Russland ADR Aktien

• Weil ein ADR halt keine Aktie ist...

Meine Evraz wurden mir als Originalaktien letzten Monat ins Depot gebucht...

Die habe ich schon seit drei Jahren im Depot, gekauft als kleine spekulative Position am Tag nach dem Angriff.

Ob die noch mal zum Leben erweckt werden?

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Solche windigen Abzockversuche gab es doch schon 2022!

↓↓↓↓

Gerade bekommen:

Die Small & Mid Cap Investmentbank AG bietet Ihnen an, Ihre ADRs der GAZPROM zu kaufen.

Barabfindung: 0,30 Euro je ADR

Die Angebote steigen, das läßt mich hoffen ...

ich sachma so, ich würd denen ne dicke Hööf sch...

saludos

• Wieso kann ich an irgendeine beliebige Firma verkaufen, die sich dann auf meine Kosten bereichert, aber selbst im Markt kann ich nicht verkaufen?

:boese: :boese: :boese:

Es gibt einen Unterschied zwischen Handelbarkeit (tradeable) und Übertagbarkeit (transferable).

Die Handelsbarkeit bezieht sich nur auf den Handel an einer offiziellen und regulierten Börse.

Die Übertagbarkeit bezieht sich nur darauf, ob die Wertpapiere in den Clearingsystemen bewegt werden können oder nicht (Voraussetzung für Handelbarkeit).

Übertragungen können frei von Zahlung oder auch gegen Zahlung erfolgen.

In manchen Fällen ist eine Übertragung auch nur möglich, wenn sich der Begünstigte nicht ändert.

Grundlage für eine Übertragung können sein: Depottransfer, Schenkung, privatrechtlicher Verkauf, etc.

• Kann nicht JEDER - der liquide genug ist - solche "Angebote" lancieren?

Und MÜSSEN die Depotbanken diese Angebote nicht weiterleiten?

Voraussetzung für eine solche Nachricht ist eine Anzeige im Bundesanzeiger.

Jeder kann so eine Anzeige im Bundesanzeiger schalten, sogar Privatpersonen (habe ich schon erhalten) ... und die sind nicht teuer.

Preisliste: Preisliste-deutsch.pdf

Und ja, die Banken sind gemäß den Sonderbedingungen für das Wertpapiergeschäft (SOB) dazu verpflichtet, diese Nachrichten UNGEPRÜFT weiterzuleiten. (Nur ganz unseriöse Anzeigen werden auf eigenes Risiko ausgefiltert.)

Schaut einfach mal in eure Depoteröffnungsunterlagen, und da in Artikel 16 der SOB ... oder hier.

Dazu gibt es auch eine Info der BaFin.

• Die habe ich schon seit drei Jahren im Depot, gekauft als kleine spekulative Position am Tag nach dem Angriff.

Ob die noch mal zum Leben erweckt werden?

Ich wurde vor ca. 4 Wochen direkt von EVRAZ angeschrieben, wegen AGM 2025 und Stimmabgabe für die Wahl einer neuen Führungsspitze.

Anscheinend bin ich dort im Aktionärsregister eingetragen.

Mein S-broker weist den Bestand als "gesperrt" aus.

• Heute ist mein Aktienzertifikat von EVRAZ angekommen...

Ich bin bei der Gesellschaft als Aktionär mit meinem Bestand registriert und habe jetzt auch eine schriftliche "Quittung" darüber.

Also wenn mal die Clearingstellen hops gehen, dann ist zumindest mein Anteil an EVRAZ davon nicht betroffen.

Aber ob das irgendwann doch noch mal was wert wird, steht wohl in den Sternen....

• Die Hoffnung stirbt zuletzt ! ! :cursing: :cursing:

• Hi,

Ich weiß nicht....

Zu Beginn der ganzen Katastrophe habe ich mein Vorgehen mit den ADR ausführlich beschrieben. Jeder hatte die Möglichkeit seine ADR in Aktien umwandeln zu lassen. Kostete halt Geld und Mühen und lohnte sich erst in bestimmten Größenordnungen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab ein Depot in Russland, die Dividenden wurden rückwirkend ausgezahlt ...

Manchmal muss man sich halt regen und kann nicht alles aussitzen.

VG nelli

• Info der HSBC zu IE00B5LJZQ16

...die da wäre?

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’

• Die Information betrifft doch aber primär britische Anleger, wenn ich das richtig verstehe?!

Ich… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A