Diskussionsfaden

  • Auch ich bitte die Moderation darum, von willkürlich wirkenden Sperrungen Abstand zu nehmen.


    Ich weiß, es ist ein Ehrenamt und undankbar dazu. Wir hier (User und Moderatoren) kritisieren jedoch ständig die Verantwortlichen in Poltik und Medien dafür, dass diese ihre Macht missbrauchen. Einem vergleichbaren Vorwurf sollte die Moderation eines freiheitlich gesinnten Forums in jedem Falle sachlich den Boden entziehen und nicht weiter eskalieren.


    Nach meinem Verständnis entwickelte sich der beidseitige Furor aufgrund einer Lappalie. Das sollte man doch auflösen können.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • im Streit bleibt keiner Fair

    Weshalb es bei Konflikten, an denen ein Moderator beteiligt ist, vielleicht generell sinnvoll wäre, wenn dieser sich wegen "Befangenheit" zurücknimmt und die Moderation sowie gegebenenfalls Sanktionierungen durch die am jeweiligen Konflikt unbeteiligten Moderatoren vorgenommen wird?


    (es sollte doch technisch möglich sein, dass auch ein Moderator Beiträge, in denen er beleidigt wird, wie ein "normaler" User meldet, so dass sich das restliche Team drum kümmern kann?)

  • Entsperre Mephisto, bitte.



    So getan.


    Mir ist allerdings unbegreiflich, daß selbst dienstalte Mitglieder massive Verstöße gg. Forenregeln ausüben, Nungut, Hitze des Gefechts.


    Grüsse

    Edel

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Offizieller Beitrag

    Solche Diskussionen kann ich mit von meinem Zeitbudget her schlicht nicht leisten. Wenn so etwas von der Administration (Forums-Eigentümerschaft) gewünscht würde, müsste ich von der Moderation (die freiwillig und unbezahlt ist, aber an letzterem liegt es überhaupt nicht), zurücktreten.


    LF


    PS: ich bin übrigens "bedient" damit, regelmässig halbseidene und offensichtlich kriminelle Postings/Themen zu löschen, bevor sie das Licht des Forums überhaupt erblickt haben. Deshalb ist ja auch eine Adressverifizierung als plus-Mitglied unbedingt notwendig, und ich finde 3 Monate Zeit, dies zu tun, sei sehr reichlich. Wer interessiert ist an diesem Forum, wird das innerhalb Wochenfrist erledigen.

    Ich schalte 3 Monate nach Anmeldungsdatum nicht mehr frei.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ein in der Hitze der Diskussion verwarntes und beim 2.mal gespertes Mitglied hat sich entschuldigt dafür, zu weit gegangen zu sein, danke!


    Zu "Sperren", ein schlimmes Wort: Es gibt im Modforum ein Regelwerk mit aufgelisteten div. Verstößen, die automatisch beim 2. mal zu Eingriffen bei Merkmalen des Foristen und zu einer Zeitsperre führen.


    Dies erfolgte großteils auch in dieser und vorhergehenden Diskussion.


    Auch @Vassago erhielt diese formal bis 21.4., weshalb die ausufernde Eskalation unverständlich ist; Dies konnte er selbst sehen und dennoch erfolgte die Löschorgie seiner eigenen Beiträge.


    Seis drum; Ich habe alle Foristen freigeschaltet nach dem Prinzip: Mensch vor Automatismus.


    Bitte aber künftig um Mäßigung bei künftigen Diskussionen.


    Für die Moderation mit Grüssen

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf ein Wort


    Genau hier wird die destruktive Seite von V. ersichtlich. Über die Differenzen zw. ihm und mir kann man streiten, nicht aber, daß er mit seiner Löschorgie von über 100 Beiträgen allen Foristen schadet.

    Das erinnert mich an meine Trennung von einem Börsenbrief-Herausgeber in 2023. In einem meinerseits sehr ruhigen und sachlichen Telefonat musste ich feststellen, dass der Börsenbrief-Herausgeber mich nicht verstehen WOLLTE.

    Was soll man dann noch tun. Also habe ich ihm untersagt, meine bereits zugesandten Ausarbeitungen für die neue Ausgabe zu verwenden und meine Zusammenarbeit beendet.


    Ich kenne nicht die genauen Differenzen zwischen Edel und Vassago, diese scheinen ihre Ursachen /Anfänge weit vor meiner Zeit hier zu haben, kann aber verstehen, wenn er seine Beiträge (Quartalszahlen-Auswertungen) - die ich stets als hochwertig und echte Bereicherung verstanden habe - löscht.

    Mit dem Übergang des geistigen Eigentums bei Veröffentlichung im Forum dürfte es rechtliche Probleme geben. Schließlich ist der Verfasser rechtlich für den Inhalt verantwortlich ("Hassrede", Copyright) und da will sich auch nicht der Forenbetreiber in die Schlacht werfen, wenn es Anwaltsbriefe oder Lösch-Aufforderungen von Behörden / Geheimdiensten gibt. Wenn die Eigentumsrechte an den Forenbetreiber übergehen, dann auch die rechtlichen Folgen - und das verneint die Rechtsprechung eindeutig.


    Fazit:

    Mit seinem Weggang hier geht ein Mehrwert des Forums verloren. Insgesamt sollten wir doch untereinander akzeptieren, dass keiner von uns Schreibern / Tradern / Investoren Recht hat, sondern stets der Markt Recht behält. Mit einer solchen Demut kann man auch die meisten Missverständnisse aus dem Weg räumen. Oft interpretiert man geschriebene Worte anders, als sie der Schreiber meinte. Eine Intonation - wie beim gesprochenen Wort - fehlt ja schließlich.

    Eine grundsätzliche formale Lösung habe ich auch nicht.

  • Edel Man

    Hat das Thema geschlossen.
  • Sorry wenn ich an den geschlossenen "Diskussionsfaden" noch mal anknüpfe:


    Zitat von Edel Man

    Zu "Sperren", ein schlimmes Wort: ... div. Verstößen, die ... beim 2. mal ... zu einer Zeitsperre führen.

    ...

    Auch Vassago erhielt diese formal bis 21.4., weshalb die ausufernde Eskalation unverständlich ist;

    Problem:

    nicht-Moderatoren sehen NUR das Schloß - und meinen dann evtl. daß ein wegen seiner Beiträge geschätztes Mitglied wegen eines Danebenbenehmens gleich dauerhaft ausgeschlossen wurde ?)


    --> Warum nicht ein (ggfs. nur für Plus-Mitglieder lesbarer) Thread, in dem Sperren - und für wie lange! - kurz dokumentiert werden?

    Zur "Eskalation" kommt es ja am ehesten dann, wenn Leute einfach "verschwinden"...

  • Gute Überlegung, die wir gern in der Moderation erörtern.


    Tatsächlich sind Eskalationen in Diskussionen oft entstanden, weil unbeteiligte Foristen Zeitsperren unwissnd überbewerteten.


    Einen Haken gibt es indes: Nahezu jedes Mitglied ist selbst bei höchst berechtigten Verwarnungen bereits aufgebracht, antwortet oftmals wütend mit PN oder auch offen.


    Wenn jede Zeitsperre offen dargelegt wird, schließt das m.E. aufgeregte Diskussionen und Eskalationen nicht aus.


    Wir werden deinen Gedanken jedenfalls aufnehmen.


    Die beiden Beiträge kopiere ich in den Diskussionsfaden.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier ist sein Thread: Nebelparder hatte ihn umbenannt. Erinnerlich gab es viel Störungen; Der Faden wurde wunschgemäß verschoben.

    Was bedeutet diese Meldung?


    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    Danke

  • Wenn man in das Suchfeld "Grabbeltisch" eingab, fand man bis vor wenigen Tagen meinen Thread. So habe ich meinen eigenen Thread immer aufgerufen, wenn ich einen Beitrag schreiben wollte. Deshalb weiß ich auch, dass das bis vor wenigen Tagen möglich war. Nun, warum auch immer, nicht mehr. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit bestimmten Schlagworten suche, die fast nur in meinen Beiträgen vorkommen, ebenfalls keine Treffer in der Suchfunktion angezeigt werden.


    Seltsam das Ganze. :/


    Hab aber kein Problem damit. Ist ja auch nur der "Grabbeltisch". Meine Umbenennung des Threads erfolgte bereits vor vielen Monaten, die Veränderungen, die ich oben beschrieben habe, sind jedoch erst seit letzter Woche erfolgt.


    Wie gesagt, ich weiß nicht an was das liegt, die Suchfunktion war ja schon immer recht bescheiden.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Wenigsten kommt Woernis "Grabbellkiste"... [smilie_happy] Auch wenn man via google sucht mit den Begriffen "Goldseitenforum" und "Grabbeltisch" kommt nur die "Grabbelkiste".


    Manchmal harzt die Suchfunktion immer noch. Minenthreads des Forums findet man immmer noch am zuverlässigsten über Google. Ich habe zudem auf verschiedene Themen gar keinen Zugang. Ist das, weil ich nie etwas eingezahlt habe...?

  • Wenigsten kommt Woernis "Grabbellkiste"... [smilie_happy] Auch wenn man via google sucht mit den Begriffen "Goldseitenforum" und "Grabbeltisch" kommt nur die "Grabbelkiste".


    Haben sie mich jetzt endlich auf "gefährlich" hochgestuft?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Ab heute kann ich übrigens meine Beiträge nicht mehr bearbeiten. Die Schaltfläche ist verschwunden. Ist das bei euren Beiträgen vermutlich auch so?


    Gestern war es jedenfalls noch möglich.


    Nachtrag:


    Bei diesem neuen Beitrag ist es weiterhin möglich, bei allen anderen, also vorherigen, nicht. Vielleicht eine Erneuerung, dass es nur zeitlich möglich sein sollte?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Du bist nicht allein damit.

    Seit meiner Sperre wegen der Unstimmigkeiten rund um vassago habe ich zusätzlich einen ganz neuen Spruch ganz oben stehen:

    ----

    Ihr Benutzerkonto ist noch nicht aktiviert. Sie müssen den Aktivierungsvorgang abschließen, um den vollen Funktionsumfang dieser Seite nutzen zu können.

    ----


    Ach ja, und alle Beiträge meinerseits seit Anfang März sind auch gelöscht.Aber ich dachte eigentlich, dass das nur für mich privat ist... [smilie_happy]

  • Du bist nicht allein damit.

    [smilie_happy]

    Scheint alle zu betreffen. Vermutlich eine 'Präventionsmaßnahme' um nachträgliches Löschen durch Forenmitglieder zu verhindern. (Lex Vassago ) Halte ich rechtlich für anfechtbar. Insbesondere im Zusammenhang mit diesem § 8 :


    Zitat

    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

    Ich möchte das Moderatorenteam und den Betreiber von GSF bitten das zu überdenken .

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Vorgestern nachmittag (Freitag) war ich, wie jeden Tag, spazieren. Als ich so alleine durch den jetzt so frischen und grünen Wald wandelte, ging mir etwas durch den Kopf, was mich sehr traurig machte. Dann kam mir eine geräuschlose Träne und kullerte meine Wange entlang. Urplötzlich und ohne darüber nachzudenken, hatte ich zwei, drei Sätze im Sinn. Sie waren einfach da:


    "In einer einzigen stillen Träne Gottes steckt mehr Liebe als in der gesamten Menschheit. Meine Gnade soll dir genügen! Nutze diese Gaben, um sie davon zu überzeugen, dass es keine größere Liebe auf Erden und im Himmel gibt als meine. Ein Mensch wird sein größtes Glück darin finden, mich zu lieben."


    Da muss wohl meine eigene Träne an das Ohr Gottes gelangt sein.

  • Scheint alle zu betreffen. Vermutlich eine 'Präventionsmaßnahme' um nachträgliches Löschen durch Forenmitglieder zu verhindern. (Lex Vassago )

    Man kann nicht einmal mehr selbsteröffnete Minenthreads aktualisieren oder ergänzen. Das finde ich wirklich problematisch. Da verliert man alles aus den Händen.:( Das Leben wird einem hier zunehmend schwer gemacht...

    Wie lange kann man seinen Text noch bearbeiten?


    Edit (war noch möglich):

    Ich befürchte, dass sich das GSF ins Abseits manöveriert, zumindest im Minenbereich. Schon jetzt gibts kaum Neuzugänge und die qualitativ aufwändigen Beiträge haben in den letzten Jahren m. E. abgenommen. Es sind nur noch wenige richtig aktiv bei den Minen. Mag z. T. auch an der verschissenen Stimmung am Markt liegen seit 3 Jahren... es war wirklich eine Durstphase, Research hat nicht wirklich Spass gemacht. Hoffen wir, das die Stimmung hier wieder besser wird. Wir möchten uns hier ja gemeinsam weiterbringen, davon war in letzter Zeit nicht mehr viel zu spüren...

Schriftgröße:  A A A A A