Das schlimmste Risiko beim Sparen in Gold ist ein Raub.
Voraussetzung hierfür ist, dass der Räuber (i) deine Anschrift kennt und (ii) weis, dass du Gold hast.
➤ Wir müssen daher unsere Anschrift schützten.
Gold Vor- und Nachteile:
❤ Vorteile:
● selbst verwahrt (-> kein Insolvenzrisiko, niedriges Enteignungsrisiko)
● Sachvermögen (-> Notenpresse entwertet EUR aber nicht Gold)
⚠ Nachteile:
● selbst verwahrt (-> ein Räuber kann dich nachts überfallen und dir dein Gold wegnehmen aber Änderungen im Grundbuch kann er nicht vornehmen)
Ziel des Sparens:
✓ ist sich auch in schlechten Zeiten genügend zu Essen kaufen zu können
☒ ist nicht sich einen Schatz anzuhäufen, der Verbrecher anlockt, die dir oder deinen Kindern Leid zufügen, um an den Schatz zu kommen. (Einbruch, Kidnapping, Folter).
➤ Der Sinn vom anonymen Kauf ist, zu vermeiden, dass deine Familie überfallen wird.
Beim Goldhändler
✓ kann man im anonymen Tafelgeschäft für bis zu 2000€ Gold gegen Bargeld kaufen.
☒ kann man Gold nicht anonym gegen Bargeld verkaufen.*
Wer im Januar, im Februar und im März jeweils eine Unze beim Goldhändler verkauft, der hat wahrscheinlich noch mehr Unzen ggf. sogar zu Hause im Tresor.
Eine Verkäuferdatenbank mit Name, Adresse und Verkaufsvolumen ist für den Bürger fast genauso gefährlich, wie in einer Käuferdatenbank zu stehen.
⚠ Freundlicherweise hilft der Gesetzgeber den Verbrechern bei der Priorisierung ihrer Opfer. Im Gegensatz hierzu, möchte ich Einbruch, Raub und Ähnliches von meiner Familie abwenden, solange mir der Gesetzgeber hierfür noch Möglichkeiten offenlässt.
➤ Gold darf man anonym an Menschen verkaufen, die Gold weder beruflich noch gewerblich handeln. **
➤ Wer Gold und ggf. Bargeld per Post transportieren kann, der kann auch Käufer nutzten, die nicht vor Ort sind.
➤ Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du Probleme mit dem Banksystem bekommen solltest, kannst du dein Gold gegen Bargeld tauschen.
* https://www.goldsilbershop.de/…old-anonym-verkaufen.html
** https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/__2.html
Risiken beim Versand von Wertgegenständen:
● katastrophale Risiken = Raub
○ Post leaked deine Daten an einen Räuber
○ Raub durch die Gegenpartei
● ärgerliche Risiken = Betrug beim Handel
○ Gegenleistung nicht erbracht
○ Sendung geht auf dem Postweg verloren
○ Gegenleistung wird in schlechter Qualität erbracht
- Falschgold
- Falschgeld
➤ das Wertvollste ist nicht die eine Unze, die ich verschicke
➤ das Wertvollste ist meine Anschrift in Verbindung mit meinem Goldbesitz privat zu halten
Was unternimmt ihr, um eure Anschrift zu verbergen?
Was unternimmt ihr, um zu verbergen, das ihr Gold besitzt?
○ Sender filmt Prozess des Packens (Beweis, dass der Mitarbeiter Gold reingepackt hat) und packt im 4-Augen-prinzip
● Verpackung:
❶ Goldstück kommt in flachen Pappkarton (Schütteln kein Rückschluss auf Inhalt der Sendung)
❷ flacher Pappkarton kommt in Savebag (zur Erkennung von Manipulation)
❸ Savebag kommt in Paket (ohne Logo, Absender mit neutralem Namen)
● Versand:
○ normaler Paketdienst oder Werttransport
○ Versand erfolgt versichert, da DHL Edelmetalle ab 500€ nicht versichert
Bisq-Regeln zum Versand von Bargeld:
● Dokumentation
○ Sender filmt Prozess des Packens (Beweis, dass man Geld reingepackt hat)
○ Empfänger filmt Prozess des Auspackens (inklusive Sendungsnummer) filmen
● Verpackung:
❶ Bargeld in manipulationssichere Tasche (= tamper evident bag) packen
❷ Tasche in ein Paket packen (damit Bargeld für Postboten nicht fühlbar ist)
❸ Paket mit Zieladresse und Absenderadresse (falls Paket nicht zugestellt werden kann) beschriften
❹ Paket in 2. Paket packen und ebenfalls mit Zieladresse und Absenderadresse beschriften (Fall erste Pakethülle beschädigt wird)
● Versand:
○ Versand mit Sendungsnummer und Versicherung
Tipps aus dem Goldseiten-Forum:
● Dokumentation
○ Zeugen schaut bei Verpackung und Aufgabe bei der Post zu
● Verpackung:
○ klapperfrei: Goldstück zwischen zwei Pappdeckel mit Tesa fixiert und wird mit viel Papier/Folie umwickelt
○ neutraler bzw. wertarmer gebrauchter Karton: z.B. "Bremsscheiben Seat Arosa", "defekt zurück", Hundefutter, Plastikmüll
○ großvolumiger Karton
○ schwerer Karton (2-9 Kg.): Auffüllen mit Katalogen, Salz, Werkzeug
○ Paket mit viel Klebeband umwickeln
● Versand:
○ am Anfang der Woche aufgeben
○ Werttransport
Meine Prioritäten:
❶ Am wichtigsten ist mir, dass meine Familie zu Hause nicht überfallen wird.
❷ Am zweitwichtigsten ist mir, dass Ware und Geld beim jeweiligen Handelspartner ankommen.
❸ Am wenigsten wichtig ist mir die strafrechtliche und zivilrechtliche Aufarbeitung des Falls, falls man Betrogen wurde.
Mein Urteil:
✔ gute Verpackung senkt das Diebstahlrisiko
✔ gute Dokumentation ermöglicht Nachweise für ein Zivilgerichtsverfahren bzw. ein Strafrechtsverfahren
⚠ Adress-Schutz nimmt eine zu geringe Bedeutung ein. Goldhändler haben eine von ihrer Wohnadresse separate Geschäftsadresse. Ich als Privatperson habe allerdings nur meine Wohnadresse und muss hiermit vorsichtiger umgehen.
➤ Ich würde daher eine vertrauenswürdige Person auswählen und möglichst unter Verbergen der eigenen Adresse verschicken.
_______
Gold per Post erhalten - Empfänger-Adresse verbergen
Optionen die Empfänger-Adresse zu verbergen:
● für Briefe lässt sich Name und Adresse vor dem Absender verbergen
○ Postlagernd
○ Postfach
● für Pakete lässt sich die Adresse und der Vorname vor dem Absender verbergen
○ Packstation
Verpackung im Paket verbirgt dein Gold besser als Verpackung im Brief:
Wir möchten vermeiden, dass die Zusteller auf dem Lieferweg in Versuchung kommen, den Wertgegenstand zu stehlen, weil dein Brief/Paket offensichtlich sehr wertvoll ist
● kleines & schweres Paket
● Größe vom Inhalt fühlbar
● verdächtige Geräusche beim Schütteln.
➤ Wertgegenstände lassen sich deutlich besser in großen Paketen verstecken als in kleinen Briefen
➤ Pakete haben eine Trackingnummer zu besseren Verfolgbarkeit
Meine Prioritäten:
❶ Am wichtigsten ist mir, dass meine Familie zu Hause nicht überfallen wird.
➤ Sowohl Pakete als auch Briefe können die Empfangsadresse verbergen. Bei Briefen kannst du zusätzlich noch deinen Nachnamen verbergen.
❷ Am zweitwichtigsten ist mir, dass Ware und Geld beim jeweiligen Handelspartner ankommen.
➤ Pakete sind wesentlich sicherer als Briefe, weil du den Wert besser tarnen kannst.
Ein Paket per Packstation empfangen gibt zwar deinen Nachnamen preis, reduziert aber das Risiko eines Verlustes der Sendung deutlich.
Natürlich wäre ein Verlust der Sendung beim Wertversand noch sicherer, aber bei einem Wertversandt kennt der Wertversandt und der Versender deine Anschrift. Und unsere Anschrift ist schützenswerter als die Unze Gold.
Fazit: Pakete an eine Packstation wäre das Optimum. Teilst du diese Einschätzung?
Zur Nutzung der Packstation registrieren wir uns bei DHL
Der Absender verschickt an:
Familie Mustermann
1234567
Packstation 113
85560 Ebersberg
bzw.
Name: Vor- und Nachnamen oder erster Buchstabe vom Vornamen und Nachname oder Familie und Familienname
Wenn Name des Empfängers nicht mit der Postnummer übereinstimmt, geht die Sendung retour.
Adresszusatz: persönliche Kundenummer (auch Postnummer genannt). Diese findet man auf seiner DHL Kundenkarte oder in der Post & DHL App.
Straße: "Packstation"
Hausnummer: dreistellige Nummer Ihrer gewünschten Packstation
Postleitzahl und den Ort der gewünschten Packstation ein.
Empfangen mit der Packstation | DHL
_____
Gold per Post erhalten - Absender-Adresse verbergen
Optionen zum Verbergen der persönlichen Anschrift des Absenders
❶ leere Adresse als Absender
Brief lassen sich ohne Absenderadresse verschicken
Pakete müssen grundsätzlich einen Absender enthalten, außer:
"Bei inländischen Sendungen kann auf die äußerliche Angabe des Absenders
verzichtet werden, wenn eine Sendung den Vermerk „Wettbewerbsarbeit, Absenderangaben in der Sendung“ trägt und die Absenderangabe tatsächlich dem Inhalt der Sendung zu entnehmen ist"
https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-infoblatt-versandbedingungen-122015.pdf
➤ Bei einer leeren Absenderadresse wird sich der DHL Filiale evtl. weitern das Paket anzunehmen. Beim Versenden über ein Packstation muss das Paket online frankiert werden. Hierfür brauchst du vermutlich einen Absender.
Solltest du ohne Absender versenden wird sich die Post evtl. zusätzlich weigern, dem Empfänger das Paket zuzustellen. Zurückschicken kann die Post das Paket dann aber auch nicht. Das Paket wäre dann verloren.
❷ falsche Adresse als Absender
⚠ Ohne korrekten Absender kann das Paket bzw. der Brief nicht mehr an den Absender zurückgeschickt werden und geht dann eher verloren.
➤ Ich würde lieber meine Unze verlieren als meine Adresse preis geben.
❸ Du gibst eine Adresse von einem Verwandten oder Freund an, der häufiger umzieht als du.
Du lebst mit deiner Familie in einem Einfamilienhaus für Jahrzehnte. Dein Bekannter ist Student und wohnt in seiner Wohnung noch wenige Monate.
Ein Verlust seiner Adresse wäre nicht so schlimm, weil er sowieso bald weg zieht.
❹ Unternehmensadresse im Gewerbegebiet in ausreichender Entfernung zu deiner Wohnanschrift.
Wenn du keine Person mit kurzfristigen Wohnverhältnissen oder Unternehmer kennst, wäre es nicht optimal die ersten paar Verkäufe mit falscher Absenderadresse zu verschicken?
Wenn man dann ein paar mal gehandelt hat, dann kann man auch seine eigene Wohnanschrift angeben.