Hallo zusammen,
da ich nicht weiß in welchen Fred ich diese Frage sonst hätte packen können, mache ich mal einen neuen auf.
Wir wollen mit der Familie ab Spätherbst dieses Jahr eine längere Reise starten innerhalb der EU. Wir geben auch sehr vieles auf hier, werden dann keine größeren Gegenstände mehr hier in Deutschland besitzen.
Wir leben dann vom Ersparten und schauen wie es sich entwickelt und was wir für Erfahrungen machen. Alle Optionen offen, auswandern, wieder zurück kommen und hier bleiben, 2 Wohnsitze... Aber erst mal die Reise.
Ein Teil der verwendeten Ersparnisse wird aus dem EM-Bestand kommen. Und dazu eben die rein praktische Frage:
Haltet ihr es für sinnvoll, Goldmünzen dabei zu haben, und eben nach und nach neben Cash, Bankguthaben, Kreditkarte usw., auf dem Weg zu verkaufen um davon dann zu leben?
Bei 2 Erwachsenen kann man ja praktisch überall bis zu 20k in Münzen ohne Probleme mitnehmen soweit ich gelesen habe.
Natürlich kann ich auch einfach alles hier verkaufen und aufs Konto packen, aber da wäre eben doch die Sichtweise, dass innerhalb 1-2 Jahren der POG weiter steigen wird und ich dann eben die Goldpreis-Entwicklung noch mitnehmen könnte wenn ich erst auf Reisen verkaufe.
Hoffe auf sinnvolle und konstruktive Antworten.
Duggi