Russland - Der Bär wehrt sich

  • Einfach mal geschätzt: 300 bis 500 Granaten zu 155mm...?

    Nee, die explodieren anders. wenn es von den Russen ist und nicht Rückzugssprengungen, dann eher FAB 1500 oder besser,

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Krieg in der Ukraine begann heute vor neun Jahren


    Es hätte alles anders kommen können. Das kann man nicht oft genug betonen. Denn nichts an der Entwicklung in der Ukraine vom Putsch im Februar 2014 bis zum Bürgerkrieg war zwangsläufig. Aber die Menschen in der Ukraine waren den westlichen Planern gleichgültig.


    Von Dagmar Henn

    Es ist tatsächlich schon neun Jahre her, dass der "Übergangspräsident" der Kiewer Putschregierung die "Antiterroristische Operation" (ATO), also den Einsatz von Militär gegen den Aufstand im Donbass und damit den Beginn des ukrainischen Bürgerkriegs befahl.


    Weiter mit Link: Der Krieg in der Ukraine begann heute vor neun Jahren — RT DE

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann einer die Sprengkraft dieser Explosion in Bachmut einschätzen?


    https://t.me/VAGNER8/1787

    Ungeheure Explosion in Bakhmut: PMC-Schlag von Wagner vernichtet feindliche Stellungen
    Die Aufnahmen des Treffers wurden von Beobachtern vom Boden aus gemacht. Nach der riesigen Feuersäule, den Steinbrocken und dem Staub zu urteilen, kann man davon ausgehen, dass das AFU-Munitionsdepot in den von den ukrainischen Kämpfern in Festungen verwandelten Stadtvierteln getroffen wurde.

  • Keine Ahnung, aber ich als Laie würde sagen, dass da sehr viel Schutt oder Erdreich mit hochgewirbelt wird.
    Vielleicht irgendein Bunkerknacker.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ungeheure Explosion in Bakhmut

    Ich gehe immmer noch von einem einzelnen Sprengkörper oder Sprengstoffpaket aus,
    Ich kann da keine Feuersäule erkennen und die Druckwelle geht fast gänzlich nach oben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich gehe immmer noch von einem einzelnen Sprengkörper oder Sprengstoffpaket aus,Ich kann da keine Feuersäule erkennen und die Druckwelle geht fast gänzlich nach oben.

    Bei den FAB-Detonationen entsteht der typische Pilz. Der ist hier nicht zu sehen und bei Treffern auf ein Mun-Depot an der Erdoberfläche gibt es ein Feuerwerk in alle Himmelsrichtungen, sieht man hier auch nicht. Ich gehe davon aus, daß ein Kinzhal ein unterirdisches Depot in vielleicht 100 Metern Tiefe getroffen hat. Die Russen werden es nicht verraten ^^


    hier FAB 500

  • Es ist so weit. Eiserner Vorhang 2.0


    Weniger als zwei Wochen nach seinem Beitritt zur Nato hat Finnland mit dem Bau eines Grenzzauns zu Russland begonnen. Der erste Abschnitt der im vergangenen Jahr von der Regierung in Helsinki beschlossenen, drei Meter hohen Sperranlage mit Stacheldraht entsteht in Imatra, 250 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt.



    Wird wohl so kommen: Der Wertewesten schottet sich vom Rest der Welt ab, um seine Ideologie zu schützen und seine Bevölkerung weiterhin für blöd zu verkaufen, während der "Rest der Welt" (rund 4 Mrd. Menschen) uns auslacht.


  • Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat erklärt (hat jemand eine Primärquelle?), die Ukraine sei finanziell nicht existent. Sobald die Finanzierung durch die USA und Europa endet, wird auch der Krieg enden. Gut gemacht, mutig und treffend für einen europäischen Politiker.


    Ich kann nur hinzufügen, dass, sobald die westliche Finanzierung endet, die Ukraine selbst aufhören wird, zu existieren. Schließlich braucht sie niemand mehr.


    sagt Medwedew

  • Schließlich braucht sie niemand mehr.

    Die war als separater Staat schon immer fehl am Platze.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist ein Zaun gegen Migranten in dem Bereich, wo bislang die meisten Migranten durchgekommen sind.
    Leider nur ein Teilstück der Grenze.
    Bislang hatte Russland die Vögel abgefangen, werden die Russen jetzt sicher nicht mehr machen...


    Militärisch vollkommen bedeutungslos.


    Solch ein Zaun wäre erforderlich für die gesamten EU-Außengrenzen.


  • Solch einen Zaun wäre erforderlich für die gesamten EU-Außengrenzen.

    Was mir da Sorgen macht ist, dass so ein Zaun in beide Richtungen funktioniert.
    Das Problem in der EU sind die immer noch bestehenden Anreize für illegale Einwanderer, die nichts können und nichts haben.
    Und ich sehe da keinerlei politischen Willen was zu ändern, im Gegenteil.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was mir da Sorgen macht ist, dass so ein Zaun in beide Richtungen funktioniert.Das Problem in der EU sind die immer noch bestehenden Anreize für illegale Einwanderer, die nichts können und nichts haben.
    Und ich sehe da keinerlei politischen Willen was zu ändern, im Gegenteil.


    Aber dafür ist er doch gedacht, keine Einwanderer in Finnland (EU) reinzulassen. Wo siehst du das Problem :hae:
    Klar funktioniert das in beide Richtungen, ich glaube aber nicht dass Finnen im Moment nach Russland wollen.

  • Keine Ahnung, aber ich als Laie würde sagen, dass da sehr viel Schutt oder Erdreich mit hochgewirbelt wird.
    Vielleicht irgendein Bunkerknacker.

    Ja, ich fand das eigenartig, dass so viel ganz gerade nach oben fliegt und so wenig zur Seite oder zumindest in einem Trichter und wusste nicht, was anfangen damit. Das ist also die Erklärung.


    Die FAB können angeblich 12 Meter in den Boden eindringen, mit Verzögerungszünder; ob die Kinschal wirklich 100m Meter in die Erde bohen kann? Vermutlich entspricht die Zahl halt dem russischen Humor, den ich nicht immer auf Anhieb verstehe. Aber wenn es dann 40 Meter sind, bleibt ja auch kein Auge trocken.

  • Ja, ich fand das eigenartig, dass so viel ganz gerade nach oben fliegt und so wenig zur Seite oder zumindest in einem Trichter und wusste nicht, was anfangen damit. Das ist also die Erklärung.
    Die FAB können angeblich 12 Meter in den Boden eindringen, mit Verzögerungszünder; ob die Kinschal wirklich 100m Meter in die Erde bohen kann? Vermutlich entspricht die Zahl halt dem russischen Humor, den ich nicht immer auf Anhieb verstehe. Aber wenn es dann 40 Meter sind, bleibt ja auch kein Auge trocken.

    Würde auch schätzen, ca. 1t TNT o.ä. in etlichen Metern tiefe gezündet...
    Bei oberflächlicher detonation wäre die Ausdehnung erheblich größer.

  • Der Exlosionsdruck breitet sich allseitig aus.


    Daher geht die gleiche Energie nach unten wie nach oben (und natürlich seitlich)
    Was wir oben sehen geschieht also auch unten.


    Dabei kann sich der Druck nach oben noch "entfalten, ausdehen" nach unten ist nichts mehr zu "Entlasten"
    und der Druck nach unten geht folglich nahezu komplett in den Baukörper.


    Die Energie die Richtung Bunker geht knackt diesen oder erzeugt zumindest so starke Erschütteungen, dass im Bunker schwerste Schäden entstehen, zumindest alles was nicht ungekoppelt ist (vom Beton) wird zerstört.


    Beispiel 1: Im WK II wurde den Menschen, die während der Bombeneinschläge in den Bunkern im Umfeld die Köpfe an die Wand lehnten, der Schädel gesprengt.


    Beispiel 2: Im WK II wurden oft U-Boote zerstört, die sich im Wirkungsbereich von 8-10 m der damals sehr kleinen Wasserbomben befanden.


    Wenn also 30 oder 50m über einem Bunker im Erdreich zB. 1000 kg TNT detonieren, ists n.m.W. vorbei, es sei denn der Bunker wäre elastisch gelagert, das gibt wohl aber nicht dort denke ich.

  • Eiserner Vorhang 2.0


    Weniger als zwei Wochen nach seinem Beitritt zur Nato hat Finnland mit dem Bau eines Grenzzauns zu Russland begonnen. Der erste Abschnitt der im vergangenen Jahr von der Regierung in Helsinki beschlossenen, drei Meter hohen Sperranlage mit Stacheldraht entsteht

    kleiner Unterschied:


    Eiserner Vorhang 1.0 wurde vom Osten gebaut, damit keiner wegläuft ... die neue Version vom Westen damit keiner reinkommt ...


    ich erinnere mich an Meldungen aus früheren Jahren, dass die russische Grenzpolizei Flüchtlinge wo möglich aufgegriffen und nicht nach Finnland durchgelassen hat
    (wohl einfach im Sinne einer guten Nachbarschaft)
    --> wenn Finnland kein guter Nachbar ist, dann wird das Scheunentor wohl seitens RU geöffnet?

Schriftgröße:  A A A A A