GOLD : Märkte und Informationen II

  • Trump will einen neuen FED Chef um seinen Plan der Dollarabwertung umzusetzen.

    Gold Long….

    Zeitlich würde der neue FED Chef und die Umsetzung des Plans genau passen.


    Dieses Jahr noch auf 3900-4000$ , dann größere Korrektur bis Mai 2026 und dann 5000-8000$.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Peak Gold: Warum die Goldminen trotz Rekordpreisen stagnieren

    Obwohl sich der Goldpreis in den vergangenen drei Jahren um über 90 Prozent verteuert hat, tendierte die globale Goldförderung lediglich seitwärts. Derzeit deutet einiges darauf hin, dass die Welt unmittelbar vor einem wichtigen Ereignis steht: Peak Gold.


    Peak Gold“ bezeichnet man den Zeitpunkt, an dem die weltweite jährliche Goldförderung ihr maximales Niveau erreicht hat und danach langfristig nicht mehr steigt, sondern stagniert oder zurückgeht.

    Dies war in den vergangenen drei Jahren definitiv der Fall, schließlich schwankte die geförderte Goldmenge seither zwischen 3,641,0 und 3.645,8 Tonnen. Und im Jahr 2025 dürfte sich dieser Trend fortsetzen – trotz des Goldpreises nahe am Rekord. Laut Daten des World Gold Council unterschritt im ersten Halbjahr 2025 die zu Tage geförderte Goldmenge mit 1.741,6 Tonnen sogar die vergleichbaren Werten der Jahre 2024 und 2023 (siehe Chart).


    Normalerweise geht man unter betriebswirtschaftlichen Aspekten davon aus, dass ein stark steigender Goldpreis die Fördermenge der Goldminen nach oben treiben sollte.

    Dass dies nicht eingetreten ist, wirkt auf den ersten Blick paradox – hat aber mehrere geologische, technische und wirtschaftliche Gründe. So sind z.B. die großen, leicht zugänglichen Lagerstätten weitgehend entdeckt und die Erzgehalte der in Betrieb befindlichen Goldminen sinken.

    Außerdem wurden in den vergangenen Jahren trotz hoher Explorationsbudgets keine großen Goldvorkommen neu entdeckt. Mit Blick auf die wirtschaftlichen Gründe bremsen vor allem diese Entwicklungen die Goldproduktion der Minen: Kostenexplosion im Bergbau, Unternehmen halten sich mit Investitionen zurück sowie staatliche Regulierungsmaßnahmen treiben die Produktionskosten pro Unze Gold ebenfalls nach oben.

    Positive Perspektiven für Gold und Goldminen?

    In den vergangenen vier Jahren haben sich die Produktionskosten (All-in Sustaining Cost) für eine Unze Gold von 1.000 auf 1.500 Dollar erhöht. Im selben Zeitraum hat sich der Goldpreis jedoch ungefähr verdoppelt.

    Das heißt: Die Gewinnmargen der Goldminen haben sich seither deutlich verbessert. Die stagnierende Minenproduktion und die geringe Chance auf einen kräftigen Zuwachs bei der globalen Minenproduktion sprechen vor allem für den Besitz von Gold, schließlich ist man bei dem gelben Edelmetall vor einer explodierenden Angebotsmenge sicher, was man bei Geld, Anleihen und Aktien eher nicht behaupten kann. Sollte es zu keinem markanten Einbruch der Goldnachfrage kommen, dürfte auch der Goldpreis relative Stärke beweisen.

    Bei Investments in Goldminen sollte – neben den zuvor genannten Faktoren – eines möglichst ausbleiben: explodierende Förderkosten. Diese dürften sich nämlich kontraproduktiv auswirken, falls sie stärker ansteigen sollten als der Goldpreis.

    Grundsätzlich kann man jedoch festhalten: Derzeit zeichnet sich bei Gold weder eine nachlassende Nachfrage noch ein stark steigendes Angebot ab. Während konservative Anlegernaturen – auch aufgrund des geringeren Kursschwankungsrisikos – höchstwahrscheinlich den direkten Kauf von Gold bevorzugen, haben auch indirekte Goldinvestment (via Goldminen) durchaus ihre Berechtigung.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Die weltweite Goldnachfrage einschließlich des außerbörslichen Handels stieg im zweiten Quartal 2025 um 3% gegenüber dem Vorjahr auf 1.248,8 Tonnen, da die Investitionen um 78% stiegen, wie der World Gold Council im vergangenen Monat mitteilte.

    Das bedeutet, das die Goldnachfrage auf 5000t im Jahr steigt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Die Goldnachfrage aus China und Indien beflügelt den boomenden Derivatemarkt in Asien

    "(Kitco News) – China und Indien machten im vergangenen Jahr über 50 % der weltweiten Goldnachfrage aus, und Asiens massive Nachfrage nach physischem Gold beflügelt laut einem neuen Bericht der CME Group das rasante Wachstum der Derivatemärkte in der Region.


    „Gold hat in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Aufschwung erlebt, mit einem Preisanstieg von 12 % im Jahr 2023 und weiteren 29 % im Jahr 2024“, schrieb Cameron Liao, Direktor für internationale Forschung und Produktentwicklung bei der CME Group. „Gold hat seine starke Performance im Jahr 2025 als wahrgenommener sicherer Hafen angesichts der Unsicherheit in Bezug auf die Handelspolitik, der erwarteten Zinssenkungen in den USA und der erhöhten geopolitischen Risiken fortgesetzt.“


    Liao schrieb, dass Gold in asiatischen Kulturen seit jeher einen hohen Stellenwert hat, sowohl als Symbol für Reichtum als auch als Wertanlage, und dass der Kontinent der Motor der weltweiten Goldnachfrage ist.


    „China und Indien mit einer Gesamtbevölkerung von 2,8 Milliarden Menschen haben eine starke Nachfrage nach Schmuck und Investitionen, was sie zu den beiden größten Goldkonsumenten der Welt macht“, stellte er fest. „Zusammen machten diese beiden Nationen laut Daten der Branchenvereinigung World Gold Council (WGC) im Jahr 2024 mehr als die Hälfte der weltweiten Goldnachfrage aus. Andere Volkswirtschaften in Asien, wie Thailand, Malaysia, Vietnam und Südkorea, sind ebenfalls bedeutende Goldkonsumenten.“.......


    Chinese and Indian gold demand are fueling Asia’s surging derivatives market – CME Group
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Indexierte Werte von Gold und Silber 1969 - 2025

    Auszug aus einem längeren Artikel mit einem ausdrucksstarken Chart:


    "...Chart mit den indexierten Werten von Gold und Silber, wobei 1,00 = Januar 1969. Die Indexierung von Gold und Silber ermöglicht mir einen direkten Vergleich. Die einzige Zeit, in der Silber besser abschnitt als Gold, war von 1969 bis 1980, als Silber auf seinem Höchststand im Januar 1980 um den Faktor 26 gestiegen war, Gold dagegen nur um den Faktor 18. Seit Januar 1980 ist Silber jedoch hinter Gold zurückgeblieben, wie aus dem nachstehenden Chart deutlich hervorgeht.


    Betrachtet man den erstaunlichen Anstieg des Goldpreises seit der letzten Hälfte des Jahres 2023, seit dem Ausbruch bei Korrektur Nr. 2 oben, könnte man meinen, es sei Zeit für eine dritte Korrektur. Denken Sie daran, dass nichts ewig gerade nach oben geht. Aber Gold und Silber haben in den letzten Monaten nicht viel getan. Sie steigen zwar nicht mehr, aber sie fallen auch nicht mehr...."


    https://www.goldseiten.de/artikel/668944--Ein-tiefer-Einblick-in-den-XAU.html?seite=4


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten Mal seit fast 30 Jahren halten ausländische Zentralbanken mehr Gold als US-Staatsanleihen


    "Zum ersten Mal seit 1996 halten ausländische Zentralbanken mehr Gold als US-Staatsanleihen, da die Welt weiterhin vom Dollar abrückt.


    Tavi Costa, Makrostratege bei Crescat Capital, hob diesen Wendepunkt in einem Beitrag auf X


    hervor und erklärte, dies sei „wahrscheinlich der Beginn der bedeutendsten globalen Neuausrichtung, die wir in der jüngeren Geschichte erlebt haben“. [smilie_blume]


    Die Zentralbanken haben in den letzten drei Jahren ihre Goldreserven aggressiv aufgestockt.


    Im vergangenen Jahr war die dritte größte Ausweitung der Goldreserven der Zentralbanken seit Beginn der Aufzeichnungen zu verzeichnen, die nur 6,2 Tonnen unter dem Wert von 2023 und 91 Tonnen unter dem Allzeithoch von 2022 lag (1.136 Tonnen). 2022 war das Jahr mit den höchsten Nettoankäufen seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1950, einschließlich der Zeit seit der Aussetzung der Konvertibilität des Dollars in Gold im Jahr 1971.


    Zum Vergleich: Zwischen 2010 und 2021 stiegen die Goldreserven der Zentralbanken um durchschnittlich nur 473 Tonnen pro Jahr.


    Gleichzeitig sind die Dollarreserven zurückgegangen...."


    For First Time in Nearly 30 Years, Foreign Central Banks Hold More Gold Than U.S. Treasuries
    In a nutshell, the United States needs the world to need dollars.
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

  • "Zum ersten Mal seit 1996 halten ausländische Zentralbanken mehr Gold als US-Staatsanleihen, da die Welt weiterhin vom Dollar abrückt.

    Wobei der ANTEIL des Goldes an den Währungsreserven - die ansonsten nur Fiat-Währungen umfassen - alleine schon mit dem steigenden GoldPREIS mit ansteigt!

    • Offizieller Beitrag

    Wobei der ANTEIL des Goldes an den Währungsreserven - die ansonsten nur Fiat-Währungen umfassen - alleine schon mit dem steigenden GoldPREIS mit ansteigt!

    Richtig.


    Was aber wieder bestätigt, daß nur Gold das einzig wahre Geld ist! [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    02:14 Geopolitische Spannungen
    06:56 Fed-Chef Jerome Powell prognostiziert kommende Zinssenkung
    09:05 Folgen der Zinssenkung für Edelmetallsektors und Inflationstrade
    17:02 In Erwartung einer zweiten großen Inflationswelle
    19:00 Entwicklungen am Silbermarkt
    21:40 Goldmarkt-Analyse
    25:01 Silberpreisentwicklung & positive Indikatoren


    wohl die "Kurzvesersion" des Ausblicks von vor ein paar Tagen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag: nn gesehen,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    01:00 Schnelle Fragen: Bitcoin, Silber, China-Aktien
    17:00 The Big Long: Gold vs. US-Dollar
    23:30 Gold-Performance & Bitcoin-Zyklus
    26:30 Bitcoin Prognose
    34:30 Gold im Vergleich zum Aktienmarkt
    39:00 Goldpreis-Ziele bis 23.000 $
    43:30 Silber folgt Gold? Chancen auf +50 $
    49:50 Bullischer Ausblick für Minen & Commodities
    1:03:30 Portfolio-Strategien & Allokation
    1:08:20 Gold & Bitcoin – Brüder im Geiste
    1:10:00 Ausblick & Verabschiedung


    das Silbervid v. Lars Erichsen hänge ich gleich mal mit rann, nn gesehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Auf Goldseiten werden wöchentlich die physischen SPDR Gold ETF Bestände veröffentlicht.

    Dieser stieg aktuell sehr langsam von seinem Tief bei etwa 830t ( weiß das Datum nicht mehr) auf derzeit 970t.


    Der Höchststand , ich meine mich zu erinnern war bei 1360t (muss Corona um 2020 gewesen sein) das bedeutet, wenn hier das große Geld wieder einsteigt und diese 400t oder mehr physisch kauft, wird das ein Brandbeschleuniger.

    Und das ist nur 1 ETF von mehreren.


    Dazu auch hier ein Artikel.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Dazu auch hier ein Artikel.

    Zitat

    Das Fazit lautet, dass ein bedeutender Ausbruch des Goldpreises bevorsteht. Anstatt nach dem Anstieg bis Mitte April wie bisher eine starke Korrektur zu erleben, konsolidierte sich Gold auf hohem Niveau, um die extreme Überkauftheit abzubauen. Diese Seitwärtsbewegung hat ein bullisches technisches Muster gebildet, das in der Regel zu einem Aufwärtsausbruch führt. Ein entscheidender Ausbruch auf neue Rekordhöhen wird zu einer sehr bullischen Berichterstattung in den Finanzmedien und zu einem erhöhten Interesse an Gold führen, was große neue Kapitalzuflüsse anziehen wird.


    Diese Aufwärtsdynamik wird sich selbst verstärken und immer mehr Händler dazu motivieren, Gold nach oben zu treiben. Und erstaunlicherweise haben sowohl amerikanische Goldfutures-Spekulanten als auch amerikanische Aktieninvestoren nach einem so mächtigen zyklischen Goldbullenmärkte noch viel Spielraum für Käufe. Obwohl dieser Goldbullenmarkt bereits riesig ist, hat er also noch viel Potenzial. Wenn Gold insgesamt wieder stärker zulegt, werden Goldaktien weiterhin eine Outperformance erzielen und aufholen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf Goldseiten werden wöchentlich die physischen SPDR Gold ETF Bestände veröffentlicht.

    Weil ein Bild mehr als 1000 Worte sagt: die linke Skala und orange Linie ist das Inventar des GLD in Tonnen. In blau der Preis, rechte Skala.



    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Perfekt illustriert! [smilie_blume]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • physischen SPDR Gold ETF Bestände veröffentlicht.

    GLD fund flows findet man auch hier

    SPDR Gold Shares
    Explore GLD for FREE on ETF Database: Price, Holdings, Charts, Technicals, Fact Sheet, News, and more.
    etfdb.com

    wer Option auf den GLD traden (od. mal "schreiben" will)...hier:

    GLD: SPDR Gold Shares ETF Option Overview | OptionCharts
    View comprehensive GLD options with our latest charts on volume, open interest, max pain, and implied volatility.
    optioncharts.io

    Idee...laaang laufenden Optionen (LEAP), > 1 J., hier Puts am/im Geld "schreiben", also verkaufen...Prämie kassieren und über Preisanstieg, Prämienverfall freuen (nn gemacht)


    wohl neuer YT Kanal v M. Blaschzok, m neuem akt. Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    00:29 Gold (EUR): Ausbruch über Abwärtstrend
    04:39 Gold (USD): Ausbruch aus viermonatiger Handelsspanne
    07:01 Silber: Silber steigt auf 40$ - Decken sich die BIG4 jetzt ein?
    07:15 HUI/Goldminen: Relative Stärke - Verdoppelung möglich
    09:30 Platin: Chance-Risiko durchschnittlich
    11:00 Palladium: Spekulation: Ja - Investment: Nein
    12:15 Kryptos (BTC/ETH): Bitcoin fällt drastisch - Ende der Rallye?
    13:30 Fazit: Stops, Teilgewinn, Szenarien


    Nachtrag: Bachheimer zur Gold "Neubewertung"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Was passiert mit EM im Fall des Untergangs des Euros oder Einführung von CBDCs?

    Wie wirkt sich das geplante Vermögensregister aus?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gold hat heute 2 Widerstände durchbrochen....


    Momentan > 3415 $, temporär ATH = 3418 $ [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

Schriftgröße:  A A A A A