hmmm, wohl unter den Erwartungen, hab trotzdem mal Limit rein gelegt...[gefillt}
Kurs nachbörslich runter bis 53,60 usd
21. November 2024, 14:05
hmmm, wohl unter den Erwartungen, hab trotzdem mal Limit rein gelegt...[gefillt}
Kurs nachbörslich runter bis 53,60 usd
es gibt evtl.bessere Aktien, aber habe nachgekauft, Mischung muss her..die Zahlen sind gut und finde die 6.5% Abschlag schon zu heftig. Der Goldpreis will wohl die 3000 sehen und die Minen haben noch genug Nachholbedarf.
65 Mrd Cap + ca 8 Mrd Schulden.
ca 2 Mrd Cashflw 2024 und ca 3 Mrd Cashflow bei jetzigen AU Kurs fuer 2025.
Guenstig?
es gibt günstigere Aktien, guck dir an was und zu welchen risiken...newmont ist ein basisinvestment im em bereich..kgv von ca.16-20 ist doch ok...schaut euch andere bewertungen an.
in der Berichterstattung werden Zahlen, die ganz ok (natürlich nicht super) sind extrem schlecht geredet - eigentlich ist der Q3 Abschluß durchaus in Ordnung und -8% halte ich für übertrieben - ebenso, dass zb Barrick in Sippenhaft genommen wird und heute auch schwächlich wirkt...
Bei 52 USD bin ich dann auch schwach geworden, habe sie zu 51,86 bekommen. Der Tiefpunkt war das noch nicht, aber es passt (mir). Lange behalten werde ich sie wohl nicht, aber einstweilen ist das Geld da gut geparkt.
Der Vorteil der Aktie ist, dass sie von großen Adressen gekauft wird, weil sie eben die größte ist, die man am ehesten wieder los wird. Außerdem, wer nichts von Goldminen versteht (und davon gibt es genug), dem fällt dabei als erstes Newmont ein (habe ich beobachtet). Deshalb wird Newmont immer etwas überbewertet sein, gemessen an den fundamentals.
Gruß! Fritz
NEM...die Pleite droht...anders nicht zu erklären...
5 min Chart...MINUS 14 % für Zahlen die ok sind - der Markt ist total bekloppt...
Für Leute mit Geld und Eier...morgen laufen auc noch die wöhentlichen Optioen aus...vllt. werde ich ja schwach^^
edit: hier mal Daily....absolut bekloppt, zumal Gold leicht im Plus ist...
edit 2: will hier meine (Nach)Käufe nicht schön reden - aber -16 % vom Top ein paar Tage vorher bei Gold gerade mal 2-3 % unter ATH ist schon krass.
NEM ist vllt. nicht die beste EM Aktie, hat aber Minen in guten Locations UND....es ist die EINZIGE PM-Minenaktie im SP500, letzteres sollte sich auszahlen wenn die Fonds aufsprigen (hoffe ich doch mal^^)
...gerade mal noch News gecheckt...ausser Q3 nix Neues
edit 3; #469
naja, Perseus hat 3 Minen in Afrika, 1 davon im Sudan (komische Religion/Ideologie da)...insofern hinkt der Vergleich ein "klein wenig", aber hee....jeder wie er mag, mit reicht in der Gegend ne B2G
ich finde die AISC recht hoch....
Die Sippenhaft für Barrick ist natürlich auch unschön, bin gespannt auf deren Zahlen...
Wenn der Laden schon bei den Goldpreisen nicht viel Geld verdient wie solls dann werden wenn Gold mal wieder schwächelt, so ist wohl die Marktreaktion zu beurteilen.
Aus meiner Sicht viel zu teuer der Laden.
Eine Perseus Mining hat beispielsweise 500Millionen Dollar Cashflow (bei aktuellen Goldpreisen eher 650) und ist Cashbereinigt mit unter 2 Milliarden Bewertet, das ist ja wirklich nicht viel. Aber Newmont , viel zu teuer dafür das sie nie abliefern....
ist ja keine Wachstumsaktie...
Wenn der Laden schon bei den Goldpreisen nicht viel Geld verdient
Hast du dir die Zahlen mal reingezogen? "Der Laden" hat fast 1 Mrd. USD Nettogewinn allein in diesem Quartal erwirtschaftet. Kann mich nicht daran erinnern, dass ein Goldproduzent jemals einen derart hohen Quartalsgewinn verbucht hat...
Im laufenden Quartal sollten bei solch einem POG weit mehr als 1 Mrd USD Nettogewinn in die Kassen gespült werden.
Und du schreibst, dass "der Laden" nicht viel Geld verdient?
Hast du dir die Zahlen mal reingezogen? "Der Laden" hat fast 1 Mrd. USD Nettogewinn allein in diesem Quartal erwirtschaftet. Kann mich nicht daran erinnern, dass ein Goldproduzent jemals einen derart hohen Quartalsgewinn verbucht hat...
Im laufenden Quartal sollten bei solch einem POG weit mehr als 1 Mrd USD Nettogewinn in die Kassen gespült werden.
Und du schreibst, dass "der Laden" nicht viel Geld verdient?
Da hat wohl einer schlechte Laune weil er investiert ist , na dann, kauf mal ordentlich nach...
ich bin ehh zu dumm und habe keine Ahnung
Alles anzeigenNEM...die Pleite droht...anders nicht zu erklären...
5 min Chart...MINUS 14 % für Zahlen die ok sind - der Markt ist total bekloppt...
Für Leute mit Geld und Eier...morgen laufen auc noch die wöhentlichen Optioen aus...vllt. werde ich ja schwach^^
edit: hier mal Daily....absolut bekloppt, zumal Gold leicht im Plus ist...
edit 2: will hier meine (Nach)Käufe nicht schön reden - aber -16 % vom Top ein paar Tage vorher bei Gold gerade mal 2-3 % unter ATH ist schon krass.
NEM ist vllt. nicht die beste EM Aktie, hat aber Minen in guten Locations UND....es ist die EINZIGE PM-Minenaktie im SP500, letzteres sollte sich auszahlen wenn die Fonds aufsprigen (hoffe ich doch mal^^)
...gerade mal noch News gecheckt...ausser Q3 nix Neues
edit 3; #469
naja, Perseus hat 3 Minen in Afrika, 1 davon im Sudan (komische Religion/Ideologie da)...insofern hinkt der Vergleich ein "klein wenig", aber hee....jeder wie er mag, mit reicht in der Gegend ne B2G
Perseus hat keine Mine im Sudan, sie haben dort ein nicht entwickeltes Projekt, welches bei derzeitigen Politischen Verhältnissen auch nicht entwickelt wird. B2 ist in Mali ansässig, auch dort hat Perseus keine Mine (zum Glück). Ein Geopolitischer Bewertungsabschlag ist selbstverstänlich, aber in der Größenordnung? Naja, bin auch nur 800% im Plus mit meiner Perseus Grundposition, da seid ihr bestimmt weit besser mit euren Newmont...
die AISC werden in Q4 bei größerer Produktion deutlich sinken - geopolitisch sehe ich bei Newmont keine erheblichen Risiken wie zb bei Barrick mit Mali und vielen anderen Produzenten - auch ich sehe hier eine völlig unverständliche bzw. deutliche negative Übertreibung. Habe heute sogar von Barrick in Newmont getauscht und denke, dass die nächsten Tage eine deutliche Erholung bringen werden....
"....
Fazit: Konsolidierung könnte Einstiegschance bedeuten
Goldförderer Newmont hat ein starkes Geschäftsergebnis abgeliefert, das jedoch unter den Erwartungen der Analysten lag, weswegen die Aktie am Donnerstag mit Verlusten handelt. Angesichts der guten Ertragslage, der überschaubaren Gestehungskosten und den Fortschritten bei neuen Projekten ist aber auch in Zukunft mit einer gesunden Geschäftsentwicklung zu rechnen.
Sobald die Aktie einen Boden gefunden und die Überhitzung der vergangenen Wochen abgebaut hat, könnten die kurzfristig zu erwartenden Kursverluste daher eine attraktive Einstiegsgelegenheit für Anleger bereithalten, die sich in der Branche engagieren möchten.
Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion"
schließe mich diesem Fazit an
Perseus hat keine Mine im Sudan, sie haben dort ein nicht entwickeltes Projekt, welches bei derzeitigen Politischen Verhältnissen auch nicht entwickelt wird. B2 ist in Mali ansässig, auch dort hat Perseus keine Mine (zum Glück). Ein Geopolitischer Bewertungsabschlag ist selbstverstänlich, aber in der Größenordnung? Naja, bin auch nur 800% im Plus mit meiner Perseus Grundposition, da seid ihr bestimmt weit besser mit euren Newmont...
Ich gratuliere. Hast Du noch so ein Paar Tipps wie Perseus? Danke.
Ich gratuliere. Hast Du noch so ein Paar Tipps wie Perseus? Danke.
Ich sage mal so, hinterher ist man immer schlauer.... Wobei ich Perseus hier im Forum die letzten Jahre häufig (empfohlen) habe, die Fudamentaldaten sprachen halt die ganze Zeit für sich....
Habe die letzten Wochen eher paar Lithiumwerte wie Lift Power, oder American Lithium eingesammelt, auch einige Uraner, die sind aber inzwischen schon gut gelaufen. Und heute auch aufgrund des eventuellen Palladium bans Generation mining. Wobei ich für Generation schon seit einer Woche ne Order drin hatte, war zu geizig :-(.Auch Sibanye hab ich letzte Woche ins Depot gelegr, da Palladium nach Bodenbildung aussah, Lithium wieder kommen könnte und Gold weiterhin gut Performt. Uran haben sie zusätztlich ja auch noch... Ist aber alles sehr spekulativ und kann auch nach hinten los gehen....
Ich Trade sehr viel, das ich eine Aktie so lange wie Perseus halte ist die absolute Ausnahme, da muss ich schon sehr überzeugt sein, und auch hier habe ich jetzt erstmal reduziert....
Aber muss ja jeder selbst wissen, keine Anlagenberatung
Ich habe die Vermutung (noch keine Gewißheit), daß es sich um reine Charttechnik handelt, falls
weiterhin keine Leichen im Keller bekannt werden.
Der Aktienkurs von NEM kommt von einem ATL(Allzeittief).
Ergo muß man seit dem 2024er Tief neu zählen und ich vermute, hier sahen wir gerade die Welle 1
toppen. Also jetzt Rücklauf mind. zur vorherigen "4" dran bzw. einem der bevorzugten Retracements.
48...einfach lächerlich...ist ja als wäre denen ne Mine zus. gekracht, minus 18 % vom Top, für ne Firma die Geld + Cash verdient, MCD baut Schxxxe...Leute werden krank + sterben...Kurs zuckt mal kurz, Tesla...seit Quartalen Umsatz seitwärts...+ 20 % die Aktie an 1 Tag....
OK, ich schrieb ja hier letztens schlaumeierisch was von "nie ins fallende Messer greifen"...ok, blutige Pfoten geholt, aber hee...ich behaupte mal in 1 J. stehen wir min. bei alten Highs und damit 20 % höher, wer ganz dicke Eier hat...kauft sich ne Option (oder auch sehr langlaufende)
Durchhalten Männer - keiner weicht zurück^^.
edit:
NEM - Newmont Corp Stock Price and Quote
forward KGV...13...lächerlich für die einzige Goldaktie im SP500
Alles anzeigenIch habe die Vermutung (noch keine Gewißheit), daß es sich um reine Charttechnik handelt, falls
weiterhin keine Leichen im Keller bekannt werden.
Der Aktienkurs von NEM kommt von einem ATL(Allzeittief).
Ergo muß man seit dem 2024er Tief neu zählen und ich vermute, hier sahen wir gerade die Welle 1
toppen. Also jetzt Rücklauf mind. zur vorherigen "4" dran bzw. einem der bevorzugten Retracements.
Ja die 40 USD, dass waeren 61 Prozent. Das dachte ich auch noch bevor der Absturz gestern so ausgeartet war, aber aufgrund der Schnelligkeit und der Tiefe im RSI rechne ich jetzt zumindest mit Gegenreaktion ...
Ich sehe es weiter so : NEM ist in seiner Korrektur-Welle "2", die als a-b-c verläuft.
Nun ist sie bereits in der "b", in der sie den starken Erstverfall ( "a" ) aufwärts korrigiert.
Fehlt danach noch die Abwärts-"c" , die sie dann gemeinsam mit der anstehenden Branchenkorrektur machen wird. Und somit wird sie dann wieder im gleichen Rhytmus mit den
anderen laufen, nachdem sie ihre tiefsten Kurse dieser Korrektur gesehen hat, sehr günstig
bewertet sein wird und dann bestimmt sehr gesucht sein wird von Großanlegern !
Um mit den anderen Goldminen 2026 zum Hoch zu kommen, muß sie dann wesentlich schneller sprinten....,aber das sollte gelingen, wenn der vollzogene Swing in die Rentablität weiter fortgesetzt
wird !
Nach der Welle 2 folgt dann die "3", die über das alte ATH bei 86,4 $ führen sollte !
Welle 1 war 29,3 $ lang...., Welle "3" beträgt sehr oft das 1,62-fache..................kommt hin