Moin moin,
ein Zitat aus der Veröffentlichung vom 20.08. 2020
"Die Berechnungen der enthaltenen Metalle basieren auf einer Rückgewinnung von 100%.
Ein Cutoff-Gehalt von 0,30% CuEQ wird für den Tagebaubetrieb von Porphyrlagerstätten auf dem amerikanischen Kontinent als angemessen erachtet.
Die aktuelle Studie konzentriert sich auf Rhenium. Die Klassifizierung, die Tonnen und die Gehaltsschätzungen für Kupfer, Gold, Molybdän und Silber haben sich gegenüber der vorherigen Schätzung vom Dezember 2017 nicht geändert.
Die Mineralressourcenschätzung wird durch eine konzeptuelle Grubenschale eingeschränkt, die mit Hilfe eines Lerchs-Grossman-Algorithmus entwickelt wurde und auf den folgenden Parametern basiert: 42 Grad Grubenneigung; Metallpreise und Ausbeuten von $1.540,00/oz und 61% für Gold, US$3,63/lb und 91% für Kupfer, US$20,00/oz und 67% für Silber und $12,36/lb und 81% für Molybdän; Abbaukosten von $1,01/Tonne mit einem Zuwachs von $0,03/Tonne/Bank und anderen Kosten (einschließlich Verarbeitung, G&A und Transport) von $6,74/Tonne.
Alle Mineralressourcenschätzungen, Cutoffs und metallurgischen Gewinnungen können sich infolge detaillierterer Analysen, die in Vormachbarkeits- und Machbarkeitsstudien erforderlich wären, ändern."
........
Es wird erwartet, dass das USACE in Kürze ein Record of Decision ("ROD") in Bezug auf mehrere der wichtigsten Bundesgenehmigungen von Pebble herausgeben wird. Der Prozess zur Erlangung einer Reihe von Genehmigungen, die vom Staat Alaska erteilt wurden, wird voraussichtlich 2 bis 3 Jahre dauern."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Da schwimmen noch viele Lachse die Flüsse in Alaska rauf bis zum Beginn des Minenbaues, der dann auch noch 2 - 3 Jahre dauern könnte. In wieweit dort auch im Winter der Minenbau weitergeht, kann ich nicht sagen. Für die Dauer des Minenbaues in Alaska gibt es sicher Beispiele.
Wer dort eine Produktion erleben möchte, sollte noch unter 60 Jahre alt sein. Wenn ich mich recht erinnere, sind große Gesellschaften aus dem Projekt ausgestiegen. Die Kosten des Minenbaues könnten im Gleichschritt mit den Metallpreisen steigen.
LG Vatapitta