• ...


    ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, "im Feb. 23 fließt Russengas durch NS2 :D

    vielleicht 5 Minuten um zu zeigen wir KÖNNTEN Euch beliefern ...

    nur bevor eine kontinuierliche Lieferung kommt, muss das deutsche Außenminister:in in Minsk oder Moskau wohl einige sehr fette Kröten schlucken :hae:

    und die Baerziege bockt da sicher herum, dass ihr diese nicht vegetarisch genug sind
    --> D braucht erst ne neue Flugente

  • D braucht erst ne neue Flugente

    Nee, eine komplette Rosskur.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Heute war der erste Tag seit langem, an dem ausgespeichert wurde.


    Das bedeutet ab einer Temperatur von 3-4 Grad im Deutschland-Mittel wird mehr verbraucht als geliefert.


    Stand aktuell 91,1%

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Würde mich sehr wundern, wenn die Sprengung von NS 1+2 keinen nachhaltigen Effekt auf das Gaspreisniveau haben sollte bei Kompensation mit teurem Flüssiggas. Außer natürlich die Industrieproduktion bricht massiv ein...

    Doch, ich denke es wird sehr wohl eine Auswirkung haben. Trotz des fallenden Preises sind wir noch immer auf einem historisch gesehen hohen Niveau.


    Egal wer aus welcher Absicht die NS 1+2 Pipelines gesprengt hat, eine mögliche Auswirkung ist, dass dadurch für LNG und andere Gaslieferanten eine gewisse Abnahmesicherheit der EU besteht, und dadurch Investitionen und Ausbau der Infrastruktur abgesicherter ist. Dies könnte für stabilere Versorgung und vorhersehbarere Preise sorgen. Auch wenn diese Preise auf einem höheren Niveau sind, als jene die wir mit Russengas gewohnt waren.

  • Wie erklärt sich noch mal der starke Preisanstieg seit 2021? Die Abkehr von langfristigen Lieferverträgen zu Gunsten von Börsenpreisen?


    NS 2 hat noch einen Strang. Die anderen kann man reparieren. Ich kann mir vorstellen, dass der wirtschaftliche Druck in Europa so groß wird, dass es geopolitische Überraschungen geben könnte.


    Und die Frage ist ferner, ob die deutsche Wirtschaft trotz des Preisrückgangs mit 3 x höheren Preisen gegenüber 2021 wettbewerbsfähig bleiben kann. Wir zahlen jetzt als Endverbraucher ziemlich genau diesen höheren Faktor und das geht sehr an das Haushaltsbudget.

  • Das kratzt so einen MdB nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • @Peski, neu hier?
    Dann ein herzliches Grüß Gott


    und ein guter Rat:
    Lies den Faden, wenigstens die letzten 50 Beiträge, dann bekommst du einen guten Überblick, was hier schon x mal vorwärts und rückwärst durch die Köpfe gekaut wurde.


    Wir hatten hier gerade in den letzten Wochen einige Neuzugänge, die meinten sie hätten die Weisheiten neu erfunden obwohl die hier schon längst verdaut und teilweise sogar schon ausgeschissen sind.


    So auch NS2, NS1, Wettbewerbsfähigkeit der Industrie in brd.land, usw.


    Neuen Gedanken sind wir hier sehr aufgeschlossen, aber bereits verdautes, gas ausgeschissenes mögen wir nicht.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Gas-Pipeline im Norden von Litauen durch Explosion zerstört


    Wie RIA Nowosti meldet, schrieb die litauische Polizei in einer Erklärung über das Unglück:


    "Die Polizei des Landkreises Panevėžys wurde um 16:57 Uhr über eine Explosion einer Gasleitung in der Joniškėle-Straße im Dorf Vienkiemiu informiert. [...] Nach vorläufigen Berichten gibt es keine Verletzten."

    [/quote]Wie es heißt, würden die offenen Flammen eine Höhe von 50 Metern erreichen.


    Gas-Pipeline im Norden von Litauen durch Explosion zerstört — RT DE


    BB

  • Gas-Pipeline im Norden von Litauen durch Explosion zerstört

    Hat man schon Putins Pass am Tatort gefunden? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Es gilt § 5 GG

  • Von "einbrechen" kann nicht die Rede sein. Sie sind jetzt da, wo sie vor einem Jahr auch waren - bei den günstigsten Anbietern. Also 3-4x so hoch wie noch 3 Monate davor.
    Die Großhandelspreise sind weiter normalisiert, werden aber nicht durchgereicht.
    Also anders ausgedrückt, obwohl die Preise im Einkauf vergleichsweise normal sind (sie waren auch schon deutlich niedriger in den letzten Jahren), werden die Endkunden weiter abgezockt, und die Politik sieht zu, baut mit ihrer "Bremse" sogar noch eine Mauer nach unten ein. Zum Schaden der Bürger, zum eigenem Nutzen (schon klar, es gibt keine Korruption).

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Von "einbrechen" kann nicht die Rede sein. Sie sind jetzt da, wo sie vor einem Jahr auch waren - bei den günstigsten Anbietern. Also 3-4x so hoch wie noch 3 Monate davor.
    Die Großhandelspreise sind weiter normalisiert, werden aber nicht durchgereicht.
    Also anders ausgedrückt, obwohl die Preise im Einkauf vergleichsweise normal sind (sie waren auch schon deutlich niedriger in den letzten Jahren), werden die Endkunden weiter abgezockt, und die Politik sieht zu, baut mit ihrer "Bremse" sogar noch eine Mauer nach unten ein. Zum Schaden der Bürger, zum eigenem Nutzen (schon klar, es gibt keine Korruption).

    Die nachgebenden Preise werden vermutlich, sofern die Reste von Marktwirtschaft noch wirken, mit Verzögerung durchgereicht. Die Anbieter müssen ja selbst die eigenen Lieferverträge ständig neu abschließen. Hoffentlich haben diese keine langlaufenden Kontrakte abgeschlossen. Vielleicht mussten Sie das, weil die Lieferanten die hohen Preise sichern wollten. Das 3 x höhere Niveau gegenüber 2021 wird dann vermutlich das neue Normal sein. Vielleicht wird sich dieses Niveau mit starker Inflation und höheren Löhnen relativieren, vielleicht vorher schon die deutsche Wirtschaft schwer beschädigen und die Mittelschicht dezimieren.


    Wie war das denn in den 70ern mit dem Ölpreisschock? Kann man das vergleichen? Sind die Preise beim Öl wieder zurückgekommen oder waren sie danach dauerhaft auf einem höheren Niveau?

  • Es gibt keine § im GG :D .

    Richtig @Schatzhauser! Das GG kennt nämlich nur Artikel und keine Paragraphen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A