Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hallo,
    mal zur Abwechslung ein anderes Szenario also!
    AMERO bitte zugeben wer das noch nie gehört hat!!!!
    Habe ja keinen Zweifel daran, daß die USA H.Chavez gern eliminieren möchten.
    Aber dieser steht in Südamerika keineswegs allein da.
    Mir scheint viel interessanter zu sein,welche Rolle China in Zukunft spielen wird.
    Nach weitverbreiteter Expertenmeinung wird China die USA in nicht all zu langer zeit als Welt-und Wirtschaftsmacht Nr:1 ablösen.
    Ich würde mich eher darauf freuen das die Chinesen von ihrem an Wert verlierenden Papierdollar Abschied nehmen und auch massive Goldbestände anlegen.
    Schönen Ostermontag noch! :)

  • wenn man auf Goldseiten die verschiedenen Beiträge von Autoren durchliest und wie gut die Hälfte die vor dem Kurssturz noch von erst einmal weitersteigenden Preisen und guten Fundamentaldaten gesprochen haben plötzlich ins komplette Gegenteil überschwenken und de facto die schlimmste Goldblase seit 1980 und natürlich enorme Gefahren eines Preisverfalls am besten gleich über Jahre prognostizieren dann kann man den Schrott den sie in den vorigen Monaten publiziert haben auch den Affen geben. Wenn ein Kursziel von 1.030 Dollar in 27 Jahren (+160 Dollar aufs damalige Allzeithoch) alles war zu was Gold und die Krise im Stande waren dann darf jeder vorurteilsfrei behaupten, dass wir keine Krise haben und hatten. Die Zahlen die wir derzeit auf dem Zähler haben sind lächerlich niedrig. Dann kommen wahrlich goldene Zeiten auf die FED und die EZB zu ganz nach dem Motto "munter weiterdrucken bei sinkendem Goldpreis und sinkenden Leitzinsen und steigender Inflation".

  • Zitat

    Original von Radioactive_Man
    wenn man auf Goldseiten die verschiedenen Beiträge von Autoren durchliest und wie gut die Hälfte die vor dem Kurssturz noch von erst einmal weitersteigenden Preisen und guten Fundamentaldaten gesprochen haben plötzlich ins komplette Gegenteil überschwenken und de facto die schlimmste Goldblase seit 1980 und natürlich enorme Gefahren eines Preisverfalls am besten gleich über Jahre prognostizieren dann kann man den Schrott den sie in den vorigen Monaten publiziert haben auch den Affen geben. Wenn ein Kursziel von 1.030 Dollar in 27 Jahren (+160 Dollar aufs damalige Allzeithoch) alles war zu was Gold und die Krise im Stande waren dann darf jeder vorurteilsfrei behaupten, dass wir keine Krise haben und hatten. Die Zahlen die wir derzeit auf dem Zähler haben sind lächerlich niedrig. Dann kommen wahrlich goldene Zeiten auf die FED und die EZB zu ganz nach dem Motto "munter weiterdrucken bei sinkendem Goldpreis und sinkenden Leitzinsen und steigender Inflation".


    Schon komisch, nach jedem Preiseinbruch kriechen die "Experten" wieder aus ihren Löchern und prophezeien wieder den totalen Absturz.


    Das war übrigens auch im Jahre 2006 so, ein Vermögensverwalter hat bei wallstreet-online.de einen Absturz des Silberpreises auf 8Dollar vorhergesagt.


  • Warum sind die dann "Pleite" gegangen? War doch eigentlich richtig zu dem Zeitpunkt. Oder nicht?

    • Offizieller Beitrag


    wenn es wahr ist, und Verzeihung für den starken Ausdruck und danke an Linar für's Einstellen.


    Für diejenigen, die das Englische noch am lernen sind, ein paar Kernsätze in deutsch, weil es so wichtig scheint.


    Was Greg Mc irgendwas sagt:


    Er habe gehört, dass Bear Stearnszwar 30x in der Tinte sitze, aber völlig und total unbotmässig für einen Aktionär der FED sich erfrecht und erdreistet hätte, ein grosse ('large') Gold-long-Position und dazu noch eine grosse USD-short-Position zu halten!!


    Das musste bestraft werden, und wurde es auch, durch J.P. Morgan = FED (da grösster Aktionär der FED). Kein Partner der (privaten,wohlverstanden) FED darf den Dollie shorten, herrgottsackzement!


    JPM = FED sei nun am Abwickeln. Gold (massiv) verkauft, die massive 10-y-treasury short-Pos. auch.


    Dies erkläre das Paradox, dass nach einer massiven Zinssenkung der FED der USD ansteige und Gold falle, etwas, das einem Wiwi-Studenten das Examen vermassle, sollte er so einen Blödsinn je vor Experten rauslassen.


    Ein weiteres Paradox sei, dass vor kurzem an die top-brass (die Manager, au verd... ist auch wieder denglisch, ihr wisst schon, diejenigen in der Teppich-Etage (frz.) (ist es nicht schön, im poliglotten Europa...) exorbitante Boni ausbezahlt worden seien, und sie Bank nun pleite sei, was JPM schon einen Tag bevor es offiziell wurde, gewusst habe.


    Das führe zur Schlussfolgerung, dass ein grosse Ausmisten not tue (weed-out = Unkraut ausrotten), und das die USA eine gute starke Rezession bräuchten (we need a good, strong recession...)


    subjektiv gefärbte, im Kern wörtliche Übersetzung von
    Lucky

  • Tollar


    Offengestanden verstehe ich den Link nicht so ganz...was soll uns die Graphik sagen?
    Das Inflationsbereinigt 733 heutige Dollar - rund 2250 Dollar des Jahres 1980 entsprechen?


    DA halte ich mich glaube ich lieber an den offiziellen Infaltionsrechner des US-Finanzministeriums der mir sagt, dass 900 Dollar heutiger Kaufkraft ca. 350 Dollar des Jahres 1980 entsprechen...
    (http://data.bls.gov/cgi-bin/cpicalc.pl)


    Ansonsten geb ich dir völlig recht:
    1. Viele Goldbugs sind zutiefst beleidigt, wenn man mal etwas kritisches sagt und 2. Gold ist nicht mehr ganz so billig wie 2001 - ob es schon teuer ist steht auf einem anderen Blatt, aber ein Schnäppchen ist es nicht mehr...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Leute, der Devisenmarkt ist volumenmäßig einer der größten überhaupt und da soll Bear Stearns mit seiner USD Short Position eine Rally auslösen, wenn liquidiert wird ???


    Sorry, aber Bear Stearn ist nunmal nicht die Bank of China :D


    Es wird viel gesagt und noch mehr gelogen ...

  • Bei Gold und Silber wird im Moment manipuliert, was das Zeug hält. Alle schwachen Hände sollen rausgedrückt werden. Ich wette, das sich die Manipulatoren (JPM etc. also der old Boys Club) selbst dabei heimlich eindecken. Wenn die Fundamentals nach der Zwischenhysterie wieder durchscheinen, gehts wieder steil nach oben. Also mal zwei drei Monate die Zähne zusammenbeissen, oder besser gar nicht erst hinsehen.


    Wenns die nächste große Bank zerreisst, sehen wir weiter.


    Man muß sich die groteske Situation mal vor Augen halten. Die funftgrösste Investment Bank der USA ist gerade bankrott. Und die Wall Street macht eine Ralley, weil man glaubt, das die FED mit ihrem illegalen 30 Milliarden Bailout die Lösung für das 600 Billionen Derivatemonster gefunden hat, das überwiegend auf einem gerade verfaulendem Hypothkenmarkt aufbaut. Und der ist durch Lug und Trug von ehrlichen 3 Jahreseinkommen pro Haus auf 8 Jahreseinkommen pro Haus aufgepumpt.

  • Zitat

    Original von Hephaistos
    Tollar


    Offengestanden verstehe ich den Link nicht so ganz...was soll uns die Graphik sagen?
    .


    Den historischen Goldpreis in Sept 2007 Dollars ausgedrueckt (rote Kurve). Wenn man vor 20 Jahren $500 Dollar auf den Tisch gelegt hat, entsprechen das heute nominal $1000 (unter Beruecksichtigung der Inflation von Waren und Loehnen).

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von Tollar


    Den historischen Goldpreis in Sept 2007 Dollars ausgedrueckt (rote Kurve). Wenn man vor 20 Jahren $500 Dollar auf den Tisch gelegt hat, entsprechen das heute nominal $1000 (unter Beruecksichtigung der Inflation von Waren und Loehnen).


    Hallo,


    wer den offizielle Inflationsdaten trotz der angewandten hedonischen Preisbereinigungsmethoden glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :rolleyes: Nur dank dieser Tricks kann man Dummies ausnehmen, denn wenn sie wüßten, dass die Inflation höher wäre, würden sie gemäß der Fisher-Gleichung eine höhere Nominalverzinsung verlangen, nur dann würden aber weder Banken, noch Konzerne REAL richtig absahnen. Wer den Zins und die Statistik kapiert, der kassiert, wer das alles nicht kapiert, der zahlt, das ist das ungeschriebene Gesetz :rolleyes:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    5 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Ich kenne den Effekt der hedonischen Justierung. Die Inflation kann man aber rueckwirkend ziemich genau nachrechnen ohne auf manipulierte oder geschoente Daten angewiesen zu sein. Das machen unzaehlige Oekonomen nach verschiedenen Modellen ohne hedonische Methoden. Rueckwirkend kann man da kaum manipulieren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    silverchiller und Tantali,


    Ich habe ja auch nur eine schwache Ahnung, wie Märkte funktionieren, aber es scheint, dass etwa 90% auf Psychologie und 10 % auf Fundamentaldaten beruht. Ob BOC oder Sternenbär spielt da nicht eine so grosse Rolle, solange der Moment der Aktion der richtige ist. Die Chef-Trader bei JPM sind mindestens teilweise ihre Boni wohl wert...


    Am Allzeit-Tief des USD-Aussenwertes kann es m.E. absolut genügen, dass eine grosse Adresse eine 'grosse Position' USD-shorts auflöst, um den Markt zu drehen. Wie lange das dann anhält, ist wieder eine andere Frage. Die seltsamen Ereignisse der letzten Woche könnten sich schon damit erklären.


    Beispiele gibt es viele; berühmt ist z.B. das 'Drehen' der US-Märkte mittels lächerlich kleiner long-Futures nach dem 87-er Aktien-Crash. Die Leute starrten gebannt auf die Tafel und sahen zu, wie der Future (s&p glaub' ich) 'wie von Geisterhand gezogen' nach oben drehte. Danach war der 87er Crash vorbei...und Kauflust ausgebrochen (und das PPT geboren, soviel ich mich erinnere).


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Im Tagesgeschehen kommen hier strategische Überlegungen zu kurz.


    Deshalb wieder einmal die großen Strategen und Pals Monty Guild und Jim Sinclair.


    Eine Betrachtung von Monty Guild, der selten detailliert das Gold behandelt :


    ""People often state gold cant rise because of fewer buyers due to the increase in price. May I suggest a few buyers for gold in the coming months and years:


    1. The inhabitants of countries where inflation is rising.
    2. The central banks of newly rich countries who want some real assets in their portfolio.
    3. The oil and metals exporting states such as Saudi Arabia, Kuwait, the United Arab Emirates, Russia, Brazil ,Peru and Chile.
    4. Trade surplus countries such as China, Russia and many others.
    5. Traditional gold buyers whose currencies are rising versus the US dollar (gold is priced in dollars) such as India, Vietnam, Sri Lanka and Pakistan.
    6. Countries who have been through inflation before and know the value of gold
    such as Latin American nations..."



    Jim Sinclair auf der selben Seite seiner Website in einer Antwort:


    "....You ask when the madness will stop. The answer is only when the grim reaper silences the US dollar.


    You are most likely right, and my price objective for gold is definitely puny." =)


    I prefer to take one thing at a time so lets get to $1650 first.



    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=5909&T_ARID=5964



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Tollar


    Ich kenne den Effekt der hedonischen Justierung. Die Inflation kann man aber rueckwirkend ziemich genau nachrechnen ohne auf manipulierte oder geschoente Daten angewiesen zu sein. Das machen unzaehlige Oekonomen nach verschiedenen Modellen ohne hedonische Methoden. Rueckwirkend kann man da kaum manipulieren.


    Hallo,


    ich persönlich bezweifle, dass es Methoden gibt, mit denen man genau nachrechnen kann. Das Wort "ziemlich" ist ein dehnbarer Begriff. Weiterhin kann es gut sein, dass Du Dich da auskennst. Aber nun erkläre mir mal, warum Du einen Wert als Geld-Basis von vor 20 Jahren nimmst, um 1988 rum, also definitiv nach der Krise der 80er Jahre?! Das ist im gewissen Sinne auch ein Trick, nämlich eine Basis nehmen, die nicht vergleichbar ist. ;)
    Wenn ich wohlwollend wäre, Dir keinen Versuch der Manipulation einiger Forenteilnehmer hier zu unterstellen, dann würde ich sagen ok, nehmen wir einfach mal Deine durchschnittliche Inflationsrate und rechnen sie mit Basis des Goldhochs 1980 mal hoch.
    Um von 500$ von vor 20 Jahren auf einen heutigen Geldwert von 1000$ zu kommen, benötigt man eine durchschnittliche Inflationsrate von etwa 3,55%.
    Jetzt nehmen wir diese 3,55% und rechnen nicht mit 20 Jahren, sondern mit 28, da wir da damals auf dem Höhepunkt der Krise waren und nehmen zugleich den Goldhöchstkurs von 850$. Demnach wären 850$ 1980 rum heute etwa 2257$, was bedeuten würde, dass der heutige Kurs nicht teuer ist. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass alleine durch die fortgeschrittene Vernetzung der Welt seit dieser Zeit, die Krise weitaus schlimmer werden wird, weil zugleich auch noch die Weltreservewährung betroffen ist, dann weiß man wohin die Reise geht. Wenn dann noch zur Angst Gier dazukommt, dann wird es noch besser, oder schlechter, je nachdem aus welchem Blickwinkel man das ganze betrachtet.
    Eine kleine Denkaufgabe am Ende...Wuerde man das gemeine Volk zum Goldverkauf draengen, wie es heute fast in jedem Mainstream- Artikel geschieht, wenn Gold zu teuer waere??!


    best regards
    BAAL


    P.S Genau deswegen sollte man bei Leuten wie Dir lieber Tollar vorsichtig sein, denn diese Deine Behauptungen erinnern mich an einen typischen abgezockten Banker und das ich Leute nicht leiden kann, die kein Gewissen besitzen andere abzuzocken, das weiß das ganze Forum... ;)

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    5 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A