Was ist von Zollfreilager in der Schweiz zu halten und welche Anbieter sind seriös?

• Die vielen Verkaufsaufträge bereiten Probleme, wie Rente-mit-67 schon sagt. Hier mal der offizielle Newsletter von gestern …

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Nein, was spricht er?

Lg meggy

ist offiziell auf der Webseite: EKG-Newsletter

Zitat

EKG:"Die Lage: Kein einziger Schweizer Händler hat sich bei uns zurück gemeldet und war bereit, Silber im benötigten Umfang aufzukaufen. Die Kreditlinien der Händler waren und sind erreicht. Wir konnten jedoch alle Silberverkaufswünsche mit Umicore zu einem Kurs von 2.625,- EUR/kg darstellen. Nach der physischen Rücklieferung des Silbers nach Deutschland, wird die Valuta des Verkaufserlöses am 20. Februar sein, d.h. die Auszahlungen werden am 20. oder 21.2 erfolgen, was einer Zeitspanne von drei Wochen entsprechen wird. Drei Wochen, in denen nichts, aber auch leider alles passieren kann."

Wie machen die das eigentlich mit der MwSt.? Wenn sie nach Deutschland liefern, fällt doch automatisch Mehrwertsteuer an, oder?

Und warum kauft eigentlich kaum noch jemand Silber, obwohl es angeblich so knapp ist und JPMorgan in einem Short-Squeeze stecken soll?

Ernsthaft: Drei Wochen, bis die Verkäufer ihr Geld bekommen? Hm … das wäre mir als Kunde eindeutig zu lang.

Was ich außerdem nicht verstehe: Die nehmen doch sicher Geld von Kunden ein, die Silber, Gold oder anderes kaufen wollen. Warum zahlen sie damit nicht einfach die Verkäufer aus? Das wäre doch viel einfacher, als den ganzen Kram quer durch die Republik zu karren.

Und überhaupt: Warum verkaufen sie das in Deutschland und nicht dort, wo es ohnehin schon liegt – in der Schweiz? Gerade bei der angeblich hohen Silbernachfrage und der überall suggerierten Knappheit müsste das Silber doch höchstens den Besitzer wechseln, aber nicht physisch irgendwohin transportiert werden.

Sorry, aber kann mir das mal jemand von den Experten hier erklären?

Mein erster Verkauf bei der EKG. Gestern Vormittag E-Mail, dass der Verkaufsauftrag eingegangen ist. Gestern Nachmittag E-Mail über die Ausführung. Heute das Geld auf dem Konto. Kann ich nun auch von dieser Seite empfehlen.

Am 31.12.25 schien die Welt noch in Ordnung – zumindest für GL.

Oder ist GermanLong ein Promoter von EKG und bekommt er Provision für jeden neuen Kunden, der bereit ist, drei Wochen auf sein Geld zu warten?

Zitat

"ein Gold/Silber-Ratio von 8, was dem Förderniveau entsprechen würde"

Warten wir es ab. Seit 2000 liegt die Gold-Silber-Ratio im Schnitt bei rund 72 : 1, in den letzten Jahren (2018–2024) meist sogar über 80 : 1.

Historisch sieht das ganz anders aus: In der Antike lag die Ratio bei etwa 12–15 : 1. Die immer wieder kolportierte 8 : 1-Ratio aus angeblichen Gold-Silber-Carry-Trades habe ich zwar auch schon gehört – belastbare Belege dafür gibt es aber nicht.

Zur Zeit Vasco da Gamas lag die Ratio in Europa bei 10–12 : 1, in Indien und China eher bei 14–16 : 1. Auch im europäischen Mittelalter bewegte sie sich meist um 10–12 : 1.

Kurz gesagt: Wer heute ernsthaft ein historisches „Fair Value“-Argument für 8 : 1 bringt, betreibt eher Wunschdenken als Analyse.

Als Silberbug würde ich mich über so eine Ratio natürlich freuen – realistisch ist sie allerdings kaum.

p.s. Eigentlich wollte ich nur die Frage von meggy kurz beantworten und dann ist mir noch so viel dazu eingefallen.

Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen den Krieg zu beenden."

Inflation is a feature, not a bug

3 Mal editiert, zuletzt von Madson ()

• Offenkundig wenig damit beschäftigt, und dann erklärst Du praktisch, warum das Alles total falsch gemacht wird. Die Fragen sind ja keine Fragen, sondern Vorwürfe. Was soll man erklären, wenn Du meinst, schon Alles erkannt zu haben?

die Welt noch in Ordnung – zumindest für GL.

Was da gerade zu Schwierigkeiten führt, sind die grundsätzlichen logistischen Flaschenhälse bei dem Modell, in Zusammenspiel mit - von Kundenseite nachvollziehbaren - extremen Umsätzen, auf die es nicht primär ausgelegt ist. Und das im aktuell zusätzlich schwierigen Marktumfeld.

Es ist ja scheinbar auch gelöst. Und das nicht einmal im Rahmen der weitestgehenden Möglichkeiten, die explizit auch die Durchführung von Verkäufen zu späteren Zeitpunkten vorsehen, wenn es nicht anders möglich ist. Hier dauert jetzt "nur" die Abwicklung etwas. Klar ist das blöd für Betroffene.

Hättest Du Physisches im Eigenbesitz und wolltest verkaufen, schau Dir die augenblicklichen Abgelder bei den Händlern an. Da hättest Du auch ein Problem, nur ein anderes. Mit Händlern, die sich teilweise vorbehalten, den AK nach Eintreffen der Ware nochmals nach unten anzupassen.

Umicore hat mit der EKG bis auf einen völlig chaotischen Handelstag, an dem weltweit viele Großhändler und Raffinerien gar keine Kurse mehr stellten, auch unter turbulenten Bedingungen (zB Coronatief) zum Fixingpreis gehandelt, ohne vergrößerte Auf-/Abgelder.

Oder ist GermanLong ein Promoter von EKG und bekommt er Provision für jeden neuen Kunden, der bereit ist, drei Wochen auf sein Geld zu warten?

Das Modell EKG hat Vor- und Nachteile. Was ist besser, mit dem Wohnmobil oder mit dem Kleinwagen zum Einkaufen in die Stadt fahren? Und in den Urlaub?

Zum schnelleren Handel mit Physischem bin ich neuerdings bei einem weiteren Anbieter, der ständigen Handel ermöglicht. Mit Zunahme der Volatilität wurde mir klar, dass ich für einen Teil des Bestands schnellere Reaktionsmöglichkeiten haben möchte, als beim Modell EKG möglich ist. Was impliziert, dass eine Kernposition dort bleiben darf.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Zitat

Ich habe kürzlich von einer Studie gelesen, dass 79 % der Menschen kognitiv nicht in der Lage sind, Informationen zu verarbeiten, die nicht in ihr Weltbild passen.

Wie auch Rupert Lay ausführlich dargelegt hat, spiegelt die Haltung zum Schutz des eigenen Glaubenssystems bzw. zu Glaubensvorstellungen im Allgemeinen einen angeborenen Selbstschutzmechanismus wider, wie er in seinen Schriften und seiner philosophischen Haltung deutlich wird:

Zitat

„Glaube ist kein unveränderliches Dogma, sondern ein von Menschen konstruiertes Wirklichkeits‑System.“

Lay ging davon aus, dass Glaubenssätze – ähnlich wie andere mentale Strukturen – als Systeme entstehen, die ihre eigene Realität schaffen und fremde Kritik systematisch abwehren. Damit sind Glaubenssysteme nicht automatisch objektiv wahr, sondern konstruiert und schützenswert vor subjektiver Verunsicherung.

Ich möchte hier niemanden in seinen Glaubenssätzen erschüttern und mir damit seinen Unmut zuziehen. Ich bin eben ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Das heißt aber nicht, dass ich wehrlos bin. he he

Zitat

Offenkundig wenig damit beschäftigt, und dann erklärst Du praktisch, warum das Alles total falsch gemacht wird. Die Fragen sind ja keine Fragen, sondern Vorwürfe. Was soll man erklären, wenn Du meinst, schon Alles erkannt zu haben?

Tja, mehr als eine Bewertung meiner Person, psychologische Analysen und Spekulationen über die internen Intentionen wären Daten und Fakten – also kurz: eigene Substanz zur Causa, das wäre interessant. Kommt da noch etwas? Kann ja auch ganz neutral zum Gold/Silber-Ratio sein.

p.s. Als Friedensangebot verzichte ich freiwillig auf Smileys.

Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen den Krieg zu beenden."

5 Mal editiert, zuletzt von Madson ()

• Gilt für Huskies eigentlich die Maulkorbpflicht?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Kommt da noch etwas?

Nein, es gibt keinen Grund. Steht mehr als genug geschrieben.

Du pisst der EKG und unerwartet auch mir selbstherrlich-provokant ans Bein, und wenn ich das aufzeige, drehst Du's herum und bist Opfer. :hae: Ciao - ich seh' jetzt blau.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Madson, ich antworte Dir.

Zitat der von Smithm verlinkten Seite der Einkaufsgemeinschaft:

"Es zeigt sich wieder: Wer mit Silber spekulieren will und immer noch in Euro

rechnet, der sollte sich kein physisches Material kaufen und dieses schon gar

nicht systemunabhängig in der Schweiz einlagern lassen.

Kaufen Sie ETFs, ETCs, Papier A, Papier B, oder was auch immer. Sicherheit und

Schnelligkeit sind zwei Ecken des magischen Dreiecks der Geldanlage, die sich

widersprechen, und noch mehr widersprechen im Falle unserer Einkaufsgemeinschaft,

die keine Millionen oder Milliarden in der Hinterhand hat. Wir sind keine Händler

sondern primär Ihr Lagerdienstleister! Wir verdienen mit dem Handel Null Komma Null

Euro und müssen derzeit erkennen, wie dies immer mehr und immer schamloser von

bestimmten Kunden ausgenutzt wird.

Unser Finanzsystem wird zu 100% gegen die Wand fahren, die Enteignung aller

Papierwerte wird anstehen. Hören Sie auf, Ihre Unzen in Euro zu bewerten! Beginnen

Sie die Sicherheit zu sehen, die sich in diesen Unzen widerspiegelt. Ihr Nachbar, der in

Lebensversicherungen, Riester und Rürup, der Bausparkasse oder dem Bankkonto

feststeckt, wird alles verlieren. Alles. Auch Depots könnten bei den zentralisierten

Clearingstellen wertlos gestellt werden, siehe russische Aktien („The Great Taking“)."

Ende Zitat.

Wenn Du das realisiert hast, kannst Du gerne weitere Fragen stellen.

Höflichkeit und Respekt dabei setzen wir alten Hasen hier voraus!

Mein Kommentar:

Diese 400 Idioten haben im Laufe der Woche Verkaufsaufträge an die EKG geschickt.

Entsprechend den Regeln, die jeder bei der Einrichtung eines Depots unterschreibt, werden alle Aufträge am Freitag einer Woche abgerechnet. Dadurch können Kauf- und Verkaufsaufträge innerhalb der EKG normalerweise ausgeglichen werden, was Gebühren spart und allen Anlegern zu Gute kommt. (GermanLong)

Die 400 "besonders Schlauen" sind durch diese Regel (eher durch ihre eigene Dummheit und Gier) in den stärksten je gesehen Kurssturz der EM gekommen. Die EKG konnte bei dem erzwungenen Verkauf (keine/kaum Käufer) immerhin einen Preis von umgerechnet 81 €/oz erzielen und lag damit ca. 10 € über dem Schlusskurs.

Diese 400 Idioten haben ihr Silber vermutlich zum Tiefstkurs verkauft. Diese Verkäufer dürften nur zu wesentlich höheren Kursen wieder in den Markt kommen, weshalb ich sie als Idioten bezeichnet habe.

Ist Dir jetzt klar, wie die Regeln sind, und dass 400 Idioten sich für besonders schlau hielten.

Der Freitag wäre ein idealer Kauftag bei der EKG gewesen.

EKG = Lager-Dienstleister

LG Vatapitta

• Und überhaupt: Warum verkaufen sie das in Deutschland und nicht dort, wo es ohnehin schon liegt – in der Schweiz? Gerade bei der angeblich hohen Silbernachfrage und der überall suggerierten Knappheit müsste das Silber doch höchstens den Besitzer wechseln, aber nicht physisch irgendwohin transportiert werden.

Sorry, aber kann mir das mal jemand von den Experten hier erklären?

Wüsste echt nicht wo Silber in der Schweiz gebraucht/ verbraucht wird. Ascom? ABB? Maxon? Stadler Rail? Vielleicht. Wird eher schon verarbeitet importiert. Und ich habe viel gesehen kannst mir glauben. Elon. AMD, usw. können das gut gebrauchen. Hier bieten die mit 20% Aufpreis auf 100 gramm Barren gegenüber nem Kilo. Naja hab grad von denen keine.. nur kleiner und grösser. 100 Gramm Silber Barren machen bei mir keinen Sinn.

3 Mal editiert, zuletzt von teeri ()

• Meine Meinung:

Was im Zollfreilager liegt, wird doch wohl auch deswegen nicht ver- oder bezollt, weil der Staat jederzeit sofort, besonders an Wochenenden und über Nacht Zugriff drauf hat. Die haben es bereits. Den offiziellen Zoll zahlt der, der es entnehmen will. Wer es nur verkauft: egal, es bleibt ja unter der Fuchtel des Staates....

Einen größeren Mindfuck für den Tag, wo man seinen Notgroschen braucht gibt es nicht. Solche Lager sind nur was für Spekulanten. Spekulation ist auch OK, wenn man weiß, dass man nur spekuliert und sonst nichts. Dann aber sollte man das ehrlich sagen.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Solche Lager sind nur was für Spekulanten. Spekulation ist auch OK, wenn man weiß, dass man nur spekuliert und sonst nichts. Dann aber sollte man das ehrlich sagen.

Bei mir ist das so - mit dem Platin bin ich im Wesentlichen spekulativ auf das 1:1-Ratio (und vllt besser) ausgerichtet. Den Spekulationsteil Platin vergrößere ich aktuell, nach Verkauf von netto ca 20% des physischen Silbers in den Anstieg hinein. Zum realen Ratio von 19,7 zB heute früh eine Charge gekauft, gerechnet aus den Erlösen vom Silber vs den Kaufpreis fürs Platin jetzt, nach allen Transaktionskosten. Das passt dann für mich.

Was Staatszugriff angeht, fand ich nur diesen einen Anbieter, der im Hinblick darauf bewusst außerhalb von EU, USA, GB, (Schweiz, Kanada, Australien...) operiert, und eine besondere Option anbietet. Da darf dann auch wieder jeder drüber denken was er will.

Leider fehlen ihnen gerade vorrätige Platinprodukte für "segragated storage", so dass nur die "STAR Grams" als Anteilseigentum verfügbar sind.

Gruß,

GL

• Oh manno, anbei die Terms&Conditions der Leute.....

Na ja, jeder ist selber seines Glückes Schmied....

Edelmetalle physisch eignen sich m.M. nach überhaupt nicht für Spekulation, Trades, Hin und Her....

Warum nicht selber kaufen, holen und persönlich weltweit einlagern?

Singapore ist ein perfekt organisierter Staat, genauso perfekt können die die Regeln blitzartig ändern.

Dateien

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Singapore ist ein perfekt organisierter Staat, genauso perfekt können die die Regeln blitzartig ändern.

yupp, wie alle und jeder überall auch!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• yupp, wie alle und jeder überall auch!

Nur in Deutschland bringen die es nicht zuwege ….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nur in Deutschland bringen die es nicht zuwege ….

war glaube ich ein missverständniss, ich meinte auch in der ehemals souveränen und neutralen schweiz können schwupp die wupps die regeln geändert werden.

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• Oh manno, anbei die Terms&Conditions der Leute.....

Was ist denn da zu Beklagendes genau drin?

Abgesehen von der Verwahrung durch Dritte an sich, die Manche nicht wählen würden. Aber die gehört in einem Thread über Zollfreilager ja zum Gegenstand. Daher vermute ich, Dich stört was Bestimmtes in den AGB, das bei einer anderen Drittverwahrung oder einem anderen Anbieter besser gelöst ist?

Warum nicht selber kaufen, holen und persönlich weltweit einlagern?

Verstehe ich nicht?

Eigenes EM einliefern kann man dort auch. Oder bei Banken, Tresorverwaltern etc. Aber da hat man doch auch immer einen Dritten, und irgendwelche AGB?

Der Unterschied wäre doch im Wesentlichen, dass der Verwahrer hier (so wie andere Anbieter auch) es Dir i.d.R. auch verkauft. Warum sollte man Gold in Pusemuckel kaufen, und persönlich nach "weltweit" zur Einlagerung bringen?

Oder meinst Du mit "persönlich weltweit einlagern" etwas ganz Anderes, so wie im Dschungel verbuddeln und eine Schatzkarte malen? Oder Dein Foto mit den blauen Türen?

Gruß,

GL

6 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Also nur mal so:

Die „Idioten“ liegen auch nach zwei Wochen vorne – bis zu 29 €/Unze Low am 06.02.26. Wobei für mich die Preisfindung der EKG weiterhin eine offene Frage ist.

Wir werden sehen, wer am Ende die Idioten und wer die Schlaumeier sind. 2012 lagen die „Idioten“ jedenfalls 13 Jahre lang vorne – zumindest nominell.

Was ich von einem Lagerdienstleister erwarte, ist eigentlich simpel:

Er soll das, wofür er bezahlt wird, zuverlässig erledigen. Konkret:

• meine physischen Barren sicher lagern

• und sie bei Verkaufswunsch zum festgelegten Preis handeln

• sowie mir das Geld umgehend überweisen

Die Aussage von Herrn Müller, dass niemand bereit gewesen sei, ihm Silber abzukaufen, ist in diesem Zusammenhang bezeichnend – vor allem, wenn man sich das ständige Echokammer-Gerede hier anhört: „Es gibt zu wenig Silber.“

Wenn es tatsächlich zu wenig Silber gäbe, würde einem das Material mit kräftigem Aufgeld auf den Spotpreis aus den Händen gerissen – und nicht der Handel verweigert.

Außerdem verstehe ich nicht, warum sich die ganze Sache nicht ohnehin ähnlich wie beim Hawala-Banking ausgleichen sollte.

Wenn es wirklich eine große Silber-Knappheit gäbe, müsste es mehr Kauf- als Verkaufsaufträge geben. Laut Herrn Müller war es am 30.01.26 jedoch genau umgekehrt. Das wird natürlich – wenig überraschend – geflissentlich ausgeblendet.

Was ich außerdem nicht verstanden habe, ist, was Herr Müller mit „Ausnutzen“ meint.

Wenn ich als Produzent tatsächlich kein Silber mehr bekommen würde – was offenbar nicht der Fall ist –, dann würde ich unter „Ausnutzen“ verstehen:

Ich überweise der EKG diese Woche Geld und verlange die Ware in der kommenden Woche.

Das scheint jedoch auch kein besonders guter Deal zu sein, da ich dann möglicherweise drei Wochen oder länger auf die Lieferung warten muss und keinen Einfluss auf den Preis habe den ich Zahlen werde.

• Was ich von einem Lagerdienstleister erwarte, ist eigentlich simpel:

Er soll das, wofür er bezahlt wird, zuverlässig erledigen. Konkret:

meine physischen Barren sicher lagern

und sie bei Verkaufswunsch zum festgelegten Preis handeln

sowie mir das Geld umgehend überweisen

Die Realität sieht anders aus, als Du sie Dir vorstellst!

Vergleiche bitte mit deinem Bank-/Girokonto:

Du zahlst Geld ein und glaubst, Du hättest jetzt ein Guthaben bei der Bank.

Juristisch hast Du der Bank aber nur einen ungesicherten Kredit gegeben.

Wenn der Kredit über 100.000 € (Not kennt kein Gebot) hinausgeht, und die Bank sich verspekuliert oder ausgegebene Kredite der Bank in großem Umfang notleidend werden, dann werden in einem Buy-In die Kundengelder (=ungesicherte Kredite) für die Sanierung der Bank herangezogen.

Wenn Du davon erfährst und zur Bank rennst, um "dein Geld" abzuheben, dann findest Du dort vor verschlossenen Türen eine lange Schlange. Die Möglichkeit online über die Mittel zu verfügen wird natürlich zuerst abgeschaltet.

Aus dem Link von Smithm Beitrag 61 oben auf dieser Seite:

"Alle Zeichen stehen auf Sturm im Finanzsystem … und Kunden geben Ihr physisches

Silber gegen Papierzettel her, weil jeder Dollarzeichen in den Augen hat, sich

Diversifizieren will, später billiger nachkaufen will, ein Klumpenrisiko sieht … you

name it. Buffett sagte einmal, dass Diversifikation nur für Leute ist, die keine Ahnung

haben von dem was sie tun.

Am vergangenen Freitag haben wir bis 23h gearbeitet, um alle ca. 400 Verkaufs-

aufträge, die uns diese Woche erreicht haben, zu bewältigen. Anrufe konnten nicht

entgegen genommen werden, weil wir schlicht und ergreifend keine Zeit hatten. Der

Handel mit Umicore (Käufe und Verkäufe) konnte dann schlussendlich um 16h

durchgeführt werden. Verkaufsaufträge, Stornos, Stornierungen von Stornierungen …

you name it.

Die Lage: Kein einziger Schweizer Händler hat sich bei uns zurück gemeldet und war

bereit, Silber im benötigten Umfang aufzukaufen. Die Kreditlinien der Händler waren

und sind erreicht. Wir konnten jedoch alle Silberverkaufswünsche mit Umicore zu

einem Kurs von 2.625,- EUR/kg darstellen. Nach der physischen Rücklieferung des

Silbers nach Deutschland, wird die Valuta des Verkaufserlöses am 20. Februar sein,

d.h. die Auszahlungen werden am 20. oder 21.2 erfolgen, was einer Zeitspanne von

drei Wochen entsprechen wird. Drei Wochen, in denen nichts, aber auch leider alles

passieren kann.

Es zeigt sich wieder: Wer mit Silber spekulieren will und immer noch in Euro

rechnet, der sollte sich kein physisches Material kaufen und dieses schon gar

nicht systemunabhängig in der Schweiz einlagern lassen."

(Ende Zitat)

Die Lagerstelle für physisches Silber arbeitet extrem kostenbewusst für ihre Kunden. Dafür gibt es Regeln.

Wenn die Hütte brennt und alle durch die eine Tür wollen, dann findest Du natürlich nur schwer eine Gegenpartei, die kaufen möchte. Zieh Dir mal die Schuhe von Dr. Jürgen Müller an, bevor Du hier heiße Luft absonderst.

Niemand kann in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage ernsthaft eine sichere Prognose über den weiteren Verlauf der EM-Preise bzw. der Abwertung der Währungen gegen EM machen. Das setzt Du bei deiner Bewertung der Vorgänge aber voraus. - Warten wir einmal den 20. Februar ab, dann erhalten die Verkäufer ihren Erlös gut geschrieben. Dann erst können sie wieder über ihre Liquidität verfügen.

Die rot markierten Tatsachen sind Dir anscheinend entgangen!

Ich habe mir ein paar von deinen Beiträgen angesehen und dabei nichts Lesenswertes gefunden.

Damit hast Du Dir den blauen Balken verdient.

Wie zitierst Du doch so treffend:

"Ich habe kürzlich von einer Studie gelesen, dass 79 % der Menschen kognitiv nicht in der Lage sind, Informationen zu verarbeiten, die nicht in ihr Weltbild passen."

Bist Du sicher, dass das auf Dich nicht zutrifft? ;)

LG Vatapitta

• […]

:thumbup: ist mir entgangen, aber deshalb noch mal danke dafür, seh ich als nixwisser nämlich genauso ;) Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A