Northern Dynasty / NDM, NAK (TOR, NYSE)

  • Also ich bin noch nichts raus, obwohl es Montag Morgen in den Fingern gejuckt hatte, als man über Pari hätte verkaufen können.


    Ich denke, die Story ist noch nicht vorbei. Die Abwärts-Gaps werden geschlossen. Vielleicht will man noch die zittrigen Hände rausdrängen vor dem nächsten Anstieg.


    Wenn Calderas Einschätzung einträfe, dass jetzt nur noch die Edelmetalle dran sind, nehme ich den Kursrückgang hier gerne in Kauf, weil ein Depot zum allergrößten Teil aus Edelmetallaktien besteht. Öl kaum noch.Tja, und Uran weiß man nicht.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Lieber Kämmerer : Ich weiß es auch nicht, das war nur ein Gedanke von mir - weil wir derzeit an einer Schlüsselstelle stehen und NAK so verprügelt wird. Genausogut kann auch Edels Einwand zutreffen, daß wenn die Anleihenblase platzt, mehr Geld in den Rostoffsektor fließt - wir befinden uns ja eigentlich in einem aufwärtsgerichteten Rohstoffzyklus. Grüße Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich würde das noch weiter gefaßt sehen : Wenn wir jetzt die Zeit der EM bekommen , dann müßte gleichzeitg eine Unzeit der großen Aktienindizees kommen und somit alles was dranhängt erstmal fallen ( Kupfer, unedle Metalle, Öl ???). VIX und VDAX waren schon lange nicht mehr so niedrig ! - was @meint Ihr ? Caldera

    @Caldera


    Die Zusammenhänge bzw. Wechselwirkungen sind doch viel komplexer. Hinzu kommen noch "Einflussnahmen interessierter Kreise", um mal den Begriff "Manipulation" nicht überzustrapazieren.


    Sollte jetzt "die Zeit der Edelmetalle" kommen, dann bedeutet das doch noch lange nicht, dass die Druckerpresse eingemottet wird. Es bedeutet auch nicht, dass sich sehr zeitnah fast alle Marktteilnehmer von dem Gedanken "Aktie = Sachwert" verabschieden werden. Ebenfalls ist zu bedenken, dass die Altersvorsorge für einen großen Teil der Amerikaner sehr vom Aktienmarkt abhängt, so dass sich Regierung und FED sicherlich mächtig ins Zeug legen - und sei es nur, damit die Edelmetalle nicht noch stärker steigen. Anders ausgrdrückt: Sollte die FED die Kontrolle über die Edelmetalle ganz oder teilweise verlieren, kann man daraus noch nicht folgern, dass dies auch für den Aktienmarkt gilt.

  • Lieber Caldera,


    mir ist voll und ganz bewußt, dass wir hier "nur" unverbindlich unsere Meinungen austauschen. In diesem Forum geschieht dies auf sehr sachliche Weise. Irren kann sich jeder mal. Entscheiden muss auch jeder selbst. Hier gibt es keine Garantien und Versprechungen!


    Ich lese Deine Beiträge gerne und nehme für mich das da raus, was ich nachvollziehen kann. Zusammen mit den Beiträgen und Informationen anderer versuche ich dann, mir eine eigene Meinung zu bilden.


    Ich wünsche uns allen Erfolg und ein glückliches Händchen :)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • ich habe mir vor längerer Zeit den Wert genauer angeschaut und für mich entschieden das er nicht in mein Schema passt. Ein Bekannter von mir hatte mich mit dem Hinweis "dies wäre ein ganz heißer Tip von Marc Faber" darauf aufmerksam gemacht. Zu der Zeit stand er bei ca. USD 0,70. Durch meine Entscheidung verpasste ich natürlich auch den schönen Kursanstieg der letzten Wochen und Monate.


    Für mich die Gründe gegen einen Einstieg waren (soweit ich die Daten noch richtig in Erinnerung habe)
    - bisher ca. 750 Mio USD Entwicklungskosten (bei einem aktuellen Martkwert von immer noch 350 Mio USD)
    - bisherige Entwicklungszeit über 20 Jahre
    - bisher mehrmals mit Anträgen bei den Umweltbehörden gescheitert da der Abbau dort anscheinend extrem belastend für das Ökosystem wäre
    - Hauptargument der Befürworter war ein Machtwechsel im Weißen Haus, mit der Spekulation für den neuen Präsidenten würden Umweltbelange keine Rolle spielen.


    Dies in Summe waren für mich genug Argumente gegen ein Investment. Aber wie gesagt, jeder hat natürlich einen anderen Blickwinkel. Und einige haben hier bisher gute Gewinne gemacht. Wünsche allen investierten weiterhin viel Erfolg.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • @Kämmerer - prima, genauso ist es auch gemeint.
    @Haneu - nicht so viele Allgemeinplätze ! Woernie würde sagen : Belegen !
    Schade - Hedda könnte uns Genaueres sagen zur Großwetterlage zB. ob die Großen Indizees reif für einen ersten Abtaucher sind zum Beispiel um die Anleihen zu stützen ! Die FED und die Zentralbanken wollen ja nicht dauerhaft Alleinkäufer sein ! Und durch einen Aktienmarktschreck fließt da wieder Geld hin, die Zinsen fallen nochmal und das System hat wieder einen Zeitnachschlag bekommen ! Caldera
    [Blockierte Grafik: https://4.bp.blogspot.com/-7WlDjNPtEB8/WJ6sUEsJmFI/AAAAAAAAHEQ/PgPWVstL8okxSO4xfIczkWY4j4Pq2k1wwCLcB/s800/w282-2.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Erst bashen und jetzt wieder Long - das nenne ich astreine Marktmanipulation:


    Why We Bought Back Shares Of Northern Dynasty
    seekingalpha.com/article/40459…k-shares-northern-dynasty

    Ja, das alles ist sehr sehr merkwürdig.


    Auch die Anwaltskanzlei, die gestern sehr zeitnah auf den Zug gesprungen ist, gibt mir zu denken: Der Name ist mir schon häufig über den Weg gelaufen, und zwar war vor einigen Jahren, als ich noch vornehmlich mit Biotech-Aktien beschäftigt war. Das dürfte mit ihrem Geschäftsmodell zu tun haben. (Man kann fast sagen, dass in der Biotech-Branche jeder gegen jeden klagt, und diese Kanzlei war häufig mit dabei. Ich habe dieses "Spielchen" glücklicherweise recht früh als solches erkannt und mich nicht irre machen lassen. Das beste war es immer, die damit verbundenen Meldungen (x klagt gegen y) einfach zu ignorieren. Und auffällig war gestern auch, dass mit Bekanntgabe der Meldung beim Kurs von Northern Dynasty nicht mal ein Zucken zu erkennen war.)


    Den großen Aufmacher von gestern ("The Pebble Deposit Isn't Commercially Viable") betrachte ich weiterhin skeptisch, denn es sind schon einige huntert Millionen in Pebble geflossen, und ob ein Projekt wirtschaftlich ist, ist doch die allererste Frage, die sich im Vorfeld eines Investments stellt.

  • Kämmerer, das sind doch verschiedene Autoren. Seeking alpha ist nun mal eine Plattform für unterschiedliche Meinungen.
    Natürlich wird pebble irgendwann abgebaut - wenn die leichter gewinnbaren Vorkommen erschöpft sind, die Menschheit nach den Metallen giert und entsprechende Preise zahlt. Aber ob das 2050 oder 2100 sein wird, kann ich nicht entscheiden.
    Einstweilen wird hier heiße Luft gehandelt. Auch die kann ganz schön teuer sein - vor allem, wenn das Kapital so verzweifelt nach Anlage sucht wie derzeit.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hier ein Auszug aus Busslers Goldtelegramm zu NDM:


    Short-Attacke auf Northern Dynasty
    Während bei Gold also aktuell etwas Langeweile herrscht, ging es bei den Minenaktien in der zweiten Reihe hoch her. Ein Hedge-Fonds fährt gerade eine riesige Attacke gegen Northern Dynasty. Die Aktie ist gestern um mehr als 20 Prozent eingebrochen. Wenn Sie noch nie von Northern Dynasty gehört haben, dann fasse ich die Story einmal oberflächlich für Sie zusammen. Northern Dynasty entwickelt das Pebble-Projekt im Südwesten Alaskas. Ein riesiges Projekt mit vergleichsweise niedrigem Goldgehalt.
    Pebble war – um es vorsichtig zu sagen – in den vergangenen Jahren mehr als umstritten. Vor allem von politischer Seite. Der Widerstand gegen das Projekt war aufgrund des Ökosystems in Alaska stark. Und Pebble schien eigentlich Geschichte zu sein. Doch dann kam Donald Trump. Der neue Präsident ist nicht dafür bekannt, als großer Umweltschützer aufzutreten. Und so bekam Pebble und Northern Dynasty wieder Hoffnung. Die Aktie wurde zum großen Gewinner der Trump-Wahl. Gestern kam dann die Ernüchterung: Ein Hedge-Fonds sieht Northern Dynasty überbewertet – noch mehr, der Hedge Fonds, Kerrisdale ist übrigens der Name, sieht das Kursziel für Northern Dynasty bei 0.
    Projekt wertlos?
    Das bezieht sich weniger auf das Genehmigungsverfahren, sondern vielmehr auf das Projekt selbst. Das soll nämlich nach Ansicht von Kerrisdale nie gebaut werden, da die Anfangsinvestitionen zu hoch und die Minen einen negativen present value haben. Aber auch die Genehmigung könne nicht so einfach erteilt werden, dies hänge nicht nur von Trump ab, sondern auch noch vom Gouverneur Alaskas. Selbstverständlich ist der Hedge-Fonds short in der Aktie und das Ganze ist eine medienwirksame Geschichte, sorgt doch Kerrisdale dafür, dass überall der negative Artikel verbreitet wird.
    Ganz ehrlich: Als Anleger würde mich das ärgern. Und auch ich hatte schon Aktien, bei denen plötzlich eine solch populistische Short-Attacke betrieben wurde. Und das kostet Geld. Und natürlich ist man empört. Aber nüchtern betrachtet: Dieses Mittel wird in letzter Zeit immer häufiger eingesetzt. Und wenn es erlaubt ist, positive Artikel über eine Aktie zu veröffentlichen, dann kann man einem Hedge-Fonds nur schwerlich verbieten, negative Artikel zu launchieren – auch wenn ein gehöriges Eigeninteresse dahinter steckt. Ich weiß, Sie fragen sich: Ist das jetzt eine Kaufchance bei Northern Dynasty? Ehrlich gesagt: Ich denke, es gibt aktuell einige Aktien, bei denen Sie nervenschonender einsteigen können. Die Erfahrung lehrt: Der Kampf zwischen Hedge Fonds und Unternehmen dürfte die nächsten Wochen weitergehen.

  • Ganz ehrlich: Als Anleger würde mich das ärgern. Und auch ich hatte schon Aktien, bei denen plötzlich eine solch populistische Short-Attacke betrieben wurde. Und das kostet Geld. Und natürlich ist man empört. Aber nüchtern betrachtet: Dieses Mittel wird in letzter Zeit immer häufiger eingesetzt. Und wenn es erlaubt ist, positive Artikel über eine Aktie zu veröffentlichen, dann kann man einem Hedge-Fonds nur schwerlich verbieten, negative Artikel zu launchieren – auch wenn ein gehöriges Eigeninteresse dahinter steckt.

    Ehrlich, pokoeu: Sind in "Busslers Goldtelegramm" regelmäßig solche Banalitäten zu lesen? Oder gibt es ab und zu auch Stellungnahmen, die dem Leser Erkenntnisse bringen?


    Die Diskussion, die sich um Pro und Contra bzgl. der Erlaubnis von Leerverkäufen dreht, ist sicherlich wesentlich komplexer als es in dem Zitat sinngemäß mit "das wird ja immer häufiger gemacht, was solls, wird schon in Ordnung sein" dargestellt wird.

  • wenn ich das richtig in Erinnerung habe geistert dieses Unternehmen seit Jahren durch diverse Börsenbriefe. Und seit Jahren steht die Produktion "kurz bevor". Vielleicht täusche ich mich, aber sehe darin nur eine eine weitere never ending story. Auch die aktuelle Performance ändert daran für mich nichts.


    Gruß


    Magellan


    Iuristische Auseinandersetzungen sind immer Gift für den Aktienkurs...vielleicht gehört das Projekt ja schon den Juristen....oder es wird noch so herauskommen. Sprott würde es nicht mal mit einer zehn Meter langen Kneifzange anfassen!


    es ist immer wieder interessant und lehrreich solche threads von anfang an zu lesen (überfliegen)
    erstmals 2006 hier eröffnet/erwähnt und ende 2007 war auch schon funkstille
    ende 2011 wieder ins leben gerufen und 2013 versiegten wieder die kommentare
    mitte november 2016 wurde das forum wieder darauf aufmerksam, da der kurs anzog und durch einen
    herr trump fantasie in den wert kam - bedingt auch durch mehrere bezahlte börsenzeitungen


    ich fasse den wert nicht an und die kursgewinne der letzten monate lässt mich auch nicht vor neid erblassen

    • Offizieller Beitrag

    Guter Rückblick, museo !


    Eines vorab : Gerade im komplexen Minensektor gilt zu oberst: Jeder nach seiner Facon!


    Wenn jemand dies Projekt als Geldanlage hier sieht, würde ich einige Bedenken haben, ist aber sein Ding.
    Wer mit Trades schöne Gewinne macht,(me too) OK, kann er machen wie mit anderen Spielen.


    Seit Tagen drängt mich diese Überlegung:
    Es gibt neben NGM auch weitere Großprojekte mit gewaltigen Resourcen, und ALLE, wirklich alle, existieren seit langen Jahren und kommen nicht voran; NovaGold zB und Seabridge daneben die Riesen Goldprojekte in Rumänien, als Sonderfall auch Bougainvile....


    Das ist schon mehr als bedenklich. Bei allen war ich mal dabei, stets kurzfristig. Auf Lange Sicht wären alle schlechte Geschäfte geworden vs soliden Produzenten oder realisierten Entwicklern.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin zu ähnlichen Schlüssen gelangt und deshalb ,ganz ,ganz selten bei Explorern in der Frühphase dabei . Man kann es vereinfacht auch im Tierreich beobachten : Wer bei der Beute ( Projekte) nicht auf Verhälnismäßigkeit achtet - kann sich dabei ordentlich übernehmen od. auch dabei selbst krepieren. Und die Großinvestoren wie Sprott und McEwen mögens auch lieber "fertig zubereitet" und " mundgerecht serviert" - das ist bekömmlicher und stilvoller . :rolleyes: Caldera


    Nachtrag: Die guten ,erschlossenen Projekte landen dann ohnehin bei den Cash-Maschinen . Tolle Anschauungsbeispiele : Klondex, Kirkland,Hecla .......

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Godmode : Ich weiß nicht wie erfahren Du bist , aber wenn Hedda und Edel sich raushalten, solltest Du nicht Kanonenfutter spielen wollen ! Du springst in`s Haifischbecken, nicht nur mit Badehose bewaffnet , sondern willst Dir freiwillig die Arme hinterm Rücken festbinden lassen ! Gutgemeinter Rat - Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • http://finance.yahoo.com/news/…s-northern-201400195.html


    Herrlich....


    Class Action... was bedeutet, dass die Geier übernommen haben. Die Anwälte wollen ja ihr Geld verdienen, und dies geht auf Kosten des beklagten Unternehmens, egal ob berechtigt oder nicht. Das letzte Mal habe ich dies bei Primero Mining gesehen..... was daraus geworden ist, ist einfach nur traurig. Der traurige Witz an der Sache ist, dass Anwälte, die angeblich die Rechte der Anleger wahren wollen, verantwortlich dafür sind, dass die Kurse nur noch sinken....


    Vorsicht hier. Wenn überhaupt, dann short....

Schriftgröße:  A A A A A