einem Krieg flieht, den sie selbst angefangen hat.


    In Kürze wird das nicht mehr möglich sein… Eiserner Vorhang 2.0


    VIDEOMATERIAL vom Exodus :


    https://twitter.com/podolyak_m…&t=LILwmhDBW7Zhs4m6_yBFdg
    https://twitter.com/nexta_tv/s…&t=Vc6WENiouIjBGfAh8J2EOA
    https://twitter.com/alexkhrebe…&t=Vc6WENiouIjBGfAh8J2EOA

  • die Tatsache dass es Russland bisjetzt nicht geschafft hat die Artellerie auszuschalten die den Donbass immer noch beschiesst spricht nicht gerade für militärische Überlegenheit

    die NatoWaffen wachsen unbegrenzt nach, Biden hat grünes Licht gegeben,


    die Ukris bekommen so viel, das sie BeDiener gestell werden müssen von Onkel Sam und seine deutschen


    Dildoer :D und immer von hinten der Pole, der hat noch eine Rechnung offen , mit den Russeen


    und den €ngLänder :D und da Polen auch Rechts ist, scheint der Zar Recht zu Haben, im Bezug


    auf die Nazis in der UkrainaUliza :D


    und nun wird mit deutsche Waffen auf Russland geschossen , auf russisches WahlGebiet :D


    denk ich zurück an die DDR, die Wähler die sich für den Kapitalismus mit JA gestimmt, haben ihre


    RoteNaziKnechtSchafft abgesprengt mit dem Kreuz an der richtigen Stelle :D


    gegen Ärisch liebt €uch alle, gestimmt :D das Volk hat den Moloch satt gehabt :D


    wie der Deutsche Wähler die AmpelPreisWucherRegierung, die immer neue AusReden erfindet


    um wie gewohnt, den Putin, AfD, Ungarn, Polen, und nun auch Italien und Schweden


    die Schuld zu zu weisen :D Zeit für den BirkenReissig der SelbstGeisslung :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wer ohne €ndSieg ist, werfen die AtomBoben als €rster :D volles Rohr :D ökologisch wertvoll
    die mit dem Blub [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Witzig finde ich ja, wenn den Russen in Beiträgen wie oben v.a. der Vorwurf gemacht wird, nicht unfehlbar zu sein. So kann man natürlich auch seine Hochachtung ausdrücken. ;)


    Und ja China wird sicherlich irgendwann untergehen. Fragt sich bloß wann. Was käme wohl dabei raus, wenn man derlei Maßstäbe an die EU/UK/USA anlegen würde?


    Was wohl von den 260k Flüchtlingen bei näherem Hinsehen übrig bleibt? Paarundfufzig Oligarchensöhne? Bin gespannt.

  • After the mobilization was announced, 261,000 men left Russia, reports "Novaya Gazeta. Europe", citing a source in the presidential administration.


    Russland ist die einzige mir bekannte Nation, die vor einem Krieg flieht, den sie selbst angefangen hat.

    Schon mal was vom Trojanische Pferd gehört :D

  • wie der Krieg wo die Amis so schnell verschwunden aus AfGano und die VerBündetenKriegsDeutschen


    so gar die OrtsKammpfVerBündeten vor CaosFlucht vergessen haben, wer solch Freunde hat,


    braucht keine Feinde :D wo fast das ganze Afghanen Volk den TaliBahn unterstützt hat,


    also ein BodenKampf auf FremdBoden und das Afghanen Volk , voll für TaliBahn ,


    damit hat die Nato nicht gerechnet :D


    da hat das Napalm Vietnam und die AtomBombe wie auf Japan gefehlt :D


    und die vielen SchweineBuchten wo sie verheizt wurden, durch €igenRegieRegierung :wacko:


    "€in Mensch ist Mensch" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • In meiner Straße stehen alleine 20 UA-Kennzeichen, keine Schrott-KfZ, kaum Einschusslöcher, bedeutet dass die meisten wehrfähigen Männer die Ukraine und ihre westlichen Werte verteidigen.... :wall:



    In saxony we say:


    Goldmarie, Guter Kerl, aber saubleede!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Du bist ein wahres Rechengenie… aber deine Rechnung hinkt gewaltig.Finde den Fehler …… ?( … kann dir aber auch helfen, aber versuche es erstmal selbst.

    Daß Du die doppelte Anspielung nicht verstehst ist nicht Deine Schuld.
    Zumindest nicht ausschließlich.


    Daß Dein Bias es erschwert die Äquidistanz im Propagandakrieg beizubehalten wird in seiner Konsequenz in diesem Faden auf Zustimmung stoßen.

  • Die Mauer stand in Berliny :wall:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Mobilisierung, Stawropol


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Moin moin,


    warum sollte es in Russland anders sein als in der Ukraine?


    Junge wehrpflichtige Männer (Korrektur Dank Beowulf) - Reservisten verlassen das Land, weil sie nicht in einem Krieg sterben wollen. Nur lebend und gesund können sie ihre Frauen und Kinder versorgen. Die russische Börse ist innerhalb einer Woche um knapp 20% gefallen. In der Regel werden das eher gut ausgebildete oder vermögende Russen sein. Immerhin können sie ihre Heimat verlassen. In der Ukraine war das oft nur gegen hohe Schmiergelder für die reichen Ukrainer möglich.


    Finanzmarktwelt:
    "Letzte Woche Mittwoch verkündete Wladimir Putin die Teil-Mobilmachung für die russische Armee. 300.000 Reservisten werden einberufen. Und nach dem ersten großen Exodus von Zivilisten aus Russland nach dem 24. Februar (darunter viele IT-Fachkräfte) findet nun wegen dieser Zwangsrekrutierung der zweite Exodus aus Russland statt, weil diese Männer ganz einfach nicht in der Ukraine kämpfen wollen. Und bei den zu erwartenden Strafen bei der Rückkehr nach Russland kann man sich denken, dass diese Personen wohl so schnell nicht zurückkehren werden. Was das mit dem russischen Aktienmarkt zu tun hat? Zahlreiche Arbeitskräfte verlassen das Land, die für die Volkswirtschaft wichtig wären.
    ... gekürzt ...



    Nach den Friedensverhandlungen werden in beiden Ländern diese jungen Männer für den Wiederaufbau und die Wirtschaft gebraucht, und wenn man ihnen eine Brücke baut (z. B. eine Geldstrafe für die Flucht vor der Rekrutierung) dann werden sicher viele gerne in ihre Heimat zurück kehren. Ich vermute, dass Russland auch aus diesem vorhersehbaren Grunde so lange mit der Mobilisierung gewartet hat.


    Ein verarmendes Europa und eine durch Hass gespaltene USA sind keine attraktiven Ziele für junge Männer.


    Die Nato - USA + GB - werden den Krieg weiter eskalieren.



    Wem nützt der Anschlag auf die Nordstream 2 Pipeline. Ich vermute, dass der verbliebene Strang nach Deutschland betroffen ist.


    Das US Schmierenblatt "WELT" hat in der ersten Meldung sofort Russland verdächtigt.


    Aber warum sollte sich Russland selber ins Bein schießen.
    Ich tippe auf die USA bzw. die Briten. - Academy oder wie die staatlich Terrorgruppe aus den USA heißt, ist für so einen Job sicher ausreichend qualifiziert.


    Parallel läuft über die hohen Zinsen die Dollaraufwertung zwecks Erpressung der abtrünnigen Schuldsklaven- Staaten.


    Ich vermute/hoffe, dieser Krieg wird durch den Winter in Europa entschieden und auf dem Verhandlungswege das Sterben für Ukrainer und Russen bald beendet.


    Ich wünsche mir keinen eisernen Vorhang, da er für alle, besonders auch uns hier in Europa, das Leben schwerer macht.



    LG Vatapitta

  • Junge Wehrpflichtige Männer verlassen das Land, weil sie nicht in einem Krieg sterben wollen. Nur lebend und gesund können sie ihre Frauen und Kinder versorgen. Die russische Börse ist innerhalb einer Woche um knapp 20% gefallen. In der Regel werden das eher gut ausgebildete oder vermögende Russen sein. Immerhin können sie ihre Heimat verlassen. In der Ukraine war das oft nur gegen hohe Schmiergelder für die reichen Ukrainer möglich.


    Finanzmarktwelt:
    "Letzte Woche Mittwoch verkündete Wladimir Putin die Teil-Mobilmachung für die russische Armee. 300.000 Reservisten werden einberufen. Und nach dem ersten großen Exodus von Zivilisten aus Russland nach dem 24. Februar (darunter viele IT-Fachkräfte) findet nun wegen dieser Zwangsrekrutierung der zweite Exodus aus Russland statt, weil diese Männer ganz einfach nicht in der Ukraine kämpfen wollen. Und bei den zu erwartenden Strafen bei der Rückkehr nach Russland kann man sich denken, dass diese Personen wohl so schnell nicht zurückkehren werden. Was das mit dem russischen Aktienmarkt zu tun hat? Zahlreiche Arbeitskräfte verlassen das Land, die für die Volkswirtschaft wichtig wären.
    ... gekürzt ...

    Moin,


    Wehrpflichtige sind keine Reservisten. Reservisten sind ausgebildete Soldaten, die sich freiwillig der Reseve verschrieben haben.

  • Die Lage spitzt sich zu: Artikel Tagesschau.de



    Wirtschaftsminister Habeck"Teils brennt schon die Hütte"
    Stand: 27.09.2022 07:12 Uhr


    Wirtschaftsminister Habeck fürchtet um die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Die hohen Preise für Energie könnten Dauerschäden verursachen, warnte er. Im Ringen um eine Lösung findet der Gaspreisdeckel immer mehr Befürworter.
    Wirtschaftsminister Robert Habeck hat wegen der Energiepreiskrise vor langfristigen Schäden für die deutsche Wirtschaft gewarnt. Er sprach sich für umfangreiche finanzielle Hilfen der Bundesregierung aus.
    "Teils ist es erst ein Schwelbrand, teils brennt schon die Hütte. In jedem Fall ist die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft in Gefahr, es drohen Dauerschäden", sagte Habeck der Nachrichtenagentur dpa.



    Die Proteste werden größer und heftiger. Möglicherweise wird es am Freitag eine Rede Putins geben. Dann werden wir ein kleines Stück schlauer sein - oder auch nicht!

Schriftgröße:  A A A A A