Frei nach Perry Rhodan
Habe ich in meiner Kindheit verschlungen….
14. Dezember 2025, 23:06
Frei nach Perry Rhodan
Habe ich in meiner Kindheit verschlungen….
Erstens ist die Altersbestimmung problematisch-man bedenke, dass eine solche z.B. selbst bei den Pyramiden BIS HEUTE AUSSTEHT- zudem ist der Meeresspiegel vor über 10'000 Jahren schon auf das heutige Niveau angestiegen.
Nein! Der begann grob da anzusteigen. Mit dem Abschmelzen der Gletscher weltweit, bei uns besonders die skandinavischen, zB. auf der Ostsee. Und in dem Artikel ist die Rede von 9 m ?
Ost-Nordsee sind 80m++ und trotzdem findet man da Brunnen unter Wasser und Mammutknochen....die 9 m, heute ganz oben an der Küste, wurden ja auch erst am Schluß überflutet, und die Überflutung geht weiter (un-Mensch gemacht).
Erstens ist die Altersbestimmung problematisch-man bedenke, dass eine solche z.B. selbst bei den Pyramiden BIS HEUTE AUSSTEHT
Dann heb sie einfach mal hoch und finde ein Stöckchen, nen Blatt, Feuerkohle, Asche oder nen Pilz, Stoffrest darunter, und schon kannst du die Aufbauzeit genauer datieren. Der Kalk/Granit ist viel älter, aber "wann wurde er gestapelt" ist ja die Frage.
Wobei genug Texte (Hyroglyphen) den Zeitpunkt gut eingrenzen, mit der Abfolge der Herrscher und der Weiterentwicklung der Pyramidenbauten, die in ihrer Zeit entstanden.
Übrigens finde ich es immer befremdlich, das Leute auf der einen Seite wissenschaftliche Erkenntnisse, die mittels Radiokarbon, Isotopenmessung, Dendrochronologie, Eisbohrkernen, Stalagmiten-Argon-Sauerstoff-Isotopen, Sediment-Forschung, archaelogischen Zeitlinien, Magnetismus, Geologie usw. bestimmt wurden, dann als Argument benutzen, dass genau dieselbe Erkenntnis an anderen Orten fehlerhaft sei.
Begründung: Weil das ihre Meinung ist...die Meinung sei ihnen gegönnt...das Internet ist leider voll von Meinungen.
Nur mal so als Gedankenschubs: Die Mauer könnte auch vor 2000 Jahren noch trocken gestanden haben, ist dann aber mitsamt der ganzen Gegend "relativ zum MSp" langsam abgesunken.....tektonisch bedingt oder durch aktiven Vulkanismus, Erdbeben....
Mal als Beispiel das da, war vor ca. 2000 Jahren auch noch an Land:
ZitatDas bekannteste versunkene römische Seebad ist Baia (Baiae) am Golf von Neapel, ein luxuriöser Vergnügungsort der römischen Oberschicht, der durch vulkanische Aktivität und Absenkung der Küste nach und nach im Meer versank
Was an der Methode der Altersbestimmung per Radiokarbon-Analyse ist zweifelhaft?
Nichts, nur dass eine solche bisher nicht gemacht wurde, für KEINE der Pyramiden. Falls doch, wäre ich sehr gespannt, sie zu lesen.
Aus dem Link
Zwei Sterne, Mizar im Sternbild Großer Bär und Kochab im Kleinen Bären, bilden eine Linie, die senkrecht auf dem Horizont liegt.
Nur einmal im Verlauf der letzten Jahrtausende wies diese Linie genau nach Norden, im Jahr 2467 vor Christus. Nach dieser Sternkonstellation haben die alten Ägypter wahrscheinlich die Nordrichtung bestimmt, schreibt die Wissenschaftlerin. Genau in diesem Jahr könnte der Bau der Cheops-Pyramide begonnen haben, denn sie ist von allen Pyramiden am exaktesten nach Norden ausgerichtet.
Bereits der erste Satz offenbart, dass hier KEINE WISSENSCHAFT betrieben wird.
1. Wieso Mizar und Kochab, es gibt jede Menge von beliebig ausgewählten Sternenpaaren, mit denen die Alten Ägypter hätten arbeiten können. Aber ich weiss schon warum. WEIL OFFENBAR GENAU MIT DIESEM STERNENPAAR DIE FALSCHE BEHAUPTUNG GESTÜTZT WIRD.
2. Die Alten Ägypter haben GANZ SICHER NICHT mit dieser Methode die Nordrichtung bestimmt, denn dann hätten sie ja VORHER wissen müssen, wo Norden genau ist, um dann die Sterne sowie den genauen Zeitpunkt auszuwählen. Es ist also eine Methode, die erst funktioniert, wenn duch eine andere Methode die Nordrichtung BEREITS FESTGELEGT WURDE.
Sie haben vermutlich EINEN Stern in der Nähe des Nordpols vermessen- diese kreisen alle scheinbar um den Himmelsnordpol- und aus den Messwerten die exakte Nordrichtung berechnet. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, den Kulminationspunkt eines Sterns in Südrichtung genau zu bestimmen. BEIDE Varianten waren für die Alten Ägypter ganz sicher kein Problem, sie hatten und wussten alles Nötige.
Fazit
Wissenschaft.de unternimmt hier den Versuch, eine fehlende Altersbestimmung durch Zerfallsmessungen als existent zu suggerieren und dazu das Pferd von hinten aufzuzäumen, nämlich zwei Sterne ausfindig zu machen, die ein bereits vorgegebenes, falsches Resultat bestätigen. Dazu eine angeblich wissenschaftliche Methode zu erfinden, die aber SO NICHT FUNKTIONIERT HÄTTE.
Ich nenne das Wissenschaftsbetrug und es ist in der Ägyptologie üblich, wie auch in weiteren ehemaligen Wissenschaften.
Dann heb sie einfach mal hoch und finde ein Stöckchen, nen Blatt, Feuerkohle, Asche oder nen Pilz, Stoffrest darunter, und schon kannst du die Aufbauzeit genauer datieren
Das ist genau meine Meinung, aber das musst Du den Ägyptologen sagen, nicht mir. ![]()
Also ist der Meeresspiegel schon vor 7.000 Jahren angestiegen.
Volle Klimakatastrophe……
1. ist ja allgemein bekannt - siehe
Beginnend vor ca. 18.000 bis 20.000 Jahren bis vor ca. 7.000 Jahren
(also bis ca. 5.000 v.Chr.)
ist der Meeresspiegel um rund 120 Meter - in Worten EINHUNDERTZWANZIG Meter - angestiegen... also im Mittel um 90 cm pro Jahrhundert....
2. die Klimakatastrophe alias "Eiszeit" war DAVOR!
(und DESHALB ja die Befürchtung, dass ein Ende der noch-Eiszeit im Grönland oder Teilen der Westantarktis einen ähnlichen Anstieg des Meeresspiegels - um 5 oder 10 Meter? - verteilt über einiges Jahrhunderte mit sich bringt - zum Nachteil der DERZEITIGEN Küstenregionen!)
Danke für die Präzisierung betr. Meeersspiegel, ich wusste nicht, dass sich der Anstieg so lange hinzog.
Eine einfache Methode eine Himmelsrichtung zu bestimmen, ist, sich an einen Punkt zu begeben, wo man den Sonnenaufgang beobachten kann.
Wenn man das über einen längeren Zeitpunkt macht, seinen Beobachtungspunkt fixiert, die Sonnenaufgangspunkte an der Horizontlinie markiert, erkennt man eine linie, die sich im Laufe der Zeit bildet, auf der die Sonnenaufgangspunkte hin und her wandern.
Teilt man diese Linie genau in der Mitte hat man die Himmelsrichtung Ost. Alle anderen Richtungen ergeben sich durch die rechten Winkel dazu.
In historischen Kartierungen war übrigens die Kartenausrichtung so gestaltet, daß als Grundorientierung Osten immer oben war.
Erst später kam die Richtung Norden nach oben, ich meine Ptolemaios wars, der das gedreht hat.
Wenn man davon ausgeht, daß Menschen dazu neigen, sich niederzulassen, könnte denen aufgefallen sein, daß von ihrem Wohnort aus betrachtet, der Sonnenaufgang sich lokal verschiebt, heißt über verschiedenen Landschaftlichen Bezugspunkten stattfindet und sich das im Jahreszyklus wiederholt.
Die Tatsache, daß der Sonnenaufgang sich verschiebt im Laufe der Jahrtausende hat was mit den Rotationsachsen und Erdbewegungen zu tun, die die Erde relativ gesehen zur Sonne unternimmt.
Die Endpunkte der markierten Linie links und rechts sind übrigens die kalendarischen Sonnenwendpunkte.
Bautechnisch kann man zum Beispiel erkennen, daß Bauwerke regelmäßig eine Ausrichtung haben, Kirchen zB. regelmäßig nach Osten, Bauwerke die auf Licht angewiesen sind entsprechend der Hauptrichtung des Sonnenverlaufs usw.
Rein theoretisch könnte man Altersbestimmungen von sehr alten Bauwerken vornehmen, wenn man deren Abweichung vom Ostgradienten mißt und in Relation zur Wanderbewegung der Sonnenaufgangspunkte setzt.
Grüße Bb
Zwei Sterne, Mizar im Sternbild Großer Bär und Kochab im Kleinen Bären, bilden eine Linie, die senkrecht auf dem Horizont liegt.
Nur einmal im Verlauf der letzten Jahrtausende wies diese Linie genau nach Norden, im Jahr 2467 vor Christus. Nach dieser Sternkonstellation haben die alten Ägypter wahrscheinlich die Nordrichtung bestimmt, schreibt die Wissenschaftlerin. Genau in diesem Jahr könnte der Bau der Cheops-Pyramide begonnen haben, denn sie ist von allen Pyramiden am exaktesten nach Norden ausgerichtet.
Bereits der erste Satz offenbart, dass hier KEINE WISSENSCHAFT betrieben wird.
Mensch Ophiuchus
Da ging es doch nur darum, die Entstehungszeit der Pyramiden genauer zu datieren (nicht nur +/- 100 Jahre). Aber so wie ich Dich verstanden habe, hattest Du ganz andere Entstehungszeiträume in Betracht gezogen?
Nachfolgend eine sehr interessante Dokumentation zu den Pyramiden von Gizeh vom WDR aus dem Jahre 1995 oder 1996. Hier wird auch auf das mögliche tatsächliche Alter der Sphinx und der Pyramiden eingegangen. Ist sehr interessant und gut gemacht, damals hat der ÖRR noch eher was getaugt. Knapp 45 Minuten, die sich wirklich lohnen.
die TiefstenNiedrigsten Berge liegen UNter dem MeeresSpiegel ![]()
HorizontTalSperre in PohlitikerKöpfer eingeschlossen ![]()
Gruss
alibaba ![]()
die TiefstenNiedrigsten Berge liegen UNter dem MeeresSpiegel
Der höchste auch, jedenfalls fängt der da an, über Wasser sind es dann noch 4205m, aber insgesamt 10203m (der Mount Kea).