Goldkette Geschenk Preis in Ordnung?

• Hallo zusammen,
    ich bin aktuell etwas ratlos, da ich so gut wie keine Ahnung von Goldschmuck habe.

Mein Vater war vor kurzem in Italien und hat dort eine 18K Goldkette beim Juwelier gesehen, die ihm optisch sehr zugesagt hat.

Da er bald 60 wird haben wir als Familie uns überlegt ihm eine solche Kette zu kaufen.

Gestern habe ich dann bei dem Juwelier in Italien angerufen und Fotos bzw. Eckdaten der Kette angefordert.

Die Kette ist aus 18K Gold (750er) 60cm lang, 4mm dick und 50 Gramm schwer.

Er kann mir diese auch nach Deutschland schicken.

Er verlangt einen Preis von 3.300€.

Nun meine Frage: ist der Preis gerechtfertigt, oder werde ich hier übers Ohr gehauen?

Ich bedanke mich vorab bei allen, die bis hier hin gekommen sind und mir evtl. Eine qualifizierte Antwort geben können.

Schönen Sonntag [Blockierte Grafik: https://www.goettgen.de/schmuck-foren/shared/emojione/png/1f60a.png?v=2.2.7]

Bilder der Kette (ICloud link)

• Offizieller Beitrag

Feingehalt 22.5 Gramm (0.75 x 50) - da kannst du selber rechnen, wie hoch du die handwerklicher Arbeit einschätzest.

Also ein Schäppchen ist es nicht.... ^^

(18 Karat entspricht 75 % Feingehalt)

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• die Kette wäre für mich unmännlich :D

Preis würde ich mal sagen, GoldPreis + 10% , wäre ein guter Preis zum einkaufen :D

was nutzt der schönste Stempel ..... ;) wenn das vertrauen fehlt :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: PanzerKettenGold

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• SEO Optimierungsbeitrag für das eigene online Schmuckgeschäft... deswegen kaputter Link... Schmeißt ihn raus!

du irrst dich

ist aber egal, denn die Sache ist doch eh ausgiebig genug besprochen und ich werde das nicht mit dem eigentlich gemeinten Link (mit den Fotos der doch recht speziellen Wunschkette) unnötig verlängern, denn der Tenor ist eh: der konkrete Wunsch ist irrelevant. es muss eine Billigkette gebraucht z.B. beim Türken gekauft werden.

• Ist zu teuer. Solche Hybriden Schmuck/Anlage immer beim Türken.

Und dann nur in der Türkei. Hab auf dem Bazar in Izmir die besten Erfahrungen gemacht. (Materialwert+verhandelbares Aufgeld). Keine Mondpreise wie bei hiesigen Schmuckverkäufern bzw. sogenannten Juwelieren. Maschinenware ist keine Handwerkskunst!

Alternativ, Schmuck vom Altgoldhändler, weil eh nur das Material zählt.

N.

• eigentlich fehlt nur noch der Tip, dass es am günstigsten ist, sich ein Metallsuchgerät zu kaufen und damit die Strände der Welt abzusuchen
    da findet man bestimmt eine, wo nur der Verschluss repariert werden muss

welches Gerät wäre empfehlenswert?

• Ich kann nur empfehlen Goldschmuck in Indien zu kaufen. Im Grunde zahlt man nur den Goldpreis.

"Making charge" ist lächerlich gering.

Wenn man da nicht hin will, dann immer ins Pfandhaus.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Sehr konstruktiv, @Tilo… :wall:  :wall: :wall:

Hab nix von ner gebrauchten Kette geschrieben. Aber das Teil is nu mal Standardware, warum dann nicht günstigst kaufen? Das ist nu mal beim Türken und nicht beim vermeintlichen Edeljuwelier auf der Kö. Frage war auch explizit auf ‚Ist das preislich ok gestellt‘. Ist es nicht.

Was ist denn Deine Idee dazu? Mal nur so interessehalber…

• bei Türken in Türkei, bitte immer eine eigene Waage in der HandTasche

bei haben, so das man nach dem Händler welcher das Gewicht dir auf seiner

SpezialWaage aufzeigt, vor der Bezahlung ;)

und dir eine Rechnung ausschreibt, solltest du im Laden gleich bei direkter

körperlicher Übergabe/Übernahme, deine Waage ins SpielFeld bringen

und das gute Stück, was du erworben , nach wiegen und staunen ;)

und du wirst erkennen, das auch dies ein ......, "Finde den Moment wo,

der Ring/Kette getauscht , oder du hast eine MondAbNehmWaage [smilie_happy]

1000Und1Mal beschissen sind auch über 1Kilo Gold :burka:

bei "€hrlichPreise, komm'se ran hier werden sie genauso beschissen,

wie bei €hrlichenBruder nebenan" :thumbup:

Geschichten die das Leben schon täglich wieder neu schreibt,

verjess de Waage nich :whistling: [smilie_happy]

Gruss

alibaba :thumbup:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ketten kaufen die Goldschmiede als Meterware von den Hersteller, was soll da für Handwerkskunst sein? Verschluss Verlöten?😎

Dreifache Preis auf den Zettel schreiben geht auch ohne Kunst 😁

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hab ich doch gesagt, Suchmaschinenoptimierungsspam, hat "Tilo" eigenen Account für aufgemacht, aber vergessen bei der Antwort sich wieder abzumelden.

ach was

du unterstellst mir also, ich wäre Pyrmont und hab 16 Jahre und 2.100 Beiträge nach meiner Anmeldung endlich meinen von langer Hand geplanten Spam durchgezogen?

ja, ich verstehe deinen Gedankengang, aber glaub mir, du irrst dich. (und ich werd jetzt nicht hinweisen, dass ein Mod mit Befugnissen die IP-Adressen und ihre regionale herkunft vergleichen könnte, denn sowas könnte man vielleicht fälschen, auch wenn ich das nicht kann, sondern nur vermute. zumindest in Filmen können das die Hacker ganz prima)

es gibt halt in den Weiten des Internets doch noch andere Foren und weitere socialmediaplattformen von Insta bis facebook und so manche Frage wird an verschiedenen Stellen mit unterschiedlicher Mühe/Details gestellt.

ansonsten gefällt mir auch der Tip mit der Indienreise sehr gut.

wichtig ist dabei aber, die durch den Zoll zu mogeln, denn sonst ist Zoll 2,4...4% und Einfuhrumsatzsteuer fällig und würde die Ersparnis schmälern

und bitte jetzt nicht unterstellen, dieser Hinweis wäre nicht konstruktiv. die Zöllner sind ja nicht doof und wissen, wie typischer indischer Schmuck mit einfachen Verschlusshaken und hohen Goldlegierungen verarbeitet ist und aussieht.

• Man muss sich ja nicht wie ein Christbaum schmücken, wenn man durch den Zoll geht. Weder meine Frau noch ich haben da je ein Problem mit gehabt und wir fahren öfter und kaufen jedes Mal Gold ein.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A