Anonymer Verkauf von Gold und Ware verschicken

  • Das schlimmste Risiko beim Sparen in Gold ist ein Raub.

    Voraussetzung hierfür ist, dass der Räuber (i) deine Anschrift kennt und (ii) weis, dass du Gold hast.

    ➤ Wir müssen daher unsere Anschrift schützten.



    Gold Vor- und Nachteile:

    ❤ Vorteile:

    ● selbst verwahrt (-> kein Insolvenzrisiko, niedriges Enteignungsrisiko)

    ● Sachvermögen (-> Notenpresse entwertet EUR aber nicht Gold)

    ⚠ Nachteile:

    ● selbst verwahrt (-> ein Räuber kann dich nachts überfallen und dir dein Gold wegnehmen aber Änderungen im Grundbuch kann er nicht vornehmen)


    Ziel des Sparens:

    ✓ ist sich auch in schlechten Zeiten genügend zu Essen kaufen zu können

    ☒ ist nicht sich einen Schatz anzuhäufen, der Verbrecher anlockt, die dir oder deinen Kindern Leid zufügen, um an den Schatz zu kommen. (Einbruch, Kidnapping, Folter).

    ➤ Der Sinn vom anonymen Kauf ist, zu vermeiden, dass deine Familie überfallen wird.


    Beim Goldhändler

    ✓ kann man im anonymen Tafelgeschäft für bis zu 2000€ Gold gegen Bargeld kaufen.

    ☒ kann man Gold nicht anonym gegen Bargeld verkaufen.*

    Wer im Januar, im Februar und im März jeweils eine Unze beim Goldhändler verkauft, der hat wahrscheinlich noch mehr Unzen ggf. sogar zu Hause im Tresor.

    Eine Verkäuferdatenbank mit Name, Adresse und Verkaufsvolumen ist für den Bürger fast genauso gefährlich, wie in einer Käuferdatenbank zu stehen.

    ⚠ Freundlicherweise hilft der Gesetzgeber den Verbrechern bei der Priorisierung ihrer Opfer. Im Gegensatz hierzu, möchte ich Einbruch, Raub und Ähnliches von meiner Familie abwenden, solange mir der Gesetzgeber hierfür noch Möglichkeiten offenlässt.

    ➤ Gold darf man anonym an Menschen verkaufen, die Gold weder beruflich noch gewerblich handeln. **

    ➤ Wer Gold und ggf. Bargeld per Post transportieren kann, der kann auch Käufer nutzten, die nicht vor Ort sind.

    ➤ Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du Probleme mit dem Banksystem bekommen solltest, kannst du dein Gold gegen Bargeld tauschen.


    * https://www.goldsilbershop.de/…old-anonym-verkaufen.html

    ** https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/__2.html


    Risiken beim Versand von Wertgegenständen:

    ● katastrophale Risiken = Raub

    ○ Post leaked deine Daten an einen Räuber

    ○ Raub durch die Gegenpartei

    ● ärgerliche Risiken = Betrug beim Handel

    ○ Gegenleistung nicht erbracht

    ○ Sendung geht auf dem Postweg verloren

    ○ Gegenleistung wird in schlechter Qualität erbracht

    - Falschgold

    - Falschgeld

    ➤ das Wertvollste ist nicht die eine Unze, die ich verschicke

    ➤ das Wertvollste ist meine Anschrift in Verbindung mit meinem Goldbesitz privat zu halten


    Was unternimmt ihr, um eure Anschrift zu verbergen?

    Was unternimmt ihr, um zu verbergen, das ihr Gold besitzt?


    __________________________________________________________

    Wertgegenstände per Post optimal Verschicken


    So verschickt gold-silber-shop.de:

    ● Dokumentation

    ○ Sender filmt Prozess des Packens (Beweis, dass der Mitarbeiter Gold reingepackt hat) und packt im 4-Augen-prinzip

    ● Verpackung:

    ❶ Goldstück kommt in flachen Pappkarton (Schütteln kein Rückschluss auf Inhalt der Sendung)

    ❷ flacher Pappkarton kommt in Savebag (zur Erkennung von Manipulation)

    ❸ Savebag kommt in Paket (ohne Logo, Absender mit neutralem Namen)

    ● Versand:

    ○ normaler Paketdienst oder Werttransport

    ○ Versand erfolgt versichert, da DHL Edelmetalle ab 500€ nicht versichert


    Bisq-Regeln zum Versand von Bargeld:

    ● Dokumentation

    ○ Sender filmt Prozess des Packens (Beweis, dass man Geld reingepackt hat)

    ○ Empfänger filmt Prozess des Auspackens (inklusive Sendungsnummer) filmen

    ● Verpackung:

    ❶ Bargeld in manipulationssichere Tasche (= tamper evident bag) packen

    ❷ Tasche in ein Paket packen (damit Bargeld für Postboten nicht fühlbar ist)

    ❸ Paket mit Zieladresse und Absenderadresse (falls Paket nicht zugestellt werden kann) beschriften

    ❹ Paket in 2. Paket packen und ebenfalls mit Zieladresse und Absenderadresse beschriften (Fall erste Pakethülle beschädigt wird)

    ● Versand:

    ○ Versand mit Sendungsnummer und Versicherung


    Tipps aus dem Goldseiten-Forum:

    ● Dokumentation

    ○ Zeugen schaut bei Verpackung und Aufgabe bei der Post zu

    ● Verpackung:

    ○ klapperfrei: Goldstück zwischen zwei Pappdeckel mit Tesa fixiert und wird mit viel Papier/Folie umwickelt

    ○ neutraler bzw. wertarmer gebrauchter Karton: z.B. "Bremsscheiben Seat Arosa", "defekt zurück", Hundefutter, Plastikmüll

    ○ großvolumiger Karton

    ○ schwerer Karton (2-9 Kg.): Auffüllen mit Katalogen, Salz, Werkzeug

    ○ Paket mit viel Klebeband umwickeln

    ● Versand:

    ○ am Anfang der Woche aufgeben

    ○ Werttransport


    Meine Prioritäten:

    ❶ Am wichtigsten ist mir, dass meine Familie zu Hause nicht überfallen wird.

    ❷ Am zweitwichtigsten ist mir, dass Ware und Geld beim jeweiligen Handelspartner ankommen.

    ❸ Am wenigsten wichtig ist mir die strafrechtliche und zivilrechtliche Aufarbeitung des Falls, falls man Betrogen wurde.


    Mein Urteil:

    ✔ gute Verpackung senkt das Diebstahlrisiko

    ✔ gute Dokumentation ermöglicht Nachweise für ein Zivilgerichtsverfahren bzw. ein Strafrechtsverfahren

    ⚠ Adress-Schutz nimmt eine zu geringe Bedeutung ein. Goldhändler haben eine von ihrer Wohnadresse separate Geschäftsadresse. Ich als Privatperson habe allerdings nur meine Wohnadresse und muss hiermit vorsichtiger umgehen.


    ➤ Ich würde daher eine vertrauenswürdige Person auswählen und möglichst unter Verbergen der eigenen Adresse verschicken.


    _______


    Gold per Post erhalten - Empfänger-Adresse verbergen



    Optionen die Empfänger-Adresse zu verbergen:

    ● für Briefe lässt sich Name und Adresse vor dem Absender verbergen

    ○ Postlagernd

    ○ Postfach

    ● für Pakete lässt sich die Adresse und der Vorname vor dem Absender verbergen

    ○ Packstation


    Verpackung im Paket verbirgt dein Gold besser als Verpackung im Brief:

    Wir möchten vermeiden, dass die Zusteller auf dem Lieferweg in Versuchung kommen, den Wertgegenstand zu stehlen, weil dein Brief/Paket offensichtlich sehr wertvoll ist

    ● kleines & schweres Paket

    ● Größe vom Inhalt fühlbar

    ● verdächtige Geräusche beim Schütteln.

    ➤ Wertgegenstände lassen sich deutlich besser in großen Paketen verstecken als in kleinen Briefen

    ➤ Pakete haben eine Trackingnummer zu besseren Verfolgbarkeit


    Meine Prioritäten:

    ❶ Am wichtigsten ist mir, dass meine Familie zu Hause nicht überfallen wird.

    ➤ Sowohl Pakete als auch Briefe können die Empfangsadresse verbergen. Bei Briefen kannst du zusätzlich noch deinen Nachnamen verbergen.

    ❷ Am zweitwichtigsten ist mir, dass Ware und Geld beim jeweiligen Handelspartner ankommen.

    ➤ Pakete sind wesentlich sicherer als Briefe, weil du den Wert besser tarnen kannst.


    Ein Paket per Packstation empfangen gibt zwar deinen Nachnamen preis, reduziert aber das Risiko eines Verlustes der Sendung deutlich.

    Natürlich wäre ein Verlust der Sendung beim Wertversand noch sicherer, aber bei einem Wertversandt kennt der Wertversandt und der Versender deine Anschrift. Und unsere Anschrift ist schützenswerter als die Unze Gold.


    Fazit: Pakete an eine Packstation wäre das Optimum. Teilst du diese Einschätzung?


    Zur Nutzung der Packstation registrieren wir uns bei DHL


    Der Absender verschickt an:

    Familie Mustermann

    1234567

    Packstation 113

    85560 Ebersberg


    bzw.


    Name: Vor- und Nachnamen oder erster Buchstabe vom Vornamen und Nachname oder Familie und Familienname

    Wenn Name des Empfängers nicht mit der Postnummer übereinstimmt, geht die Sendung retour.

    Adresszusatz: persönliche Kundenummer (auch Postnummer genannt). Diese findet man auf seiner DHL Kundenkarte oder in der Post & DHL App.

    Straße: "Packstation"

    Hausnummer: dreistellige Nummer Ihrer gewünschten Packstation

    Postleitzahl und den Ort der gewünschten Packstation ein.


    Empfangen mit der Packstation | DHL

    DHL Standorte finden | DHL


    _____


    Gold per Post erhalten - Absender-Adresse verbergen


    Optionen zum Verbergen der persönlichen Anschrift des Absenders

    ❶ leere Adresse als Absender

    Brief lassen sich ohne Absenderadresse verschicken

    Pakete müssen grundsätzlich einen Absender enthalten, außer:

    "Bei inländischen Sendungen kann auf die äußerliche Angabe des Absenders

    verzichtet werden, wenn eine Sendung den Vermerk „Wettbewerbsarbeit, Absenderangaben in der Sendung“ trägt und die Absenderangabe tatsächlich dem Inhalt der Sendung zu entnehmen ist"

    https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-infoblatt-versandbedingungen-122015.pdf

    ➤ Bei einer leeren Absenderadresse wird sich der DHL Filiale evtl. weitern das Paket anzunehmen. Beim Versenden über ein Packstation muss das Paket online frankiert werden. Hierfür brauchst du vermutlich einen Absender.

    Solltest du ohne Absender versenden wird sich die Post evtl. zusätzlich weigern, dem Empfänger das Paket zuzustellen. Zurückschicken kann die Post das Paket dann aber auch nicht. Das Paket wäre dann verloren.

    ❷ falsche Adresse als Absender

    ⚠ Ohne korrekten Absender kann das Paket bzw. der Brief nicht mehr an den Absender zurückgeschickt werden und geht dann eher verloren.

    ➤ Ich würde lieber meine Unze verlieren als meine Adresse preis geben.

    ❸ Du gibst eine Adresse von einem Verwandten oder Freund an, der häufiger umzieht als du.

    Du lebst mit deiner Familie in einem Einfamilienhaus für Jahrzehnte. Dein Bekannter ist Student und wohnt in seiner Wohnung noch wenige Monate.

    Ein Verlust seiner Adresse wäre nicht so schlimm, weil er sowieso bald weg zieht.

    ❹ Unternehmensadresse im Gewerbegebiet in ausreichender Entfernung zu deiner Wohnanschrift.


    Wenn du keine Person mit kurzfristigen Wohnverhältnissen oder Unternehmer kennst, wäre es nicht optimal die ersten paar Verkäufe mit falscher Absenderadresse zu verschicken?

    Wenn man dann ein paar mal gehandelt hat, dann kann man auch seine eigene Wohnanschrift angeben.


  • LuckyFriday

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • also ich:

    1.) poste genau solche Fragen und Überlegungen nicht öffentlich in einem Forum!

    2.) überlege ich mir VOR DEM ERSTEN PHYSISCHEN KAUF genau, was ich wo, wieviel davon, in welcher Form aufbewahre und wer es außer wir noch wissen soll.

    3.) kaufe und verkaufe ich an den, der möchte und zahlen kann. Auf welchem Weg (direkt oder postalisch), darf man sich immer noch selbst aussuchen.


    Ich stelle zunehmend fest, dass die letzten 3 Jahre immer abstrusere Diskussionen um nebensächliche Themen gibt. Wenn ich kaufen will, und den Verkäufer nicht kenne, dann rufe ich zuerst einmal an. Dann klärt man Preis, Abwicklung und ggf. Kosten ab. Und wer Versandrisiken vermeiden will, muss halt dafür extra bezahlen. Es gibbet halt nix mehr umsonst...

    Als Versandadresse die Arbeitsstelle nehmen, wäre vielleicht möglich (?), zumindest für die Personen, welche nicht die Privatadrese angeben möchten. Aber einfach selbst überlegen, dann findet man sicherlich eine Lösung und dazu braucht man sicherlich keine Foren oder 50 posts...


    Und ......

    -ich kaufe mir kein e-bike mehr, denn ich habe gelesen die guten und teuren werden so oft gestohlen. Das lohnt gar nicht. Und nicht dass der kriminelle Dieb noch meine Privatadresse rauskriegt

    -Das Wertvollste ist ja angeblich die "Anschrift in Verbindung mit Goldbesitz" - KryptoArche: Warum hast dich dann hier legitimiert??? Keine Angst dass diese Seiten hier gehackt werden. Bestimmt sind früher oder später alle Geheimdienst der Welt hinter dir her oder werden es in 30 Jahren sein, wenn alle Daten konfisziert worden sind....


    und wenn man sich Gold kauft, um später Essen kaufen zu können, ist wohl bei irgendjemand dann irgendetwas furchtbar schief gelaufen.

    Goldbesitz ist (bislang- sprich den Großteil der letzten paar Hundert Jahre) physischer Inflationsschutz, mit den altbekannten Vor- und Nachteilen. Alles schon zig mal durchgekauft undgepostet worden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Ich brauche jedenfalls keine 10 Seiten Checkliste um für irgendwelche (teilweise möglichen) Risiken einen 100% Garantieplan zu entwerfen, der wiederum sicherlich irgendwelche Schwachstellen hat.

    Aber es gibt halt Theoretiker und Praktiker. Wo jeder sich sieht, darf man selbst beurteilen...


    Überlegung von mir bei Kaufwunsch:
    1.) Such dir jemand der etwas Gold zu verkaufen hat (im Forum?) und der Preis dir zusagt.

    2.) Ruf den verkäufer an (am besten auf Festnetz, wobei viele dies heutzutage nicht mehr besitzen und trotzdem ehrlich sind)

    3.) Kläre alle Details, vor allem bei Versand die Versicherungsfragen

    4.) Lass dir es schriftlich per Email oder im Forum bestätigen

    5.) Lieferadresse: Mal auf die Idee gekommen, den Wertkurier an die Arbeitsstelle kommen zu lassen?


    Und jetzt kommt da Besondere - Überweisung oder Bar:

    -Überweisung: du hast einen Nachweis für den späteren Verkauf (alle Behörden und (Hausrat-)Versicherung in Verbindung mit Bildern aus deinem Versicherungsobjekt und Übersichtsliste)

    -Bar: Nachweis fehlt für immer, aber niemand kennt dich. Ich persönlich verstehe nicht mehr, was es bei heutiger Rechtslage noch bringen soll, alles anonym (ohne Kaufnachweis) zu besitzen. Aber zum Glück darf hier auch jeder wie er möchte walten und schalten(im Rahmen der Gesetzgebung)...

  • er ist eine Sie, und sie heisst Angela M. auch bekannt unter


    IM. €rika [smilie_happy] sie ist für alle offen , das ist ihre Rache und so


    offen ist die WeihNachtsKrippe auch 8o


    Bei €bay bekommst du automatisch die VerKäuferAdresse und


    in einer VorMail schreiben sie, du sollst deine Telefonnummer nicht


    raus geben, ... wie in Deutschland öblich wird man auch hier verarscht [smilie_happy]


    das ist wie bei allem, die Regierung warnt vor ihre gemachte Fehler,


    "Mädchen, Frauen und Oma88 haben selber schuld, wenn sie


    so freizügig am Strand oder öffentliche Bäder sich positionieren,


    und bei den Fremden sich die KompasNadel zur Scheide streckt <X


    obwohl manch einsame ZuckerMutti spart sich den weiten Weg nach


    SchwarzAfrika um zu papageilen [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • KryptoArche

    Hat den Titel des Themas von „Das schlimmste Risiko beim Sparen in Gold“ zu „Anonymer Verkauf von Gold und Ware verschicken“ geändert.
  • ..siehe unten..

    Erstmal vielen Dank für deine wertvolle Antwort.


    Zitat

    "überlege ich mir VOR DEM ERSTEN PHYSISCHEN KAUF genau, was ich wo, wieviel davon, in welcher Form aufbewahre und wer es außer wir noch wissen soll."


    Da hast du vollkommen recht, ich beschäftige mich erst viel zu spät mit diesem Thema. Ich habe begrenzte planerische Fähigkeiten. Ich habe deswegen mehrfach in meinem Leben eine Sache angefangen, dabei gelernt und später meine Fehler gemerkt. Das gilt auch für den Preis. Ich habe Gold viel zu teuer eingekauft.

    Andererseits, manchmal ist es auch besser, einfach mal zu starten. Das erste Mädchen zum Eis eingeladen habe ich mit 15. Geheiratet habe ich deutlich später ein anderes Mädchen. Wer bis zum 50. Lebensjahr noch sein erstes Date plant, da ist der Zug schon abgefahren. Das Problem ist, man fängt schlecht an, übt und wird dann irgendwann besser.


    Zitat

    "Versandadresse die Arbeitsstelle"

    Das ist bei uns nicht erlaubt, weil sonst die Weichnachtsgeschenke die Hauspost überlasten. Aber in vielen Fällen ist das eine gute Idee.


    Zitat

    "Wertkurier an die Arbeitsstelle"

    Wäre gut, wenn die einfach im Unternehmen vorfahren könnten und dann mit per Handy anrufen. Aber ich glaube das geht nicht.


    Zitat

    "Warum hast dich dann hier legitimiert???"

    Meine Anschrift habe ich hier keinem verraten, nur meine Email und meine IP-Adresse. Der Staat kann beim Internetserviceprovider meine Adresse zu meiner IP-Adresse anfragen, kriminelle aber nicht.


    Zitat

    "Ich persönlich verstehe nicht mehr, was es bei heutiger Rechtslage noch bringen soll, alles anonym (ohne Kaufnachweis) zu besitzen."

    Kaufnachweis ist immer nützlich für das Finanzamt beim späteren Verkauf. Das anonyme Tafelgeschäft beim Goldhänlder ist anonym (d.h. du musst Name und Anschrift nicht nennen) aber mit Kaufnachweis.

    Jetzt kann man den Standpunkt vertreten, dass ich Gold nur deswegen im anonymen Tafelgeschäft gekauft habe, weil ich paranoid bin. Aber dann gibt es ja mehrere Menschen, die Gold anonym kaufen und daher paranoid sind.

    Zitat

    "Keine Angst dass die Seiten gehackt werden. Bestimmt sind alle Geheimdienst der Welt hinter dir jetzt her oder werden es in 30 Jahren sein, wenn alle Daten konfiziert werden...."


    Die Grenzen zwischen naiv, normal und paranoid sind Ansichtssache. Menschen sind auch unterschiedlich Risikoavers.

    Wohngebäudeversicherungen sind normal. Ich kenne aber niemanden, dem das Haus vollständig abgebrannt ist. Trotzdem versichert man sowas. Ich habe auch eine Haftpflichtversicherung, die ich seit 20 Jahren nicht genutzt habe. Also der Grundsatz unwahrscheinliche aber schlimme Risiken abzusichern ist ja weit verbreitet.


    Sollte jemand in seinem Haus nicht nur Wertgegenstände i.H.v. 1000€ lagern sondern i.H.v. 100.000€, dann ist er sicher ein attraktiveres Ziel. Und es gibt Leute die spezialisieren sich auf bestimmte Überfälle.


    Erica Wall auf X
    there's now officially a situation in sweden this monday, a middle-aged swedish couple was tied up in their home and robbed by 4 masked men. they were…
    x.com

    GitHub - jlopp/physical-bitcoin-attacks: A list of known attacks against Bitcoin / crypto asset owning entities that occurred in meatspace.
    A list of known attacks against Bitcoin / crypto asset owning entities that occurred in meatspace. - GitHub - jlopp/physical-bitcoin-attacks: A list of known…
    github.com


    Beide Links sind Beispiele wo Räuber Menschen, die Bitcoin haben, über Gewalt gezwungen haben ihren Bitcoin-Schlüssel zu übergeben. Gleichermaßen kann ein Räuber auch deinen Tresorschlüssel für dein Gold über Gewaltandrohung erhalten. Weil Gold jetzt schon was länger existiert gibt es bestimmt sehr viele Beispiele für den Raub von Gold, auch wenn ich keine Liste hierfür kenne.


    Wie bei der Haftpflichtversicherung und der Wohngebäudeversicherung möchte ich auch beim Gold ein unwahrscheinliches aber sehr schlimmes Risiko absichern.


    Zitat

    "wenn man Gold kauft um später das Essen kaufen zu können, ist wohl bei irgendjemand dann irgendetwas schief gelaufen. Es ist physischer Inflationsschutz, mit den allbekannten Vor- und Nachteilen."

    Dank Gold kann bei mir eine Sache mehr schief gehen, bevor ich umkippe. Wenn nie etwas schief gehen sollte, dann brauche ich keine Ersparnisse. Aber wenn ich meinen Job verliere oder krank werden sollte oder was weis ich, dann muss ich evtl. auf meine Ersparnisse zurückgreifen.

  • Das schlimmste Risiko beim Sparen in Gold ist ein Raub.

    Das Risiko besteht immer wenn man Eigentum hat. Ob das nun Edelmetalle oder Gemälde sind spielt eine untergeordnete Rolle.

    Daher gilt: Keine EM im Haus, dann wird da auch nichts geraubt...

    Die Grenzen zwischen naiv, normal und paranoid sind Ansichtssache. Menschen sind auch unterschiedlich Risikoavers.


    Man kann sich nicht gegen alles mögliche Versichern lassen. Das Leben birgt gewisse Gefahren und ist nur begrenzt planbar, ...

  • macht euch doch nicht in die Hosen wegen Adressen, Namen, etc. die Staatskrake weiß eh alles, sie kennt deinen Namen, deine www-Vorlieben, deine privaten Reisen, deine Wege (wer sein Händi mitnimmt) etc.


    sie weiß sogar, wen ihr wo im realen Leben trefft, was ihr besprecht (sofern ein Händi in der Nähe ist und das ist immer!)


    selbst beim Spaziergang im Wald kann nicht mehr von Unbeobachtet und Unbelauscht ausgegangen werden, s. Drohnenkrieg.


    das www ist mehr das öffentliche Tagebuch eines jeden von uns....


    ständig laufen die HL-Computer der Geheimdienste, Polizei, etc. mit und suchen anhand von algorithmen nach die staatsmacht gefährdenden Hotspots.


    Verdächtig sind wir erst, wenn wir uns hier zurückziehen und in die metro steigen um unbelauscht und unbeobachtet unseren sozialen Kontakten nachzugehen.

  • .... da würde ich überall klingeln [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A