Russland ADR Aktien

  • Nochmal zur automatischen Umwandlung der ADR in russischen Lagerstellen ab 15.08.2022, wie sie nun inzwischen detailliert von der russischen Zentralbank spezifiziert wurde.


    Die Ausführungsbestimmungen finden sich im Original unter http://www.cbr.ru/about_br/dir/rsd_2022-07-22_28_01/ und geben detailliert in voller Länge das Prozedere wieder, das innerhalb kurzer Zeit vollautomatisch abgewickelt werden soll für die ADR in russischen Lagerstellen. Ich hab nur die Übersetzung im Browser zur Hand, kann also nicht beurteilen, inwieweit die das Original trifft... Ein Stück am Schluß:


    [...] 2.17. From the date of official publication of this decision, the depository (central depository) is not entitled to accept instructions from depositors for the conversion of securities of a foreign issuer into shares of a Russian issuer. Unfulfilled orders of depositors received by depositories before the date of official publication of this decision are not subject to execution and are considered withdrawn on 25.07.2022.


    Das fand sich so ähnlich schon in der Interfax-Meldung aus Beitrag #104 hier. Ob das also in irgendeiner Form relevant für uns und die Erfolgsaussichten noch offener "normaler" Umwandlungen ist - schaumermal. Erfolgsberichte trudeln hier ja noch immer nicht ein...



    Aber im Zusammenhang mit einer Meldung von NorilskNickel vor zwei Wochen lichtet sich langsam der Nebel um die automatische und erzwungene Umwandlung, wie sie BNYMellon zuvor im Prinzip kommuniziert hatte (siehe Beitrag #68 hier). Hatte Nornickel bereits am 12. Mai berichtet, die Erlaubnis zur Beibehaltung des ADR-Programms bekommen zu haben erstmal für ein Jahr (siehe Link in Beitrag #75 hier), stand ja trotzdem noch die Frage im Raum, ob auch die Ausnahme von der automatischen/erzwungenen Umwandlung beantragt und auch genehmigt wird. Dazu also Nornickel selbst:


    19.07.2022: Information notice for holders of depositary receipts
    https://www.nornickel.com/news…positary-receipts-190722/


    Nornickel [...] notifies holders of American depositary receipts [...] that certain amendments to Federal Law No. 114-FZ [...] dated April 16, 2022 (the “Law”) became effective on 14 July 2022. The Law introduces automatic and forced conversions of ADRs into the Company’s shares underlying ADRs without the involvement of the depositary bank under the Company’s ADR program (BNY Mellon).
    The automatic conversion means conversion of ADRs, the rights to which are recorded in Russian depositaries, without applications for conversion from the relevant ADRs holders. The automatic conversion will be made in accordance with the procedure, and within the period, set out by the decision of the Board of Directors of the Central Bank of Russia.
    The forced conversion may be used for ADRs, the rights to which are recorded in foreign organizations and whose holders cannot receive the underlying Company’s shares due to foreign restrictive measures or unfriendly actions. In this case such ADRs holders may, within 90 days from the Law’s effective date (July 14, 2022), apply to the ADR program custodian (adrsettlement@raiffeisen.ru) for the forced conversion, attaching documents confirming ownership of ADRs and other documents. After the deadline for accepting applications for the forced conversion, the custodian shall open depo holder accounts for eligible applicants and credit the respective number of the underlying Company’s shares to such accounts. [...]


    Sie verweisen dann ebenfalls auf das PDF von BNYMellon aus Beitrag #68 mit dem Hinweis, daß diese in beiden Fällen das Programm bei jeglicher Entnahme von Originalen beim Verwahrer auf diese Weise erstmal sofort das Programm schließen und einen Bestandscheck machen.



    Interessant an dieser Meldung ist also die 90-Tage-Frist für Anträge beim Verwahrer der Originale und die vermutlich automatische Depoteröffnung für die Beantragenden. Die Zentralbank hat das (mir zumindest nicht bekannt) so noch nicht formuliert. Es zeigt aber, daß die ursprüngliche Erlaubnis für ein Jahr auch nicht besonders zuverlässig Sicherheit schafft, und in jedem Fall eine vorherige "normale" Umwandlung wie auch immer anzustreben sinnvoll ist - weiterhin!




    heute habe ich ein Online-Depotkonto bei der Deutschen Bank eröffnet und legitimiert.

    Gute Idee!! :thumbup: Hast Du noch am gleichen Tag die neue Depotnummer mitgeteilt bekommen, oder erst später? Durch die neue Fristverlängerung möchte ich diesen Weg auch probieren. Sind ja noch ein paar Tage... Mit deren Lagerstellen Clearstream in D und Citibank in RU müßte das zum Ziel führen können. Vielleicht reicht es sogar, statt Umwandlung ein einfacher Lagerstellenwechsel nach Moskau, wo dann die automatische Umwandlung ab 15.8. greifen könnte - so als Gedanke bzw. völlig subjektive Einschätzung.




    Girosammelverwahrung deutet im allgemeinen darauf hin, dass Deine Bank die Wertpapiere in ihrem Depot bei Clearstream Frankfurt verwahrt haben.

    Dem Wunsch, mir einen detaillierten Depotauszug zu meinen ADRs incl. Benennung der Lagerstelle zukommen zu lassen, ist meine Bank nachgekommen. Girosammelverwahrung ist in meinem speziellen Fall also Verwahrung in einem Depot bei der dwpbank Frankfurt. Das noch als Nachtrag.

  • Gute Idee!! :thumbup: Hast Du noch am gleichen Tag die neue Depotnummer mitgeteilt bekommen, oder erst später? Durch die neue Fristverlängerung möchte ich diesen Weg auch probieren. Sind ja noch ein paar Tage... Mit deren Lagerstellen Clearstream in D und Citibank in RU müßte das zum Ziel führen können. Vielleicht reicht es sogar, statt Umwandlung ein einfacher Lagerstellenwechsel nach Moskau, wo dann die automatische Umwandlung ab 15.8. greifen könnte - so als Gedanke bzw. völlig subjektive Einschätzung.

    ich habe bis heute 2.8. immer noch keine Depotnummer mitgeteilt bekommen!!! :S
    mir wurde aber gesagt, das kann ein paar Tage dauern.
    Wenn morgen nichts kommt muß ich nachhaken.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • nun sollen bald möglichtst meine Russen-adrs zunächst auf dieses Depot verlagert werden, um anschließend diese wiederum bei der Citiybank in Moskau auf das dortige Verwahrkonto der DB zu verlagern und dort in Orginalaktien zu tauschen.


    Bankmitarbeiter meinte, das wird terminlich verdammt eng werden, aber es ist auch da eine Fristverlängerung im Busch.

    Nun wurden die Gazprom ADRs auf das Depot bei der Deutschen Bank übertragen. Am Montag habe ich bei der Targobank den Transfer beauftragt und jetzt waren die schon da, wenigstens das lief top! :thumbup:


    Entgegen obiger Info und entgegen der Auskünfte von anderen Mitarbeitern die letzten Tage am Telefonsupport, ist der Ablauf wohl ein bisschen anders: Die ADRs werden nach Luxemburg übertragen und sollen dann gewandelt werden. Wenn die Wandlung durch ist werden die richtigen Aktien erst auf das Depot in Moskau transferiert.


    Ich habe zweimal nachgefragt, ob das nicht anders herum ist, und dann der Umtausch automatisch läuft, aber das wurde vehement verneint, das ginge so nicht.


    Immerhin ist der Auftrag nun platziert (telefonisch, musste doch nicht persönlich in die Filiale).


    Jetzt heißt es warten und hoffen, ob es auch funktioniert :whistling:

  • hab heute bei der DB nachgefragt und die Frau meinte, "ja das ginge alles nur auf dem Postweg und Urlaub und Bearbeitungsstau und Corona blablabla...........hab kein gutes Gefühl, dass das noch fristgerecht hinhaut. :/ ;(

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Nach ein paar Telefonaten in dieser Hotline-Welt (Deutsche Bank und Postbank), wo es eine Glückssache sein kann, ob man einen kompetenten Mitarbeiter zu sprechen bekommt (gibt halt überall die Fähigen und die anderen) kann ich mal wieder ein paar unbedeutende Kleinigkeiten beisteuern:


    Ich habe vorgestern ebenfalls bei der Deutschen Bank ein maxblue-Depot eröffnet und ebenfalls noch keine Nachricht über eine Kontonummer o.ä. erhalten.


    hab heute bei der DB nachgefragt und die Frau meinte, "ja das ginge alles nur auf dem Postweg und Urlaub und Bearbeitungsstau und Corona blablabla...........

    Die Depotnummer bekommt ihr definitiv per Post zugeschickt, auch wenn bei der Legitimierung die Videovariante gewählt wurde - Datenschutzblablah. ABER: Tip von der Hotline: In einer Filiale vorbeigehen, Ausweis zücken und im Computer nachschauen lassen, ob schon eine Nummer vergeben wurde. Das könnte einen Zeitvorteil bedeuten.


    Entgegen obiger Info und entgegen der Auskünfte von anderen Mitarbeitern die letzten Tage am Telefonsupport, ist der Ablauf wohl ein bisschen anders: Die ADRs werden nach Luxemburg übertragen und sollen dann gewandelt werden. Wenn die Wandlung durch ist werden die richtigen Aktien erst auf das Depot in Moskau transferiert.

    Welche Info meinst Du mit "obiger" genau? Solltest Du meinen Beitrag #121 meinen: Darin geht es um die automatische und erzwungene Konvertierung veranlasst durch den russischen Gesetzgeber und hat eigentlich nix mit Deiner Bank zu tun. Zukunftsmusik, die Dich nach den von Dir mitgeteilten Informationen nicht mehr betreffen wird, aber wohl jeden anderen, der es wegen einem Haufen überbezahlter Dumpfbacken in Politik und Banken partout nicht hinbekommen kann in diesem Dschungel der löchrigen, vagen und zweifelhaften Informationen. Da ist ein Gänseblümchen noch zuverlässiger ("Er liebt mich, er liebt mich nicht")...


    Dein beschriebener Ablauf ist aktueller Standardweg, völlig normal - voausgesetzt, die entsprechenden Voraussetzungen liegen längst vor - oft diskutiert: Land, Bank, Lagerstelle, Intermediär, und so weiter und so fort. Allein nur eine Variable zu ändern - teils unmöglich.



    hab kein gutes Gefühl, dass das noch fristgerecht hinhaut.

    Ich verliere gerade auch meinen Optimismus für die "geordnete" Variante :( weil überall nur f#*§$#sch#*&....Mist,...zensiert....&#*ten herumlaufen.


    Da schickt mir also meine liebe Bank am Freitag (Ausdruckdatum) einen Brief zur neuen Fristverlängerung. Positiv zu vermerken auf der Habenseite: Angaben über die benötigten Ziffernfolgen (drei Reihen) des zu benennenden russischen Bankkontos. Weiter Positiv: immerhin der (neue) Hinweis, vorher Lagerstellenwechsel nötig, müßte ich aber ebenfalls selber und vorher beauftragen. Meldefrist (schriftlich! Eingang!): Heute vormittag 10 Uhr. Absoluter Negativ-Hammer: DAS SCHREIBEN LAG ERST HEUTE MITTAG UM 13:30 IM BRIEFKASTEN! Danke. :wall:


    Also vorhin Anruf bei Hotline: Ja, Lagerstellenwechsel leider nicht mehr möglich, geht nicht, Fristen blahblah - auch auf meinen Wunsch, das trotzdem zu beauftragen, weil dann ein anschließend beauftragter Depotwechsel zur Deutschen Bank mit diesem Schritt schon abgehakt wäre = Zeitvorteil: Nein, dankend abgelehnt. Auftragsannahme verweigert. OBER-HAMMER im noch anschließenden Gespräch: Mitarbeiter (Postbank) meint lapidar, hätte heute mit Mitarbeiterin (Deutsche Bank) sich ausgetauscht (Kaffeekränzchen oder so? :hae: ) die in seinem Beisein einem Kunden am Telefon auch mitteilen durfte, daß Frist für rechtzeitigen Lagerstellenwechsel und anschließender Umwandlung dafür auch heute ausgelaufen sei :wall:


    Wobei ich mich schon frage: auf Mitarbeiterebene können diese zwei Banken miteinander unkompliziert Infos austauschen, auf Entscheiderebene aber nicht und so den eigenen Kunden einen Vorteil aus dem gemeinsamen Konzern verschaffen? Saftladen, so oder so, beide! :thumbdown:


    Weils so schön ist:
    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Noch ein "Witz" am Rande vom Fotographen:
    "Nichtmal eine Sterbeurkunde bekommst du ohne GÜLTIGEN Personalausweis des Verstorbenen ausgestellt..." [smilie_happy]

  • Wobei ich mich schon frage: auf Mitarbeiterebene können diese zwei Banken miteinander unkompliziert Infos austauschen, auf Entscheiderebene aber nicht und so den eigenen Kunden einen Vorteil aus dem gemeinsamen Konzern verschaffen? Saftladen, so oder so, beide!

    Bis vor ein zwei Jahren war es noch komplizierter.
    Der Standardkunde war gar nicht Kunde der Deutsche Bank AG sondern der DB Privat- und Firmenkundenbank AG mit der Marke Deutsche Bank.
    Bei der Deutsche Bank AG selbst waren nur die etwas besseren Kunden Kunden. Mittlerweile wurde zweitere jedoch auf erstere aus kostengründen verschmolzen und die DB Privat- und Firmenkundenbank AG gibt es seit 2020 nicht mehr.
    Lediglich die Wealthmanagementkunden sind noch in einer weiteren separaten Bank AG Kunde, ebenfalls mit der Marke Deutsche Bank.
    Daneben gibt es noch separate Bank AGs als Unternehmensbank, Investmentbank, ...

  • Ich habe ja am Montag ein Depot bei der Deutschen Bank eröffnet (Kontonummer ist allerdings immer noch nicht da), um meine Gazprom-ADR von meinem Sparkassen-Depot dorthin zu übertragen. Nun teilt mir meine Sparkasse mit, dass eine Übertragung russischer ADR selbst auf ein anderes Depot von mir in Deutschland nicht erlaubt und nicht möglich wäre... bin sprachlos....

  • Ich habe ja am Montag ein Depot bei der Deutschen Bank eröffnet (Kontonummer ist allerdings immer noch nicht da), um meine Gazprom-ADR von meinem Sparkassen-Depot dorthin zu übertragen. Nun teilt mir meine Sparkasse mit, dass eine Übertragung russischer ADR selbst auf ein anderes Depot von mir in Deutschland nicht erlaubt und nicht möglich wäre... bin sprachlos....

    Ich würde den Übertrag trotzdem beantragen und wenn sie es nicht machen wollen, auf schriftliche Ablehnung bestehen. So sichert man sich vielleicht Schadensersatzansprüche, falls es ungerechtfertigt war.


    Am besten auch an den SdK wenden, das sind die Profis bei dem Thema.

  • Hallo zusammen


    und vielen Dank für Eure vielfältigen Infos und Anregungen!


    Man könnte/sollte vielleicht zur Schadensbegrenzung auch in eine ganz andere Richtung denken.


    Ich zum Beispiel würde mich als erfahrenen Aktienanleger bezeichnen. Ich kaufe Aktien seit 25 Jahren und weiß selbstverständlich, daß der Wert einer Aktie auch auf Null gehen kann. Aber das Aktien von großen und gesunden Unternehmen in einem ebensolchen Land auf Grund von Sanktionen gegen Null tendieren? Das hatte ich nicht auf dem Schirm!


    In Deutschland gibt es eine kundenfreundliche Gesetzgebung, was das Banken-/Anlagerecht angeht. Die Rechtsprechung dazu würde ich sogar als sehr kundenfreundlich bezeichnen. Ich denke jetzt mal an die zigtausend hochverzinslichen Immobilienkredite, die von den Kunden vorzeitig aufgelöst werden konnten, da die Widerrufserklärungen nicht vollkommen korrekt waren.


    Beim online-Kauf meiner Gazprom und Polymetal ist mit Sicherheit KEIN Warnhinweis aufgepoppt, der da ungefähr lautete:
    Sie sind im Begriff ein Wertpapier zu kaufen, das als Aktie bezeichnet wird und wie eine Aktie gehandelt, bei dem es sich aber um keine "echte" Aktie handelt. Dieses Wertpapier unterliegt außer den für Aktien üblichen Risiken noch weiteren, spezifischen Risiken.


    Oder hat jemand von Euch eine solche oder ähnliche Warnung von seiner Bank bekommen? Wurde jemand auf das besondere Risiko beim Kauf von ADR´s aufmerksam gemacht?


    Infos dazu wären interessant, vielen Dank!


    Filli

  • Sorry, wo ADR drauf steht, ist auch ADR drin.


    Wenn ich statt einer russischen Aktie an der Moskauer Börse mit RU-ISIN ein ADR an einer nicht russischen Börse in einer nicht-RU-ISIN kaufe, sollte einem das auffallen. Manche russische Aktie konnte auch vor den Sanktionen außerhalb Russlands gekauft werden, aber meist ohne Liquidität oder nur mit Agio.


    Dass ADRs, GDRs, TCRs & Co. besondere Risiken und je nach Prospekt andere ökonomischen Entwicklungen folgen, sollte einem Selbstentscheider klar sein, erst recht, wenn es in der Vergangenheit schon mehrmals vorkam, dass die Unterlegung von ADRs nicht immer ausreichend war, oder Dividenden nicht nur aus quellensteuerlichen Gründen nur zum Teil weitergereicht wurden. Auch ist es manchmal bei ADRs und deren Ausgestaltung entscheidend, wer das Programm überhaupt finanziert.


    Wer betreutes Anlegen benötigt, der sollte sich vertrauensvoll an seinen Bankverkäufer wenden.

  • so wie damals bei den Lehmann Zertifikaten...

  • @Bembelpetzer


    Manchmal ist es klüger, sich dumm zu stellen.


    Vor allem, wenn man der Bank die ungenügende Beachtung der Risikobelehrung nachweisen und auf diesem Weg Schadensersatz will.

    Üblicherweise muss man heutzutage beim Broker bzw. Bankinstitut die Handelszulassung beantragen und eine Erklärung abgeben, dass man über die zum Handel der maßgeblichen Risikoklassen erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, bevor man zum Handel zugelassen wird. Eine detaillierte inhaltliche Risikoaufklärung von Seiten des Brokers dürfte dann nicht notwendig sein, und schon gar nicht einzelfallbezogen.


    Wenn man danach online zu entsprechenden Tarifen ordert, ohne im Einzelfall eine eventuell gegen Aufgeld mögliche individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen, wird das dann auf eigenes Risiko gehen.


    Wenn Du nie irgendwas zu den gehandelten Risikoklassen unterschreiben musstest, mag das Schadenersatzansprüche begründen, aber dann dürfte da aus Sicht des Brokers bzw. der Bank etwas ganz falsch und unüblich gelaufen sein.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Ich warte nun schon seit 30.7. auf meine Depotunterlagen.................
    Es ist zum Verzweifeln und ich komme mir verarscht vor!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Das unsägliche Verkomplizieren geht weiter :wall: so hat Clearstream gestern ein Info-Update eingestellt, daß einige ADR-Transfers von Frankfurt nach Luxemburg abgelehnt wurden... ...wegen diesem "Low priced securities"-Quatsch, der seit 1.8.2022 die Welt verändert hat.


    9.8.2022: Depository Receipt measures with Russian underlying securities – Information on market rejections
    https://www.clearstream.com/cl…settlement/d22051-3193726


    Clearstream Banking customers who intended to instruct conversion of their positions in Depository Receipt (DR) programs have recently experienced rejections of their instructions when they re-aligned their DTC-eligible positions from Clearstream Banking AG (CBF) to Clearstream Banking S.A. (CBL). Some of these transfers were rejected by Citibank due to compliance policies around Low Prices Securities (LPS) with reference to imposed restrictions effective as of 1 August 2022 and previously announced through Announcement A22090.
    In these circumstances, Clearstream Banking has no further options to support customers in the processing of their instructions. Even though Clearstream Banking has made and will continue to make all reasonable efforts to work with market participants to allow for the re-alignment of their positions for the purpose of conversion, customers wishing to convert should nonetheless consider the following procedure, which addresses conversion requests directly to DR agents (Bank of New York Mellon, Citibank, Deutsche Bank, J.P. Morgan) and without prior realignment to CBL, as an alternative:

    1. Instruct the DR agent directly to convert their DTC-eligible DRs

    2. Deliver instructed DR position to the agent in DTC

    3. Deliver required paperwork to the agent (cancellation/attestation forms are available on agents’ website)

    4. Wire DR cancellation fees to the agent

    The above steps should give customers a general overview of the DR cancellation process and agents’ expectations but cannot be construed as being exhaustive or complete. Customers should contact the DR agent individually for the exact requirements. [...]



    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Die Banken wollen nicht, die Banken können nicht, und die Deutsche Bank ist schon gar nicht dein Retter in der Not :boese:


    Das Thema "Videoidentifizierung" laß ich mal gnädigst außen vor - würde wieder ein Auskotz-Kapitel der längeren Art ergeben. Nur soviel: Service geht anders. Wer meint, seine Kunden in extremen Zeiten behandeln zu können, als wäre das alles einfach nur Normalzustand, der bitteschön penibelst nach Paragraph XY abzufertigen sei, soll sich nicht wundern, wenn anschließend der Exitus kommt.


    Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, meine Postbank mit Handelsgebühren zu bereichern, und sollte ich vielleicht in zwei Wochen oder so tatsächlich auch mal ein DeutscheBank-Depot haben, muß ich mir schwer überlegen, ob ich das dann auch letztlich noch nutze, obwohl auch Sekundärverwendung vielversprechend schien.


    Hoffen wir also weiterhin auf den ach so bösen Herrn P. mit seiner Inlands-Umwandlungslösung der speziellen Art ab nächster Woche. ?( geht ja wohl nicht anders. Welchem Gangsta kann man denn heute noch vertrauen :whistling: geht alles irgendwann den (wasserlosen klimagebeutelten) Bach runter... phhhhhh.


    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    BNYMellon hat in einem Update am 1.8.2022 nochmal deutlichst verlauten lassen, daß sie unweigerlich sofort ihre Bücher schließen, sollte auch nur eine einzige Originalaktie vom Verwahrer abgegeben werden im Rahmen der beschriebenen automatischen Umwandlung...: https://www.adrbnymellon.com/files/al1011867.pdf


    Und wegen der Dividenden bei Surgutneftegas haben sie gestern auch das Prozedere zur Dividendenbeanspruchung analog zum Verfahren bei Novatek/NorilskNickel wie oben in Beitrag #83 beschrieben (hier) bekanntgegeben:
    Stamm https://www.adrbnymellon.com/files/al1013254.pdf
    Vorzug https://www.adrbnymellon.com/files/al1013252.pdf

  • Es ist eine himmelschreiende Sauerei sondergleichen, leider.
    Der halbjährliche Kupon von der A1HFLY (Staatsanleihe bis 2028) wird mir jetzt aufgrund der Sanktionen auch nicht ausgezahlt. Wäre im Juli zum aktuellen Rubelkurs ein nettes Sümmchen gewesen, verglichen mit Januar.


    saludos

  • Heute kamen 7 Briefe von der DB!!!! bzgl. meines online-Depots.
    Da muß ich micht jetzt erst mal durcharbeiten.............
    Aber wenigstens hab ich jetzt eine Kontonummer und hab sofort den Übertrag meiner ADRs veranlaßt.
    Mal schauen, wie´s weiter geht. Hoffnung hab ich nicht viel, aber die stirbt ja.........ihr wißt schon. :/ ?(

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Zur Aufheiterung aus dem aktuellen Tal der Tränen ein musikalisch passender Beitrag der EAV :thumbup: "Wo ist die Kohle"...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [...] :whistling: (1:27)

    Zaster Kohle Zins -

    Wo ist nur die Münz?

    Möpse Mäuse Kröten,

    die sind schwer vonnöten!

    bist Du flach und blank,

    dann hilft Dir Deine Bank.

    Herr Bankmann, Herr Bankmann!

    was wolln sie, bitte sehr?

    mein Konto ist sehr schlank, Mann!

    Das Dasein das ist schwer.

    Herr Bankmann, Herr Bankmann, kriege ich das Geld?

    Nicht in diesem Leben, und nicht auf dieser Welt!
    [...] [smilie_happy]


    Wow - das Stück ist auch schon 25 Jahre alt... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A