10 Euro Silbermünzen

  • Viele werden es gar nicht mitbekommen.
    Das ist die letzte Gelegenheit um nochmal nachzuladen.


    Wenn es nicht als Topthema am Montag in der Bild steht, weil sonst nix passiert ist in der Welt [smilie_happy]


    2x 2Mio Auflage steht ja in dem pdf der Buba eingetragen, sollte man ja je ausgabe die maximale Anzahl bekommen weil ja doppelt so viele Münzen ferfügbar sind und auch noch einen Tick mehr als vor der Einheit. Hatte eigentlich mit max 1,5 Mio gerechnet...


    Die Rollen sind schon mehrere Monate vor der Ausgabe fertig gerollt, wie man an dem aufgedruckten Datum erkennen kann.


    Sind dann wenigstens nicht massenhaft Rentner in der Schlange vor mir... [smilie_happy]

  • Ich hab denen alle Schlechtigkeiten zugetraut, aber dass die die mit dem dezenten Hinweis, dass die 10er eh bald mehr wert sind als 10 Euro so auf den Markt schmeißen, haut mich dann doch von den Socken.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Man sollte den thread jetzt schließen und komplett löschen !
    :D [smilie_happy] :D
    @ Tut : Geht das ? :D


    :hae:
    Klar geht sowas, aber der thread ist ja nun erst zur Hälfte fertig!
    Teil a): Vom Sterling- zum 625er Zehner: fast abgeschlossen
    weiter daher 2011 mit
    Teil b): Vom 625er Grünspanling bis hin zum Blechzehner!
    Daher...das Thema bleibt, wer weiß denn schon heute, wie "wertvoll" das Blech von morgen ist, wenn wir uns das Silber nicht mehr leisten können? :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich hab denen alle Schlechtigkeiten zugetraut, aber dass die die mit dem dezenten Hinweis, dass die 10er eh bald mehr wert sind als 10 Euro so auf den Markt schmeißen, haut mich dann doch von den Socken.

    Schäuble ist bekehrt worden. Das soll eine Wiedergutmachung für die Sünden vergangener Tage sein. Wollen wir hoffen dass diese Wandlung anhält und nicht nur eine kurzzeitige Besinnung auf Frömmigkeit war. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Schäuble ist bekehrt worden. Das soll eine Wiedergutmachung für die Sünden vergangener Tage sein. Wollen wir hoffen dass diese Wandlung anhält und nicht nur eine kurzzeitige Besinnung auf Frömmigkeit war. :D


    Na ja, eine klitzekleine Gemeinheit steckt wohl noch im Detail!
    Wir wäre es wesentlich lieber gewesen, die beiden Sterlings wären meinetwegen im Abstand von einer Woche in die Banken geworfen worden, nun kommen sie zusammen, d.h. die gemeine Rationierung und das Gefeilsche um jeden einzelnen Zehner wird meiner Ansicht nach auch bei der doppelten Menge so bleiben.
    Ich gehe zunächst davon aus, das ich wohl sicher wie sonst auch meine Anzahl bekommen werde, wie üblich bei jeder Ausgabe, aber nun sind es gleich zwei, heilige Scheixxe, mal hier und da wie sonst zwei drei Rollen wird wohl nun auch hier und da wie sonst zwei drei Rollen bedeuten ;(
    Nützt alles nix, Mrs. Tut ist auch schon geimpft worden, selbst Oma und Opa müssen ran, auch vor der Freundin meiner Frau und deren Schwester gibt es nun kein zurück mehr...das gibt nun tatsächlich einen "Bank-run" zum Abschluss [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Na toll :thumbdown:


    Ich befürchte, daß es dann pro Vorsprechen bei der Buba wieder nur 10 Stk/ Person gibt, trotz zwei Ausgaben.


    Das vermute ich auch hinter der ungewöhnlichen Zusammenlegung der beiden Ausgabetermine! Da war das Interesse in der Bevölkerung wohl letztlich so großgeworden, dass Banken und Bundesbank den Aufwand für die Geldwechselei nicht mehr länger betreiben wollen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken ...


    Außerdem dürften die zugeteilten Vorräte bei einer kombinierten und vorgezogenen Ausgabe länger reichen, wenn man wieder nur 10 pro Person ODER nur 1 Rolle ausgibt. Beim letzten Mal wollte man mir auch nur eine Rolle verkaufen und keine Stückelungen bzw. zusätzlich zur Rolle noch Einzelmünzen. Ich bin sehr gespannt auf die nächste Woche - da muss ich am Wochenende unbedingt noch Geld überweisen, sonst ist auf dem Giro nicht genug Deckung ... auch ein netter Nebeneffekt, um die Käufe einzudämmen: einfach am ENDE eines Monats beides herausgeben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Die neue Quelle ( 50% der Münzen so das Mäuschen von der Volksbank ) wird wohl dann nur einmal genutzt werden. Kurzes Glück! So itt wenigstens es (Silber) Köfferche noch tragbar. Also am Dienstag: Gudd Schuss beim Abgesang :!:

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • auch ein netter Nebeneffekt, um die Käufe einzudämmen: einfach am ENDE eines Monats beides herausgeben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


    Naja, die Dinger sind eh fertig und draufzahlen tut der Staat schon länger, wenn man Herstellung, Verteilung und Verwaltung mit einrechnet. In Anbetracht des wirtschaftlichen Aufschwungs an allen Ecken, der guten Konjunkturdaten und dem optimitischen Blick in die Zukunft könnte wohl die Nachricht, daß die Dinger mehr wert sind als drauf steht Edelmetallen ungewolltes Interesse bescheren - dem eventuell ungewollte Erkenntnisse über den wahren Zustand der Wirtschaft,Märkte und Staatsfinanzen folgen könnten. Daß seit Jahren nur Kesselflickerei betrieben wurde und der Kahn schon so gut wie senkrecht im Wasser steht kann man mittlerweile selbst durch die rosarote Brille schemenhaft erkennen.

  • Bin nicht so begeistert von der Zusammenlegung der Ausgabetermine.
    Stelle mir schon die Situation vor: Sie können 1 Rolle bekommen, welche möchten Sie denn haben?
    Die Vorverlegung....naja, einerseits bekommen es vielleicht nicht alle mit, andererseits wird eine Torschlußpanik erzeugt,
    sodaß der harte Kern der Einsammler alles in Bewegung setzen wird.
    Da wird wohl so mancher Opa im Rollstuhl nach langer Zeit mal wieder an die Luft kommen. :D

  • Stelle mir schon die Situation vor: Sie können 1 Rolle bekommen, welche möchten Sie denn haben?

    Keine Frage, die Meisterschaft. Da ist die Auflage auf alle Prägestätten verteilt. Die Unterscheidungsmerkmale werden auch irgendwann öffentlich werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [quote='goldie08',index.php?page=Thread&postID=606227#post606227]Die Unterscheidungsmerkmale werden auch irgendwann öffentlich werden.


    Die Herkunft der Münzen wieder einmal aus/in der Randschrift zu entschlüsseln sein.
    Die lautet FESTSPIELE IM SCHNEE und berherbergt nur von einem Buchstaben exakt 5 Stück - wie schon bei der Fußball-WM-Münze....
    Soll auch so schon im Deutschen Münzenmagazin gestanden haben.

  • Die Herkunft der Münzen wieder einmal aus/in der Randschrift zu entschlüsseln sein.


    Frag mich sowieso was diese blödsinnige Geheimniskrämerei soll. :wall:


    Naja, wenns schee macht. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A