Dein Baumarkt kennt keine Fallenden Preise
Rohstoffboom ...?
-
-
-
"Die von Bloomberg erfassten Frühindikatoren für die chinesische Wirtschaftstätigkeit deuten auf eine Verbesserung im Juni hin, da die Beschränkungen für den Bau von Covid-19 allmählich gelockert wurden. Eine Gesamtbeurteilung der Aussichten kehrte zu einem neutralen Wert zurück, nachdem sie sich in zwei aufeinander folgenden Monaten verschlechtert hatte, obwohl die Erholung weiterhin gedämpft ist.
"Ob Null-Covid, die Verlangsamung des Immobilienmarktes oder das fehlende Vertrauen der Verbraucher - die chinesische Metallnachfrage war im ersten Quartal sehr schwach", schreiben die Metall- und Bergbauanalysten von BMO Capital Markets unter der Leitung von Colin Hamilton in einer E-Mail. "Es besteht jedoch kein Zweifel, dass wir den Tiefpunkt der Aktivität hinter uns gelassen haben".
Die Industriemetalle sind immer noch auf dem besten Weg, den größten Quartalseinbruch seit der Finanzkrise 2008 zu erleben, da die Angst vor einer Verlangsamung der Industrietätigkeit in allen großen Volkswirtschaften wächst....
"Die starke Abwärtsbewegung der Basismetallpreise in den letzten Wochen spiegelt fast ausschließlich den finanziellen Liquidationsdruck wider und nicht die Verschlechterung der fundamentalen Bedingungen", schrieben die Analysten von Goldman Sachs, darunter Jeffrey Currie, in einem Vermerk. Dennoch werde der Preisdruck wahrscheinlich so lange anhalten, bis Reaktionen wie Angebotskürzungen oder ein "extremer" Lagerabbau erfolgen...."
https://www.mining.com/web/met…a-year-on-china-optimism/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)Grüsse
Edel -
Im Kupferthread hatte ich einen Bericht hereingestellt, dessen prägnanter Auszug nachfolgend. Die Einschätzung von 7 externen Herausgebern muß man nicht teilen, aber ich möchte sie nicht vorbehalten.
Zumal vieles mittel und langfristiger für beide Metalle spricht, wie in deren Threads wiederholt diskutiert wird...
"Gwen Preston aka Resource Maven berichtet von einer Diskussion mit 7 weiteren Börseninfo Kollegen in ihrem Newsletter vom 22.6.....
" Klassische Frage: Welchem Metall trauen Sie auf Sicht von ein bis zwei Jahren am meisten zu bzw. sind Sie am meisten davon begeistert? Die Antworten waren ziemlich gleichmäßig zwischen Kupfer und Uran aufgeteilt, [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…mages/smilies/pleased.gif] wobei eine Stimme auf Lithium hinwies...."
Kupfer : Märkte und Informationen
https://theresourcemaven.subst…aecfd90&mc_eid=c9ad645fd9
Grüsse
Edel -
alles was mit alternativer Energie zu tun hat befindet sich in meinem Depot: Solar, Cu, Al, E-Mobil, schade, dass sich keine russischen Aktien kaufen lassen; m. E. wird kein Weg an der AE vorbei führen, weder politisch, noch wirtschaftlich, moralisch, ethisch, etc. es wird alles teurer und damit wieder WERT voller, WERT geschätzter.
Statt Öl auf 100 km durch den Auspuff zu jagen macht es mehr Sinn, diese Ressource WERT voller zu nutzen. -
Ich muss jeden Abend meditieren, weil ich keine russischen Aktien kaufen kann. Jahrhundert Chance !!!!
-
-
Im Finanzstabilitätsreport von der Bank of England (Juli 2022) wird ab Seite 55 auf die Einflüsse der Rohstoffmärkte auf das Finanzsystem eingegangen.
saludos
-
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FW7gIzWXkAIpKoo?format=jpg&name=medium]
-
-
Gute Übersicht mit einigen Grafiken... Sehenswert, daß von den großen Firmen einige aus China gut dastehen...
Tabelle der 50 im Artikel. Auszug:"Nach einem brutalen zweiten Quartal befinden sich die Anleger der 50 größten Bergbauunternehmen der Welt auf dem Rückzug, da die Metallpreise einbrechen und die Branche von Unsicherheit erfasst wird. Die extreme Volatilität auf den Metall- und Bergbaumärkten verstärkte sich im zweiten Quartal, und nachdem Kupfer, Nickel, Aluminium, Zink und Zinn im März Rekordhöhen erreicht hatten, gingen sie in den drei Monaten bis Ende Juni in den Kernschmelzemodus über.
Auch zahlenmäßig hat China nun mit zehn die meisten Firmen vertreten, gefolgt von Kanada, den USA und Südafrika. Australien ist auf 5 Vertreter geschrumpft, nachdem das Lithiumunternehmen Mineral Resources dem Urangiganten Kazatomprom weichen musste, der in die Rangliste zurückkehrt, die auf Einheiten des in London handelnden Unternehmens basiert..."
https://www.mining.com/top-50-biggest-mining-companies/
https://www.babelfish.de/Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2022/07/TOP-50-Q2-2022-%E2%80%93-COUNTRIES.jpg]
[Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2022/07/TOP-50-Q2-2022-%E2%80%93-BEST-AND-WORST-PERFORMERS.jpg]
-
Kohle,
vor Kurzem wurde in den Medien suggeriert dass D. scharf auf australische Kohle ist.Whitehaven Coal heute mit neuem ATH --> Stopp-Lost nachgezogen.
Ich bin gespannt wann der Funke auf die "Südafrikaner" überspringt.Wenn dass tatsächlich so kommt wären vielleicht die entsprechenden Bulker auch interessant.
LM
-
-
So der gute Rick Mills, eher müßte man es umkehren: China hat die Nase inzwischen vorn...
"Die South China Morning Post berichtete im Januar, dass China 102 große Infrastrukturprojekte im Jahr 2022 beschleunigt vorantreibt.
Peking setzt sich für eine sogenannte „neue Infrastruktur“ ein, darunter 5G, Ultrahochspannungs-Stromübertragung, große Rechenzentren und industrielles Internet und künstliche Intelligenz.
Ein vorgeschlagenes neues Wirtschaftsmodell für China schafft eine Vorlage, die andere Entwicklungsländer verwenden können, um größere Ausgabeninitiativen zu finanzieren, die sie sich zuvor nicht leisten konnten, da es den Wechsel ihrer Währungen in US-Dollar beinhaltete, die Reservewährung der Welt (und die am teuersten zu konvertieren ist).
Das Ergebnis wird ein weltweiter Bedarf an Rohstoffen sein, der alles übertrifft, was wir jemals zuvor gesehen haben, selbst den letzten Rohstoff-Superzyklus in den 2000er Jahren, angetrieben von Chinas unstillbarem Hunger nach Brennstoffen, Metallen, Baumaterialien und Nahrungsmitteln, während seine Wirtschaft zweistellig wuchs....
Während die Vereinigten Staaten im November ein Billionen-Dollar-Infrastrukturpaket verabschiedeten, das Geld für Straßen, Brücken, Strom- und Wassersysteme, Transit, Schienen, Elektrofahrzeuge und Upgrades für Breitband, Flughäfen, Häfen und Wasserstraßen umfasst, versucht China, es zu übertreffen mit großem Abstand.
Berichten zufolge haben lokale Regierungen auf Geheiß Pekings Listen mit Tausenden von „Großprojekten“ erstellt, zu deren Durchsetzung sie unter Druck gesetzt werden. Laut einer Bloomberg-Analyse belaufen sich die geplanten Investitionen im Jahr 2022 auf mindestens 14,8 Billionen Yuan (2,3 Billionen US-Dollar). Das ist mehr als das Doppelte der neuen Ausgaben für das Infrastrukturpaket, das der US-Kongress letztes Jahr genehmigt hat und das sich auf insgesamt 1,1 Billionen US-Dollar verteilt über fünf Jahre beläuft...
Anfang dieses Jahres begann Peking, seine „Global Security Initiative“ zu fördern, eine Alternative zur US-geführten Sicherheitsordnung. Wie von der Financial Times erklärt, ist die Initiative eine Sammlung politischer Prinzipien wie Nichteinmischung und Groll gegen den US-„Hegemonismus“....
Ich stimme Bob Moriarty zu, der kürzlich in einem Kommentar schrieb: „Was wir haben, ist effektiv ein Krieg zwischen Gut und Böse. Auf der einen Seite stehen die USA, die Nato und das WEF, auf der anderen Russland/China.“
(Anmerkung: Für Bob Moriarty ist der kranke Ex Hegemon das Böse )
Der Silberstreif am Horizont einer neuen Zwei-Blöcke-Welt, die zwischen den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten und einer russisch-chinesischen Achse des Bösen gespalten ist, sind höhere Rohstoffpreise."
https://goldseek.com/article/u…esources-global-influence
https://www.babelfish.de/Grüsse
Edel -
der Rohstoffboom muß sich noch gedulden
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_c50a58c65412a0d50398486ac45874eb.png]
die globalen Rohstoff-ETF`s scheinen alle auf ein gemeinsames imaginäres Ziel hin zu steuern...wie lange noch ?
da gäbe es diese Möglichkeiten :
-wenn die globale Wirtschaft wieder anspringt (im Moment taucht sie gerade ab) ?
-wenn der USD wieder schwächer wird ?
-wenn der laufende Rohstoffzyklus endet ?
-wenn die FED die Zinsen wieder senkt ?Im Idealfall sollte alles zum selben Zeitpunkt passieren !
-
"Ein kürzlich erschienener Bericht von Fitch Ratings, der die Risiken des Klimawandels für verschiedene Sektoren bewertet, enthielt zwei Grafiken, die anschaulich veranschaulichen, wie zentral Metalle und der Bergbau für die Dekarbonisierung sind.
Das jüngste UN-Prognose-Politikszenario geht von einem erheblichen Anstieg der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien – bestehend aus Wasserkraft, Wind und Sonne – in allen Regionen aus. Erneuerbare Energien sollen bis 2050 mit 73 % der Gesamtenergie weltweit die größte Energiequelle sein, verglichen mit 25 % im Jahr 2020.
Wind und Sonne werden ihren Anteil an der globalen Erzeugung erneuerbarer Energien von 34 % im Jahr 2020 auf 85 % bis 2050 steigern.
Verbunden mit der Metallintensität der erneuerbaren Energiequellen ist klar, dass selbst wenn die Installation von erneuerbaren Energiekapazitäten weit hinter den Erwartungen zurückbleibt, die Auswirkungen auf Metalle und den Bergbau immens wären."
https://www.mining.com/two-sim…ergy-is-all-about-mining/
https://www.babelfish.de/Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2022/07/Fitch-Ratings-Metal-Intensity-Wind-Offshore-Solar-Coal-Gas-.jpg] -
Mehr Minen bauen? Der Teufel steckt im Detail!
https://aheadoftheherd.com/bui…-devil-is-in-the-details/
2022.08.19
Die jahrelange Vernachlässigung ihrer kritischen Metallversorgung holt endlich die Vereinigten Staaten ein, deren Regierung nun erkennt, dass sie stark in Bergbau und Fertigung investieren muss, da die Nachfrage nach Rohstoffen für den Aufbau einer neuen grünen Wirtschaft, die fossile Brennstoffe ablehnt, steigt.
Das Problem ist, dass diese Erleuchtung 20 Jahre zu spät kommt, und es gibt nur wenige Details darüber, wie das Land seinen Bergbausektor nach Jahrzehnten der Fehlinvestitionen wieder aufbauen und sich auf andere Länder verlassen wird, um den „dreckigen Job“ zu erledigen. des Bergbaus und der Aufbereitung von Mineralien.
Mehr saubere Energie bedeutet mehr Sonnenkollektoren, Windkraftanlagen, Elektrofahrzeuge und Lithium-Ionen-Batterien, sowohl für Elektrofahrzeuge als auch für die Speicherung im Netzmaßstab. Für einige Materialien wie Silizium ist das Angebot reichlich vorhanden, aber für andere, wie die seltenen Erden Neodym für Windturbinen, Lithium, Kobalt, Graphit und Nickel für Batterien und Kupfer für fast alles, was mit der Verkabelung zu tun hat, werden die Lieferketten Bedarf haben verschieben.Alles in allem schätzt Bloomberg New Energy Finance, dass der globale Übergang in den nächsten drei Jahrzehnten Investitionen in Höhe von etwa 173 Billionen US-Dollar erfordern wird; jede Ware unter der Sonne wird verschlungen.
Bitte selbst der Artikel aufrufen, etwas zu lang und viele Graphiken.
Gruss RS
-
Meint GS. Dabei könnte man skeptisch sein, andereseits spricht einiges durchaus dafür, sh, den angehängten Chart...
"Goldman Sachs Group Inc. forderte die Anleger dringend auf, sich in Rohstoffe zu stürzen, da die meisten Rezessionsrisiken, die durch die globalen Märkte strömen, kurzfristig übertrieben sind, und argumentierte, dass sich Rohstoffe angesichts einer tiefgreifenden Energiekrise und angespannter physikalischer Fundamentaldaten erholen werden.
„Unsere Ökonomen sehen das Risiko einer Rezession außerhalb Europas in den nächsten 12 Monaten als relativ gering an“, schreiben Analysten wie Sabine Schels, Jeffrey Currie und Damien Courvalin in einer Mitteilung. „Da Öl in Zeiten schwerer Energieknappheit das Gut der letzten Wahl ist, glauben wir, dass der Rückzug im gesamten Ölkomplex einen attraktiven Einstiegspunkt für Long-Only-Investitionen bietet.“...
Goldman Sachs warnte davor, dass der Weg in die Zukunft möglicherweise nicht reibungslos verläuft, insbesondere wenn der Greenback seine Gewinne ausweitet, ein Trend, der Rohstoffe für Inhaber anderer Währungen teurer macht. „Wir erkennen an, dass die Makrolandschaft herausfordernd bleibt und der US-Dollar kurzfristig weiter steigen könnte“, hieß es."
https://www.mining.com/web/gol…ry-about-recession-later/
https://www.babelfish.deGrüsse
Edel[Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2022/08/bloomberg-commodity-chart-1024x576.jpg]
-
-
alles was mit alternativer Energie zu tun hat befindet sich in meinem Depot: Solar, Cu, Al, E-Mobil, schade, dass sich keine russischen Aktien kaufen lassen; m. E. wird kein Weg an der AE vorbei führen, weder politisch, noch wirtschaftlich, moralisch, ethisch, etc. es wird alles teurer und damit wieder WERT voller, WERT geschätzter.
Statt Öl auf 100 km durch den Auspuff zu jagen macht es mehr Sinn, diese Ressource WERT voller zu nutzen.Wo kaufst du die Metalle?
-
Wo Clean Energy Metalle herkommen und verarbeitet werden. Grafik zeigt jeweils die Top 3 in ihrer Kategorie.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FExAEReXwAYehT3?format=jpg&name=large]
-
Ähnliche Grafik wie oben
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FWFu3QTWIAIw_HI?format=jpg&name=large]
-
Der Rohstoffzyklus wird immer unerbittlicher !
Jetzt nimmt er sich ohne Gnade auch die bisher stärksten Rohstoffe vor...Gas, Öl, Uran,Kupfer,Alu...nachdem er schon Eisen,Holz......
Für uns von besonderem Interesse das teure Gas...
das fällt mit rasantem Tempo !
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1012435ac93e29b0b70e68009f505988.png]
und wird die angespannte Situation warscheinlich zu spät entspannen, denn unsere "weitsichtigen Führer"haben aberwitzig teure Verträge unter Dach und Fach gebracht, damit das Volk zwar nicht erfriert , aber wegen der hohen Preise spart,spart und spart am Termostat ...nur um den "unsichtbaren Klima-Retter-Eliten" zu gefallen.
Wer das Gas selber einkaufen kann, dem dürfte obige Grafik gefallen, denn er kann seine Kosten , ähnlich wie
die Heizölbezieher selbst in die Hand nehmen.
Nach dem 3-4-Jahre-Rohstoffzyklus-Tief dürfte der nächste Anstieg folgen, denn die Klima-Dummköpfe dürften nicht locker lassen und haben es geschafft, die Junge Generation dafür zu mißbrauchen/sie vor ihren Karren zu spannen !
Die Alten kriegen sie nicht dazu, auch zum Kriegspielen bekommt man nur noch die unerfahrene Jugend.....
die Anstifter.... sie sollen sich was schämen.... -
da sieht man aber auch sehr gut, wie abhängig die globale Welt von China ist
wir sollten Angst bekommen und das ist China auch sehr wohl bewusst
Wenn Xi hier in den kommenden Jahren einen auf ,,Putin,, macht, dann kann die westliche Welt
zusammen packensell off
-