Reisen mit Gold

• Hallo zusammen,

da ich nicht weiß in welchen Fred ich diese Frage sonst hätte packen können, mache ich mal einen neuen auf.

Wir wollen mit der Familie ab Spätherbst dieses Jahr eine längere Reise starten innerhalb der EU. Wir geben auch sehr vieles auf hier, werden dann keine größeren Gegenstände mehr hier in Deutschland besitzen.

Wir leben dann vom Ersparten und schauen wie es sich entwickelt und was wir für Erfahrungen machen. Alle Optionen offen, auswandern, wieder zurück kommen und hier bleiben, 2 Wohnsitze... Aber erst mal die Reise.

Ein Teil der verwendeten Ersparnisse wird aus dem EM-Bestand kommen. Und dazu eben die rein praktische Frage:

Haltet ihr es für sinnvoll, Goldmünzen dabei zu haben, und eben nach und nach neben Cash, Bankguthaben, Kreditkarte usw., auf dem Weg zu verkaufen um davon dann zu leben?

Bei 2 Erwachsenen kann man ja praktisch überall bis zu 20k in Münzen ohne Probleme mitnehmen soweit ich gelesen habe.

Natürlich kann ich auch einfach alles hier verkaufen und aufs Konto packen, aber da wäre eben doch die Sichtweise, dass innerhalb 1-2 Jahren der POG weiter steigen wird und ich dann eben die Goldpreis-Entwicklung noch mitnehmen könnte wenn ich erst auf Reisen verkaufe.

Hoffe auf sinnvolle und konstruktive Antworten.

Duggi

• Wenn du da mit Krügerand oder Goldmark ankommst, wirst du u.U. heftige Abschläge hinnehmen müssen. Immer erstmal kucken, welche Münzen im Zielland üblich sind.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Kann man machen, wenn man weiß wo und an wen zu verhökern.

Wird letztendlich auf Goldankäufer rauslaufen, die einen gnadenlos über den Tisch ziehen.

Bischen Gold als "Notgroschen" schadet nicht, aber darauf bauen, dass man am evtl. gestiegenen PoG partizipiert, würde ich nicht.

• Wenn ich unterwegs bin, hab ich immer ein Vreneli dabei, als letzte Notreserve. Mehr würde ich nicht mitnehmen. Grade auf Reisen ist es Risiko, es irgendwo gewaltsam abgenommen zu bekommen doch deutlich höher und wird m.E. Nicht durch die Vorteile kompensiert.

• Wenn ich unterwegs bin, hab ich immer ein Vreneli dabei, als letzte Notreserve. Mehr würde ich nicht mitnehmen. Grade auf Reisen ist es Risiko, es irgendwo gewaltsam abgenommen zu bekommen doch deutlich höher und wird m.E. Nicht durch die Vorteile kompensiert.

IN RUSSIA WÜRDE ICH AUF 10 RUBEL TSCHERWONETZ SETZEN ! ! :) :)

(Die kennt dort jeder !)

• Nur weil knapp 20.000 legal sind, heißt das noch lange nicht, dass man dir nicht Schwierigkeiten macht, wenn man dich damit "erwischt". Den Cornelius Gurlitt hat man an der Schweizer Grenze mit einem gerade noch legalen Betrag angetroffen, dann solange befragt, bis er nimmer wusste, ob er Manderl oder Weiberl war und dann hat er von seinen Bilderschätzen erzählt. Der Rest ist Geschichte.

• Danke an alle Antworten und Anregungen!

Wer's genauer wissen will: Tendenz Richtung Frankreich, Spanien, Portugal, aber alles offen langfristig.

Ich wäre davon ausgegangen, dass es in den größeren Städten jedes Landes auch seriöse EM-Händler gibt, die nicht zu weit unter Spot zahlen.

Klar lässt man paar Prozente mehr liegen als wenn man hier zu einem deutschen Händler geht, aber offensichtlich habt ihr da andere Erfahrungen. Klar sollte man das nicht grad beim Goldankäufer in irgendeinem Touri-Ort machen.

Wir werden es dann wohl trotzdem so machen, dass wir ein paar kleine Stückelungen mitnehmen, aber in kleinerem Rahmen.

• Ich würde über einen Onlinebroker, z.B. Smartbroker, EUWAX II Gold kaufen. Dazu ein Transferkonto bei irgendeiner Bank. Dann kann ich von überall in der EU problemlos online kaufen/verkaufen und bei Bedarf auf mein Transferkonto umbuchen. Dazu noch ein Kreditkartenkonto bei Paypal welches ebenfalls EU-weit bestens funktioniert und schon ist man auf der sicheren Seite.

Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus. <X

Bevor ich Gender lerne, lerne ich Klingonisch!

Katzen-Grusskarten kostenlos versenden: https://www.x-den-ex.de/

BVFG § 6 Volkszugehörigkeit:

Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner

Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.

• Ich dachte, vielleicht kann die KI ja einige Informationen dazu beitragen:

Frage: Bestimmungen Edelmetall über die Grenzen von Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal als evtl. Reserve mit zu führen

💎 Edelmetalle als Reserve über EU-Grenzen mitführen – Länderüberblick

Wenn du Gold, Silber oder andere Edelmetalle als persönliche Reserve mitführen möchtest, gelten in Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal ähnliche Grundregeln – aber mit landesspezifischen Feinheiten, die du kennen solltest:

🇩🇪 Deutschland

• Deklarationspflicht ab 10.000 € beim Grenzübertritt – auch innerhalb der EU, auf Nachfrage durch Zollbeamte2.
    • Goldbarren (ab 995‰ Reinheit) und Münzen (ab 90 % Goldanteil) gelten als zahlungsgleiches Mittel und müssen ggf. gemeldet werden.
    • Schmuck ist ausgenommen, sofern er nicht als Zahlungsmittel gilt.
    • Nicht deklarierte Edelmetalle können beschlagnahmt werden – Bußgelder bis zu 1 Mio. € möglich.

🇫🇷 Frankreich

Keine Wertgrenze für Goldtransport, aber bei Grenzübertritt ins Ausland gilt die EU-weite Deklarationspflicht ab 10.000 €.Deklaration über das DALIA-System möglich – besonders bei Flugreisen empfohlen.Investmentgold ist mehrwertsteuerfrei, aber Herkunftsnachweise (Rechnung, Zertifikat) sind wichtig.Nicht deklarieren = Risiko von Beschlagnahme und Geldstrafe.

🇪🇸 Spanien

Keine speziellen Einschränkungen für Edelmetalle, aber auch hier gilt die EU-Regel: Deklaration ab 10.000 €.Platin, Gold und Silber gelten als Edelmetalle, müssen bei kommerziellem Zweck besonders gekennzeichnet sein.Keine Exportlizenz nötig, solange es sich um persönliche Reserve handelt.Zollkontrollen möglich, besonders bei Flugreisen oder Transit.

🇵🇹 Portugal

Privatpersonen dürfen bis zu 10 Edelmetallartikel pro Jahr für den Eigengebrauch importieren – ohne kommerziellen Zweck.Deklaration bei Einfuhr über das Assay Office (Contrastaria) erforderlich.Keine Zollpflicht innerhalb der EU, aber bei Drittstaaten gelten strenge Regeln und Dokumentationspflicht6.Zertifikate und Rechnungen sind wichtig für die Prüfung und Markierung durch die Behörden.

✅ Empfehlungen für alle Länder

Trage Kaufbelege und Echtheitszertifikate mit dir.Transportiere Edelmetalle im Handgepäck, wenn möglich – für Sicherheit und Kontrolle.Deklariere bei Grenzübertritt, auch wenn du nur durchreist.Vermeide Verstecken oder falsche Angaben – das kann teuer werden.

Wenn du magst, kann ich dir eine Checkliste für deine Reise mit Edelmetallen erstellen oder dir helfen, die Online-Deklaration für ein bestimmtes Land vorzubereiten. Sag einfach Bescheid.

Unklar, bzw. zu klären wäre, was unter "nicht zu kommerziellen Zwecke" zu verstehen ist .. wenn doch aus evtl. Verkaufsabsicht mitgeführt wird.

• Ich würde nicht zuviel mitnehmen, das Überfall und Diebstahlrisiko in diesen Laendern ist durchaus real. Zugriff auf ein online Depot und dann etwas XetraGold oder so etwas ist in diesem Fall vielleicht ratsam. Kannst dann bei Bedarf verkaufen und am Automaten abheben. Oft sind aber nur kleine Abhebungen möglich. In dem Fall kannst dann eben oft auch mit Karte zahlen, das ist dann eben auch mal sinnvoll.

• Danke nochmals für alle Antworten hier im Thread und privat!

Was Gold-Ankaufspreise angeht scheinen wir hier in Deutschland tatsächlich großes Glück zu haben. Von daher wird doch noch das ein oder andere hier verkauft.

Ganz vereinzelt gibt es aber wohl doch auch Händler in Hauptstädten, die zwar natürlich unter Spot bezahlen, aber einen zumindest nicht komplett verarschen.

Als Beispiel Degussa Madrid:

Preisliste - Degussa
    Schliessfächer Verpfändung Goldbarren Ihr Verkauf an uns Zollfreilager Altgold Prägung Preisliste Warning: Invalid argument supplied for foreach() in…
    www.degussa-mp.es

Aktuell zahlt für 1 oz Krügerrand 2.750 €.

Klar nicht toll, aber wir werden trotzdem ein paar Kleinigkeiten mitnehmen, allein schon weil ich die Idee cool finde, irgendwo mit ein paar Gramm Metall einen Monat Unterkunft und Essen zu finanzieren.

Die Hauptquelle wird aber sein: Bankguthaben, Kreditkarte, EM in Zollfreilager, Kryptos, die immer mal wieder anteilig abgestoßen werden.

Grüße

Duggi

• Als Beispiel Degussa Madrid:

Interessant, Danke

souvereign lisbeth/pelo trenza

in DE 683,10 / 652,50 = 1,05 --> 5% Spread

in ES 724.60 / 640.50 = 1,13 --> 13% Spread

Kann man noch überleben, mal zum spaß ok.

Bei den 1oz immer rd. 11% und bei fast allen Barren rd 9%.

Barren scheinen in ES also besser zu gehen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• @duggi: mit dem Auto oder Womo?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Wie wäre es möglich mit Goldrevolution von Krall?

Gibt noch 1-2 andere ähnliche Anbieter, einer glaube ich aus England, irgend so nen fintech Startup.

Bin unterwegs deswegen hab ich sie nicht parat.

Wg Diebstahl meine Frage ob PKW oder Womo. Im Womo haste mehr als genug Versteckmöglichkeiten.

Würde aber nur max so viel mitnehmen wie man max für die Zeit benötigt, falls sie die ganze karre klauen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Unterwegs in grossen Städten sollte der Verkauf kein Problem sein.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Lasst euch nicht von der Gier übermannen.

In Deutschland, welche Menge auch immer, an die grossen Händler verkaufen, Geld kommt erstmal aufs deutsche Girokonto.

Dann sofort zeitgleich in der Schweiz oder sonstwo im Ausland von dem Geld Gold kaufen und dort auf Abholung einlagern lassen.

Schließfach organisieren, hinfahren, abholen, einlagern.

Vorteil: es generiert jede Menge valide Einkaufs- und Verkaufsrechnungen.

Vorteil: Goldtransfer über Landesgrenze hinweg ohne Schweissperlen und Zoll Lotterie.

Nachteil: der Arbitrage Verlust zwischen Verkauf DE und Einkauf CH.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zum in der EU illegalen Hawala.

Hat jemand Erfahrung damit?

Geht das auch mit Gold?

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

Schriftgröße:  A A A A A