Sitz u. Pits in Australia (Goldminen)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schafft es Bellevue Gold die Mine zu bauen ohne zusätzliches Kapital aufnehmen zu müssen, Mitte Juni hat das Management beteuert, dass das Projekt bis zur Produktion voll finanziert sei. Der Markt hat da offenbar Zweifel, der Kurs verlor in den letzten 3 Handelstagen rund 20% an Wert.

• BGL.AX 0,705A$

https://www.miningweekly.com/a…onomics-secure-2022-06-13

Bellevue plant Kapitalerhöhung von bis zu 70 Mio. A$

• 60 Mio. A$ zu je 1,05A$
    • weitere 10 Mio. A$ (SPP Programm)
    • BGL.AX 1,21A$

https://www.miningweekly.com/a…-to-raise-a70m-2022-12-06https://www.fool.com.au/2022/1…share-price-on-ice-today/

Der Zeitpunkt für eine Kapitalerhöhung ist eigentlich gar nicht so schlecht, da BGL nahe seines 52WH‘s notiert. Der Handel mit der Aktie ist aktuell ausgesetzt. Der Discount der geplanten KE auf den letzten Kurs liegt bei ca. 13%.

• Hochfahren der Mine langsamer als erwartet

• Produktion im Sept-Q bei 27 koz Gold
    • durch Abwesensheiten (COVID-beeinträchtigt) habe sich der Zugang zu höhergradigen Erz verzögert
    • seit August ist zusätzliches Personal im Einsatz um den Abbauplan bis Dezember 2022 wieder aufzuholen
    • im September kam es in einer Verarbeitungsanlage zu ungeplanten Stillstandzeiten, u.a. musste eine SAG Mühle neu konfiguriert werden um zunehmend härteres Gestein verarbeiten zu können
    • RED.AX 0,175A$ (+13%)

https://www.miningweekly.com/a…wer-than-hoped-2022-10-27

Prognose für H1/23

• 90-105 koz Gold zu AISC 1750-1950A$/oz
    • Dez.-Q Produktion 36 koz Gold
    • Januar-Produktion 13,5 koz Gold
    • RED.AX 0,185A$

https://www.red5limited.com/si…tronger-March-Quarter.pdf

• Das fusionierte Unternehmen wird eine angestrebte Produktion von 110.000 Unzen pro Jahr und eine Mineralressource von 4,79 Millionen Unzen sowie eine Erzreserve von 0,98 Millionen Unzen haben

muss mich erst einlesen!!! Bitte in den Pandoro Thread verschieben, Danke!!!!!!

Gruss RS

• Prognose für H1/23

• 90-105 koz Gold zu AISC 1750-1950A$/oz
    • Dez.-Q Produktion 36 koz Gold
    • Januar-Produktion 13,5 koz Gold
    • RED.AX 0,185A$

https://www.red5limited.com/si…tronger-March-Quarter.pdf

Zahlen für FY23

• Produktion 166 koz Gold
      • davon im Juni-HJ 103 koz Gold zu AISC 1837A$/oz
    • FY24 Prognose 195-215 koz Gold zu AISC 1850-2100A$/oz
    • Umsatz 423 Mio. A$
    • Verlust 9 Mio. A$
    • RED.AX 0,245A$

RED (ASX) Ann: Full Year Financial Results
    Full Year Financial Results
    hotcopper.com.au

Nachdem Mitte Dezember 2022 die kommerzielle Produktion erreicht worden ist, gilt es nun für Red5 zu liefern. Das Hedgebuch von 313 koz Gold zu 2526A$/oz lässt mich hier am Seitenrand stehen.

• Greatland Gold springt heute nett nach oben. Grund anscheinend:

"December Month Update - Strong first month of production at Telfer...

Production: 29,864oz of gold and 1,189t of copper (33,882oz gold equivalent1) produced at Telfer in the 27 days of Greatland's ownership from 4 December to 31 December 2024."

https://polaris.brighterir.com/public/greatland_gold/news/rns/story/x89vzpr

Bin investiert.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Muss gestehen, dass ich von der Aktie noch nie etwas gehört habe. Hab es kurz überflogen, liest sich wie ein Turnaround.

fritz

vielleicht könntest Du kurz deine Einschätzung abgeben?

lt. Comdirect hat das Unternehmen eine Market Cap von rd. 1,00 Mrd EUR?? jetzt wundere ich mich noch mehr, dass ich noch nie was gehört/gelesen habe.

• Greatland hat die transformative Übernahme von Telfer und Havieron abgeschlossen

Havieron ist ein hochgradiges Gold-Kupfer-Erschließungsprojekt von Weltrang, das von Greatland im Jahr 2018 entdeckt wurde

Havieron Mineralressource von 8.4Moz AuEq 1 untermauert die Lebensdauer der Mine über mehrere Jahrzehnte mit erheblichen Erweiterungsmöglichkeiten

Letter of Support für die geplante 750 Mio. AUD Havieron Projektfinanzierung durch Tier 1 Bankenkonsortium 2

Greatland erwirbt 100 % der Anteile an Havieron, Telfer und den zugehörigen regionalen Vermögenswerten von Newmont, abgeschlossen am

4. Dezember 2024

Telfer ist eine etablierte, in großem Maßstab betriebene Gold-Kupfer-Mine mit einer der größten Gold-Kupfer

Kupferverarbeitungsanlagen in Australien, 45 km von Havieron entfernt

Telfer wird voraussichtlich einen sofortigen Cashflow mit einer Produktion von 425 Koz AuEq aus dem anfänglichen 15-monatigen Minenplan 3 sowie erhebliche Erweiterungsmöglichkeiten generieren.

Die Infrastruktur von Telfer entlastet die Erschließung von Havieron und bietet Erweiterungsmöglichkeiten in einer regional dominierenden Position

Wachstumsplattform - erfahrenes Führungsteam mit Erfolgsbilanz bei der Umsetzung und Wertschöpfung, erfolgreiche Eigenkapitalbeschaffung in Höhe von 334 Mio. US$ mit Unterstützung von strategischen Investoren

WESTAUSTRALIEN

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Präsentation 12/24

Greatland hat Telfer (ex Newcrest) von Newmont gekauft.

Dadurch sinken die Entwicklungskosten für das eigene benachbarte Projekt Havieron und man erzielt Cash durch den Betrieb der übernommenen Mine.

... und:

Newmont hält 20,4% der Grenzland Aktien als Teil des Kaufpreises.

(3) Zahlbar auf die jährliche Goldproduktion von Havieron in den ersten fünf Jahren der kommerziellen Produktion, wenn der durchschnittliche Marktpreis für das Jahr, wie von der LBMA veröffentlicht, US$ 1.850 übersteigt („Hurdle Price“), durch eine Zahlung von Greatland an Newmont in Höhe von: 50% x (Marktpreis - Hurdle Price) x verkauftes Havieron-Gold für das Jahr. Vorbehaltlich einer jährlichen Obergrenze von 50 Millionen US$ und einer Gesamtobergrenze von 100 Millionen US$.

Warum nicht gleich NEM kaufen?

LG Vatapitta

• vielleicht könntest Du kurz deine Einschätzung abgeben?

Zu Greatland bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind, bei der Liquidierung von Starvest, wovon ich seit unvordenklicher Zeit einen Schnipsel hielt. Nachdem ich sah, dass sie zwei ehemalige Newcrest-assets übernommen hatten, habe ich als alter Newcrest-Fan aufgestockt, zu 0,0637 £. Hätte sie noch etwas billiger bekommen können; sind jetzt etwa 2 % vom Depot.

Die Produktion läuft, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Vieles liegt aber noch im Nebel.

Zu Telfer, der einzigen Produktionsstätte, liest man auf der homepage:

"Greatland is executing a Telfer mine plan defined until late 2025, and assessing a number of opportunities to extend the Telfer mine plan. Greatland is in the process of preparing updated Telfer Mineral Resource and Ore Reserve estimates."

"Greatland führt einen Minenplan für Telfer durch, der bis Ende 2025 festgelegt ist, und prüft eine Reihe von Möglichkeiten zur Erweiterung des Minenplans für Telfer. Greatland ist dabei, aktualisierte Schätzungen der Mineralressourcen und Erzreserven von Telfer zu erstellen."

Außerdem wird betont, dass man in Telfer auch Erz aus Havieron verarbeiten könne.

Zu Havieron ist eine feasibility in Arbeit.

"Havieron is a high-grade underground gold-copper deposit... Greatland’s Havieron Mineral Resource estimate completed in December 2023 comprises 131Mt @ 1.7g/t Au and 0.21% Cu, for a total of 7Moz of gold and 275kt of copper or 8.4Moz AuEq." (Fettungen von mir)

Ferner gibt es ein halbes Dutzend Explorationsobjekte.

Greatland wird in London mit hohen Volumina gehandelt, ist also kein Mauerblümchen. Die Marktkapitalisierung kommt mir auch hoch vor, aber der Markt hat ja bekanntlich immer recht.

Fazit: Gut gestartet, aber wie es weitergeht, weiß man nicht. Mein Urteil ist noch nicht fertig.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Ich habe in der Ramelius Präsentation die angefügte Seite entdeckt.

Ramelius entwickelte sich still und heimlich zu einer Cash-Maschine.

Beeindruckende Zahlen mittlerweile.

Sehr niedrige und branchenunüblich fallende AISC (1.699 A$/oz) und sichere Assets.

Ramelius erreichte fast den gleichen Free-Cashflow mit noch nicht einmal der Hälfte an Produktion wie Evolution Mining, die absolut betrachtet den höchsten Cash-Flow in Q2/25 aka Q4/24 erwirtschaftet haben.

https://www.rameliusresources.com.au/wp-content/uploads/bsk-pdf-manager/2025/02/2025-02-21-H1-FY25-Financial-Results-Presentation-.pdf

• Danke Nebelparder für die Tabellen.

RMS und GOR sind schon sehr stark gelaufen in 2025, so dass vermutlich eine signifikante Korrektur ansteht.

Bei RMS soll 2026 das Ergebnis zurück gehen.

Leicht übersehen wird die unglaubliche Verwässerung des Kapitals bei RMS.

2003 gab es 40,8 Mio. shares

2013 waren es schon 367 Mio.

aktuell sind es 1.155 Mio. shares :rolleyes:

Und dabei notieren sie aktuell am absoluten Höchstkurs.

Bei der Betrachtung der Performance des Aktienkurses darf man m. E. die Zahl der Aktien nicht vergessen.

LG Vatapitta

• Das Hedgebook :wall: von Vault verhindert altuell noch eine gute Performance. Wenn das aufgeräumt ist, dürfte die Aktie zumindest mal aufholen. Bisher die größte Enttäuschung in meinem Golddepot. Die Assets sind aber mindestens ähnlich gut wie bei Ramelius und deshalb bleibe ich dabei.

• Das Hedgebook :wall: von Vault verhindert altuell noch eine gute Performance. Wenn das aufgeräumt ist, dürfte die Aktie zumindest mal aufholen. Bisher die größte Enttäuschung in meinem Golddepot. Die Assets sind aber mindestens ähnlich gut wie bei Ramelius und deshalb bleibe ich dabei.

Gibt es aktuell bei tradegate mit 8 Prozent discount zum australischen Kurs. Ich hab mir mal 10k als kleine tradingposo gegönnt...

Edit: inzwischen wieder deutlich teurer, konnte für. 0,224€ aus m Brief kaufen, da wollte jemand unbedingt raus..

Schriftgröße:  A A A A A