Vorstellung BergEnte

• Hallo zusammen,

ich habe während der Staatschuldenkrise 2012 von meinen ersten Gehältern Gold für damals noch 1200 EUR pro Unze und auch Silber gekauft. Meine Edelmetalle habe ich durch den Kurseinbruch in den folgenden Jahren gehalten aber nicht mehr dazu gekauft und Gold aus den Augen verloren.

Später habe ich durch erneute Krisen zurück zu Gold gefunden.

Ich halte Gold für ein geeigneteres Wertaufbewahrungsmittel als den EUR.

Ausfallrisiko

Dein Bankkonto ist nur ein Zahl auf dem Computer deiner Bank. Ob du auf dein Bankkonto zugreifen kannst, entscheiden Dritte. Das war für mich im Alltag zwar noch nie ein Problem, aber mir ist schon klar, dass mein Bankkonto von jetzt auf gleich weg sein kann, besonders sollte man jemandem Wichtigen auf die Nerven gehen.

Kanada hat ungeimpften LKW-Fahrern verboten, Provinzgrenzen zu überschreiten, um sie mit dem Damokles-Schwert Berufsverbot + Privatinsolvenz zur freiwilligen Corona-Impfung zu motivieren. Als die LKW-Fahrer protestiert haben, wurden diese zu Terroristen erklärt, um ihren die Bankkonten zu sperren, damit der Mangel an Lebensmitteln ihren Protest abkürzt. Wenn die Ehefrau ihrem Mann Geld überweist, damit sich dieser Brot kauft ist, dies Terrorismus-Finanzierung.

Ukrainern, die sich vor der Ost-Front drücken, wird das Bankkonto ebenfalls gesperrt.

Der Russische Staat hat den Zugriff auf seine Bankkonten verloren.

Inflation

Offiziell haben wir 2% Inflation in den meisten Jahren. Nach Corona hatten wir in einem Jahr auch mal 10% Inflation. Die Inflationsrate wird höher und destabilisiert. Weil die Staatschulden auch destabilisieren, werden die Inflationsaussichten noch schlechter.

Die EUR-Geldmenge wächst seit dem Jahr 2000 um durchschnittlich 6.5% pro Jahr. Die Goldmenge wächst stabil um ca. 1.5% pro Jahr. Die Inflation bei der Goldmenge ist nicht nur stabiler als bei EUR sondern auch 5% niedriger. Bei gleicher Portfolio-Allokation würde Gold um durchschnittlich 5% pro Jahr zulegen

Zentralbanken

Zentralbanken sparen in guten Zeiten USD in US-Staatsanleihen, damit sie in schlechten Zeiten weiterhin Importe bezahlen können. Die Kosten dieser Währungsreserven sind aufgrund der höheren Inflation angestiegen. Der Nutzen der Währungsreserven ist gesunken, denn die Reserven lassen sich nur nutzen, wenn die USA dich gerade mögen. Die Zentralbanken schichten in Gold um.

EU / China / ESG

Die Energieproduktion in Deutschland ist rückläufig durch systematische Zerstörung der Kraftwerkslandschaft (Atom aber auch Kohle). Die deutsche Industireproduktion ist weiter Rückläufig und 25% unter Trend. Auto-Exporte sanken von 5 Mio. auf 1.5 Mio. pro Jahr.

Die EU möchte die CO2-Emissionen bis 2040 um 90% senken. Anschließend soll Net-Zero-CO2 erreicht werden. Wir sind reicher als im Mittelalter, weil wir Energie durch Maschinen drücken, welche Dinge produzieren. Ohne Energie keine Dinge. Wind + PV ist ohne Speicher nicht grundlastfähig und mit Speicher ist Energy Return on Energy Invested zu niedrig. Geplant ist also eine Industrie ohne Energie und eine Landwirtschaft ohne Traktoren und Düngemittel. Am Ende werden wir nicht im Mittelalter ankommen (deutsche Bevölkerung 20 Mio., 90% davon arbeiten in der Landwirtschaft, 0 CO2) sondern der Plan wird wieder einkassiert werden, allerdings nur nach irreparablen Schäden der deutschen Wirtschaft und einer Verarmung der Bevölkerung. Deutsche Aktien und Deutsche Immobilien wären damit ein schlechtes Investment, weil sie am Standort Deutschland hängen. Gold hängt an der Welt. China baut massiv Kraftwerke, automatisiert seine Industirie und wird reicher werden und Gold kaufen. Auch die USA entwickeln sich wirtschaftlich besser als die EU.

Steuer

Der systematische Wertgewinn von Aktien / Immobilien und Gold (in EUR gemessen) liegt überwiegend an einer Entwertung des EUR durch Geld-drucken. Aktien sind hier ggü. Gold (Steuerfreiheit nach 12 Monaten) systematisch benachteiligt.

Kurz bevor Gold über 2000 EUR pro Unze gestiegen ist, habe ich intensiv Gehälter in physische Goldunzen gespart. In letzter Zeit habe ich XetraGold gekauft. Finanziell bin ich damit ganz gut gefahren.

Warum ich Gold habe

Physisches selbst verwahrtes Gold ist für mich eine kleine Krisen-Versicherung. Das meiste Gold habe ich zur Kompensation des politischen/wirtschaftlichen/finanziellen Missmanagements, was Industrieproduktion und Geldwertstabilität in der EU vernichtet.

Kredithebel

Ich lebe mit meiner Familie in einem Haus auf dem noch sehr viel Immobilienschulden liegen. Diese Schulden habe ich nicht sondergetilgt sondern stattdessen mehr Gold gekauft. Das mag mancher als übertrieben risikoreich empfinden. Aber das wäre eine Diskussion für einen anderen Beitrag.

Welche meiner Punkte Gold zu kaufen könnt ihr nachvollziehen, welche nicht?

Ich freue mich darauf, in diesem Forum etwas nützliches beitragen zu können und interessante Personen kennen zu lernen.

• Hallo und herzlich willkommen. Ich denke, 98% der forumsteilnehmer würden deine analysen zum Gold als sinnvollem Wertspeicher unterschreiben.

Diskussionswürdig allenfalls xetra-Gold und kredithebel.

• Herzlichen willkommen von den 2%.

Du hast die pro-Punkte gut zusammengefasst und au h alles richtig gemacht. Einen (DEN !) entscheidenden Punkt hast du aber weggelassen.

Gold war mal der sichere Hafen: Inflationsresitesnd, sicher und anonym. Du konntest es kaufen und verkaufen, so wie du früher Währungen I'm Urlaub getauscht hat. Doch diese wichtige Aspekt ist heute verloren gegangen!

Die Besitz- und Handelsrinschränkumgen werden noch weiter verschärft werden.

Heist jetzt nicht Gold ist schlecht, aber bisschen Vorsicht sollte man walten lassen und All-in ist keine gute Idee mehr. Lagern im Ausland hat auch seine Tücken..

Als Notgroschen ist Gold/Silber top, da du es wahrscheinlich nicht kurzfristig brauchst und entsprechend abwarten kannst. Besser als jede Alternative!

Wie du meinem ersten Satz entnehmen kannst, bin ich bis auf den Notgroschen raus. Ich lebe nicht in DE und hier ist Gold quasi wertlos. Klar gibt es ausreichend offizielle Wege um es in brauchbare Währung zu tauschrn, die bedeuteten allerdings auch massive Abschläge und Steuern (40%+). Die Akzeptanz insgesamt ist sehr gering und selbst große Banken lehnen den Ankauf ab. Letztlich bleibt nur der Altmetallhandel, bzw bekommst du dort am Meisten und vor allem anonym.

Ich will dich nicht verunsichern, aber bei aller Euphorie sollte man die negative. Seite nicht ignorieren. Derzeit sind in der EU viele Sachen kurz vor der Einführung und da wird Anonymität zum wesentlichen Aspekt.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• DarkMatter was ist dann die Alternative zu Edelmetall?

Krypto, oder Baumwollfetzen?

lg meggy

Das ist die 10 Mio Dollar Frage, auf die nicht nur ich eine Antwort suche.

Früher war Gold ohne Alternative und weitgehend frei von Risiken. Das ist heute einfach nicht nehr so.

Ich hab die letzten Jahre viele Möglichkeiten durchgespielt, aber alles hat seine mehr oder weniger großen Unwägbarkeiten.

So bin ich aktuell sehr cash-lästig. Klar trifft mich da die Inflation, aber ich bin wenigstens flexibel, wenn es sein muss.

Das alte und erprobte Patentrezept: Immo - Gold - Cash zu je 1/3 hat heute mMn inner noch eine gewisse Gültigkeit, auch wenn ich die Gewichtung eher 50% Immo, 30% Cash, 20% EM als günstiger betrachte .

Die letzten Jahre habe ich primär in immaterielle Güter und Autarkie investment. Ich kann das zwar nur schwer in einen finanziellen Wert umrechnen. Aber aktuell haben wir über alles, unter 100€ monatliche Kosten.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Aber ganz ohne Gold wird diese nicht sein.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Vielen Dank für deine reflektierte und durchdachte Antwort.

Die Reguliertung wird weniger Gold-freundlich

Ich gebe dir recht, dass es in Deutschland zunehmend Einschränkungen bei Gold gibt. Die Grenze zum anonymen Kauf wurde mehrfach abgesenkt (auf 10.000 EUR und später auf 2.000 EUR). Zusätzlich führt die Inflation dazu, dass auch eine bei 2.000 EUR stabile Grenze im Zeitverlauf sinkt. 2.000 EUR waren früher noch eine Unze, jetzt nur noch eine halbe Unze.

Verkauf von Gold erfordert etwas Mühe

Aktien kannst du von Sofa aus kaufen, beim Kauf von Gold muss ich zum Goldhändler in die Stadt fahren. Beim anonymen Verkauf von Gold muss ich voraussichtlich ein paar Stunden Autofahrt in Kauf nehmen. Das mag aber auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen bzw. weil ich persönlich kaum Gold-Käufer kenne.

Fehlendes Netzwerk

Als ich noch regelmäßig beim Goldhänder war, hätte ich mal die Menschen im Warteraum ansprechen sollen, um ein privates Netzwerk vor Ort aufzubauen. Dann könnte ich heute mal rumfragen, wer mir etwas abkaufen möchte. Aber daran hatte ich damals nicht gedacht.

Herzlichen willkommen von den 2%.

...

Wie du meinem ersten Satz entnehmen kannst, bin ich bis auf den Notgroschen raus.

Mich würde die Alternative auch interessieren. Ich bin hier nicht ideologisch und würde keinen verurteilen, der für sich ein nützliches Werkzeug gefunden hat.

• Hmh…, kommt natürlich auf die Größe des Vermögens an. Meiner Meinung nach geht bei größerem Vermögen kein Weg an EM vorbei. Wer möchte schon 1 Mio. Baumwollfetzen als 30% Cashreserve halten.

Klar, ne eigengenutzte abbezahlte Immobilie „ist Gold wert“, aber meine Hütte rechne ich gedanklich nicht in meine Vermögensaufteilung ein.

Immobilie vermieten, davon halte ich absolut nix.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Wenn du 'reich' bist eröffnen sich natürlich mehr Möglichkeiten. Du kannst EM in mehreren Ländern lagern, dort eine Wohnmöglichkeit aufbauen und evtl hast du ann sogar andere Reisemöglichkeiten...

Die Mehrheit erwirbt, aber ihr EM aus der täglichen Arbeit und da ist es schw0er genug bisschen was zur Seite zu schaffen. Reich wird davon fast keiner.

Bei Immos entscheidet die Lage und eine Immos in DE würde ich auch nicht als Vermögen sehen. Ich war froh, meinen Klotz am Bein los zu werden. Hier ist das bisschen anders und auch vermieten ist eine gute Möglichkeit - zumindest genug die Immos in Schuss zu halten.

Ich bin aktuell dran, noch was hier zu kaufen. Agrarfläche oder was hier im Ort. Mal sehen, das Jahr fängt ja erst an...

• Ich bin aktuell dran, noch was hier zu kaufen. Agrarfläche oder was hier im Ort. Mal sehen, das Jahr fängt ja erst an...

Agrarfläche bzw. Wald…wenn man davon was versteht ist sichelich gut.

Lg meggy

PS: Glaube wir sind im falschen Threat und etwas abgeschweift…

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Wald ist hier schwierig und schwer zu bekommen. Agrarflächen sind da einfacher u d wären bei mit ohnehin Eigennutzung.

Aber hast recht, wir sich ziemlich wenig weg vom Thema. Vlt hilft der BergEnte aber auch, mal eine etwas breitere Sicht und Meinung zu lesen?

• Wald ist hier schwierig und schwer zu bekommen. Agrarflächen sind da einfacher u d wären bei mit ohnehin Eigennutzung.

Aber hast recht, wir sich ziemlich wenig weg vom Thema. Vlt hilft der BergEnte aber auch, mal eine etwas breitere Sicht und Meinung zu lesen?

Ich finde das interessant zu lesen. Ich erweitere gerne meinen Horizont.

Ich höre lieber 10 Meinungen von denen ich 9 Meinungen ablehne solange ich aus der 10. Meinung etwas lernen kann anstatt 10 Meinungen zu hören, die mir Dinge erzählen, die ich eh schon kenne damit ich mich wohl fühle. Besser dazu lernen als in einer ideologischen Blase leben.

In welchem Land lebst du denn? Bis du als Deutscher ausgewandert?

• cu DL....als privater Krauter darfst sowas sowieso nicht kaufen

Bei dir so?

Hier kannst problemlos kaufen, wenn du was bekommst.

Aber Wald ist für ohnehin nicht interessant. Brennhloz ist günstig und mit einem Feld kann ich deutlich mehr anfangen.

• Ich lebe seit einigen Jahren in Nordrumänien.

Nachdem ich vor vielen Jahren mal beruflich im Land war, hab ich versucht hier Fuß zu fassen. Ist nicht einfach und gibt viel zu bedenken und beachten.

Aber wenn man erkennt, dass man hier hin gehört, scheut man keinen Aufwand. Für mich, mit grenzenlose Selbstvertrauen und landwirtschaftlichen Hintergrund ist das nahe am Paradies, aber die Meisten scheitern hier genau daran.

• Offizieller Beitrag

Alternativen zu EM: für Spezialisten Kunstwerke, edle Steine, Immo's, Briefmarken, Antiquitäten, NFT's,...hab' sicher noch was vergessen. Ja: z.B. edle Weine und Spirituosen.

Oder abstruses, wie echte gebrauchte Guillotinen, mit Blutspuren. Hätte ich eine solche, würde ich die der Flintenuschi zu einem unverschämten Preis anbieten, so 50 -100 Mio €, sodass sie sich einmal hinein legen könnte (mit gesichertem Fallbeil)

Sachkenntnisse, Anlagehorizont, Anlagevolumen müssen für dich passen .

Gold verkaufen: am besten nur in Notlagen. Zum Handeln gibt es andere Vehikel (ETF's u.a.)

Über die Lagerung gibt es viel im Forum. Die Forumssuche ist allerdings nicht die Beste (Es gibt wohl keine Indexdatei, welche die Suche stark erleichtern könnte). Bei der gigantischen Datenmenge keine einfache Aufgabe. aber man kann schon etwas finden.

Für Sammlerstücke EM-Münzen gibt es Spezialisten hier. Die müssen persönlich übergeben werden oder durch Kurier.

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• (mit gesichertem Fallbeil)

... oder gesichert mit Fallbeil?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ehrlich gesagt, finde ich mich bisschen in BergEnte Beschreibung wieder.

Ich hab mein erstes Au noch zu DM-Zeiten gekauft und war später riesig enttäuscht. Lag sicher auch an fehlender Erfahrung und Kenntnissen.

Mit der Zeit hab ich mich in EM eingearbeitet und ging dann sogar All-In. Ich hab das nie bereut und würde es auch wieder so tun. Doch als sich dann meine Lebensumstände änderten, lernte ich die Schattenseite und wie schwer es ist "bisschen mehr" davon wieder zu verkaufen. Der Wert war damals das gut 3fache und so ging die Sache nochmal gut für mich aus.

Letztendlich habe ich dadurch gelernt, dass EM auch nur dann einen Wert hat, wenn man etwas dafür bekommt. Doch dazu muss man es eben erst mal einen Käufer finden der anonym kauft.

Dass der Kurs danach weiter massiv, auf ein vielfaches gestiegen ist, bedaure ich nicht, denn heute wäre ein Verkauf wohl unmöglich...

Komplett aussteigen werde ich sicher nie, aber ich habe verstanden, dass EM kein Allheilmittel ist. Es ist eine Absicherung, nicht für eine Krise, aber für die Zeit danach und wenn man Glück hat, kann man sich damit auch den einen oder anderen Wunsch erfüllen. Es gibt so viele Dinge die mir mehr Freude machen wie ein paar Unzen mehr.

• Auch von mir ein Hallo und herzlich willkommen.

Wir haben uns ja schon in einem anderen Faden kennen gelernt.

Ich muss sagen du eröffnet interessante und Fade in denen du gute Anstöße gibst die zu interessanten Schriftwechsel führen.

Auch hier bei deiner Vorstellung sind echt interessante Beiträge zustande gekommen.

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Grüss dich Bergente,

Interessante Zusammenfassung selbst ausgedacht oder Paste und Elaste und KI? ( Nicht falsch verstehen).

Die Punkte offizielle Inflation, Hauskauf mit Schulden und gleichzeitig Goldkauf sehe ich anders.

Mir fehlt die jederzeit mögliche Crashoption (Frankreich z. B.) und Folgen. Schätze auch, wenn bei dir was ins Rutschen kommen sollte sähe es schwierig aus.

XetraGold: Glaub ich kaum, dass du dazu hier Freunde findest, weil das ein Widerspruch in sich ist.

Deutsche Wirtschaftsleistung: Sehe ich so, dass unser Land systematisch und gezielt von innen heraus auf äussern Befehl hin zerstört wird, so dass Heuschrecken dann unter Wert unsere Besitztümer abgreifen werden. Was das für EM-Besitz bedeuten würde, wäre zu diskutieren.

So mal auf die Schnelle als Rückmeldung,

Und herzlich willkommen.

Connor

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A