Pan American Silver Corp./ PAAS (NASDAQ)

• @Buche , mir scheint , sie arbeitet noch an der Vollendung ihrer Korr.welle "2" , ist daher auf dem Weg mindestens bis zu ihrer vorherigen "4" bei 13,4 $/17,25 CAD . Und da sich dort jeweils auch ein GAP befindet , könnte sie dieses
    gleich miterledigen , also ca. 13,06 / 16,70 ansteuern.
    Damit ist sie neben SVM eine der wenigen Werte , die sich dem bisher entzogen (zeugt eigentlich von Stärke - ist gleichzeitg eine sichere Einnahmequelle der Shorties).
    :) Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• PAAS meldet Zahlen für das 3. Quartal und rutscht mit $-0.06/Aktie leicht in den Verlust. Ziele für 2018 werden aufrecht erhalten.

Da sie praktisch schuldenfrei sind und der cash flow sowie die cash position robust bleiben, können sie das mehrere Quartale wegstecken.

Es zeigt aber, daß der gesamte Sektor zu aktuellen Silberpreisen marginal ist. Das kann so nicht ewig weitergehen. Wenn Silber 2019 nicht steigt, wird eine Angebotsreduktion zwangsläufig kommen müssen.

Leider gibt es im Silber keinen dominanten Player wie z.B. Cameco im Uran, der einfach mal eine Mine stillegen kann um das Angebot zu reduzieren. Dazu sind zu viele sekundäre Silberförderer unterwegs, denen es ziemlich egal ist zu welchen Preisen sie ihr Beiprodukt verkaufen. Deshalb wird es wohl auf die harte Tour passieren müssen, indem einige primäre Produzenten vom Kurszettel verschwinden. Nicht schön, aber offensichtlich von bestimmten Akteuren so gewollt.

"Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

Einmal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: Minuszeichen hinzugefügt

• M.E. bietet sich der heutige Abverkauf bei PAAS zum Kauf oder Aufstocken an.

Nach unten sollte nicht mehr allzu viel gehen. Ich denke das Abwärtsrisiko ist auf ca. 17 C$ begrenzt. (siehe auch calderas Beitrag # 81)

Unter Umständen geht es vielleicht aber auch nicht mehr unter 18 C$.

Da es bis zu den 17 C$ +/- nur noch 5-10 % sind und es m.E. nicht sicher ist, ob es noch in diesen Bereich gehen wird, ist ein Kauf auf derzeitigem Niveau um 12,20 € sicherlich nicht ganz verkehrt.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Was mir daran gefällt: Sie wachsen organisch durch Exploration, nicht durch Zukäufe. Zudem ist es ihre größte Mine.

Hätte ich mal lieber die Klappe gehalten: Pan American Silver and Tahoe Resources Create the World's Premier Silver Mining Company

Ein paar schöne Goldminen als Beifang haben sie sich auf jeden Fall geholt.
    Ob der Deal super wird, hängt aber m.E. davon ab ob sie Escobal wieder ans Laufen bekommen. Da ist noch einiges politisch und sozial wieder gutzumachen.

Die Altaktionäre werden danach 73% bzw. 68% an dem kombinierten Unternehmen halten. Der Unterschied kommt dadurch zustande, daß ein Teil der Übernahmesumme nur gezahlt wird wenn Escobal den Betrieb wieder aufnimmt. Insgesamt wird der Deal mit bis zu 1.1Mrd $ in Aktien und Cash beglichen.
    Dementsprechend könnte der Kurs nach Verwässerung heute abend einstellig werden. Danke dafür :cursing:

In meinen Augen: Timing okay, Übernahmekandidat und -prämie fragwürdig. Warum hätte es nicht Fortuna sein können?

Respekt übrigens an diejenigen, die heute vormittag auf Tradegate und L&S aus dem Ask gekauft haben.

• Auch PAAS berichtet über seine Förderung in 2018.

Natürlich sind die Zahlen nur noch bedingt relevant, da die Tahoe-Übernahme noch nicht enthalten ist und auch noch nicht in die Prognosen übernommen wurde. Eine diesbezügliche Aktualisierung der Prognosen wird im 2ten Quartal nachgereicht.

Einige Auszüge aus 2018 für die "alte" PAAS:

Silber verfehlt die 2018er-Prognose knapp mit 24,8 Mio Unzen; erwartet wurden 25-26.5. Gold, Zink. Blei, Kupfer lagen innerhalb der Prognosen. Als Ursachen werden genannt: Überdurchschnittlicher Regen, eine sicherheitsbedingte Straßensperre, verspätete Zulieferungen von Material und Nachschulungsbedarf des Personals in einer Mine. Nichts weltbewegendes; es ist nun mal Bergbau in Südamerika und kein Hochglanz-IT-Unternehmen in München.

Für 2019 erhöht man die Prognosen für Silber leicht von 25-26.5 auf 26.5 - 27.5 Mio Unzen und reduziert sie für Gold von 175.0 - 185.0 tausend Unzen auf 162.5 - 172.5.

Die AISCSOS erwartet man mit 10.80 - 12.30 deutlich unter dem aktuellen Silberpreis.
    Edit: Aber über den alten Prognosen für 2018 (9,30-10,80) und für 2019 (9,50-11,50).

Wie gesagt, aufgrund der Tahoe-Übernahme ist das alles praktisch schon Makulatur; es zeigt aber daß die alte PAAS solide da stand. Möge es dem neuen Unternehmen ebenso gelingen.

Nicht nur für PAAS, sondern mit Auswirkungen auf alle Minen kann man aus dem 2019er Ausblick mitnehmen:

Man erwartet aus mehreren Richtungen Kostendruck:
    Steigende Steuern, Löhne und höhere Kosten für Energie und benötigte Materialien.
    Begegnen will man diesem durch Steigerung der Effizienz und mehr Automatisierung.

"Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

2 Mal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: AISCSOS nach alten Prognosen hinzugefügt.

• PAAS meldet Jahresergebnisse sowie die Entwicklung der Reserven und Ressourcen.

Auf Jahressicht wurden $0.07/Aktie verdient. Die AISCSOS beliefen sich auf $10.73, und man blieb praktisch schuldenfrei.

Im vierten Quartal hat man $0,42 Verlust pro Aktie gemacht. Ein Großteil davon waren verschiedene betriebliche Abschreibungen sowie Ausgaben für die Tahoe-Übernahme, aber auch ohne diese Einmaleffekte wäre das Quartal operativ ins Minus gelaufen.
    Die AISCSOS stiegen um fast 50 Prozent auf $15.86. Dabei ist zu beachten, daß dort auch Kosten für Exploration, Investitionen und Verwaltung enthalten sind. In meinen Augen ist das ein guter Service für den Investor.

Die Reserven haben sich 2018 von 288.4 Mio oz leicht auf 279.8 Mio oz verringert.

Der Bericht enthält zwei Warnschüsse, die auch für den restlichen Sektor gelten dürften:
    Zum einen waren die Silberpreise im vierten Quartal zu niedrig, um profitabel arbeiten zu können. Andererseits könnten die steigenden AISCSOS und die Entwicklung der Reserven ein Fingerzeig sein, daß wir den Höhepunkt der Silberproduktion ("Peak Silver") hinter uns haben. Demnach ist in Zukunft mit weiter steigenden Kosten für Produktion und Exploration zu rechnen.

Im zweiten Quartal wird man erstmals Zahlen inklusive der übernommenen Tahoe veröffentlichen.

• Ergänzend zu dem vorherigen Artikel möchte ich darlegen, warum ich diesen Wert überhaupt (und seit vielen Jahren) verfolge. Er beinhaltet also keine Handelsempfehlung, sondern die subjektiven Gedanken des Schreiberlings.

Der Hauptgrund ist, daß ich mit PAAS ganz gut traden kann. Der Wert liegt mir aufgrund seiner Größe und moderaten Volatilität einfach. Bisher war es recht profitabel möglich, den Wert mit Teilkäufen bzw. -verkäufen in 50 cent- bis 100 cent-Schritten zu handeln. Da es Derivate auf den Wert gibt, ist es auch möglich Teilpositionen zu hedgen; bei meinem Broker ist das deutlich günstiger als Verkäufe und Rückkäufe. Die eingezeichneten Rechtecke dienten mir dabei zur Orientierung für Ein- und Ausstiege. Seit der Tahoe-Übernahme funktioniert dies leider nicht mehr so gut; ich bin aber zuversichtlich daß der Wert wieder in besser berechenbare Fahrwasser kommt wenn die ersten Quartale des neuen Unternehmens vorliegen.

Wie die meisten Produzenten ist PAAS eher nicht zum Kaufen und Halten geeignet, hat aber immerhin einen kleinen Hebel auf den Silberpreis und eine leichte Outperformance zum SIL-Index. Nachfolgend die Entwicklung seit dem Silbertief Anfang 2016, in Dollar gerechnet:

Da der Wert nach dem Silbertief bis zum August '16 eine kräftige Erholungsrally hatte, zeichnet der Vergleich die Situation etwas zu positiv. Ein Hereinzoomen in die Seitwärtsphase ab 2017 zeigt ein akkurateres Bild:

Wie gesagt: Zum Kaufen und Halten gibt es sicher attraktivere Alternativen. Für mich zum Traden ist der Wert eine Alternative zu Silber-Futures/ETCs/Zertifikaten. Im Gegensatz zu diesen gibt es keine Haltekosten und Emittentenrisiken (dafür aber natürlich operative!). Eine Chance auf eine Outperformance bleibt erhalten sollte sich der Silberpreis extrem gut entwickeln.

Ich habe vor,den Wert weiter zu traden, solange ihm nicht operativ der Himmel auf den Kopf fällt. Letzteres könnte passieren, wenn sich der Silberpreis auch in Zukunft nicht über den AISCSOS etablieren kann. In diesem Fall würden sie ihre Liegenschaften leer produzieren ohne jemals daraus Gewinn zu erzielen. Andere Produzenten wären davon natürlich auch betroffen und man müßte generell über die Beteiligung an Bergbauunternehmen nachdenken.

Sollte sich dies abzeichnen, wäre der Plan B, PAAS und andere Produzenten in Royalties und ETCs zu tauschen. Momentan sehe ich das allerdings nicht und erwarte, daß der Silberpreis zukünftig wieder die Produktionskosten übersteigen wird.

• Die eingezeichneten Rechtecke dienten mir dabei zur Orientierung für Ein- und Ausstiege.
    Seit der Tahoe-Übernahme funktioniert dies leider nicht mehr so gut; ich bin aber zuversichtlich,
    daß der Wert wieder in besser berechenbare Fahrwasser kommt wenn die ersten Quartale des
    neuen Unternehmens vorliegen.
    [...]

Halt' uns diesbezüglich mal auf dem Laufenden. :thumbup:

saludos

• Um 17 C$ kann man PAAS m.E. einsammeln.

PAAS korrigiert zz. den Anstieg von Mitte November (16,05 C$) bis Mitte Januar (20,55 C$) sehr deutlich.

Im Bereich 16,57 - 16,60 C$ gibt es eine Horizontalunterstützung und a=c würde 16,96 C$ entsprechen.

Heute wurden bereits 17,03 C$ erreicht. Es wurden somit bereits 78,2 % korrigiert und die beiden Abwärtsstrecken sind damit so ziemlich gleich lang.

Fundamental traue ich es dem PAAS-Management deutlich mehr zu, dass man die Genehmigung für die erworbene Escobal-Mine von Tahoe wieder bekommt, als ich es dem Tahoe-Management zutrauen würde.

PAAS betreibt seit Jahren Minen in Mittelamerika/Südamerika und hat sicherlich einen ganz anderen Stand als es Tahoe je hatte.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

• Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht PAAS inkl. der Tahoe-Übernahme durchzurechnen.

Bei der Jahresproduktion habe ich 20 Moz. Silber bei Escobal unterstellt.

Vor dem Entzug der Genehmigung waren es ca. 21 Moz.

Bei den AISC habe ich ebenfalls Escobal mit ca. 9,60 $ für 20 Moz. angesetzt.

Die Reserven sind mit den aktuellsten Rohstoffpreisen selbst berechnet und sind daher genauer als in den Präsentationen angegeben.

Was noch fehlt sind die Current Assets und Liabilities für Q4 von Tahoe, die jedoch nicht mehr veröffentlicht werden. Von daher muss ich noch auf eine erste gemeinsame Bilanz von PAAS warten, um den EV exakt ermitteln zu können. Es sollte jedoch zu keinen großen Veränderungen hierbei kommen.

Und zu den recht hohen AISC bei den Goldprojekten von Tahoe würde ich annehmen, dass PAAS es durch Synergieefffekte der Assets in Kanada und Peru schaffen wird, diese zu senken. Nach Q3/18 lagen diese bei 1.156 $ und flossen daher auch mit diesem hohen Wert in meine Berechnungen ein.

Fazit:

Wenn PAAS es schaffen sollte, die Genehmigung für die Escobal-Mine wieder zu erlangen, wovon ich stark ausgehe, dann sollte die aktuelle Bewertung recht attraktiv sein.

Man würde jährlich 1,3 - 1,4 Moz. (anstelle von 725.000 oz.) Goldäqvivalent produzieren während die EM-Preise vermutlich gerade stark zu steigen beginnen werden.

Gleichzeitig wird man vermutlich die AISC noch ein wenig senken können. (siehe oben)

Die Tahoe-Übernahme war nicht gerade günstig. Das PAAS-Management wird sich m.M.n. jedoch kein 1,1 Mrd. $ teures Riskio eingekauft haben, wenn man sich nicht absolut sicher wäre, Escobal wieder zu einer Erfolgsgeschichte machen zu können. PAAS betreibt seit vielen Jahren erfolgreich Minen in Südamerika/Mittelamerika. Diese gemachten Erfahrungen sollten dabei sehr hilfreich sein. (insbesondere auch im guten und verantwortlichen Umgang mit der einheimischen Bevölkerung, auf die der Betrieb der Mine(n) Auswirkungen haben wird)

Nachtrag bzw. Anmerkung zu den AISC:

Da ich ja in meiner Tabelle zwecks Vergleichbarkeit alles in Gold bzw. Goldäqvivalent umrechnen muss und das Gold/Silber-Ratio derzeit sehr hoch (1:85) ist, fallen die AISC bei Silberminenaktien automatisch recht hoch aus.

Bei einem Goldpreisanstieg in Richtung 1.530 $ ist davon auszugehen, dass das Gold/Silber-Ratio in den 70er Bereich oder evtl. auch 60er Bereich fallen wird.

Dadurch würden auch die AISC bei den Werten, die einen hohen Silberanteil haben (z.B. PAAS), rechnerisch bedingt automatisch deutlich fallen und die Bewertung in meiner Tabelle würde sich dadurch erheblich verbessern.

• Zitat von inkacolanews

2/28/19
    Pan American Silver (PAAS) and the Escobal mine, Guatemala
    Anyone who thinks PAAS is going to have a better time of it than the late and unlamented Tahoe Resources at Escobal in Guatemala should have a read of this op-ed published yesterday in Guatemala's 'La Hora' by one Víctor Ferrigno. Spot-on analysis of the issues now arising and also, one of the very few reports of the protests outside Guatemala's Supreme Court this week by the Xinca people around the mine site.

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Am letzten Mittwoch und Freitag gab es zwei Insiderkäufe in Höhe von ca. 132.000 USD/175.000 C$.

https://ceo.ca/paas

• Wende m.E. jetzt bei 16,88 C$ bzw. um ca. 11,20 €.

Das war ein wenig zu früh.

Es ging heute noch bis 16,67 C$ und dann wurde auf dem heutigen Höchstkurs bei 17,10 C$ geschlossen.

Zitat von Nebelparder

Im Bereich 16,57 - 16,60 C$ gibt es eine Horizontalunterstützung und a=c würde 16,96 C$ entsprechen.

Diese Unterstützung hat aber gehalten und damit könnte es jetzt tatsächlich wieder nach oben gehen.

Es gab jüngst auch zwei Insiderkäufe. (siehe Vorbeitrag)

• @Nebelparder

Kurze Verständnisfrage, was macht Dich so sicher, dass PAAS die Genehmigungen für Escobal zurückerhält?
    Wenn dem so wäre also Escobal (+20Mio Ag) und dann noch in den nächsten Jahren Navidad (+20MioAg) dann wäre PAAS unfassbar attraktiv bewertet im Moment.....

Beste Grüße

• @Nebelparder

Kurze Verständnisfrage, was macht Dich so sicher, dass PAAS die Genehmigungen für Escobal zurückerhält?
    Wenn dem so wäre also Escobal (+20Mio Ag) und dann noch in den nächsten Jahren Navidad (+20MioAg) dann wäre PAAS unfassbar attraktiv bewertet im Moment.....

Beste Grüße

"So sicher" ist relativ, aber ich halte das PAAS Management für so klug, dass sie nicht einfach mal so ohne Grund
    1,1 Mrd. $ auf den Tisch legen würden während die Chancen auf eine Wiederaufnahme der Produktion bei Escobal nicht recht gut stünden.

Wenn dem so wäre, dann wären sie echt dämlich.

Und ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass sie selten unkluge Entscheidungen getroffen haben und PAAS bislang eine Erfolgsgeschichte war.

Aus diesen Gegebenheiten schließe ich daraus, dass Escobal wieder an den Start gehen wird.

3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Bin heute zu 10,80 € mit einer ersten Position hier eingestiegen. M.E. besteht ein gutes CRV. Das 62er Retracement der Baby-Bull-Aufwärtsbewegung ist fast erreicht worden und der Chart lässt mich eine bevorstehende Trendwende vermuten. Außerdem glaube ich an einen bald beginnenden Preisanstieg von Silber.

Gruß, Jones

• Pan American Silver hatte gestern Hauptversammlung und veröffentlichte den Quartalsbericht.

Die Adjusted earnings pro Aktie sind auf $0,05 Gewinn von $0,20 aus dem Vorjahresquartal gefallen. Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr waren es $0,07/Aktie. Dabei ist zu berücksichtigen, daß im aktuellen Quartal und Vorjahr Einmaleffekte u.a. durch die Tahoe-Übernahme enthalten sind.

Produziert wurden 6.1Mio oz Silber und 80.5 tausend oz Gold. Das Management sieht sich damit im Rahmen der Jahresguidance. Diese ist 26.5-27.5Mio oz Silber und 162.5-172.5 tausend Unzen Gold. Weniger Silber, mehr Gold - mag hinkommen.

Die AISC per Silberäquivalent waren 10.45, nach 6.55 im Vorjahresquartal. Die Prognose für 2019 ist 10.80-12.30. Damit liegt man leicht besser als die Prognose und deutlich besser als der Ausreißer mit $15.86 im letzten Quartal.

Da die Tahoe-Übernahme nur für den 22.02.-31.03. ergebniswirksam ist, erhält man hierzu noch nicht viele Informationen. Ich versuche eine Einschätzung anhand von Informationen aus dem Quartalsbericht und der Firmenpräsentation:

Escobal (Guatemala, Silber) - keine neuen Informationen. Man hält sich hier vermutlich bedeckt, um die laufenden Verhandlungen nicht zu beeinflussen.

Shahuindo (Peru, Open-Pit Gold, ca. 1.900koz Gold-Reserven)
    Dies ist zur Zeit der wichtigste produzierende Teil aus der Übernahme. Mit AISC von $657/oz und den verfügbaren Reserven hat man hier einen guten Fang gemacht.
    Für 2019 rechnet man mit einer Produktion von 135.0-165.0 tausend oz Gold. Damit wäre alleine schon die 2019er Guidance erfüllt.

Nimmt man den Mittelwert von 150 tausend Unzen und rechnet mit $15 für Silber und $1280 für Gold um, so erhält man 150.000*1280/15=12.8Mio Unzen Silberäquivalent. Vermutlich ist das zu hemdsärmelig gerechnet und ich setze Shahuindo mit nur der Hälfte von 6Mio Silberäquivalent an.
    Da die "alte" PAAS 2018 24,8 oz Silber produzierte, hätte man hier einen Beitrag von plus 25%, was die Verwässerung durch die Tahoe-Übernahme ungefähr kompensiert und damit rechtfertigt.

La Arena (Peru, Open-Pit Gold, ca. 568koz Gold-Reserven)
    Die Mine hat nur noch 2.5 Jahre Restlebensdauer und AISC von $1.263/oz. Damit dürfte sie keinen Mehrwert mehr generieren. Es gibt aber noch Explorationsphantasie durch La Arena II.

Timmins West + Bell Creek (Ontario, Gold)
    PAAS will diese Minen verkaufen. Das ergibt auch Sinn, da sie besser zu einem Junior passen. Mit AISC von $1.116/oz werden auch diese nicht viel zum Ergebnis beitragen.
    PAAS gibt an, daß die Schulden aus der Übernahme zur Zeit $363.1Mio betragen. Den Wert von Timmins schätzen sie auf $376.4Mio. Wenn sie es schaffen, Timmins gegen Cash für diesen Wert zu verkaufen, wären sie also ihre Schulden los.

Zusammenfassend scheint mir der Tahoe-Deal doch nicht so schlecht wie befürchtet zu sein.

Der schlechteste Fall wäre: Escobal, La Arena und Timmins werden abgeschrieben. Shahuindo würde dann die Verwässerung kompensieren, man hätte allerdings $363Mio mehr Schulden als vorher. Das sollte auf dem aktuellen Niveau eingepreist sein.

Dafür gibt es noch reichlich Phantasie für Verbesserungspotential:
    * der Verkauf von Timmins tilgt einen Großteil der Schulden
    * mit La Arena II wird doch noch Potential gefunden
    * Escobal geht wieder in Produktion

Da man operativ im Gewinn ist, kann man meines Erachtens eigentlich entspannt abwarten, ob sich die obigen Potentiale heben lassen.

Schriftgröße:  A A A A A