10 Euro Silbermünzen

  • mhm.. diesmal keine Charity-Aktion der Buba wie bei den letzten 925-ern ? :S
    Die nächsten 625 sind doch längst geprägt .
    Halte auf jeden Fall Fiat bereit für die nächsten Wochen. :D


  • Nicht vorstellbar, denn die ausgegebene Menge ist sehr hoch, Und nur weil sie die einzige 625iger oder letzte Silbermünze ist, wird sie nicht gesuchter. Aber .... wer weiß!!

  • Zitat

    War heute ein Bankgeschäft erledigen und habe dabei noch mal 5 Liszt bekommen. Davor war ich in NRW und bekam dort noch 12 "Rückläufer" alle gekapselt. Es geht noch immer was.


    Bei mir geht schon seit einem halben Jahr absolut NICHTS. Habe in meinem Revier 10 Bankfilialen bin dort aber scheinbar nicht der Alpha-Zehnerabstauber. Vor ein paar Monaten war ich mal bei einer fremden Sparkasse. Dort konnte ich genau eine Münze bekommen... :thumbdown:

  • @ Seeadler,
    werde auch berichten, mein Abo läuft schon ewig :D
    argentum
    ja, wer weiß? Die Bankausgabe ist komplett durchgelaufen, doch bei den Proofs-L. sind sie mit 200.000 TSD Stück angetreten in der VfS, der Verkauf lief gut einen Monat inkl. diverser Abos. Hm, keine Ahnung wieviel letztendlich davon rausgegangen sind oder gebucht sind? Können 150 TSD gewesen sein, oder 100, oder 80, oder nur 50 TSD ...oder...oder???? Ich vermute allerdings, das die erste Nachfrage nach den .625er sicher weitaus geringer war als seinerzeit bei den letzten Sterlings. Man wird sehen was wird, vielleicht nehmen sie gar den Verkauf wieder auf, wer weiß das schon?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Da müsste der POS aber noch mächtig explodieren bevor es Sinn macht, die PL-Liszt einzuschmelzen - schliesslich werden diese nicht für 10 €, sondern für 15 € verausgabt. Schmelzwert + Logistikkosten liegen derzeit noch weit darunter.


    Mag man meinen,
    defakto hingegen ist die PL-Version eine völlig andere Art vom bekannten Zehner, sieht vom Motiv zwar genauso aus, doch das war es dann auch. Es fängt bei extra erstellen und polierten Stempeln an und hört mit anderen Prägemaschinen mit anderen Prägedrücken und einer ganz anderen Qualität und Logistik auf. Hier wird quasi vom bekannten Zehner eine völlig unterschiedliche "Kleinserie" erstellt, die nicht mehr wirlich trotz des gleichen Grund-Motives verwechselbar ist. Besonders bei den Sportmünzen, wo sogar jede Prägestelle extra noch eine "Kleinserie" PL-prägt wird es zum Teil noch deutlicher. Denke die PL- und Stempelglanzkosten der Zehner kann man nicht wirklich direkt vergleichen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nein, ich glaube wir reden nicht aneinander vorbei. Vielleicht kannst Du ein Motiv nennen, was es sinnvoll für die VfS machte neben den Restbeständen der höherwertigen Sterlings zeitgleich auch den Liszt im Verkauf komplett einzustellen?
    Das erste kann ich aufgrund des Silberpreises voll nachvollziehen, doch beim GrünspanAdler frage ich mich noch immer was diese Aktion wohl zu bedeuten hat!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Bei den künftigen Stgl Zehnern ist das Material noch ungewiss; der Liszt wurde in Stgl bereits ausgegeben - insofern gehe ich davon aus, dass dieser auch in PL als Grünspanling ausgegeben wird.


    Für die weiteren für geplanten Ausgaben 2011 wage ich weder für die Stgl. als auch die PL Version keine Prognose. (Obgleich ich für für die nächsten 1 - 2 Motive mit einem vorgezogenen Ausgabetermin rechne)

  • Es gibt 4 Optionen:
    1. Vorgezogener Ausgabetermin
    2. Regulärer Ausgabetermin
    3. Nach hinten verschobener Ausgabetermin
    4. Otto Hahn (Einschmelzen)


    Ich tippe darauf, dass letztendlich Nr. 4 kommen wird. Aber Nr. 3 wird man vielleicht davor versuchen.
    An eine vorgezogene Ausgabe glaube ich mittlerweile nicht mehr. :(

  • ihh...hab vorgestern mir mal die Max Plank Rolle angeschaut. Und was ist? Die erste Münze ist total dreckig und schmierig. Noch unappetitlicher als die milichige Maple Leaks. Dann habe ich die Rolle aufgebissen um zu sehen, was mit den anderen ist und glücklicherweise sind alle drunterliegenden Münzen ok. :P

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • die dreckige kann ich wohl in die Tonne schmeissen oder die Bundesbank nimmt sie mir zum Nennwert freundlicherweise wieder ab.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich bin dafür, dass die Gedenkmünzen wieder in Sterlingsilber erscheinen, mit 16,65 Gramm Feinsilbergehalt, dann aber mit dem Nennwert 50 Euro, so wie das der Kollege TUT schon vorgeschlagen hat.


    50 Euro entsprechen auch der Kaufkraft eines Vereinstalers, bzw. Drei-MarkStücks um um 1880. Der "Taler" hatte damals ziemlich denselben Silbergehalt wie die alten Sterlingzehner, aber das ist hier im Forum ja bekannt. Schon aus Traditionsgründen sollte diese neuzeitliche Talermünze nicht einfach so wieder verschwinden.


    Und wir als Besitzer der bisherigen Sterlingzehner werden dann das Recht bekommen, jede alten Silberzehner bei der Bundesbank eins zu eins in die neuen 50-Euro-Münzen umzutauschen. Das erhöht dann zwar pro forma noch einmal die Geldmenge, aber irgendwie muss es ja auch mal belohnt werden, dass wir uns der Gedenkmünzen so intensiv angenommen haben. Die Big Player im Finanzgewerbe werden schließlich auch ständig für ihre Wohltaten und für ihr Geschäftsgebahren vom Staat mit Notfall-Paketen beschenkt.


    Und der Bundesbank kann es egal sein. Sie bekommt schließlich Silber gegen Silber.


    Soll ich das in Berlin mal vorschlagen? :D

Schriftgröße:  A A A A A