... Meine ADRs (insbesondere Surgutneftegas) liegen definitiv nicht in Lagerland USA, sondern laut Depotauszug Dezember 2021 in nicht näher bezeichneter Girosammelverwahrung....
Mit nationaler Verwahrstelle habe ich den Common Depository für die ADRs gemeint (sollte ein Institut in den USA sein, über das emittiert wurde), nicht die Lagerstelle ... ok, habe mich ungenau ausgedrückt, mein Fehler.
Girosammelverwahrung deutet im allgemeinen darauf hin, dass Deine Bank die Wertpapiere in ihrem Depot bei Clearstream Frankfurt verwahrt haben.
-----
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Banken erst im Laufe dieser Woche von ihren Lagerstellen/Zwischenverwahrern über das weitere Vorgehen (auf Einzel-ADR-Ebene) informiert werden und dann wiederum ihre Kunden über die Möglichkeiten informieren und um Weisung bitten. Es muss damit gerechnet werden, dass die Lagerstellen/Zwischenverwahrer in der Kette unterschiedliche Vorgehen haben werden. Auch scheinen die Möglichkeiten der DR-Halter von dem Mitspielen der DR-Emittenten (DR agents) und des zuständigen Common Depository (über den emittiert wurde) abzuhängen.
Clearstream Luxemburg schreibt:
Clearstream will resume processing of DR conversion instructions starting from 18 July 2022, for those DR programmes where DR agents are supporting the conversion and have their books open for cancellation. [haben also gerade angefangen und sind von den Emittenten abhängig]
Clearstream will provide updated corporate action notifications to the holders of applicable DRs [sprich Info an die Banken] for which the conversion is possible.
Euroclear Brüssel schreibt:
We are currently updating our corporate actions notifications with the relevant information. Please refer to our corporate action notifications for the specific actions to take. [fangen auch gerade an die angeschlossenen Banken zu informieren]
Important
DR conversion instructions sent between 14 June and 14 July 2022 will be cancelled and will need to be re-submitted. [Erneute Weisung ist also notwendig.]
You can not receive the resulting Russian shares on your Euroclear Bank account. [???]
We will keep you informed about any potential extension of the fee waiver.
Von anderen Verwahrstellen (CSDs) habe ich keine neuen Äußerungen im Netz finden können.