Hallo,aus dem Jahr 2026
ich sollte fürs Finanzamt eine Gold Verkaufsbewertung, rückwirkend aus dem Jahr 2026 taggenau, machen.
Kann mir jemand sagen wo ich aus dem Interne solche Infos bekomme, um das dokumentieren zu können?
viele Grüße
Siegfried
27. August 2026, 21:45
Hallo,aus dem Jahr 2026
ich sollte fürs Finanzamt eine Gold Verkaufsbewertung, rückwirkend aus dem Jahr 2026 taggenau, machen.
Kann mir jemand sagen wo ich aus dem Interne solche Infos bekomme, um das dokumentieren zu können?
viele Grüße
Siegfried
Dort auf Jahr klicken, dann hast Du das Jahr 2026 komplett.
In welchem Zusammenhang will das Finanzamt so etwas haben?
In welchem Zusammenhang will das Finanzamt so etwas haben?
Vielleicht zwecks Festsetzung der Erbschafts-Steuer ! !
![]()
Ich weiß nicht ob das hierzu passt, aber habe letztens beim zappen im TV gehört:“Noch nie hat der Staat so viel Steuern auf Schenkungen & Erbschaften eingenommen (glaube, wie in diesem Jahr)
Weiß leider nicht mehr auf welchem Sender das gesagt wurde.
Ich weiß nicht ob das hierzu passt, aber habe letztens beim zappen im TV gehört:“Noch nie hat der Staat so viel Steuern auf Schenkungen & Erbschaften eingenommen (glaube, wie in diesem Jahr)
Weiß leider nicht mehr auf welchem Sender das gesagt wurde.
Das war in den MSM, ich glaube Enten-TV ! ! ![]()
Gleiches habe ich auch gehört ! ! ![]()
Das war in den MSM, ich glaube Enten-TV ! !
Gleiches habe ich auch gehört ! !
Muss ich nicht hören oder sehen, ist dank gleichbleibender Freibeträge seit Jahrzehnten, Inflation und steigenden Sterbezahlen eine logische Sache. Und nein, die wissen genau, dass sie damit abzocken und sie wollen es auch nicht ändern.
Glaube ich sofort - bei dem was alleine ich an Erbschaftssteuer zahlen musste ![]()
Die Gesamteinnahmen von Erbschafts- und Schenkungssteuer in 2025 lag bei 21,4 Mrd EUR (2024 13,3 Mrd EUR.)
Diese extreme Steigerung um 8,1 Mrd EUR relativiert sich aber zum Teil, da Heinz Hermann Thiele meinte nie zu sterben, seine Angelegenheiten nicht regelte und die Erben alleine aus diesem einen Erbfall in 2025 in Höhe von 15 Mrd EUR insgesamt 4 Mrd EUR Erbschaftssteuer zahlen mussten.
Genauer sieht man diesen Einmaleffekt wenn man nur den Erbschaftsteueranteil betrachtet:
2024: 8,5 Mrd EUR , 2025: 13,3 Mrd EUR , +4,8 Mrd EUR
Das Ganze ändert aber nichts an der Tatsache:
Glaube ich sofort - bei dem was alleine ich an Erbschaftssteuer zahlen musste
Sei doch froh, wenn du viel Erbschafts-Steuern zahlen musst, dann hast du auch viel geerbt ! ! ![]()