Umgang mit Gold bei der Immobilienfinanzierung

• Hallo zusammen,

was macht ihr mit eurem physischen Gold bei der Anschlussfinanzierung?

Ich bin wirtschaftlich recht glücklich mit meinen Goldkäufen aber bei der Anschlussfinanzierung komme ich etwas ins Schwitzen.

Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Dieses Haus habe ich mit einem großen Immobilienkredit finanziert (1% Zinsen, 10 Jahre Zinsbindung). Jetzt ist die Zinsbindung bald zu Ende und wir haben noch 80% der Schulden übrig. Wir leben recht sparsam. Statt Sondertilgungen habe ich physisches Gold gekauft. Das hat sich finanziell gelohnt.

Probleme bei der Anschlussfinanzierung

Bank sieht zu Recht mäßiges Einkommen: Der neue Kredit erfolgt zu höheren Zinsen (4%-4.5%). Deswegen wird die Annuität (4.5% Zins + 2% Tilgung = 6.5% statt vorher 1% Zins + 2% Tilgung = 3%) fast doppelt so hoch. Zusätzlich haben wir noch Nachwuchs bekommen also ist Arbeitseinkommen minus Lebenskostenpauschalen niedriger. Die Bank sieht also jetzt etwas mehr Risiko beim Punkt Kreditrate zu verfügbaren Einkommen.

Bank sieht zu Unrecht fehlende Liquidität: Wenn am Haus etwas kaputt geht dann verkaufe ich einfach etwas von meinem physischen Gold also kein Problem. Die Bank sieht mein Gold nicht, sondern nur das leere Bankkonto und denkt, ich bekomme bei der kleinsten Krise direkt Liquiditätsprobleme.

Bank sieht zu Unrecht fehlendes Eigenkapital: Die Bank sieht lieber Kreditnehmer, die im Vergleich zu ihren Schulden noch viel Vermögen haben. Also 100.000 EUR Konto + 300.000 EUR Haus - 250.000 EUR Schulden = 150.000 EUR Eigenkapital sieht besser aus als 0 EUR Konto + 300.000 EUR Haus - 250.000 EUR Schulden = 50.000 EUR Eigenkapital. Das physische Gold sieht die Bank nicht und es zählt daher nicht als Eigenkapital. Wir sehen also schlechter aus als wir sind.

Bank sieht zu Unrecht schwierige Tragbarkeit der Kreditraten: Die neuen Kreditraten können wir locker stemmen, wenn wir weniger Goldkäufe tätigen. Die Bank sieht aber die Goldkäufe nicht. Die Bank sieht, wir haben die letzten Jahre nur die normale Kreditrate bezahlt (3%) und dabei nix gespart. Wie sollen wir uns jetzt die neue Kreditrate (6.5%) leisten?

Ich habe in Wahrheit hohe Sparraten, hohe Liquidität und hohes Eigenkapital aber weil physisches Gold für die Bank unsichtbar ist wirke ich wie ein schlechter Kreditnehmer. Das führt mindestens zu schlechteren Kreditzinsen für mich, oder sogar zur Ablehnung bei so mancher Bank. Die Bank sollte also für den Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung sehen können, dass ich ein guter Kreditnehmer bin.

Lösungsmöglichkeiten:

Option 1: Glückliche Bank, aber teuer und ich locke Verbrecher an

Ich gehe mit den Gold und den Anschaffungsbelegen zum Goldhändler. Verkaufe mein physisches Gold mit Abschlag, pack mir das Geld aufs Konto, anschlussfinanziere meinen Kredit und kaufe dann mein Gold mit dem Geld auf dem Konto wieder zurück. Goldhändler trägt mich mit Namen und Adresse in eine Datenbank und meldet das ans Finanzamt. Das Finanzamt prüft dann meine Anschaffungsbelege und meine Kontoauszüge.

(+) Die Bank ist glücklich, sieht viel Liquidität, viel Eigenkapital

(-) Wenn meine Anschrift aus der Datenbank des Goldhändlers in falsche Hände gerät, bekomme ich evtl. unliebsamen Besuch (Einbruch, Raub, etc.)

(-) Ich verkaufe das Gold unter Marktpreis und kaufe es später über Marktpreis zurück.

(-) Zwischen Kaufzeitpunkt und Verkaufszeitpunkt sitze ich in EUR, was ja an Wert verliert.

(-) ich kann mein Gold gar nicht mehr anonym zurückkaufen, weil die Unzen inzwischen über 2000€ kosten

Option 2:

Privatpersonen dürfen Gold kaufen, ohne die Anschrift des Verkäufers zu dokumentieren. Also suche ich private Käufer, denen ich mein Gold gegen SEPA-Überweisung verkaufe.

Meinen Namen kann ich hierbei gerne rausgeben, aber meine Anschrift, wo meine kleinen Kinder wohnen, die möchte ich einfach nicht in der Welt rausposaunen. Ich finde es unglücklich, wenn der Staat Verbrechern hilft, liebe Menschen auszurauben, indem er von gewerblichen Käufern fordert eine Datenbank mit den Anschriften ihrer Kunden anzulegen. Diese Datenbank liegt dann auf mit dem Internet verbundenen Computern - ein gefundenes Fressen für Räuber. Da bin ich froh, dass einem wenigstens der private Verkauf ohne Anschrift erlaubt bleibt, damit man seine Kinder nicht unnötig in Gefahr bringen muss.

(-) etwas mehr Aufwand gegenüber Option 1

(+) meine Anschrift landet in keiner zentralen Datenbank, die Verbrecher zu mir nach Hause lockt

Optimal wäre hier einen vertrauensvollen Handelspartner zu finden. Also nicht 1x viel verkaufen sondern alle paar Monate eine Unze.

Option 3:

Ich finde jemanden aus der Familie oder engen Freunden, der Geld hat. Ihm verkaufe ich mein Gold vor der Anschlussfinanzierung und vereinbare Gleichzeitg einen Rückkauf nach der Anschlussfinanzierung.

(+) am Ende behalte ich mein Gold

(-) kann man nur mit wenigen Menschen umsetzen

Fazit

Was hält ihr von meinen 3 Optionen?

Hat jemand von euch Erfahrungen bei der Anschlussfinanzierung mit physischen Gold gemacht? Habt ihr den Bestand einfach verschwiegen? Habt ihr einen Teil eures Goldes vor der Anschlussfinanzierung verkauft?

Ich freue mich auf eure Antworten!

• twinson

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielleicht mal nach einer Bank umschauen, welche Hinterlegung von Gold als Sicherheit akzeptiert.

Seit Basel III ist ja Gold ein erstklassiger liquider Vermögenswert.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Vielleicht mal nach einer Bank umschauen, welche Hinterlegung von Gold als Sicherheit akzeptiert.

Seit Basel III ist ja Gold ein erstklassiger liquider Vermögenswert.

Davon würde ich abraten, somit wärst du als Edelmetalle besitzer registriert.

BergEnte

Schau doch mal ob du den Kredit über einen anderen Kredit ablösen kannst.

Du willst ja wahrscheinlich, aus guten Grund, dein EM halten.

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Moin,

ist ja schon verwunderlich, dass die Bank bei den seinerzeit historisch günstigen Zinsen lediglich eine 1%-Anfangstilgung zugelassen hat. Da ist dann logischerweise nach Ablauf der Zinsbindung so wenig getilgt, dass man auch keine Darlehnsstreckung hinbekommt. Bankintern wirst Du bei Verschlechterung Deiner Kapitaldienstfähigkeit künftig vermutlich durch die Problemkreditabteilung betreut werden. Den Banken ist es untersagt, bei rechnerisch nicht gegebener Kapitaldienstfähigkeit Kredite zu vergeben (Wohnimmobilienkreditrichtlinie). Ich habe keine Ahnung, wie viel Edelmetall Du angehäuft hast, aber es wird vermutlich auch bei einem kompletten Einsatz als Sondertilgung eng bleiben. Veräußere lieber das Haus und wohne gut zur Miete. Bei der Altersvorsorge bist Du doch auf einem sehr guten Weg.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Ente,

Was die Bank da macht, empfinde ich erstmal als vollkommen normal. Ich würde mich als Kreditgeber mit den Informationen auch schwer damit tun, Dir einen Kredit zu geben. Die anderen Informationen hat die Bank ja nicht. Und das was Du beschreibst, ist nicht ‚etwas mehr Risiko‘ sondern ‚substantiell mehr Risiko‘ aus Sicht der Bank.

Ich würde Richtung Option 1 gehen. Wenn es geht, dann halt nur mit einer Teilmenge.

- Hast Du Standardunzen, ist der Ak/Vk- Spread bei etwa 1% (einmalig), das sollte durch ein besseres Risikoprofil nebst günstigerer Verzinsung locker drin sein

- das mit der Adresse… ziemlich theoretisch aus meiner Sicht. Da halt ich es für wahrscheinlicher, dass Dir beim letzten Händlerkauf einer vorm Laden aufgelauert hat und Dich unbemerkt bis nach Hause verfolgt hat

- die 2000 Euro - dann kaufst Du halt keine Unze, sondern 6 Vreneli

Wenn Du die Differenz zwischen der 3%-Finanzierung und der 6,5% Finanzierung in den letzten 10 Jahren konsequent in Gold gesteckt hast, solltest Du einen durchschnittlichen Einstandspreis von 1500-1600 Euro haben. Damit sollte die Immobilie mittlerweile vollständig finanziert sein. Warum zeigst Du der Bank nicht einfach den Finger?

• Option 4, der goldene Mittelweg:

Du zeigst dem Banker deine Kaufquittungen, sagst, dass in den nächsten Tagen eine Sondertilgung von ca. 50% des Bestandes auf dem Konto eintreffen wird und nennst (überschlägig) den Betrag, und dass du für die dann verringerte Restschuld weiterhin günstigste Bedingungen haben möchtest ("ach wissen Sie, auf eine andere Bank umzuschulden, wäre jetzt ja auch umständlich").

Lass uns bitte wissen, wie es ausgeht. Viel Erfolg!

• ist so null mein wissensgebiet und ich möchte den thread jetzt auch nicht kapern, aber am besten wäre ja wohl die 3. option.

nach so einer suche ich ggf. nämlich auch, nachdem ich naivling vor kurzem gelernt habe, dass man ohne lebenskostendeckendes einkommen seine schuldenfreie bude gar nicht beliehen bekommt!

ich brauch aber übergangsweise so 50k für ein wohnmobilprojekt, wonach fertigstellung die hütte bloss verkauft werden soll, ich aber auch keinen bock auf den zweiten negativpunkt der 1. option habe (Ich verkaufe das Gold unter Marktpreis und kaufe es später über Marktpreis zurück).

dummerweise habe ich keine dafür geeignete vertrauensvolle person, auch wenn die meisten auf großen fuß leben und diejenigen die in frage kämen, ihre kohle durch scheidungen verloren haben.

Lass uns bitte wissen, wie es ausgeht. Viel Erfolg!

ja, bitte!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Die Antworten hören sich doch interessant an.

Ehrlich gesagt würde ich physisches Gold immer einer selbst bewohnten Immobilie vorziehen.

Zitat

Sir Peter Ustinov

Benjamin Franklin

• "Irgendwas stimmt mit Hasi€nte nicht" :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• 0)

Mein Beitrag ist keine Beratung. Die Existenz einer Familie aufgrund eines kurzen Posting zu entscheiden ist mir 100 Hausnummern zu groß!!

a)

Frage mich, wer oder was dich daran hindert, der Bank x% deines Goldbestandes als Vermögen anzugeben. Die Bank wird es mit einem Sicherheitspuffer als Vermögen ansetzen und du bekommst den niedrigeren Zunssatz.

b)

Die Option 4 vom Schwundfeldflüchter würde ich für mich auch ernsthaft durchdenken.

c)

Du merkst halt jetzt, dass du dein Gold auf Kredit gekauft hast und (dank Ukraine-Krieg) erfolgreich darauf spekuliert hast, dass der Goldkurs mehr steigt, als du Zinsen für das Darlehen zahlst.

Und jetzt verteuert sich das Darlehen und du musst evtl. den Krediteinsatz zurückfahren.

Kommt auch an EM-börsen vor ;)

Ich wäre heilfroh dass es mir nicht wie dem Kupferspekulaten ergangen ist, der dabei Haus & Frau verloren hat.

Es gibt Standbein & Spielbein; für den einen ist die Immo das Standbein, für den anderen das Spielbein.

d)

Vielleicht könnte dir beim Entscheiden helfen, was du mehr bedauern würdest und was dir mehr schlaflose Nächte bereiten würde.

Viel Erfolg & Gutes Gelingen!

• Moin,

viele Vorschläge beruhen auf Unkenntnis der Gesetzeslage (WKR). Wie hui-buh schon treffend geschrieben hat: Ohne gegebene Kapitaldienstfähigkeit (mit den Pauschalen der Bank) ist eine Kreditvergabe schlicht gesetzlich nicht möglich. Ich kann eine unbelastete Bude im Wert von 10 Mio haben, ohne Kapitaldienstfähigkeit gibt es darauf keine 1000 EUR ;) Der Nachweis des Vorhandenseins des Goldes kann man sich genauso schenken, wie auch das Stellen als Sicherheit. Es gibt nur die Option „verkaufen“ ( Haus oder Gold)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Es gibt nur die Option „verkaufen“ ( Haus oder Gold)

Anders ausgedrückt, erwachsen werden und akzeptieren, dass man nicht ALLES haben kann. Und die Angst vor Gespenstern und sonstigen Verbrechern ablegen.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Denke, dass man hier das AU einsetzen sollte, teilweise verkaufen und Sondertilgen. Damit sinkt deine Kreditrate, der Zins wird ggf. nicht besser, aber du hast wieder mehr Spielgeld für Metalle.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Und der Preis ist doch recht gut jetzt zum Verkaufen zumindest wenn Du das Geld sinnvoll also fuers Eigenheim einsetzt denke ich

Alternativ waere ein Gold kredit bei der Volksbank Zittau weiss nicht ob die das noch anbieten soweit ich weiss 60 % Beleihung und was weiss ich Zinsen

Wuerde in der jetzigen Situation eher Schulden tilgen ist doch ok

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Alternativ waere ein Gold kredit bei der Volksbank Zittau weiss nicht ob die das noch anbieten soweit ich weiss 60 % Beleihung und was weiss ich Zinsen

EdelmetallDarlehen

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Somit zahlt er ja doppelte Zinsen auf das Haus. Einmal die Kredite Zinsen und einmal die Zinsen auf das Golddarlehnen.

Zitat

Sir Peter Ustinov

Benjamin Franklin

• Hm, ich habe den Artikel so verstanden, dass die Anschlussfinanzierung möglich ist, sprich der Kapitaldienst geleistet werden kann.

Für zusätzlichen finanziellen Spielraum müsste man allerdings das bisherige Goldhorten zurückzufahren oder ganz einstellen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Der eine freut sich mehr am kalten Metall, der andere mehr an seinem Grund & Boden, auf dem die Kinder rumtoben und wieder einer fährt lieber in den Urlaub & schaut sich die Welt an.

Ich frage mich wohl, wie der Plan für 5 oder 10 jährige Durststrecken beim Gold aussieht?

"Der Markt hat immer Recht." egal wie überzeugt man von seiner eigenen Einschätzung ist.

Soll Leute geben, die ihre Silberkäufe von vor 13 Jahren bis vor 2 Monaten strikt verdrängt haben, weil sie einen blöden Zeitpunkt erwischt hatten...

Andere bedauern, vor 16 Jahren nicht für 1.000€ einige bitcoins gekauft zu haben. Hätten davon reichlich EM & Immos inkl. Urlaub kaufen können.

• Somit zahlt er ja doppelte Zinsen auf das Haus. Einmal die Kredite Zinsen und einmal die Zinsen auf das Golddarlehnen.

Wenn es gut läuft, kriegt er noch was raus. ^^

• Anscheinend schaffst du es ja trotz Kredit und Kinder Geld zu sparen und Gold zu kaufen. Und soweit du es beschrieben hast würdest du ja auch die Anschlussfinanzierung bekommen, nur halt teurer. Was spricht dagegen die teurere Finanzierung zu nehmen und das Gold zu behalten? Der finanzielle Spielraum ist natürlich kleiner aber du musst ja nicht zwingend weiter sparen und noch mehr Gold kaufen? Du hast ja schon Rücklagen und die sind sogar anonym. Wenn es sich ausgeht würde ich das Gold als Altersvorsorge oder falls es mal wirklich eng wird behalten. Gold wird die nächsten Jahre noch teurer werden und bei Krediten würde ich auf Zeit setzen und verschieben so lange es möglich ist. In deinem Fall ist die Inflation dein Freund.

• Wenn ich das so grob überschlage und der Thread-Ersteller finanziell wirklich so diszipliniert war wie er angibt, sitzt er jetzt auf etwa einem Kilo Gold? Der Goldhort hat mittlerweile einen Buchgewinn von etwa 100%? Gekauft mit Geld das er nicht hatte, also gehebelt?

Dazu sage ich nur: hoch gepokert und gewonnen. Glück gehabt, hätte auch schief gehen können. Hättest du die gleiche Aktion zwei, drei Jahre früher durchgezogen, sähe deine Bilanz deutlich schlechter aus... Und wie das ganze bei nochmaligem Pokerspiel aussieht, kann dir niemand sagen. Ich würde mit einem guten Teil des Goldes einen guten Teil des Kredits tilgen und mich freuen, dass es gut gegangen ist.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

Schriftgröße:  A A A A A