zwei kleine Italiener, die zogen mal nach Ungarn .......

  • Hallo Leute,


    kurzes update. Unsere Traumvilla am Balaton wurde endlich mit 1 Jahr Verzögerung fertiggestellt.


    Italien war verkauft, wir alles in Ungarn eingelagert, 6 Monate im Hotel „gelebt“ und weitere 6 Monate in einer Ferienwohnung. Als uns die letzte Terminverschiebung der Fertigstellung um 3 Monate mitgeteilt wurde, haben meine Frau und ich uns angesehen und unisono gesagt „Frosch im Wasser Experiment“ – und SCHLUSS.


    Wir haben fast sieben Jahre in Italien gelebt, es war wunderbar, klar sind die Italiener auch Schlawiner, aber liebenswerte.


    In Ungarn hatten wir noch einen deutschen Bauaufseher angeheuert, dem ist u.a. nur leider nicht aufgefallen, dass ein Fenster fehlte. Als dann das Parkett lag, die Vorhänge hingen, kamen die Masstüren aus Hamburg …. Dann legten die Tischler los, nur um festzustellen, dass die Rohbaumasse der Türöffnungen um 4cm zu klein waren 8o ….. und am Putz fehlte auch 1+1 cm. Sah cool aus, so ein fingerbreiter Spalt zwischen Türzarge und Wand.


    Alle Türöffnungen grösser geflext, - ich sag nix. Parkett, Einbaumöbel, Vorhänge … alles drin.


    Hauptproblem war aber, dass die Handwerker sich nichts sagen liessen und die absurdesten Fehler produzierten. Darauf angesprochen, waren sie dann schwerst beleidigt, so von wegen Berufsehre etc. Leider steckt noch viel Kommunismus in den Leuten… Alle Deutschen, die wir getroffen hatten, die eigene Immos hatten, haben unisono identische Erfahrungen, das war echt lustig. ALLE hatten/haben Probleme am Bau.


    Jedenfalls haben wir die Villa fertiggestellt und sofort als Erstbezug in den Verkauf gegeben.


    Hat dann ein Deutscher gekauft. Wenn ich es mir schönrechne, sind wir mit einer Null rausgekommen, aber real wohl so um 100.000,-€ minus.


    Aber …. Das Geld kam aufs Konto, ich davon sofort Gold gekauft und den ganzen Anstieg voll mitgemacht! Nun passt es.


    Wir sind nach Bayern gezogen, Starnberger See, aber nach 9 Monaten haben wir nun Heimweh nach Italien. Hier in DE gefühlt 85% Systemlinge, reden von Klimawandel, Impfung, Putin böse und all so ein Müll.


    Ja ich weiss, alle Gründe, die uns damals zum altergerechten Umzug brachten, sind noch vorhanden.


    Medizinische Versorgung in IT so lala, 6ha Agrar schwere Arbeit, die Knochen können auch nicht mehr so und wenn Du unter der Olive umfällst, hast Du halt die Karte gezogen …..


    Uns inzwischen egal, der Mensch denkt und Gott lenkt. Uns fehlt die echte Stille der Natur, die Wahnsinnsluft, die konnte man fast essen, die Qualität der Lebensmittel und das Lachen mit den Italienern, echt so ein humorvolles Völkchen. Das sind alles Monaco Franze.


    Wir haben uns schon ein paar Weinberge in Chianti angesehen, aber nee, im Winter frierst Du Dich kaputt. Jetzt fahren wir am 19.4. wieder hin zum besichtigen, wird schon was dabei sein.


    Tja, - 2,5 Jahre Lebenszeit, aber das musste wohl sein.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Nein, das muss Dir nicht leid tun. Es gibt viel viel Schlimmeres, als so ein Rodeoritt durch Ungarn.

    Echt, wir ziehen aus allem irgendwie Erfahrung und auch Kraft.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Wohl nicht genug "geschmiert" ansonsten klappt nicht mehr viel am Bau... So wie geschildert.

    Angewandte Intelligenz entsteht auch durch "schmieren" nicht .....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Welcome back Salorius II :thumbup: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Salorius II es freut mich sehr das es Dir gut geht, willkommen zurück ins Forum!

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • einen deutschen Bauaufseher angeheuert

    Was von den einheimischen Handwerkern als Misstrauenserklärung verstanden wird = deren Motivation und "Arbeitsmoral" minimiert?


    Und warum

    die Masstüren aus Hamburg

    Kann es sein, daß der Tischler vor Ort besser darin trainiert ist, daß seine Türen in die örtlichen Rohbauten (mit den ortsüblichen Toleranzen!) reinpassen ;)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zurück!


    You live and learn...alle...


    Wenn du 18/6, Logi-Kost, NE-Mittel, wie es uns von Nebelparder :thumbup: :!: <3 kostenlos auf dem Silbertablett serviert worden ist (er verbessert immer noch - toll), dann fällst du nicht unter der Olive tot um...man muss nicht, aber man kann die außerordentlich guten Rat-Schläge umsetzen.


    Von mir kann ich sagen: etwas vom Besten, was ich mir in meinem ganzen Leben zu Herzen genommen habe - und ich esse immer noch "luxuriös" - nach einer Ausschweifung halt a bissi mildes Fasten!.


    Sorry - der Satz von dir über den Olivenbaum hat diesen "Schlag" ausgelöst...


    Grüsse!


    Lucky

  • Was von den einheimischen Handwerkern als Misstrauenserklärung verstanden wird = deren Motivation und "Arbeitsmoral" minimiert?


    Und warum

    Kann es sein, daß der Tischler vor Ort besser darin trainiert ist, daß seine Türen in die örtlichen Rohbauten (mit den ortsüblichen Toleranzen!) reinpassen ;)

    Zu 1. Klar, der ist aber nur am Wochenende und spät am Abend über den Bau. 1x pro Woche.


    Zu2. Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich habe ein gewisses Selbstverständnis, wie ich mein Geld ausgebe und worin ich leben will. Der ungarische Tischlertrupp, der die Türen dann auch final eingebaut hat, sagte, solche Qualität an Türen gibt es in ganz Ungarn nicht. Das stimmt leider.....

    So, und damit möchte ich es mit Bau Statements belassen.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Mein Bauvorhaben in Vorpommern (an der Ostsee) wurde nach der Wende von einem Bauunternehmen aus Dänemark umgesetzt. Fenster, Türen, alles wurde aus Dänemark geliefert. Selbst die Einbauküche kam aus Dänemark.


    Meine Frau, Kinder und ich sind mit diesem Lebensweg mehr als zufrieden und glücklich. Unser Mut zur Veränderung hat sich ausgezahlt.


    Grüße sendet Ersatzkasse

  • Hier in Bayern haben wir gemietet. Weil keiner mehr kauft, gehen die Mieten durch die decke. Dann musst bei privaten Vermietern immer ein Auge auf Eigenbedarfskündigung haben.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Zu 1. Klar, der ist aber nur am Wochenende und spät am Abend über den Bau. 1x pro Woche.


    Zu2. Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich habe ein gewisses Selbstverständnis, wie ich mein Geld ausgebe und worin ich leben will. Der ungarische Tischlertrupp, der die Türen dann auch final eingebaut hat, sagte, solche Qualität an Türen gibt es in ganz Ungarn nicht. Das stimmt leider.....

    So, und damit möchte ich es mit Bau Statements belassen.


    Natürlich steht es jedem FREI wie er sein Geld ausgibt. Auch ok (und dies bitte nicht als persönliche Kritik verstehen) wenn es das Beste vom Besten sein soll...

    Aber hinter der Hand werden die Einheimischen sagen: Piefke, erst sein eigenes Land mit Millionen Fremdlingen gegen die Wand fahren und sich dann davonmachen...

    und jetzt hier (in Ungarn) aufschlagen.

    Früher (vor 30 Jahren) war eine Messerstecherei eine absolute Rarität. Heutzutage manchmal zwei an einem Tag...

    Selbst Türkinnen (sic!) ohne Kopftuch und elegant eingekleidet (gibt es auch!) trauen sich nicht mehr in die Straßenbahn, sicher NICHT wegen Nazis (= Deutschen) sondern wegen Nafris, Afros, Eritrern, Afghanis...

    In der Innenstadt: Drogenumschlagplätze gut besucht und nur Polizei nicht zu sehen. Zu viele Anzeigen sind schlecht für die Kriminalitätsstatistik. Und Beförderung fällt aus...

    Aus Intern Unterlagen hat Deutschland Platz Nummer DREI nach Italien und Frankreich das es bald richtig Kracht: Ich meine so Häuser anzünden, Augen ausstechen,...

    Da sind so Sachen wie Türen sitzen nicht Richtig PillePalle. Das das Leben einen Wert hat merkt man erst wenn wieder einer weg (+) ist. Nicht umsonst sind Polizei und Landratsamt zu fast kleinen Festungen umgebaut (oder neugebaut).

  • Danke, für deine AUf€rStehung <3 8o "ick les dir jern" :P <3


    und denke daran, überall wo du landest, sind mehr AussenGeLänder


    und du bist dann auch €iner, aber in der Minderheit 8o


    Gruss

    alibaba 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Ungarn


    Viktor Orban kann gut mit Putin, Ungarn gehört aber nunmal zur EU und muss sich dem Diktat der EU nolens volens beugen. In Tschechien sagt man die EU ist das Diktat der Deutschen und wahrscheinlich werden dies in Ungarn viele auch sagen...


    Und mit den Deutschen und Österreichern ist Ungarn schon zweimal schlecht gefahren:


    > Ungarn trat nur widerwillig in den Ersten WK ein, musste aber überproportional Blutzoll (Gefallene und Verwundete) zahlen.

    > Im Zweiten WK eines der wenigen Länder das bis zum Schluß mit Deutschland verbündet war..


    Jetzt geht der Großteil des Nachschubs für den Krieg in der Ukraine per Bahn durch Ungarn. Und wenn dann auch noch ungarische Muttersprachler aus Galizien im Donbass verheizt werden sprich für die Ukraine USKlausSchwabWEF fallen, dann werden viele merken das der Krieg sich ausweiten wird. Spätestens wenn Taurus an die Ukraine geliefert wird.

Schriftgröße:  A A A A A