10 Euro Silbermünzen

  • Mal ganz ehrlich - den besten Effekt hatte ich, als ich 3 Münzen mit Silberputztuch vergewaltigt habe und anschließend ins Silbertauchbad gegeben habe. Denn mehr als eine weißliche Patina brachte der Becher von Leuchtturm bei meinen bisherigen Tauchgängen nicht - glatter Fehlkauf.


    Cillit Bang würde ich auch nur hernehmen, wenn die Münzen arg verdreckt sind. Als Chemiekeule sozusagen. Zitronensäure war am effektivsten, was den Oberflächenglanz betrifft.


    Ich werde es am Wochenende einfach nochmal mit Zitronensäure probieren und dann können mir die Münzen am Buckel runterkullern...

    was auch auf wundersame Weise ziemlich gut funktioniert ist Zahnpasta (muss Glycerin enthalten, tut eigentlich jede Billigzahnpaste).


    ein bisschen Zahnpasta auf den nassen Zeigefinger und mit diesem sanft über die Münze streichen
    danach die münzen in destilliertem Wasser abspülen und trockentupfen


    sehen aus wie neu danach.

  • http://cgi.ebay.de/5-x-10-Euro…illen&hash=item2a0a5568fe


    Die Gier scheint grenzenlos ... "Wall Street 2" ist überall

    Das ist hier ja noch besser...dass das nicht verboten ist :boese:


    P.S.: Ich frage mich auch, wie er alle fünf Prägestätte anbietet, wenn man zurzeit nicht mal weiß, ob's überhaupt einen Unterschied gibt (bzw. geben wird) :wall:

  • ein bisschen Zahnpasta auf den nassen Zeigefinger und mit diesem sanft über die Münze streichen
    danach die münzen in destilliertem Wasser abspülen und trockentupfen


    Oh, das wird dann vermutlich lange dauern, bis meine Zähne Zehner und ich dann abends bettfertig sind 8o
    Also ich seh in der Putzerei der Zehner keinen großen Sinn, so fängt das an und später werden womöglich noch die 50 Eurolappen schön glatt gebügelt.
    Patina ist gesund...wenn ich mal Lust dazu habe starte ich lieber den umgekehrten Versuch...so ein Glitzerding in ein richtig schwarzes Luder zu verwandeln. :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Das ist hier ja noch besser...dass das nicht verboten ist :boese:


    P.S.: Ich frage mich auch, wie er alle fünf Prägestätte anbietet, wenn man zurzeit nicht mal weiß, ob's überhaupt einen Unterschied gibt (bzw. geben wird) :wall:


    mutig ... sehr mutig ... übermütig ...


    bietet ausdrücklich
    "10 Euro Deutschland 2010 „FIS Alpine Ski-WM 2011 – Garmisch-Partenkirchen“


    Gewicht: 250 x 18 g.
    Nennwert: 250 x 10 Euro
    ...
    Metall: 925er Sterlingsilber"
    an


    wird schwierig mit der Lieferung, wenn die BuBa im Falle eines überraschenden Anstieg des POS die Legierung verkupfern sollte :hae:


    wer nen guten Anwalt im Freundeskreis hat, könnte ja mal nen Short-squeeze versuchen :thumbup: :D :thumbup:

  • Glückwunsch zu den 88 PP zehnern 8|
    Vor langer zeit habe ich auch mal 6 PP 10er zum nominal bekommen.


    Heute hatte ich jedoch weniger Glück, 6 Banken einen 10er :thumbdown:
    Das kann einem dann doch die Laune verderben.

    Erfolgreich getauscht/gehandelt mit: Silvercloud, Bavarian, speedsnail, Baphomet, John Ruskin, mike_2210

  • der schreibt ".. eine Lieferbestätigung liegt mir vor."
    Man müsste sich wirklich mal auf sein Angebot melden und nach dieser fragen.
    Würde mich wundern wenn die echt sein sollte. :S



  • Dazu möchte ich noch ein paar dumme Fragen stellen. Aber erst einmal die Fakten:


    eine 10 Euro 925 Münze kostet (auf dem Zweitmarkt) heute mind. 11 Euro


    man zahlt also 10% Aufschlag auf den Nennwert und bekommt 16,65 Gramm 925er Silber = 16,65 Gramm fein


    zwei 10 DM 625 Münzen kosten ebenfalls 11 Euro


    hier zahlt man ca. 7,5% Aufschlag auf den Nennwert und bekommt 31 Gramm 625er Silber = 19,375 Gramm fein


    Für 5 Reichsmark wird derzeit ca. Spot bezahlt, für 5 DM knapp über Spot, für 10 Euro ist man derzeit bereit auch auf den Bu Verkaufspreis (1 Unze 999er) noch etwas drauf zulegen.



    Vorteil der 10 Euro ist natürlich, das ein Umtausch in jeder Bank möglich ist. Dass die Umtauschgarantie für DM außer Kraft gesetzt wird, halte ich nicht für besonders wahrscheinlich (wenn dann nur bei Abschaffung des Euros - vielleicht gelten die alten DM Stücke dann sogar wieder *g*), aber OK es ist sicher auch noch ein kleiner Vorteil der 10 Euro Münze.



    Wenn man, wie teilweise angeboten, nun sogar 12 Euro für eine 10 Euro Münze zahlt verschlechtert sich das Ganze natürlich noch einmal deutlich.


    Jetzt meine Fragen:


    sind 31 Gramm 625er Silber mehr oder weniger Wert als 16,65 Gramm 925er Silber?


    Bekommt man für unreineres Silber weniger Euro je Feingramm?


    Ich hoffe, dass meine Preisannahmen realistisch sind - habe ich gestern versucht diese aus dem entsprechenden Angebotsfaden rauszulesen :)

  • sind 31 Gramm 625er Silber mehr oder weniger Wert als 16,65 Gramm 925er Silber?


    Es geht nicht vorrangig um den Wert, sondern um die Tatsache, daß man bei der 10 Euro Gedenkmünze sowohl 10 EUR, als auch Silber im Wert von X EUR in der Hand hat. Wer bereit ist mehr als 10 EUR für das Gelumpe zu zahlen, der hat halt zuviel Geld oder sieht Wertsteigerungen für größtenteils verkratzte, angeeckte o.ä. Stempelglanzmünzen mit Millionenauflage weil er immer die Münzgalerie auf HSE24 schaut. Gilt jetzt nicht für Einzelstücke, sondern bei Abnahme von Rollen - obwohl ich bei Einzelstücken eher die Sammlervarainte direkt bei der Post kaufen würde.

  • @ eineunze:

    Vom 25.07.10. ... viel hat sich seit dem nicht verändert [smilie_happy]

  • Danke rfan - mir war auch so als wenn ich gelesen hätte, dass irgendwer geschrieben hat, das 625er Silber minderwertig ist. Weiß aber nicht mehr wo und kann es nicht finden. Das wäre die einzig für mich noch zu klärende Frage - die restlichen Entscheidungen kann ich dann selbst treffen :)


    Daher nochmal - zahlt die Scheideanstallt für 1 KG fein, dass in 625er steckt weniger als für 1 KG fein das in 925er steckt? Ich vermute mal ja, weil es sicher aufwendiger ist. Weiß jemand wieviel Unterschied das ausmacht?

  • Daher nochmal - zahlt die Scheideanstallt für 1 KG fein, dass in 625er steckt weniger als für 1 KG fein das in 925er steckt? Ich vermute mal ja, weil es sicher aufwendiger ist. Weiß jemand wieviel Unterschied das ausmacht?


    Keinen. Die Scheideanstalt schmilzt deine Einlieferung ein und prüft sie dann. Anschließend bekommst du das "Geld" oder das Metall (Feinsilber).
    Die Kosten der Scheideanstalt sind für das Einschmelzen/Prüfen und evtl. Gießen.
    Mir wurde immer prozentual das gleiche abgezogen, ob ich nun eine Sendung Feinsilber Medaillen (Stempel 999) oder Mischsendungen eingeliefert hatte.

  • Keinen. Die Scheideanstalt schmilzt deine Einlieferung ein und prüft sie dann. Anschließend bekommst du das "Geld" oder das Metall (Feinsilber).
    Die Kosten der Scheideanstalt sind für das Einschmelzen/Prüfen und evtl. Gießen.
    Mir wurde immer prozentual das gleiche abgezogen, ob ich nun eine Sendung Feinsilber Medaillen (Stempel 999) oder Mischsendungen eingeliefert hatte.

    Danke!

  • Ich hatte gestern eine "Postwurfsendung an alle Haushalte" :!: von MDM im Briefkasten in dem massiv Werbung für den Tausch von Papier gegen Eisenbahn Werbung gemacht wird, mit anhängender Antwortkarte!


    Wie gesagt, an alle Haushalte!


    Aufgrund der starken Nachfrage, Begrenzung auf 1 Stück pro Haushalt.
    Bei Überzeichnung entscheidet der Posteingang.


    Das einzig Positive: es ist explizit von 925er die Rede.


    Die Dienstmädchenhausse bei den 10ern steht unmittelbar bevor...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Nachdem ich in den letzten Wochen kaum einen Zehner bei den Banken im Umkreis bekommen konnte, war heute ein richtiger 10er-Glückstag! :thumbup:


    Ich hatte heute Vormittag die Gelegenheit etwas übers Land zu fahren (beruflich) und wollte dabei die Kreditinstitute wg. 10ern abklappern.
    Nach Vier Nullnummern, und 3 Stopps mit je 2 Bzw. 3 Münzen sank meine Stimmung immer weiter ab und ich war kurz davor wieder auf die Autobahn zu fahren. ;(
    Dann kam ich zu einer VB-Filiale in einem wirklich kleinen "Kaff". Dort konnten man mir die letzten 9 Stück (Einheit) abtreten. Ich hatte wohl irgendwie enttäuscht geschaut, denn die freundliche Bänkerin fragte mich, ob ich noch mehr von den 10ern haben wolle. Dann sollte ich mal in der Hauptstelle in XXX vorbei schauen, die hätten dort bestimmt noch genügend.


    Gesagt - getan. 5km weiter erkundigte ich mich in im Kassenraum der Hauptstelle nach den 10ern. Der Kassierer fragte nach den von mir gewünschten Motiven und öffnete dabei eine Tür des hinter ihm stehenden Stahlschranks. Der Anblick, der sich mir bot, führte zu heftigster Speichelbildung... Ich sah schätzungsweise 20-25 Original-Rollen sowie etwa 30 lose 10er in einem Zählbrett! Fast wäre mir der Sabber aus den Mundwinkeln gelaufen… 8o
    Nach einem freundlichen Gespräch war er zur Herausgabe von immerhin 2 Rollen bereit. Sein Hauptproblem schien zu sein, dass ich nicht Kunde "seiner Bank" war.


    Ich glaube, ich werde morgen meine Frau dort hinschicken um ein Konto zu eröffnen und anschließend dem Kassierer einen Besuch abzustatten… [smilie_blume]

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldshark ()

Schriftgröße:  A A A A A