Hallo zusammen,
ich habe während der Staatschuldenkrise 2012 von meinen ersten Gehältern Gold für damals noch 1200 EUR pro Unze und auch Silber gekauft. Meine Edelmetalle habe ich durch den Kurseinbruch in den folgenden Jahren gehalten aber nicht mehr dazu gekauft und Gold aus den Augen verloren.
Später habe ich durch erneute Krisen zurück zu Gold gefunden.
Ich halte Gold für ein geeigneteres Wertaufbewahrungsmittel als den EUR.
Ausfallrisiko
Dein Bankkonto ist nur ein Zahl auf dem Computer deiner Bank. Ob du auf dein Bankkonto zugreifen kannst, entscheiden Dritte. Das war für mich im Alltag zwar noch nie ein Problem, aber mir ist schon klar, dass mein Bankkonto von jetzt auf gleich weg sein kann, besonders sollte man jemandem Wichtigen auf die Nerven gehen.
Kanada hat ungeimpften LKW-Fahrern verboten, Provinzgrenzen zu überschreiten, um sie mit dem Damokles-Schwert Berufsverbot + Privatinsolvenz zur freiwilligen Corona-Impfung zu motivieren. Als die LKW-Fahrer protestiert haben, wurden diese zu Terroristen erklärt, um ihren die Bankkonten zu sperren, damit der Mangel an Lebensmitteln ihren Protest abkürzt. Wenn die Ehefrau ihrem Mann Geld überweist, damit sich dieser Brot kauft ist, dies Terrorismus-Finanzierung.
Ukrainern, die sich vor der Ost-Front drücken, wird das Bankkonto ebenfalls gesperrt.
Der Russische Staat hat den Zugriff auf seine Bankkonten verloren.
Inflation
Offiziell haben wir 2% Inflation in den meisten Jahren. Nach Corona hatten wir in einem Jahr auch mal 10% Inflation. Die Inflationsrate wird höher und destabilisiert. Weil die Staatschulden auch destabilisieren, werden die Inflationsaussichten noch schlechter.
Die EUR-Geldmenge wächst seit dem Jahr 2000 um durchschnittlich 6.5% pro Jahr. Die Goldmenge wächst stabil um ca. 1.5% pro Jahr. Die Inflation bei der Goldmenge ist nicht nur stabiler als bei EUR sondern auch 5% niedriger. Bei gleicher Portfolio-Allokation würde Gold um durchschnittlich 5% pro Jahr zulegen
Zentralbanken
Zentralbanken sparen in guten Zeiten USD in US-Staatsanleihen, damit sie in schlechten Zeiten weiterhin Importe bezahlen können. Die Kosten dieser Währungsreserven sind aufgrund der höheren Inflation angestiegen. Der Nutzen der Währungsreserven ist gesunken, denn die Reserven lassen sich nur nutzen, wenn die USA dich gerade mögen. Die Zentralbanken schichten in Gold um.
EU / China / ESG
Die Energieproduktion in Deutschland ist rückläufig durch systematische Zerstörung der Kraftwerkslandschaft (Atom aber auch Kohle). Die deutsche Industireproduktion ist weiter Rückläufig und 25% unter Trend. Auto-Exporte sanken von 5 Mio. auf 1.5 Mio. pro Jahr.
Die EU möchte die CO2-Emissionen bis 2040 um 90% senken. Anschließend soll Net-Zero-CO2 erreicht werden. Wir sind reicher als im Mittelalter, weil wir Energie durch Maschinen drücken, welche Dinge produzieren. Ohne Energie keine Dinge. Wind + PV ist ohne Speicher nicht grundlastfähig und mit Speicher ist Energy Return on Energy Invested zu niedrig. Geplant ist also eine Industrie ohne Energie und eine Landwirtschaft ohne Traktoren und Düngemittel. Am Ende werden wir nicht im Mittelalter ankommen (deutsche Bevölkerung 20 Mio., 90% davon arbeiten in der Landwirtschaft, 0 CO2) sondern der Plan wird wieder einkassiert werden, allerdings nur nach irreparablen Schäden der deutschen Wirtschaft und einer Verarmung der Bevölkerung. Deutsche Aktien und Deutsche Immobilien wären damit ein schlechtes Investment, weil sie am Standort Deutschland hängen. Gold hängt an der Welt. China baut massiv Kraftwerke, automatisiert seine Industirie und wird reicher werden und Gold kaufen. Auch die USA entwickeln sich wirtschaftlich besser als die EU.
Steuer
Der systematische Wertgewinn von Aktien / Immobilien und Gold (in EUR gemessen) liegt überwiegend an einer Entwertung des EUR durch Geld-drucken. Aktien sind hier ggü. Gold (Steuerfreiheit nach 12 Monaten) systematisch benachteiligt.
Kurz bevor Gold über 2000 EUR pro Unze gestiegen ist, habe ich intensiv Gehälter in physische Goldunzen gespart. In letzter Zeit habe ich XetraGold gekauft. Finanziell bin ich damit ganz gut gefahren.
Warum ich Gold habe
Physisches selbst verwahrtes Gold ist für mich eine kleine Krisen-Versicherung. Das meiste Gold habe ich zur Kompensation des politischen/wirtschaftlichen/finanziellen Missmanagements, was Industrieproduktion und Geldwertstabilität in der EU vernichtet.
Kredithebel
Ich lebe mit meiner Familie in einem Haus auf dem noch sehr viel Immobilienschulden liegen. Diese Schulden habe ich nicht sondergetilgt sondern stattdessen mehr Gold gekauft. Das mag mancher als übertrieben risikoreich empfinden. Aber das wäre eine Diskussion für einen anderen Beitrag.
Welche meiner Punkte Gold zu kaufen könnt ihr nachvollziehen, welche nicht?
Ich freue mich darauf, in diesem Forum etwas nützliches beitragen zu können und interessante Personen kennen zu lernen.