Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag

    @Eldo und Tschonko,


    Gestern habe ich im Silberminen-Faden die Mutmassung geäussert, dass massiv weltweit EM-Aktien geshortet werden.


    Tschonko zweifelte etwas daran. Heute haben wir eine Art Beweis in der Form, dass ein Inhaber eines grösseren Aktien-Depots zum ersten Mal in vielen Jahren angefragt wurde, ob er Aktien verleihen würde.


    Man muss wissen, dass das Ausleihen von Aktien unbedingt notwendig ist, um leerverkaufen zu können, ausser man besitze so viele Aktien, wie man leer verkauft.


    Schon sehr lange ist in den USA üblich, dass Aktienbesitzer, die absolut sicher sein wollen, dass ihr Broker die von ihm gehaltenen Aktien nicht doch ausleiht, sich die Aktienzertifikate in Papierform ausliefern lässt! Nur dann können sie definitv nicht mehr ausgeliehen werden (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und tote Broker sind die grössten Schlitzohren, welche die Hölle je gesehen hat.) in USA und Kanada ist es auch gar nicht so unüblich wie heute in Europa, dass Aktienzertifikate (noch) in Papierform existieren.


    Ich habe in jüngster Zeit zwei meiner Broker angefragt, wie sie es mit der Aktienleihe halten. Bei UBS muss der Depotinhaber schriftlich ausdrücklich die Aktienleihe erlauben, sonst ist sie verboten. Bei Swissquote Schweiz werden im Prinzip keine Aktien verliehen. So lautete wenigstens die Auskunft.


    Natürlich sagt das nichts über die tatsächliche Praxis. Es dient mindestens zur Beruhigung der Kunden.


    Wenn dem wirklich so ist, dass eine konzertierte Aktion läuft, EM-aktien zu drücken, dann wäre das ein sehr gutes Kaufargument für mutige und liquide Investoren.


    Gruss,
    lucky


  • Hallo auratico!


    Danke für Deinen schönen Beitrag!
    Habe das nochmal voll zitiert, weil es zu schade wäre, das nur in Auszügen nochmal zu lesen ... .
    Ich wusste schon, dass man in etwa so dagegen argumentieren kann, dennoch hatte ich das in der Form oben etwas provokativ so hingeschrieben, weil es im Endeffekt eben doch in gewisser Weise stimmt!
    Denn: wenn es heisst "Für jede Position gibt es eine Gegenposition" - dann muss man doch fragen dürfen, was sind denn das überhaupt für "Positionen" - wenn sie nur Vorstellungen handelbar machen, aber keine Materie, - um die es ja letztendlich immer geht, wenn man "Gold" und "Silber" meint.


    Aus der Perspektive eines Sprachphilosophen würde ich sagen, dass hier der Bedeutungshof des Wortes "Edelmetall" im Rahmen der Verwendung dieses Wortes im Terminmarkt einfach erweitert wurde - und auf diese Art & Weise zunehmend pervertiert!


    Wenn man sagt, dass hier beruhigenderweise für jede Position eine Gegenposition vorliegt, kann man also genauso gut sagen, dass für jede Wette beruhigenderweise eine Gegenwette vorliegt - bzw. für jede Vorstellung für den Preis von "Edelmetall" beruhigenderweise eine Gegenvorstellung für den Preis von "Edelmetall".


    Zugespitzt: für jede Edelmetall-Lüge liegt beruhigenderweise eine Edelmetall-Gegenlüge parat; nur in 2% der Fälle liegt im laufenden Goldgeschäft aber physisches Metall als Gegenposition vor.


    Beruhigenderweise? :]



    Gruß!
    gutso



    PPS:
    "Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache!"
    Ludwig Wittgenstein


  • Glaub nicht, dass das Gold bei einer Golddeckung in Münzen in Umlauf ist. Das wäre wirklich kompliziert. Eine Deckung von z.B. Papier-Yuan's ;) mit Goldeintauschpflicht (z.B. 1mg Gold entspricht 1Yuan) würde schon eher Sinn machen.

  • Ich geh jetzt dann mal zur Polizei und zeige die kriminellen Machenschaften des Goldkartells an. Ein Markt ist ein Konstrukt, bei dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen. Was soll dieser Terminscheiss an funktionierenden Märkten? Ich will einen nicht manipulierbaren Goldpreis, der zustande kommt, indem physische Nachfrage durch physisches Angebot befriedigt wird. Wer vom Forum macht mit? Ich habe dieses Lügenkonstrukt sowas von satt!

  • Wenn eine Unze ein oder ein halbes Jahreseinkommen entspricht, Monatslöhne in zwei oder drei Silberstücken ausgezahlt werden und man üböliche Einkäufe in Scheidemünzen (Kupfergeld) zahlt, dann klappt sowas wunderbar.


    Gold taucht dann zwar im alltäglichen Zahlungsverkehr nicht auf, Silber nur bei größeren Einkäufen, aber was solls.


    Seine Brötchen zahlt man ja auch nich tmit 500-Euro-Noten.....


    Beispiel:


    1 Goldstück je 10 g entspricht 25 Silberstücken je 20 g.


    1 Silberstück je 20 g entspricht 100 Kupferstücke (etwa fünf Euro wert) Drunter gibt es dann nichts mehr.


    Jahreseinkommen = drei Goldstücke = 75 Silberstücke = 7500 Kupferstücke = 37.500 EUR.


    Da spasst etwa.


    Die Kupferstücke müssen ab einer menge von 2.500 Stücken gebührenfrei in Gold gewechselt werden. Kupferstücke darf man nur ausgeben, wenn man entsprechende Goldstücke zum Umtausch vorhält.


    Ebenso müssen auf Verlangen 25 Silberstück ein ein Goldstück umgewandelt werden, sofern Gold vorhanden ist, für da skeine Kupferstücke ausgegeben wurden.

  • Zitat

    Ich geh jetzt dann mal zur Polizei und zeige die kriminellen Machenschaften des Goldkartells an. Ein Markt ist ein Konstrukt, bei dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen. Was soll dieser Terminscheiss an funktionierenden Märkten? Ich will einen nicht manipulierbaren Goldpreis, der zustande kommt, indem physische Nachfrage durch physisches Angebot befriedigt wird. Wer vom Forum macht mit? Ich habe dieses Lügenkonstrukt sowas von satt!


    Ich bin dabei. Du sammelst alle stichhaltigen Beweise um die fest zu nageln und ich schau nur noch schnell ob meine Rechtschutzversicherung noch gültig ist :P :P :P.


    Den Schweinen zeigen wir's.

  • Das Hedger Sterben geht nach einem Vierteljahr Pause wieder weiter ...


    Zitat

    Full List of the "Imploded" Funds:
    2008-01-31: Deephaven Event Fund - M&A, Takeovers - story
    According to a Bloomberg article titled, Deephaven Shuts Hedge Fund After Redemption Requests, Deephaven Capital Management's "Deephaven Event Fund", which tried "to profit from takeovers" halted redemptions after investors had requested to withdraw 70 percent of the fund's capital.


    http://hf-implode.com/imploded…havenEventFund_2008-01-31


    Gruß,
    gutso

  • Ich verstehe die aufregung hier überhaupt nicht! Kaum fällt es mal etwas, was völlig normal und auch ok ist, schon schlägt die Stimmung in Pessimismus um.............................hier sind einige aber sehr labil!


    Ich schrieb gestern, dass es sein kann, dass Gold und Silber fallen könnten, weil die Minen nicht mitsteigen.................................da kam die Bestätigung ;)


    Cool bleiben!


    LG
    ADERA

  • Was meint ihr wie tief es gehen wird?


    Schon klar, eigentlich nicht wichtig, aber trotzdem interessant.


    Gold: 900 870 850?


    Silber 16,50 16 tiefer?


    Heut hat sich mein Depot ganz gut gehalten, ein paar Sachen sogar leicht im Plus. Vielleicht wendet sich das Blatt jetzt ja bald.


    Schönes Wochenende wünscht


    der DAU


  • Tageskommentar von Herrn Wresniok-Roßbach von Heraeus:
    Locker flockig geht im praktisch in einem Nebensatz folgendes über die Lippen:


    "Wenn sich der Preis (von Gold) in den nächsten Jahren erwartungsgemäß wieder auf einem niedrigeren Niveau einpendeln wird, dürfte dies dann aber vermutlich nicht an einer steigenden Produktion in einigen wenigen Ländern liegen. Dieser Effekt wird nämlich durch eine sinkende Produktion in anderen Ländern, sowie durch abnehmende Zentralbankverkäufe weitgehend neutralisiert werden.


    Wenn es zu einem Preisrückgang kommt, dürfte dieser stattdessen auf eine nachlassende Nachfrage nach Goldschmuck und ein abnehmendes Anlegerinteresse :Dzurückgehen. In der vergangenen Woche gab es für beides erste, wenn auch zunächst nur leichte Anzeichen, bisher allerdings noch ohne jede Auswirkung auf die weiter nach oben gerichtete Preisentwicklung."


    Eines verstehe ich nicht:
    Das Interesse der Anleger wird doch erst bei POG=2000$ richtig geweckt!?! :D

  • Ehrlich gesagt die Tageskommentare der "Analysten" auf den Goldseiten interessieren mich nicht.
    Zu konservativ, wenig aussagen, Flaggen im Wind, da lese ich lieber Merriman oder Spica Astro die mir mehr anzeigen. Wir haben ruecklaeufigen Merkur, klare Sache.


    Ohne das ich den Herrn Wresniok-Roßbach ueberhaupt lese, klar Herr Huber kann aufgrund der Inflation und zu hohen Goldpreis weniger Unzen kaufen als zuvor aber Herr Meier der viel Geld hat und sich Sorgen macht das es an Wert verliert kauft nun mehr als Ausgleich.


    Schaut doch nur auf die hohen Diamantenpreise oder Platinpreise, ist da ein Rueckgang bei der Nachfrage ?


    Der arme wird aermer, der reiche wird reicher, man muss erstmal abwarten wie sich das ganze ausspielt bevor man hier weitere Prognosen macht.


    Wenn ich mir die Charts bei Gold und Silber anschaue denke ich mir das PPT wird sich die Zaehne ausbeissen bei 860 $ und 15.80 $ bei Silber was ich als absoluten Boden sehe.
    Wenn Herr Wresniok-Rosbach schreibt es "koennte"" auf 780 $ fallen hinterlaesst er somit den Eindruck und viele warten dann wieder umsonst auf diese marke und laufen wieder dem POG hinterher anstatt jetzt in stufen zu kaufen.


    Wartet doch erstmal ab was naechste Woche passiert, mein Bauchgefuehl sagt das am Freitag oder Montag den 11. Februar die Welt schon wieder ganz anders ausschaut und die Herren ihren Kommentar wieder mal aendern ud ploetzlch wieder optimistisch sind.


    Ich muss lachen wie schnell die Pessimisten aus ihren Loechern kriechen und wieder bellen wenn Gold um 30 $ faellt.
    Ich sagte bereits da kommen noch Tage da gehts um 50 $ rauf oder runter, das ist noch gar nichts !


    Mich juckt es eigentlich in den Fingern bei knapp 900 $ physisch nachzuladen aber das Cash fehlt z.Zt.


    We'll see...... Don't lose faith , Gold and Silver will surprise everybody !!
    Hosenscheisser sollen sich nun verabschieden und ihr Geld in Papier wieder anlegen.


    XEX

  • Die Investoren werden irre gefuehrt mit Berichten auf Reuters oder sonst wo z.B. das in India die Nachfrage ""gestern"" gefallen ist und die EZB /SNB nun verkauft weil es den Himmel erreicht hat.


    Wisst ihr wo der Himmel erstmals ist ?..... bei 2300 USD !! ....Inflationsbedingt und verglichen mit anderen Produkten wie Butter von mir aus.:D


    Keiner weiss genau die wahre Nachfrage und Angebot, was gestern war ist heute schon vergessen im Grunde genommen.


    Ich verfolgte in den letzten Tagen die Presse was man ueber Gold geschrieben hat, passt gut rein in die Manipulation vom PPT am Freitag als man GATA eines auswischen wollte.


    Kauft bei ""bad news"" wollte ich nur sagen...


    Selbst Jim Sinclar schreibt das am Freitag das PPT eine riesen Attacke gegen EM's machte, lange nicht gesehen.


    Klar die Trittbrettfahrer mit Bonzai Profit wie Auratico sagt springen dann ab...... GUTSO !!


    Cheers, the sun will shine again.


    ...ein scheiss server hier wollte ich noch bemerken... der ist wie die Stromzufuhr in Kapstadt, was passiert erst wenn 1000 Leute im Forum sind ???



    XEX

Schriftgröße:  A A A A A