Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Das Gold von Eldo wurde ja großteils schon wieder eingezogen ;( - nicht gut für den Preis, da er bestimmt nicht der einzige ist.
    Hier wird endlich klar, was mit Goldleihe gemeint ist: Das Gold war an die Privatbesitzer nur verliehen


    Habe mir gestern noch eine Unze "hinzugeliehen". Ultimo ist mein Konto dann mit maximal 3 K überzogen. Mein genehmigtes Limit ist 6,4 K. Notfalls kann ich ja mit Silberzehnern glattstellen.....


    An die Unzen werden sie nicht über Preisdrückung / Fälligstellung des Überzeihungskredites kommen.....


    Ich meine aber auch, daß die derzeitige preisdrückung nicht von langer Dauer sein kann.


    Gut daran ist, daß es den Minen sehr schwer machen wird, an Kapital zu kommen. Das reduziert das zukünftige Goldangebot.


    Klingt pervers. Ist es auch. Aber so läufts nun mal: die Preisdrückungen von Heute bereiten den Boden für die Kursexplosionen von morgen und übermorgen....

  • .... guten morgen,


    tja, meine rede .... ein wahrer bug hat seine ware immer in seiner hand. :wall: :wall:


    ich habe keine verluste, im gegenteil. wenn ich jetzt papiergeld brauchen würde wäre es kein


    prob mit gewinn evtl. plus/minus 0 zu verkaufen. richtig in em investiert ... das a und o ( gell milly z.b. in sch*** blister ;) )!


    .... bei meinen chinesen steigen auch dauernd die preise 8o 8o 8o 8o


    gruss an die papierheinis


    wg


    ps. glaubt mir .... ich bin nicht froh über eure miesen - aber leid tut ihr mir auch nicht.


    seid ja erwachsene männer .... u.@ eldo wieder was dazugelernt, gell? meso ist doch kein


    korinthenkacker. :thumbup:

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    3 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

    • Offizieller Beitrag

    X(
    Guter Bericht von Schwensen, der gerade jetzt nach dem Blutbad positiv denkt.


    Beachtenswerte Charts.
    Anmerkung: In den letzten Tagen hatte JEDE Charttechnik schlechte Karten. :)


    Closing Comments
    Well
    4 weeks have passed and things unfortunately remain quite bleak. I have
    noticed a handful of gold analysts that have turned decisively bearish
    of late. Studying a lot of the technical analysis, I guess it is not
    difficult to see how one could arrive at this conclusion. Personally, I
    still see a lot to be positive about despite the blood bath that has
    taken place. It has given me an opportunity to really study the complex
    dynamics of the gold market and a get a somewhat better understanding
    of the relationship between the physical and paper markets
    . While there
    is a great deal of speculation, there will always be much volatility
    and huge swings in both directions. Although the paper market
    can have a significant short term impact, the physical market
    ultimately sets the price. Having had discussions with an industry
    expert, I have since learned that there can also be a time lag from
    when prices fall to when the increased physical demand that results
    starts to get satisfied. From all reports, the physical demand for gold
    and silver has been extremely robust. As we saw in the COT report
    earlier, the speculative long position in gold has been significantly
    reduced, exhausting much of the fuel used to "manufacture" this decline
    in the short term. The COT data now closely resembles that of previous
    corrective lows, restoring some degree of confidence that we are close
    to a bottom. The last piece of the puzzle for me remains perhaps one
    last capitulation in the gold price to test the previous lows, with
    some clear strength being demonstrated in the gold shares during this
    sell off...."



    http://www.321gold.com/editori…nsen/schwensen090908.html



    Grüsse


  • habe gerade machgewogen. Bei meinem Physischen ist null Prozent weg, also immer noch alles da. Ein Souvereign wiegt immer noch 8 Gramm, Das 20-Dollar-Stück immer noch 33,43 g und die Gold Unzen wiegen immer noch 31,1035 g bzw. 33,90 bis 34 g (Krügerränder). Wo bitte also liegt das Problem, wenn alles bezahlt ist?


    Wenn jemand Papier über Gold stellt und dann zentnerweise Gold dafür bezahlt, was andere mit Aufwendungen, denen wertmäßig ein paar Gramm Silber entsprechen drucken können..... .....und auch drucken..... .....und zwar mit dem Ziel sich unter anderem auch das Gold anderer anzueignen......
    .....dann nenne ich das tragisch.

  • Es ist gut 2 Wochen her als sich einige Leute an einem Biertisch trafen.
    Ich sagte eldo noch daß er auf einer Rasierklinge reitet.
    Jetzt haben sie ihm die eier mit einem Holzmesser rasiert....aber so heftig ist hart.


    Aber es scheint morgen die sonne wieder.


    cu DL

  • Ein Marktkommentar von Israel Friedman:



    WHAT THE SILVER MANIPULATION MEANS TO ME


    By Israel Friedman


    (Israel Friedman is a friend and mentor to Theodore Butler. He has followed silver for many decades.)


    I don’t think that any intelligent investor can now argue that the metals market, especially silver, isn’t manipulated as Mr. Butler claims. While I tried to be quiet about it, I always questioned the manipulation and tended to side with the authorities who said no manipulation existed. I changed my mind totally with Mr. Butler’s discovery that two U.S. banks sold 140 million ounces of silver and 8 million ounces of gold in one month, followed by the collapse in prices.


    I am surprised that the miners who live and die to get a price above their real production costs of $16.50 for silver and $850 for gold, are not the ones complaining. Why are they letting Mr. Butler do their dirty work for them?


    I asked Mr. Butler why he is the front runner, carrying the manipulation flag? His answer was simple - it was the right thing to do and there was no one else doing it. He sees the big danger that the silver market manipulation can bring catastrophic consequences to the U.S. When the shortage of silver comes, it may force the COMEX to close, a scandal that would bring great shame to our country.


    Plus, silver is a vital and strategic metal. The U.S. has a reliance on silver imports more extreme than it does on oil. I would not be surprised in the time of a silver shortage, that a big producing country might restrict exports of silver to get even higher prices. What will the U.S. do without silver, let factories close down and send their workers home? When you look far ahead, you see the danger the silver short manipulators are putting our country in.


    In my opinion only a shortage will bring truly higher prices for silver. The current retail shortage is a good sign. The premium on my favorite form of silver, U.S. Silver Eagles, is the highest in history and demand has never been greater. I think you know that I am not too surprised at that. I think this is just the start. What until you see the premium when the U.S. Mint stops producing them one day.


    There are now 440 million ounces of silver in the world’s inventory. I mean COMEX stocks, the ETFs and other silver investment vehicles. There are also large holdings of silver held personally by many individuals. But we know those personal holdings are not available up to at least $20 or higher, otherwise there wouldn’t be this tightness in the retail market.


    Against this 440 million ounce world stockpile owned by investors, we have almost one billion ounces held short. Isn’t that crazy? It is this short position that represents a danger to everyone. The 440 million ounces is worth only $5.3 billion. One oil Sheik could pay that. We are lucky they buy gold, not silver. I hope silver stays at home and you who believe in silver will benefit. I think 20 to 30 years from now someone holding 100 ounces of silver will be considered wealthy and a genius investor. If I am not here to witness your good fortune, maybe you will offer a kind word about me.


    One day in the future this 440 million ounce visible inventory will stop growing and begin to decline. This will be the ultimate signal for shortage and that the industrial users are now drawing down these inventories. The biggest question is will we be able to act on this signal and buy silver. I have discussed this with Mr. Butler endlessly over the years. He says the short sellers will understand what is happening before any of us and will have bid up the price in their hunt to get as much silver as possible. He says you must buy before that day, when it looks like there will never be a shortage.


    When the silver inventory starts to go down and the price explodes, the shorts and the users and the CME directors will scream to the CFTC to stop the upward manipulation. It will be the reverse of now. But who will help them? Who can help them? Not the U.S. Government as they gave up their billions of silver ounces decades ago. Maybe you and I will help them a little at some crazy high prices. Others around the world will be learning how rare silver really is and may be anxious to buy. These manipulators who kept prices artificially low for so long will pay the price.


    It is hard to look ahead to sunny days when a hurricane is upon you. But this down draft will not last forever. Soon there will be an even stronger force pushing silver prices much higher and for longer than any of us can imagine. :thumbup:

  • um in diesen Thread mal wieder ein paar Fundamentaldaten einfliessen zu lassen anbei der Link zur ÖNB, die zumindest die "offiziellen" Goldreserven relativ zeitnah veröffentlichen und einen Status zum €-System :


    http://www.oenb.at/isaweb/report.do?report=10.2


    http://www.oenb.at/isaweb/report.do?lang=DE&report=1.2.1


    Langsam, aber bedächtig kann man hier im laufe der Zeit einen Abfluß der Goldreserven beobachten, auch wenn in macher Tabelle einmal ein Rechenfehler (mit Absicht ???) eingebaut ist.


    solange sich nicht grundlegend etwas ändert sollten einem doch die Schwankungen beim Au + Ag Preis nicht irritieren. Man selbst fühlt sich ja auch nicht jeden Tag gleich... :tired:


    gruß vom kakadu

  • Ich möchte dabei auf billigen Trost verzichten- der hilft dir nicht weiter.

    So ist es…, im Gegenteil, der braucht wohl ehr einen der ihm mal wohltuend die Ohren lang zieht….


    Eldo..., hör auf zu wimmern! Wat machs’te auch Junge? Hast’e deine Habe beliehen um noch mehr zu haben? Wolltest dich wohl wie die ganz Großen versündigen und das hast du nun davon. So was macht man auch nicht mein Sohn…., lass dir das eine Lehre sein. Und nu lass dich so hängen und sieh zu wie du wieder auf die Beine kommst, du erfreust dich doch hoffentlich noch bester Gesundheit, sollte also alles völlig unproblematisch sein, mein Segen hast du….


    Gruß dein Mütterlein


    Meine Performance nach 15 Jahren eigenverantwortlichen „Vermögensverwaltung“ im Sandkasten der selbsternannten Finanzmarktgurus beläuft sich auf -70%. Natürlich inklusive Black Jack und Nutten und sinnlose Geld verprassen. Nun fröne ich der ordinären Berufstätigkeit und genieße das Leben in sparsamer Bescheidenheit, kauf ab und zu Gold und Silber. Lege die Beine hoch und erfreu mich am hilflosen rumgezappel der Politik und auf das was ich in Zukunft noch alles miterleben darf.


    P.S. Kann mir jemand sagen wie ich meine Hausbank dazu veranlassen kann „Lernout und Hauspie“ aus meinem Depot aus zu buchen?

  • wenn ich solche Kommentare wie von dem Israel Friedman lese, dann bin ich mir fast sicher, daß Silber nicht mehr steigt in nächster Zeit.


    Solche massive Werbung kann nur Irreführung sein, erinnert mich an Comical Ali oder Endsieg-Geschwafel.

  • Hey Leute, bleibt locker. @Milly, dieser Kampf, der im Moment gegen Gold u. Silber geführt wird, ist KURZFRISTIG um die Spreu vom Weizen zu trennen. 8) Wat seid Ihr denn alle so panisch???? Sind doch gute Gelegenheiten zum Nachkaufen. Die Fundamentals sind Weltweit so grottenschlecht, das wird alalong Auswirkungen haben. Klar sind die Mächtig und Klug und gut organisiert, aber sie können nicht hexen :rolleyes: Ich kann nur für mich reden, bin nur im Physischen und hab überhaupt keinen Druck und da ich nicht verkaufen will oder muss, so what, aufstocken!!!


    1Unze bleibt 1Unze :D


    So ist es. Angesichts der Vorgänge auf den Finanzmärkten kann man wohl schon ziemlich sicher sagen, dass diese auf Grundeis gehen werden. Ob Währungsreform oder "nur" eine Abwertung von 50% wie Ende der 70er (nur diesmal ohne Lohnausgleich), das ist noch nicht so sicher. Ich sehe stark vereinfacht (ohne Berücksichtigung möglicher Unruhen) drei Möglichkeiten der weiteren Entwicklung:


    1) Wir bekommen eine (Hyper-)Inflation. Dann wird der Goldbug bald nominell steigende Preise bekommen. Bargeld sowie alle Papieranlagen werden sich zumindest teilweise verflüchtigen.


    2) Wir bekommen eine Deflation. Dann wird der Goldbug zwar nominell sinkende Preise bekommen, aber zum Tiefpunkt den DAX oder den DOW für 1-3 Unzen kaufen können und das Häuschen vielleicht für 10 Unzen bis 1kg. Bargeld sowie diverse schuldenfreie Papieranlagen (ausser Aktien) werden diesem Fall auch gut laufen.


    3) wir bekommen eine Mischung davon oder nacheinander in Wellen. Das wird wohl nur Gold überleben.


    Dreimal von drei Varianten starkes Plus für Gold, einmal schwaches Plus für Papier.


    Die Reinstform der Version 2) halte ich persönlich dazu noch für unwahrscheinlich.
    Die Schlußfolgerung daraus muß jeder selbst für sich ziehen.

  • Leute...es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    1.) Ihr bekommt kalte Füsse und verabschiedet euch komplett aus dem Markt.....dann aber auch aus diesem Thread
    2.) Ihr glaubt noch an den EM Markt und kauft jetzt physisch nach...dann habt ihr Cochones und seid richtig hier.


    An den echten Fundamentaldaten hat sich absolut nichts verändert....im Gegenteil.
    Laßt euch nicht ins Bockshorn jagen, ihr habt ein "Full-House" in der Hand....und die bluffen nur. ;)


    So....und jetzt schau ich mal wo ich noch ein paar Kilo Silber billig schießen kann. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • respekt und lesebereitschaft des schablonski ist so ziemlich das letzte, was mich interessiert. die wahrheit setzt manchen hier offenbar ziemlich zu


    Das ist es, was mich erstaunt. Hier ist offenbar kein Platz für nüchterne, kalte Analytiker. Zu sehr verrennen sich manche in ihr Wunschdenken und fühlen sich von jedem angegriffen, der Argumente bringt, die ihre Scheinwelt ein wenig eintrüben.


    was soll den Markt nach oben ziehen, wenn schon alle investiert sind und niemand mehr auf den Goldzug aufspringt?


    Blödsinn. Geschlachtet wurden jetzt nur die Lemminge, die jenigen, die immer - egal wie viel Lehrgeld sie schon bezahlt haben - immer mit der Masse mitrennen. Aus Gier, etwas zu verpassen.
    Jetzt ist m.E. ein sehr interessanter Zeitpunkt, Minenaktien großer Minenbetreiber zu kaufen - vorausgesetzt wir sind nicht am Ende des Kondratieffzyklus angekommen und die Bankenkrise weitet sich nicht explosionsartig aus.


    SCHEISSE IST ES GELAUFEN !....gleich kommt wieder so ein "Schriller" von der Sparkasse und gibt hier gleich seinen A -Kommentar ab.


    Sage jeden der sich darueber freut das einige hier Verluste haben und hier noch ausspricht gleich vorweg >>> ein lautes


    F U 2 !


    Jetzt halten sie aber mal die Luft an. Wo habe ich Freude über ihre Verluste zum Ausdruck gebracht?! Und wieso gehen sie ständig auf mich los? War ihnen, was sie soeben erlebten, noch immer keine Lehre?


    90% von allen Papierspekulanten verlieren.


    Selbstverständlich. Aber sagen sie das mal Schlaumeiern, die glauben aus dem Kaffeesud (= Charttechnik) und Eingeweiden (=veröffentlichte Analystenmeinungen) die Zukunft vorhersagen zu können, obwohl an den Rädern der Maschine Leute fast beliebig drehen können.


    Hey Leute, bleibt locker. Milly, dieser Kampf, der im Moment gegen Gold u. Silber geführt wird, ist KURZFRISTIG um die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Richtig, nur wer mit der Masse mitrennt, der hat, nachdem sie geschlachtet wurde, dann kein Geld mehr, um antizyklisch zu handeln.


    Deswegen habe ich stets versucht immer davor und vor noch riskanteren "Strategien" und den Betrügereien dahinter zu warnen.


    Das ist ein weiterer Aspekt, der die Schizophrenie in Bereichen der Edelmetallfreunde aufzeigt: Ted Butler schreibt ständig von der Manipulation der Märkte. Fast jeder physische Goldkäufer glaubt ebenfalls daran. Und was wird aus diesem Wissen gemacht? Man reitet auf den Wellen mit und schimpft dann, wenn die Manipulation zuschlägt! Das ist schizophren!
    Wenn ich weiß, daß die Märkte manipuliert werden, dann muß ich versuchen, wie ein Manipulateur zu denken, nicht wie Don Quijote.


    Nur das Gold und das Silber das man persönlich besitzt und verbirgt können sie nicht gegen einen einsetzen.


    Außer, man kauft es nicht bar und nicht anonym. Bei einem Goldverbot wird diesen Spuren sicher nachgegangen - vorgeschobene Begründung etwa: schließlich muß im Kampf gegen Geldwäsche oder das organiserte Verbechen gerade in diesen schwierigen Zeiten etwas unternommen werden.


    Ein ganz schöner Schlamassel ist das....in dieser Heftigkeit und Form nicht vorhersehbar....


    Das haben die Leute nach der Techblase auch gesagt.
    Was sind aber die FAKTEN? Silber ist zu 60% ein Industriemetall. Und die Märkte sind manipuliert. Jetzt setzten sie nur diese beiden grundlegenden Faktoren zusammen, und sie erkennen sofort das Abwärtspotential.
    Minen sind wie Bauern. In unseren Landen gab es trotz Hungersnot in den 20ern, das größte Bauernsterben und erst die Regierungsübernahme Adolf Hitlers, hat es gestoppt. D.h., daß schon vor 70 Jahren, die Nachfrage nach Produkten nicht ausreichte, wenn der Zinsendienst alles auffrißt. Dann nimmt die Verknappung eben noch mehr zu.
    Dasselbe bei den Minen. Na und, sperren sie halt zu. Man muß nur, kurz bevor die Verknappung am Weltmarkt sichtbar wird (und das ist sie nicht, denn Fabriken stehen nicht still aus Silbermangel), einsteigen. Je mehr vorher zugrundegegangen sind, desto besser.


    Ich meine aber auch, daß die derzeitige preisdrückung nicht von langer Dauer sein kann.


    Na ja, wenn ich mir so ansehe, wie es gelungen ist, slebst Edelmetallfreunden die Courage abzukaufen (im wahrsten Sinn des Wortes), dann könnte es schon einige Zeit dauern, bis dieser Sektor wieder als sicherer Hafen erkannt wird. Kommt vielleicht noch eine Depression dazu, dann schaut es für Silber nicht allzu gut aus, sd. zunächst dürfte sich allein Gold erholen.

    • Offizieller Beitrag


    ......hocken in Europa!!


    Das Prädikat "dumm" ist eigentlich noch sehr geschmeichelt...... ^^


    Danke für den guten Link, kakadu!


    Mal unterstellt, die Zahlen stimmen, dann gaben folgende ZB so viel Gold ab:


    ---Spanien....... - 39 % !!! :wall:
    ---EZB............... - 26 % ca. 186 000 kg :wall: :wall:
    ---Schweiz........ - 25 % !!! :wall:
    ---Schweden ... - 15 %
    usw
    ---USA................+/- 0 (Ob dies stimmt, ist mE.zweifelhaft)
    ---Deutschland.+/- 0 ( HAHA :P , die sind zu 97% in USA -Besitz :D :D )


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • wenn ich solche Kommentare wie von dem Israel Friedman lese, dann bin ich mir fast sicher, daß Silber nicht mehr steigt in nächster Zeit.


    Solche massive Werbung kann nur Irreführung sein, erinnert mich an Comical Ali oder Endsieg-Geschwafel.


    Sicher muss man immer vorsichtig sein bei Leuten, die "das Blaue vom Himmel" versprechen. Aus heutiger Sicht scheinen neue ATHs bei Silber und Gold noch sehr, sehr weit entfernt zu sein. Man sollte aber folgendes bedenken: wer von uns hätte sich, als Silber über 20$ notierte, vorstellen können, dass es in so kurzer Zeit auf 11$ abstürzen könnte? Mal ehrlich, doch wohl niemand, oder? Heute ist es halt genau andersherum, d.h. man ist durch den freien Fall von POS und POG dermaßen fatalistisch geworden, dass niemand mehr an einen schnellen Rebound glaubt.
    Man sollte aber bedenken, dass wir beim Silber jetzt da stehen, wo wir bereits Anfang 2006 waren. Nun vergleiche man die fundamentale Situation damals und heute. 2006 war die Welt noch in Ordnung, und heute haben wir eine noch nie dagewesene Systemkrise. Wieso sollten gerade jetzt Edelmetalle irrelevant sein, wo das FIAT-Geld sich in Rauch aufzulösen beginnt? Deflation? Das werden unsere "stets wachsamen" Notenbanker nie zulassen.


    Ich persönlich glaube zwar nicht an die von Eichelburg, Izzy & Co propagierte "Silberrakete", aber dass wir sehr lange auf diesem niedrigen Niveau verharren, halte ich für ausgeschlossen. Klar kann es durchaus noch weiter runtergehen, aber das Downsiderisk ist inzwischen SEHR überschaubar.

  • Platz für nüchterne und kühle Analytiker ist hier immer.


    Ist nur die Frage, wer entscheidet ob Du ein nüchterner und kühler Analytiker bist? Gehörst Du zu denen? Ist man das automatisch, wenn man 'gegen' Gold und Silber argumentiert?


    Und was ich wirklich nicht mehr lesen mag, sind Forenteilnehmer, die sich bei jeder Kritik sofort darauf berufen, dass sie eben 'nüchterne und kritische' Analytiker seien und argumentieren 'das Forum sei nicht in der Lage Kritik einzustecken'.... Ich bin um jede andere, fundierte Meinung dankbar, das hilft mir meinen, unseren Standpunkt zu überprüfen.


    Bitte entscheide selbst.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • Wieviel ist billig? Würde mich mal interessieren als Preisvergleich...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ist nur die Frage, wer entscheidet ob Du ein nüchterner und kühler Analytiker bist? Gehörst Du zu denen? Ist man das automatisch, wenn man 'gegen' Gold und Silber argumentiert?


    Wenn Sie sich die hysterischen Reaktionen auf Leute anschauen, die vor zu großer Euphorie wan(t)en, dann werden sie auch verstehen, wie ich das meine.
    Noch immer ganz unglaublich finde ich, wie auf das Spitzenargument des Schreibers "romario" bezüglich der Verschuldung in der Währung die man selbst erzeugt, reagiert wurde. Da ich ziemlich neu hier bin, hat mich dieses Pawlowsche Reflexverhalten überaus erstaunt.
    Außerdem wüßte

Schriftgröße:  A A A A A