Tresor bzw. Safe

  • Guck mal: "Good bye, Gun-Safe" usw. [smilie_happy] ; nach 2 Minuten ist es auf ... :thumbup:
    ==> http://www.youtube.com/watch?v=nBhOjWHbD6M


    auch die Videos an der Seite ...


    Als Nichbesitzer eines Safes muss ich sagen, dass die Demonstration wohl eher ein Witz ist.
    Geknackt in 2 Min, nachedem er ohne Weitertes auf die Rückwand gelegt werden konnte (Gewicht???) und die offene Tür, spielend mit einer Hand angehoben wurde !!!
    Der Schrank besteht wirklich nur aus Blech. Ihr redet (streitet) nicht wirklich über solche Schränke, oder?

  • keiner hier außer chefboss wird diesen Blechspind als Tresor bezeichnen
    aus Blech sind die Tresore ja alle irgendwie (dick, mit Beton, Glas-und weiteren Innereien), bloß dieses Schränklein ist halt nur aus dünnem Kuchenblech gemacht und nix weiter

    • Offizieller Beitrag

    Also diese Blechbüchse im Video ist kein Safe...ein Mann stemmt die aufgewuchtete Türe des liegenden Möbels mit einem Arm!
    Das ist Kindergarten, wie die Beiträge einiger Trolle hier.


    Es gibt qualitativ hochwertige Tresore, aber die haben ihren Preis ("Haushaltmodell" für 5000+ Euro) und in einem Forum wie diesem sollte es doch möglich sein, darüber ohne ständige Verarschung durch Trolle zu diskutieren. Denn wir sind doch unter Erwachsenen??


    Das Thema ist ja schon öfters besprochen worden; ich sage nichts weiteres mehr dazu.


    Lucky
    (weg)

  • Moin liebe Leute.
    Sorry, dass ich das Thema aus der Versenkung hole, aber neu aufmachen finde ich auch unnötig.


    In den letzten Jahren haben sich auch bei uns die einen oder anderen wertvollen Güter angesammelt. Ein bisschen teurer Schmuck (was Frau sich halt so zusammenkauft), etwas Elektronik, wichtige Papiere und etwas Bargeld + EM für den Notfall. Bisher habe ich ein Schließfach bei der örtlichen Bank. Kleinste Größe (was andere war nicht frei) so dass eine DIN A4-Mappe + etwas drumherum reinpasst, mehr aber auch nicht. Kostenpunkt: 80 EUR/ Jahr. Zugang theoretisch an 18 Stunden pro Tag, theoretisch. Die letzten 3 Male, als ich aber ran wollte (und auch zeitlich relativ bequem konnte), ging das nicht. Schließfachanlage außer Betrieb und danach wegen Umbau nur zu den Schalterzeiten zu betreten. Blöd, da kann ich nicht. Ich habe daher für mich beschlossen, mir die Sachen wieder nach Hause zu holen. Die Argumente für Lagerung zu Hause vs. Bankschließfach sind bekannt. Auch die grundsätzliche Empfehlung hinsichtlich der zu wählenden Modelle.


    Ich habe mich für einen VDS II Tresor mit zusätzlicher Brandschutzdichtung und manuellem Zahlenschloss entschieden. Damit wird es mir gut gehen. Kostenpunkt liegt neu inkl. Lieferung bei ca. 15 Jahresmieten des Schließfaches mit deutlich mehr Platz und 24/7 Zugriff.


    Nun zu meinen Fragen: Ich würde mir das Ding in den Keller liefern lassen. Brandschäden sind da mal eher nicht so zu erwarten, aber Wasserschäden schon eher. Sei es durch Löschwasser oder durch die Waschmaschine oder den örtlichen Bach, der erstmalig beschließen könnte, über die Ufer zu treten. Wenn der Tresor direkt auf dem Boden steht, hätte ich keinerlei Reaktionszeit mehr. Also muss eher hoch stehen. Zumindest 50cm halte ich für sinnvoll. Sollte dafür extra ein Sockel gegossen werden (Kostenpunkt?) oder gibt es andere stabile Unterbaumöglichkeiten? Oder dichtet die Dichtung voll ab? Abgesehen von den Löchern zur Boden/ Wandfixierung....


    Verankerung ist aufgrund von Schwimmestrich und Fussbodenheizung eh nur über die Rückwand möglich. Ist nicht optimal, aber ein entsprechender Schwerlastanker zusammen mit dem Gesamtgewicht von ca. 200kg reicht mir persönlich als Sicherheit aus. Und ja, ich kenne die Fälle wo auch schwerere Tresore noch rausgeschleppt wurden. Aber das passiert bei uns nicht ;)


    Alternativplan: Doch ins Erdgeschoss (kann ich unter Sicherheitsaspekten mit leben), dann kann er ruhig auf dem Boden in einer Ecke stehen.


    In beiden Fällen jetzt die ganz große Preisfrage: Bohrhammer + SDS-Bohrer in Übergröße habe ich. Aber wie kriege ich das Loch in die Wand? Den Hersteller vorher fragen wo das Loch positioniert ist und vorbereiten, so dass die Spedition das Ding direkt von das Loch stellt und fertig?


    Denn alternativ muss ich im Anschluss ja noch dieses Ungetüm bewegen und ggf. noch auf einen 50cm Sockel wuchten. Wie macht man das?


    Sorry für die blöde Frage, aber irgendwie habe ich da gerade keine Vorstellung von :)

  • Denn alternativ muss ich im Anschluss ja noch dieses Ungetüm bewegen und ggf. noch auf einen 50cm Sockel wuchten. Wie macht man das?


    Sorry für die blöde Frage, aber irgendwie habe ich da gerade keine Vorstellung von

    Sei kreativ 8o
    Hab auch solch Ungetüm wo inzwischen nur noch meine Sportpatronen drin lagern, ansonsten Hebelkraft, eigentlich musst nur kurz unter dieses Teil, bissi anheben, mit Holz abstützen, dann reium und nach einige Runden passt auch ein Wagenheber unter...dass erleichtert und beschleunigt dann die Sache etwas...brauchst nur genug Holz zum unterlegen, sogesehen kein Problem solch Teil auf 50 cm anzuheben...Sockel fertig machen...davor aufbocken und rüberwuchen...fertisch...dann verankern :P
    Und wenn Du immer noch lustig bist... mit Verstrebungen drumherum auch noch mit Beton und VA Zwischenlagen eingießen, so 30 cm sollten gut reichen...sowas holst dann garantiert nicht mehr raus :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zu ebener Erde sind 200 Kg gar nicht so schwer.
    Die Anlieferung eines 300 Kg Teiles haben 2 Leute über eine Treppe hoch mit einer Sackkarre erledigt. Hat nicht lange gedauert.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • oder im Baumarkt ein Hubwagen bis 2t ausleien und dann ähnlich wie TuT schreibt , Stück für Stück


    oder je nach Standort mit einer el. Seilwinde , da habe ich schon ein Safe mal bewegt , oder ein DreiBock


    den kannste auch aufstellen ohne BockSchein :D


    solch FeuersicherungsDingsDaDinger find ich gut , wenn die FachKraft kommt muss es rauchen


    aber keine FriedensPfeife :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: für alles gibt es die €ndLösung :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Wie die (echten) Fachkräfte das machen: heute hitec-Sackkarren mit Hydraulik (würde auch das Teil auf einen 50-cm-Sockel heben). Sie dürfen nicht mehr "von Hand". Ganoven haben heute natürlich auch hydraulisches Werkzeug...
    Löcher werden erst gebohrt, wenn das Ding an Ort steht, und zwar durch die vorgesehenen Löcher in Boden/Rückwand, von der Innenseite her.
    Die Schrauben werden mit Spezialzement eingedübelt, innen eine Schraubenmutter drauf. Wegnehmen ist dann etwas schwieriger: Schritt für Schritt mit Holzleisten unterlegen, bis die Schrauben aus dem Kasten raus sind. Die Schrauben bringt man nicht mehr weg, sondern müssen bündig mit dem Boden abgesägt werden.


    @ cyborg: Hoffe das Teil hat Innenscharniere, kaum Türspalt und mindestens einen überlangen Bolzen. Ansonsten nicht sehr brauchbar. Blättere zurück; das Thema ist ja nicht neu. Wenn die Kosten ins Feld geführt werden: Sicherheit kostet. Ein guter Tresor hält über 100 Jahre, und über diese Zeit ist er zu amortisieren.


    @ Lupus: Ja, die Leute sind sehr geschickt, man staunt!


    Gruss,
    Lucky

  • die Safes mit Brandschutz sind doch (alle??) wasserdicht.

    Ja nee ist klar...
    ...nicht mitnehmbar ist da das Kredo...scheixx drauf obs Teil wasserdicht ist. !
    Eine Safe ist doch keine Taucheruhr :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ...btw...meine Uhr hält mehr aus als der Safe...aber mal unter uns...welcher Idiot will einen Tresor in versenkten 100M Tiefe knacken???
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ps: Feuer: übel heiß im innerneren... Wasser: komplett druckfest verschlossen....bei brennenden Wasser bin ich tatsächlich überfragt...vermutlich nicht prima für den Inhalt ;)

  • @ alle anderen: Danke für die ersten Rückmeldungen. Notfalls müssen halt Vertraute aus der Familie (die eh alles wissen und auch alles wissen dürfen) kurz mit ran, das schaffen wir schon irgendwie.



    Ahja. Ich habe parallel nochmal youtube bemüht. Scheint so zu sein wie du sagt und die Schwerlastanker sind auch entsprechend genau dafür ausgelegt. Wunderbar.
    Eine Frage habe ich aber noch: Es wird hier gebetsmühlenartig wiederholt, dass Außenscharniere schlechter sind als Innenscharniere. Woran liegt das? Ein zusätzlicher Angriffspunkt? Jawoll. Aber von drinnen greift ja immer noch das Hintergreifblech. Und selbst dann müsste ich mit einem Trennschleifer ja erstmal beide massiven Scharniere durchsägen, bevor ich hydraulisch irgendwie ansetzen könnte.
    Ich würde das gesamte Thema nur einmal gerne verstehen wollen. Die Ergüsse der Kuchenblechmafia sind bekannt und man sieht in der einen Kameraeinstellung ganz gut, wie der eine Experte seine Trennscheibe komplett runtergesägt hat, so dass Fußtritte herhalten müssen. Bei VdS II sind die Zugriffszeiten auf 50/80 Minuten festgelegt, was ich für realistisch halte. Oder glaubst du, dass VdS II Tresore mit Innenscharnieren noch länger durchhalten? Lass uns das gerne mal diskutieren. Denn ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber da jetzt überhaupt nicht vom Fach.

    Eine Frage: Bietet die Firma den Einbau nicht zusätzlich zur Lieferung an - oder ist das zu teuer?

    Klar, aber wenn ich das auch selber machen kann (solide natürlich), spar ich das Geld ja. Die Frage ist, wie lange die Jungs in den Keller brauchen und und und... Am Ende kosten ja jede 30 Minuten mehr bares Geld...

  • runter in den Keller weniger vermutlich als wie 3Minuten , nagut rauf mit Krücken dann etwas länger ,


    EinzelFallStossTest :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wenn das Ding unten ist brauchste keine Minute mehr extra bezahlen , denn was die in ihrer FreiZeit machen
    ist ja nicht deine Sache :D wenn di noch eine Party bei dir feiern und deine Pilsette saufen :D
    im Safe sollte man ein GPS drin haben , meist wird der Safe woanders auf gemacht , so kann man ihn verfolgen
    und meisst liegt der Weg in Richtung HeimatDorfBrutStätten :D Afrikana kann man bei soetwas zu 96% - 98% ausschliessen in Deutschland X/ so mein verdacht :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht vergesen, den Flugmodus einzuschalten! Da halten die Batterien glatt fünf bis zehnmal länger!


    Zu Türen mit Hinterschlag (Innenscharniere): Weniger Angriffspunkte. Beruht auf Auswertungen erfolgreich angegriffener Tresore. Die andern Einzelheiten (überlanger Bolzen, minimaler Türspalt, mindestens 10 mm dicker Stahl) sind ebenso wichtig.

Schriftgröße:  A A A A A