• Hallo an Münzbegeisterten!


    Ich bin Micha und ich sammle seit über 30 Jahren Münzen. Seit 2022 hab ich aktiv in den Goldmünzenkauf gewechselt,

    Anfangs hab ich erst nur die "Standard Anlagemünzen" in 1 Oz gesammelt.

    Seit Anfang 2024 bin ich umgestiegen auf fast ausschließlich Proof Münzen mit möglichst geringer Auflage zu sammeln.

    Meine aktuelle Lieblingsmünze ist die Germania Mint 2024. Ich bin gespannt was man hier an hier so für Erfahrungen mitbekommt.


    Danke für die Aufnahme!

    Lg Micha

  • LuckyFriday

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Micha,


    auch ein Herzliches Willkommen meinerseits...

    Es gibt sehr viele (auch ältere) Threads, die das Lesen wert sind.

    Wenn seit 30 Jharen sammelst, dann dürfte dir sicherlich bekannt sein, dass der Aufpreis bei "Sammlermünzen" beim Verkauf schwerer bis gar nicht (vor allem bei modernen Ausgaben und Medaillen) erlösbar ist. Andererseits interessiert es auch nicht, ob die 31,1g Feingoldmedaille im Jahr 2008 gekauft für 650€ oder 750€ gekauft wurde, solange der Kurs darüber steht....

    Und es gibt ja noch historische Goldmünzen, die man auch sehr gut sammlen kann. Tteils mit viel - teils mit wenig numismatischem Aufgeld.


    Viel Freude weiterhin....und vielleicht liest man von dir das ein oder andere mal hier.

  • Man sollte halt Münzen von Medaillen unterscheiden können.

    Die Medaillen der Germania Mint haben teils ansprechende Motive, taugen aber nur bedingt zur Goldanlage, siehe §25 UStG.

    Sorry, dass ich als Laie die Medaille mit einer Münze falsch geschrieben habe!

    Zur Germania kann ich nur sagen ,dass ich sie zu einem unschlagbar günstigen Kurs bekommen habe, und da mach ich mir keine Sorgen, da der Edelmetallpreis ja auch eine Rolle spielt! Und wie immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis! ;)

  • Sorry, dass ich als Laie die Medaille mit einer Münze falsch geschrieben habe!

    Zur Germania kann ich nur sagen ,dass ich sie zu einem unschlagbar günstigen Kurs bekommen habe, und da mach ich mir keine Sorgen, da der Edelmetallpreis ja auch eine Rolle spielt! Und wie immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis! ;)

    Dann hast Du nichts falsch gemacht.

    Zu einem unschlagbaren günstigen Kurs kann man so ziemlich alles mitnehmen.

    Ein bischen Silber von der Germania Mint liegt auch bei mir rum. Nicht als Anlage, sondern weil mir das eine oder andere Motiv gut gefällt.

  • bissle iss immer gut, wenn die FremdHorden in dein Haus eindringen,


    mit Messer nach deine WertSachen fragen , wie täglich in den Medien,


    das ist blankes FremdenLotto , wie letzte Woche wo sie den Mann


    abgestochen wie das deutsche Schwein, Menschen sind wertlos,


    wie sargte der Täter bei Gericht, "das ist in unser Land so üblich"


    Frauen gesteinigt, oder mit Säure verätzt und hinten an HänkerKupplung


    durch Dorf Deutschland geschleift [smilie_happy]


    Merkel ist die AllahBeste, für Deutschland [smilie_happy]


    KriminelleReinHollerin , die den Fremden alles Gratis anbietet,


    und die Ampel verschönert es noch, es werden immer


    MehrGlücksLottoKönige, Du bist ihre DeutschenGlücksSchwein,


    die DummeSau und soviel Respekt zollen sie dir auch [smilie_happy]


    Früher brauchte man das Haus nicht abschliessen,


    Heute brechen sie das Haus auf und das immer mehr, sie sind


    wie die Regierung, die dein WohlStand schmälern =O


    Und immer öfter das deutsche Leben :pinch:


    Gruss

    alibaba [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A