Hallo Leute,
kurzes update. Unsere Traumvilla am Balaton wurde endlich mit 1 Jahr Verzögerung fertiggestellt.
Italien war verkauft, wir alles in Ungarn eingelagert, 6 Monate im Hotel „gelebt“ und weitere 6 Monate in einer Ferienwohnung. Als uns die letzte Terminverschiebung der Fertigstellung um 3 Monate mitgeteilt wurde, haben meine Frau und ich uns angesehen und unisono gesagt „Frosch im Wasser Experiment“ – und SCHLUSS.
Wir haben fast sieben Jahre in Italien gelebt, es war wunderbar, klar sind die Italiener auch Schlawiner, aber liebenswerte.
In Ungarn hatten wir noch einen deutschen Bauaufseher angeheuert, dem ist u.a. nur leider nicht aufgefallen, dass ein Fenster fehlte. Als dann das Parkett lag, die Vorhänge hingen, kamen die Masstüren aus Hamburg …. Dann legten die Tischler los, nur um festzustellen, dass die Rohbaumasse der Türöffnungen um 4cm zu klein waren ….. und am Putz fehlte auch 1+1 cm. Sah cool aus, so ein fingerbreiter Spalt zwischen Türzarge und Wand.
Alle Türöffnungen grösser geflext, - ich sag nix. Parkett, Einbaumöbel, Vorhänge … alles drin.
Hauptproblem war aber, dass die Handwerker sich nichts sagen liessen und die absurdesten Fehler produzierten. Darauf angesprochen, waren sie dann schwerst beleidigt, so von wegen Berufsehre etc. Leider steckt noch viel Kommunismus in den Leuten… Alle Deutschen, die wir getroffen hatten, die eigene Immos hatten, haben unisono identische Erfahrungen, das war echt lustig. ALLE hatten/haben Probleme am Bau.
Jedenfalls haben wir die Villa fertiggestellt und sofort als Erstbezug in den Verkauf gegeben.
Hat dann ein Deutscher gekauft. Wenn ich es mir schönrechne, sind wir mit einer Null rausgekommen, aber real wohl so um 100.000,-€ minus.
Aber …. Das Geld kam aufs Konto, ich davon sofort Gold gekauft und den ganzen Anstieg voll mitgemacht! Nun passt es.
Wir sind nach Bayern gezogen, Starnberger See, aber nach 9 Monaten haben wir nun Heimweh nach Italien. Hier in DE gefühlt 85% Systemlinge, reden von Klimawandel, Impfung, Putin böse und all so ein Müll.
Ja ich weiss, alle Gründe, die uns damals zum altergerechten Umzug brachten, sind noch vorhanden.
Medizinische Versorgung in IT so lala, 6ha Agrar schwere Arbeit, die Knochen können auch nicht mehr so und wenn Du unter der Olive umfällst, hast Du halt die Karte gezogen …..
Uns inzwischen egal, der Mensch denkt und Gott lenkt. Uns fehlt die echte Stille der Natur, die Wahnsinnsluft, die konnte man fast essen, die Qualität der Lebensmittel und das Lachen mit den Italienern, echt so ein humorvolles Völkchen. Das sind alles Monaco Franze.
Wir haben uns schon ein paar Weinberge in Chianti angesehen, aber nee, im Winter frierst Du Dich kaputt. Jetzt fahren wir am 19.4. wieder hin zum besichtigen, wird schon was dabei sein.
Tja, - 2,5 Jahre Lebenszeit, aber das musste wohl sein.