Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Mich wundert nichts, ein Orchester ist das, Berichte von die Leute kaufen keines mehr bei den Preis, rennt ins Leihhaus und verkauft, trotz der Daten heute ist alles ok sagt GS. :D
    Banken sollt ihr kaufen, die sind preiswert...wer will heute noch Gold bei dem Preis. :D


    Die Leute muessen sich erst an die neuen Preise gewoehnen... :D

  • Zitat

    Original von Brodthuhn
    Ich dachte schon die haben nicht mehr genug Munition für sowas.
    !


    Wie man sehen kann, haben sie sehr wohl noch Munition für solche Husarenritte, auch wenn es einigen nicht gefällt - auf jeden Fall mehr als genug, um viele schwache Hände im Nu aus dem Markt zu drücken.


    Solange da noch so viele Pfeifen und Trittbtrettfahrer dabei sind, kann man ihnen zu solch einem Überraschungsangriff auch nur ehrlich gratulieren.
    Viele der zuletzt aufgesprungenen kleinen Spekulanten sind eben mit einem Bonsai-Profit zufrieden und springen gleich wieder völlig terrorisiert aus dem Rettungsboot.
    Die Aktion ist perfekt gelungen und den pöhsen, pöhsen Buben von GATA hat man noch schnell eines übergebraten.
    Heute war es aber vor allem wichtig, den € wieder herunterzuholen und den Dollar heraufzuziehen. Gold stellt hier das Scharnier dar, es verhält sich herrlich monetär.


    With a little help from Europe?


    "It looks like a huge sale by a possibly European fund has emerged," said Jon Nadler, senior analyst at Kitco Bullion Dealers. This is "profit-taking in the wake of the failure to follow through on the jobs news at the $938 area."


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von Genesis


    und nun schaut Euch mal die Entwicklung von Platin und Palladium ( PD fast 5% gestiegen, wird bei Kitco aber heute nicht angezeigt) an...
    AU/AG runter und alles andere DICK IM PLUS! ?(


    Auffälliger gehts nimmer....


    Freut Euch! Der endgültige Beweis:


    Es gibt zwei monetäre Metalle, und die heißen Gold und Silber.


    Weder wird Ag am Ende als Industriemetall bewertet sein, noch wird Pt und Pd zu Geld werden.


    Das Pt und Pd heute nicht einmal "zucken", das ist wirklich der Hammer. Wenn das einfache Gewinnmitnahmen wären, warum nicht bei den Industriemetallen bei den schlechten Konjunkturdaten! Stattdessen werden die Realzinsen extrem negativ und gleichzeitig fallen die monetären Metalle wie ein Stein. Es gibt eben ein ganz fundamentalen Unterschied zwischen z.B. Silber und Platin, ein monetäres Metall und ein Industriemetall!


    Manipulation, jetzt glaub ich langsam auch dran! :]


    Auf die COT-Daten nächsten Freitag bin ich gespannt. Ich bleibe dabei, wir werden in Kürze einen Shortsqueeze sehen, das heute ist ein Mini-Dip, das PPT kriegt den POG nicht mehr runter, Ihnen wird das Gold einfach aus den Händen gerissen, wenn sie es auf den MArkt schmeißen und 2 Tage später steigt der POG weiter. :D


    Silber ist heute schon wieder bei +-0 !!! ;)

  • Auratico, da hast Recht,es faellt auf, bei den Uranern und Oil ist alles ok.


    Das sollen die Goldbugs als Statement sehen, don't f... with the PPT.


    Und Ben streut vom Helicopter $$$$$....don't worry be happy, everything gonna be allright !


    Das verlaengert nur den Bullrun sonst nichts, das legt sich wieder, der Bulle holt wieder Luft.


    Selten ein Nachteil ohne Vorteil, wahnsinn wie schnell die Stimmung sich aendern kann.


    Das Sentiment koennte noch eine Woche andauern, hoffentlich gehts sideways weiter bis die Medien wieder umschwenken und wieder was gute zu sehen ist.


    Bin gespannt was Jim Sinclair darueber schreibt....

  • Eldo, dieses hübsche Menschlein bekäm erst mal Silberkolloid von mir zu schlürfen und dann erzähl ich der eine Geschichte da kriegt sie den Mund nicht mehr zu :D :D :D


    Zum Thema:
    abwarten und Tee trinken.
    Ich bevorzuge gerade ein blondes Kühles oder so.
    Egal.


    Geiler Tag! 8)

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prophet ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Minos
    (....)
    Manipulation, jetzt glaub ich langsam auch dran! :]
    (....)


    Was lange währt...... ;)


    So etwa vor 2 1/2 Jahren bereits haben Eldo und ich mehrfach gegen die Cabal heftig gewettert, auch manchmal derb. =)


    Inzwischen kann man das Verhalten drüben nicht mehr definieren / ermessen.


    Die Welt handelt zumeist rational so etwa 16 Stunden lang, dann schlagartig drüben Gewitter, so oder so......... :]


    Die Gefechte werden immer verzweifelter....



    Grüsse



    NS: Der Server ist schlicht eine Zumutung, gelinde gesagt.


    Weit über 30 min für ein Posting ist ärgerlichst..... X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und Bullenfalle oder nicht :D (Auch ein blindes Huhn findet mal ein korn ;) :D ) Lieg ja sonst so oft daneben - heute hat mich mein Bauchgefühl mal nicht getäuscht.


    Und soll ich euch was sagen: Ich gehe davon aus daß dies der Beginn einer größeren Korrektur der Edelmetallpreise ist ;)


    Hab mir heute nach langer zeit mal wieder das wallstreet-online Forum angesehen - mittlerweile ist das Edelmetallforum dort der Bereich in welchem innerhalb von 24 Stunden am meisten gepostet wird. Da wird gepusht wie zu den Glanzzeiten des neuen Marktes.


    Meine mentalen Kauflimits liegen weesentlich tiefer als heute (über 20% tiefer ;) )


    Unterschätzt die Notenbanken nicht ! Die werden zwischendurch derart auf den Goldpreis hauen daß euch schwindlig wird !

  • @freefly


    OK aber was machen die Minen?
    Die Kurse stiegen und Explorer mit Fantasie lagen rum wie tote Hunde.


    Da ist was oberfaul.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • So kann man es auch sehen, vom Parsimony Forum...


    Geschrieben von Shanatar am 01. Februar 2008 14:11:00:


    Es gibt momentan ca 5 Mrd Unzen Gold auf der Welt und eine jährliche Förderung von 100 Mio Unzen. (Quelle Wikipedia, Unzenzahl aus Tonnen errechnet)


    Dies entspricht einem Wachstum von 2% pro Jahr


    Momentan gibt es eine Weltbevölkerung von 6 Mrd bei einem Wachstum von ca 2% (ebenfalls Wikipedia)


    Die Übereinstimmung ist zufällig.


    Es gäbe also, wenn wir alle Goldbarren, die jetzt sinnlos in Kellern vor sich hingammeln, einschmelzen würden, für jeden Menschen auf der Welt knapp eine Unze Gold. Wer schonmal ne Unze (31 gramm) in der Hand hatte, das ist ne ganze Menge. Man könnte daraus locker 3 Münzen 'a 10 g machen.


    Man könnte sozusagen bei einer weltweiten Währungsreform JEDEM Menschen, vom Neugeborenen bis zum Fasttoten, vom Neger im Busch bis zum Eskimo in Grönland, JEDEM 3 Münzen Goldgeld in die Hand drücken.


    Das ergebe in der Form keinen Sinn, da man das Geld irgendwie bei der Ausgabe an die Wertschöpfung einer Person anlehnen muss. Aber das ist erstmal zweitrangig. Ich wollte nur auf das Argument, es gäbe doch viel zu wenig Gold, eingehen.


    Diese gesammte Goldmenge kann man einfach auf die gesammte Weltwirtschaft projezieren und man hätte einen Wertmaßstab.
    Werde ich mal machen wenn ich Zeit habe. Kann auch jeder selbst machen (Welt-BIP / Gesamtgoldmenge) Das heutige BIP ist aber eh nicht mehr aussagekräftig da es künstlich durch die "Finanzindustrie" erhöht wird. Wahrscheinlich muss man 30% vom Welt BIP abziehen.


    Jetzt noch was zum immer wieder angeführten angeblichen inneren Wert des Goldes, der zu einer Deflation und Zinsgeld führen muss. (Völlig wirre Behauptungen aber ich geh trotzdem drauf ein)


    Der Einzige Grund, warum Gold heute diesen scheinbaren "Wert" hat den wir kennen, ist die künstliche Verknappung durch Entnahme (Einlagerung in Kellern) aus dem Warenkreislauf.
    Gold selbst wird in keinem Industriezweig (außer ein ganz kleines bisschen Schmuckindustrie) nachgefragt. Daher gibt es Angebot ohne Nachfrage und damit keinen Wert. Wie wenn ich mich an die Wüste stellen würde und Sand verkaufen wöllte. Angebot ohne Nachfrage = Nullwert.
    Wenn alles Gold der Welt auf den Markt geworfen werden würde würden sich Kinder auf der Straße damit gegenseitig bewerfen (weil es so schön schwer ist ;) )


    Da Gold selbst also keinen Wert hat, haben diese Goldmünze auch nur DIESEN, zum Welt - BIP referierten, Wertmaßstab und es gibt keinen Grund zum horten.


    Silber hat einen inneren Wert, da es in der Industrie verwendet und nachgefragt wird. Daher eignet es sich NICHT als Tauschmittel. Grund ist die wahrscheinliche Hortung und damit Entzug aus dem Warenkreislauf --> Deflation, die Geschichte kennt ja jeder hier.


    Dieses Goldgeld, geht einher mit einem strikten Zinsverbot und referiert automatisch (hab ich woanders sehr detailiert beschrieben) mit der Weltwirtschaft und gleicht permanent seine Kaufkraft an.


    Die 2% Förderungsrate passt momentan zufällig genau zum Bevölkerungswachstum, was sonst ein Problem wäre. Jetzt wird sicher jemand sagen dass die Goldvorkommen irgendwann erschöpft sind, dann sage ich dass auch irgendwann keine Menschen mehr auf die Erde passen.


    Man könnte eine völlig manipulationsgefeites Tauschmittel erschaffen. Niemand könnte sich ohne Arbeit durch Zinsen ernähren. Niemand könnte jemand anderes mit Zins erpressen. Niemand würde das Gold ansammeln, da er es eh nicht gewinnbringend anlegen kann. Im Gegenteil, durch die Entnahme würde es durch den folgenden Wirtschaftsabschwung an Wert verlieren.


    Jetzt frage ich die ganzen Goldhasser (also die, die keins besitzen) wo der Fehler in diesem Geldsystem liegt und warum ihr alle auf bedruckte Zettelchen schwört, die immer wieder gefälscht und manipuliert werden, wo es Monopole (der Drucker) gibt statt Dezentralisierung, wo es hortung bei positivem Zins und Schmarotzertum bei negativen Zins gibt?

  • Das ist der ruecklaeufige Merkur bis 8. Februar, alles ist moeglich !

    Klar das PPT spielt da auch mit :D


    Was die Medien nicht alles beinflussen koennen, ich staune immer wieder.


    Wer es glaubt wird seelig, mich zieht es bestimmt nicht in den Dow oder USD.


    Nur mehr Sachwerte oder Minen von Sachwerten, irgendwann kapieren die Schafe das noch, spaetestens wenn sie die Inflation frisst nach der Druckerei.


    ""..warum die alle auf bedruckte Zettelchen schwören, die immer wieder gefälscht und manipuliert werden, wo es Monopole (der Drucker) gibt statt Dezentralisierung, wo es hortung bei positivem Zins und Schmarotzertum bei negativen Zins gibt?"" .



    Viva Ben & Hank Paulson, hamms wieda an hoasn aus dem huat zogn....:D

  • theoretisch bekäme also jeder weltbürger 3 x 1/3 goldunze.
    wenn du dir morgens beim bäcker brötchen gekauft, nebenan im tabakladen deine zigaretten und auf dem markt etwas butter gekauft hast, ist dein gold weg.
    und dann?
    sag jetzt nicht, man könne die münzen ja noch bissie kleiner machen, dann könntest du dir auch aufschnitt kaufen.. nee. das würde wohl alles nicht mal theoretisch funktionieren.. oder höchstens 5 minuten.


    frag mich jetzt aber nicht nach meinem lösungsvorschlag.
    den kenne ich nämlich selbst noch nicht. :D


  • Wie bitte? $ 1,4967 heute war immerhin die höchste Notierung seit Einführung des € bzw. ECU.
    An diesem Punkt setzte die Kehrtwendung ein mit Erklärungen wie dass das verarbeitende Gewerbe in USA unerwarterweise im Januar zugelegt habe.
    Vor allem aber sind das natürlich prächtige technische Hürden, die sich Trader nicht entgehen lassen, um das Spiel in die andere Richtung zu lenken.


    grüsse


    auratico

  • Ich schaetze so 10 billion USD kostet der Einsatz.


    No Problemo, auf die kommts auch nicht mehr an. :D


    Vorhin sagten die hier das in Zimbabwe ein Brot 1.8 millionen Zimdollar kosten, und die Inflation nun um 25.000 (tausend !!!) % angewachsen ist.


    Die schaffen es mit Geld drucken auch nicht, genauso wenig auf dauer das PPT.


    Vielleicht schaffen sie es mit dem trick bis zur wahl ein gutes bild abzuwerfen und die Fluechtlinge wieder zum investieren verleiten in glory USA.


    Man bruacht nur gefaelschte Daten und noetige PR Media Propaganda.

  • Zitat

    Original von Sterbehelfer
    huh, huh, huh, jetzt hab ich aber angst bekommen :D.
    was kostest den kameraden von der anderen feldpostnummer eigentlich so ein stunt?
    kann man das ausrechen?


    Wenn Du die Druckerpressen eh hast und die Mitarbeiter und beliebig viel drucken kannst - kostet es erst mal nicht so sehr viel. Die haben eine Menge Hebelkraft.


    Die Frage ist nur wie lange der Rest der Welt und der Rest der Amerikaner (US) sich das noch ansehen will. Die Bankelite bekommt jetzt ja von allen Seiten Feuer und das ist auch die einzige Chance sie in die Knie zu bekommen (wie deine Fee).


    Von der Gata, von Ron Paul, vielleicht hängen sich auch die restlichen Medien dran, immerhin waren wir heute bei fast wieder 1,50. Und der Kursverlauf ist ja wirklich bezeichnend.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Ich schaetze so 10 billion USD kostet der Einsatz.


    billion = Milliarde meinst Du , oder?


    Wie auch immer. Die Aussage kann nicht stimmen: um den Preis des Dollars zu heben, braucht man etwas, mit dem man ihn kauft. Das kann aber kein Dollar sein. Ebenso gilt das fuer die Golddrueckung: um Gold zu druecken, muss man Gold verkaufen.


    Kurz gesagt: Mit Dollars kann ich weder den Dollarpreis heben noch den Goldpreis druecken.


    Oder hat mein kleiner Kuekenverstand was uebersehen?


    K.

Schriftgröße:  A A A A A