Meins ist schon lange drin ...
Grüße
6. November 2024, 02:18
Meins ist schon lange drin ...
Grüße
Hab mich die letzten Tage mit den von IAG abgelieferten Qu.-Zahlen seit Mitte 2016, den produzierenden Minen und den Projekten etwas intensiver beschäftigt. Wollte herausfinden, warum sie so an Stärke gewinnt. Ich kann sagen, daß sich vieles zum Guten verändert hat . IAG ist auf dem Weg vom mid-tier zum MAJOR-Producer , will in ca. 5 Jahren 1,5 Mill.OZ AU produzieren ! Und das hauptsächlich aus eigener Kraft . Früher war haupts. von Zukäufen die Rede ,als sie das Niobgeschäft für mehr als eine halbe Mrd. verkauft hatten. Die Zeiten haben sich zum positiven gewandelt. Jetzt drängelt Sumitomo Metal Mining ihnen ca.bis zu einer halben Mrd. auf, um an einem kanad.Projekt teilhaben zu dürfen. Hier geht.s um das Cote Gold Project mit über 10MOZ in allen Kateg.,über 200TOZ Jahresprod. zu AISC von starken 689 $. Die Prod.kosten aller Minen sind jetzt auf je unter 1000 $ gesenkt worden. Westwood wird gerade hochgefahren. Das Minenleben von "Rosebel" ist enorm erweitert worden von 2018 auf 2028 ! Nahe daneben entsteht ein neues großes Projekt "Saramacca" ,eine große Mühle schon vorhanden, die kleineren JV in Mali werden reduziert ( die Afrika- Engangements werden anzahlmäß. zugunsten der Amerika`s untergewichtet ? und vieles interessante mehr. Wer also früh dabeisein will und einen jetzt dynam.künftig "Großen" zu jetzt noch kleinem Preis erstehen will, der bekommt hier die Chance. IAG hat schon Vorsprung vor`m HUI-Plan :
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&TO=1503933085&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=13582386&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
[Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/08/huiew.png]
sehr sehr starker wert
im moment fällt mir kein minenwert ein, der sein allzeithoch aus mitte 2016
übertrumpft hat
sehr stark
IAG- Toronto jetzt über 8 CAD :
[Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/08/sc-15.png]
ich würde bei iamgold gerne noch nachlegen. Einen Rücksetzer auf 5,87$ werde ich wohl vergeblich warten müssen...mal sehen was der Goldpreis macht.
Gibt es kurszielmarken bzw. wo wäre iamgold fair bewertet ?? Bis zum ATH dauert es noch paar Jährchen
.............. Bis zum ATH dauert es noch paar Jährchen
mit allzeithoch meinte ich den kursverlauf im vergleich anderer minenwerte seit dem starken move anfang 2016
hier haben viele ihre hochs mitte 2016 erlebt um dann wieder wie eine plunder in sich zusammenzusacken
@Dionicar . Schon richtig , der Rücksetzer auf o.g. Punkt müßte irgendwann eingebaut werden, in einer Korr.phase ( ähnl. KL ).
Gold wird denselben Rücksetzer ja auch noch machen, wenn wir über 1375-1400 hinaus sind ( Voraussetzung - impulsiver Bullenmarkt und nicht nur A-b-c-Gegenbewegung bis 1400 nach Elli od. Daneric ). Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt , nicht auf den Pullback traden od. warten für den Einstieg - denn 100%ig sicher ist das bei starken Aktien nicht. Schwächere Aktien werden diese Gelegenheit zum Korrigieren garantiert mitnehmen. IAG wird zu den überdurchschnittlichen Performern gehören ( C-Faktor ca. 1,8 o% , KLDX ca. 1,3 , KL ca. 3,1 Promille ). Caldera
Köstlich ist das. Jetzt gibt es in diesem Forum viele Iamgold-Fans, nachdem der Kurs auffällig und überdurchschnittlich gestiegen ist. Bei Klondex war das vor einiger Zeit ähnlich, und da sind nun auf breiter Basis Unzufriedenheit und eine gewisse Art von Desorientiertheit anzutreffen.
Ich bitte um Verständnis für meine Art des Schreibens, aber ich schreibe eben gern "frei von der Leber" weg.
Also: Antizyklisches Investieren sieht m.E. anders aus! Und nach meiner Erfahrung (die ersten EM-Aktien hatte ich 1998 oder 1999 gekauft, leider nur in sehr überschaubarem Umfang) ist es bei EM-Aktien sehr häufig nicht verkehrt, nach starken Kursanstiegen auch mal einen Teil zu verkaufen bzw. für Käufe deutliche Rücksetzer abzuwarten. In den mit Abstand meisten Fällen (so zumindest meine Beobachtung) wäre es verkehrt gewesen, den Kursen hinterherzulaufen.
Auch bitte ich um Verständnis, dass ich nicht auf Argumente Pro und Contra Iamgold oder Klondex eingehe: Die Materie Minenaktien ist äußerst komplex, und fast immer lassen sich bei positvem Kursverlauf positive und bei negativem Kursverlauf negative Argumente finden. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters, und ich halte es seit Jahren so, dass ich versuche, das "große Bild" einzuschätzen. Die Aktien, in die ich investiert habe, beobachte ich nur am Rande, und wenn keine nennenswerten Nachrichten vorliegen, dann lasse ich die Kurse einfach laufen. (Zugegebenermaßen ist das in einigen Fällen ein Fehler gewesen. Aber damit kann ich leben, denn mein Ansatz erspart mir tierisch viel Arbeit und schont meine Nerven, und in vielen Fällen war dieser Ansatz auch richtig. "Hin und Her macht Taschen leer" ist ein Spruch, der mir in dem Zusammenhang noch einfällt. Außerdem ist dabei noch zu beachten, dass ich nicht in reine Explorer, die noch keine Resourcen aufzuweisen haben, investiere.)
das stimmt, bei hui 280 oder gold ca.1450-1550 würde ich teilgewinne mitnehmen. Ob Deneric oder co. den Bärenmarkt bejaworten ist mir egal, weil ich dort eine stärkere Korruktur erwarten würde, wenn nicht, rest laufen lassen.
Die Minen sind noch Lichtjahre von den ATH entfernt, und ob Sie wieder dahin schaffen bleibt ein Rätsel. Das hängt wohl vom Überspringen der 1550 Marke. Die wird sicherlich nicht mit ersten Hub geschaft werden, wenn überhaupt.
Mein Ziel für IAM wäre 10$ wenn Gold 1550 schaffen würde und dort würde ich sie reduzieren. Aber sie in letzter Zeit sehr stark, das stimmt!
@Dionicar . Kursziel 10 USD ??? Du bist zu bescheiden ! Sie sollte den HUI klar outperformen und neue ATH`s schaffen ! Also irgendwo zwischen 25 - 50 $ landen , je nach POG-Tempo , in den nächsten 3-6 Jahren. ( Die ELLI-Daneric- Variante spielt bei mir inzwischen eine untergeordnete Rolle - die hab ich nur im Hinterkopf, um nicht überrascht zu werden !). Auch die langanhaltende Seitwärtsbewegung wie in 80er/90er Jahren - Hinterkopfplatz ! Falls Inflation in den nächsten Jahren Ziel der Zentralbanken ist und auch kommt, sind 50 $ natürlich nur Makulatur ! Die letzte Bubble ist die EM-Bubble !!! auf Sicht der nächsten Jahre ( bis Mitte nächstes Jahrzehnt). Caldera
ich würde dort bei 10$ einen teilverkauf machen und bei der Korrektur evtl.zurückkaufen...gewinne muss man manchmal mitnehmen....ich will ein starkes Minendepot aufbauen da ich auch noch die EM Blase kommen sehe.
Schauen wir mal was die Zunkunft bringt
Köstlich ist das...
Ja , zu köstlich. Nur doofe um Dich 'rum. Köstlich, köstlich.
Ist Dir eigentlich auch aufgefallen, dass Du in ausnahmslos allen Deinen bisherigen Wortbeiträgen einer Mehrheit erklärst, was sie alles falsch/schlecht macht, und berichtest wie es eine Minderheit ( gummitier ) besser macht ?
Du bist der Fleisch gewordene Besserwisser. Manchmal köstlich, aber auf Dauer sicher anstrengend für Deine Mitmenschen ?
Wieso Teilverkauf von Minen und dann Rückkauf bei Rücksetzern......es wird immer in einen steigenden Markt gegeben....und bei Kursrückgang der Rest gnadenlos rausgehauen....cu DL
Ja , zu köstlich. Nur doofe um Dich 'rum. Köstlich, köstlich.
Ist Dir eigentlich auch aufgefallen, dass Du in ausnahmslos allen Deinen bisherigen Wortbeiträgen einer Mehrheit erklärst, was sie alles falsch/schlecht macht, und berichtest wie es eine Minderheit ( gummitier ) besser macht ?
Du bist der Fleisch gewordene Besserwisser. Manchmal köstlich, aber auf Dauer sicher anstrengend für Deine Mitmenschen ?
Schade ist, dass es hier mal wieder niemanden zu interessieren scheint, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Ein komisches Forum ist das.
Auch dieser Beitrag, an dem ich nun schreibe, wird wieder verhallen. Also sollte ich mir die Mühe zukünftig wohl sparen. (Aber zu denken geben sollte es eigentlich jedem hier, dass sich mit der Zeit immer mehr Mitglieder, die durch konstruktive Stellungnahmen aufgefallen sind, aus dem Forum verabschieden oder einfach nicht mehr schreiben. Aber vielleicht ist das ja auch so gewünscht.)
Schade ist, dass es hier mal wieder niemanden zu interessieren scheint, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Ein komisches Forum ist das.
Auch dieser Beitrag, an dem ich nun schreibe, wird wieder verhallen. Also sollte ich mir die Mühe zukünftig wohl sparen. (Aber zu denken geben sollte es eigentlich jedem hier, dass sich mit der Zeit immer mehr Mitglieder, die durch konstruktive Stellungnahmen aufgefallen sind, aus dem Forum verabschieden oder einfach nicht mehr schreiben. Aber vielleicht ist das ja auch so gewünscht.)
Eigentlich traurig, dass die hier eingesetzten Energien manchmal dazu verwandt werden, um sich zu "zerfleischen".
Bin immer über jeden interessanten Artikel und jede Chartanalyse froh, muss ja nicht auch immer meine Meinung sein.
Aber soviel Respekt und Anstand sollte schon jeder mitbringen,dass er niemanden "runter machen muss".
Ich schätze Deine Analysen, woernie, und das nicht erst seit gestern!
(Aber zu denken geben sollte es eigentlich jedem hier, dass sich mit der Zeit immer mehr Mitglieder, die durch konstruktive Stellungnahmen aufgefallen sind, aus dem Forum verabschieden oder einfach nicht mehr schreiben. Aber vielleicht ist das ja auch so gewünscht.)
Deine Stellungnahmen sind bislang in keinster Weise konstruktiv sondern stets konfrontativ gewesen.
Bislang hast du nicht einen einzigen "professionellen" Chart hier eingestellt. Aber alle anderen hier, die sich Mühe geben einen Mehrwert für alle zu generieren, dafür als Laien bezeichnet.
Dein Verhalten hier ist in meinen Augen absolut fehl am Platz, wenn ich das mal so sagen darf.
Es scheint als ob du nur aus einem einzigen Grund hier dein Unwesen treibst. Üblicherweise wird das, was du hier so machst, in Foren als "Trollverhalten" bezeichnet.
Am besten fängst Du einfach mal damit an, das zu tun, von was du stets schreibst. Konstruktive Beiträge, um einen Mehrwert für andere anzubieten. Denn genau davon hast du es ja immer. Und daher müsste dies doch ganz in Deinem eigenen Interesse sein!?
Alles anzeigenKöstlich ist das. Jetzt gibt es in diesem Forum viele Iamgold-Fans, nachdem der Kurs auffällig und überdurchschnittlich gestiegen ist. Bei Klondex war das vor einiger Zeit ähnlich, und da sind nun auf breiter Basis Unzufriedenheit und eine gewisse Art von Desorientiertheit anzutreffen.
Ich bitte um Verständnis für meine Art des Schreibens, aber ich schreibe eben gern "frei von der Leber" weg.
Also: Antizyklisches Investieren sieht m.E. anders aus! Und nach meiner Erfahrung (die ersten EM-Aktien hatte ich 1998 oder 1999 gekauft, leider nur in sehr überschaubarem Umfang) ist es bei EM-Aktien sehr häufig nicht verkehrt, nach starken Kursanstiegen auch mal einen Teil zu verkaufen bzw. für Käufe deutliche Rücksetzer abzuwarten. In den mit Abstand meisten Fällen (so zumindest meine Beobachtung) wäre es verkehrt gewesen, den Kursen hinterherzulaufen.
Auch bitte ich um Verständnis, dass ich nicht auf Argumente Pro und Contra Iamgold oder Klondex eingehe: Die Materie Minenaktien ist äußerst komplex, und fast immer lassen sich bei positvem Kursverlauf positive und bei negativem Kursverlauf negative Argumente finden. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters, und ich halte es seit Jahren so, dass ich versuche, das "große Bild" einzuschätzen. Die Aktien, in die ich investiert habe, beobachte ich nur am Rande, und wenn keine nennenswerten Nachrichten vorliegen, dann lasse ich die Kurse einfach laufen. (Zugegebenermaßen ist das in einigen Fällen ein Fehler gewesen. Aber damit kann ich leben, denn mein Ansatz erspart mir tierisch viel Arbeit und schont meine Nerven, und in vielen Fällen war dieser Ansatz auch richtig. "Hin und Her macht Taschen leer" ist ein Spruch, der mir in dem Zusammenhang noch einfällt. Außerdem ist dabei noch zu beachten, dass ich nicht in reine Explorer, die noch keine Resourcen aufzuweisen haben, investiere.)
Hallo gummitier : Da Du hier im "I AM GOLD "-Faden schreibst - glaube ich und hoffe für Dich , daß Du zum IAG-Fan geworden bist. Es wäre bestimmt nicht zu Deinem Schaden ! Du hast Dir den Post 142 bestimmt genau durchgelesen und weist es bestimmt besser, daß bei täglich rund 50 Millionen ! gehandelten Aktien - nicht ein kleiner Beitrag hier im Forum den Kurs bestimmt - sondern die Fundamentals/Chartsituation. Und wenn wir uns weiterhin an der Kursentwicklung so erfreuen können, was unseren geschundenen Seelen so wohltut, verspreche ich Dir - mit Charts und optimistischen Ausblicken nicht zu geizen ! Der Ausblick des Unternehmens für die nächsten 5 Jahre passen ganz hervorragend zu den Vorstellungen vieler Foraner von einem prosperierenden Minenunternehmen und der sich daraus entwickelnde Aktienkurs ist dann nur noch eine unumgängliche Folgeerscheinung ! Mit freundl. Grüßen Caldera
Moin moin,
IAG weiter stark unterwegs! Heute mit neuem 1 Jahreshoch + 4,3 % auf 7,21 US$.
Unterstützt wird die gute Performance von entsprechenden Nachrichten am 05.09. 2017.
1,5 Mio zusätzliche Ressourcen in Surinam: "The resource estimates were in accordance to the Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (CIM) standards, incorporated by the National Instrument 43-101 (or NI 43-101). Estimates reveal that the Saramacca deposits contain 14.4 million tons of indicated resources averaging 2.2 grams of gold per ton for 1,022,000 ounces and 13.6 million tons of inferred resources averaging 1.18 grams per ton of gold for 518,000 ounces." - Diese sollen im nächsten Quartal durch weitere Bohrungen bestätigt und in eine höhere Kategorie eingestuft werden. Zacks steht weiter mit dem Rating 3 = Hold an der Seitenlinie.
Ich habe großes Vertrauen in das Management. Sie machen einfach einen guten Job!
Die Indikatoren zeigen Stärke.
Auch NGD ist weiter stark mit fast 3,5% Plus, wobei der Umsatz an der AMEX heute deutlich niedriger war als gestern. Leider sind aktuell meine großen Positionen KL, BGM und GQC schwach.
New Gold hat gestern bestätigt, dass sie im Zeit- und Kostenplan für das Rainy River Projekt sind:
""We are very much looking forward to Rainy River's targeted start-up in the coming weeks," stated Hannes Portmann, President and Chief Executive Officer. "We made significant progress in August. Our mining rate increased to over 135,000 tonnes per day, we completed construction of the TMA start-up cell, and all process facilities are mechanically complete and in testing."
Consistent with New Gold's plan, the company should begin processing ore in mid-September. The estimated development capital cost from the beginning of this year to the targeted November 2017 commercial production remains $515 million."
Das kann die Outperformance in letzter Zeit erklären.
Tatsächlich sind die Shortpositionen bei einigen Minen von Mitte bis Ende August etwas gestiegen:
Bei Kinross, New Gold, Eldorado und B2 Gold sind die Shortpositionen leicht gestiegen. Da könnten sich die Bären bei KGC, NGD und BTG die Pfoten verbrennen. Bin gespannt, wie das ganze ausgeht.
Ich wünsche allen ein gutes Händchen!
Vatapitta
Bis wohin geht die Korrektur..?? Seit paar Tagen schwäche...die 5,87 würde ich nicht mehr gerne sehen.