SILBER : Märkte und Informationen

  • Im Normalfall regelt so etwas der Markt. Da es keinen richtigen Markt gibt, kann er es auch nicht regeln.
    Welchen Einflusss hat es für z.B. Apple wenn in dem IPhone für 1200$ der Silberanteil an den Kosten plötzlich 56cent anstelle 23cent beträgt ?
    In einem Auto für 45000$ jetzt 100 statt 35 ?
    Eher marginal. Einfach einen fairen Markt agieren lassen und alles ist gut.
    Lässt man mal die Hochs im Silbermarkt von 1980 und 2011 aussen vor ist Silber inflationsbereinigt noch immer im mindestens 50-100% unterbewertet.
    Aber @mesodor39 hat schon recht wenn er staatliche Eingriffe vorher sieht, vor allem wenn man die politische Ausrichtung hoch bewertet.
    Das ganze mit Rohstoffen der Lebensmittelversorgung zu vergleichen passt hier aus meiner Sicht eher weniger. Dafür haben die Banken zu viel Schaden angerichtet um das einer Öffentlichkeit im Bezug auf Silber vorwerfen zu können.
    Das Retailinvestoren oder auch Zocker jetzt Silber kaufen finde ich alles andere als verwerflich, zeigt es doch nur dass es eine offensichtliche Marktungleichheit gibt, die beseitigt werden sollte.


    Auch wenn viele hier der Meinung sind dass die Aktion r/wallstrettbets auf den Aktienmärkten keinerlei langfristigen Einfluss hat, glaube ich dass das exzessive zu Tode shorten von Unternehmen deutlich zurückgehen wird. Einige sind obgleich der ungedeckelten Verlustrisiken jetzt gewarnt.


    Ja, Regierungen können machen was sie wollen, der Spielraum wird aber immer enger, zu viel Vertrauen wurde bereits verspielt. In den USA wohl in einem viel höherem Ausmaß als bei uns, und das gilt insbesondere für die WStreet und Banken.


    Das Ganze gilt natürlich nur so lange, wie man den Schein eines demokr. Rechtsstaates aufrecht erhalten möchte.



  • Einen schönen Übersichtartikel von Markus Blaschzok gibt es gleich hier um die Ecke.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs602ac1882a8e4.png]

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Also Humor hat sie ja, die reddit-Gemeinde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Downfall of the silver cartel!

  • Den Banken kann man bei Edelmetallen und auch sonst viel vorwerfen. Was sie nicht getan haben, ist folgendes: dem Markt Waren entziehen mit dem Ziel eines Marktzusammenbruchs und gegebenenfalls eines Versorgungsengpasses der Wirtschaft. Bei einer über Gebühr leer verkauften Aktie können Zocker auch das tun. Eine spezielle Aktie und deren Verfügbarkeit ist nicht lebensnotwendig für eine gesamte Volkswirtschaft.

    Denn Banken kann man sehr wohl Manipulation im Silbermarkt vorwerfen zugunsten der Industrie und zum Nachteil der Bevölkerung. Warum soll nun plötzlich der Staat zugunsten der Großindustriellen eingreifen ? In einer freien Marktwirtschaft regelt der Preis das Equilibrium im Gesetz von Angebot und Nachfrage. Jedermann, nicht nur die Banken, hat das Recht zu spekulieren, wenn Banken glauben sie können den Silberpreis künstlich drücken und eine Interessengemeinschaft sieht den ehrlichen Preis 100% höher und kauft und kauft sehe ich darin keinen moralischen Verstoß. Ansonsten können wir gleich in eine kommunistische Zwangswirtschaft übergehen wo der Staat dann den Preis festsetzt, siehe Venezuela, DDR, UDSSR.
    Jeder Industriebetrieb und Staat kann eine strategische Reserve an kritischen Rohstoffen anlegen. Wenn sie es nicht tun ist es ihr eigenes Risiko wenn sie nichts bekommen. Im übrigen würde es Bankstern, korruptionellen Großbetrieben ganz gut tun wieder einmal geerdet zu werden, zu weit weg von der Realität sind diese Pseudo-Eliten in ihrer Wahnwelt aufgestiegen.

  • ...Ansonsten können wir gleich in eine kommunistische Zwangswirtschaft übergehen wo der Staat dann den Preis festsetzt, siehe Venezuela, DDR, UDSSR...

    Mehr oder weniger sind wir schon dort... Die Kommando und Lenkungswirtschaft kann man jeden Tag mehr und mehr beobachten wie Sie um sich greift.


    Wieviel Sozialismus braucht man eigentlich noch um das zu begreifen?

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Scheint (nicht ganz ernst gemeint) ein neues Silber-Maskottchen zu geben:


    https://twitter.com/DanielaCam…tatus/1361450364990545922


    Interview von heute, der Videotitel sagt ja schon alles...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

  • gestern wurden 128.000 contracts PAPIER silver an der crimex umgesetzt.


    bei 5.000 oz pro contract x 128.000 waren das mal eben 640.000.000 millionen unzen!
    das sind ja nur mal eben an einem handelstag 80,22% der geschätzen WELT Jahresproduktion 2020
    https://www.silverinstitute.or…ld-Silver-Survey-2020.pdf
    seite 7


    bei gold schau ich wenn ich zeit habe heute abend mal rein, wenn von euch jemand zeit hat kann er/sie das auch gerne schonmal einstellen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Danke für den Link, endlich mal belastbare Zahlen.
    Was mir ehrlich gesagt nicht klar ist, ob generell die Angabe von Handelsvolumina, wie beispielsweise gestern die Papierkontrakte im Gegenwert von 640 Millionen Unzen Silber, so betrachtet werden sollten. 640 Millionen Unzen hört sich in Relation zur Jahresförderungsmenge sehr hoch an. Wenn ich 20 Kontrakte kaufen würde ( was ich nicht kann ;) ) und sie eine Minute später weiterverkaufe und dies 100 mal am Tag wiederhole, dann habe ich am Ende des Tages für ordentlich Umsatz gesorgt. Sofern ich am Ende des Handelstages wieder alles verkaufe, stehe ich mit +/- Null da. Lediglich auf meinem Depotkonto wird sich verändern, je nach dem, ob ich erfolgreich war oder nicht.
    Sehe ich das falsch?

  • das problem ist ja das hier etwas leerverkauft wird. es kann mir keiner weismachen das die unzen physisch gelagert vorhanden sind. damit wird die preismanipulation ja möglich, in dem sinne das ich den trade beliebig oft wiederholen kann. du hast also nicht nur für umsatz gesorgt, sondern ähnlich wie beim kaufen der anleihen durch die zentralbanken ein effekt der yield curve control gegeben ist, einen effekt auf die preisbildung.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für den Link, endlich mal belastbare Zahlen.
    Was mir ehrlich gesagt nicht klar ist, ob generell die Angabe von Handelsvolumina, wie beispielsweise gestern die Papierkontrakte im Gegenwert von 640 Millionen Unzen Silber, so betrachtet werden sollten. 640 Millionen Unzen hört sich in Relation zur Jahresförderungsmenge sehr hoch an. Wenn ich 20 Kontrakte kaufen würde ( was ich nicht kann ;) ) und sie eine Minute später weiterverkaufe und dies 100 mal am Tag wiederhole, dann habe ich am Ende des Tages für ordentlich Umsatz gesorgt. Sofern ich am Ende des Handelstages wieder alles verkaufe, stehe ich mit +/- Null da. Lediglich auf meinem Depotkonto wird sich verändern, je nach dem, ob ich erfolgreich war oder nicht.
    Sehe ich das falsch?

    Das siehst Du genau richtig. So wird es gerechnet

  • Caro....du warst noch nie in den heiligen Hallen.


    Es geht so....ich verkaufe 10 tonnen silber.....dann kommt Auric Goldfinger auf seinm Hyperelektroblaster Forklift(Marke Elon)der mit bitchcoin betankt ist.....und shifted das Silber zu JPM....ein anderer fährt von JPM zu den semitischen Banken und so fort.....am abend wird aufgeräumt.


    cu DL....manchmal kommt einer unter die Räder

  • Mal abgesehen von den Manipulation (die es sicher in vielen Marktbereichen gibt), wird die Preisfindung für ein Gut, Rohstoff, Aktie etc durch vieles Handeln nicht transparenter? Aktien werden auch im Sekundenhandel zig millionenfach hin und her geschoben, ohne dass die Akteure ein Interesse daran haben, diese langfristig zu halten.


    Warum sollte sich die Masse der Händler bei Silber, Gold oder was auch immer anders verhalten?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Mal abgesehen von den Manipulation (die es sicher in vielen Marktbereichen gibt), wird die Preisfindung für ein Gut, Rohstoff, Aktie etc durch vieles Handeln nicht transparenter

    hast du post 15.198 überhaupt gelesen?

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Genau.
    Im Grunde könnten sich da die "player" auch drauf einigen, dass sie Legoklötzchen rumtraden und leerverkaufen. Aber die will ja keiner am Ende geliefert bekommen, dann ist das nicht so spannend, für den Kick....
    .
    Wird Silber zwar auch nicht, wegen cashsettelment, aber das kapieren die da sowieso nie und darum gehts auch am Ende gar nicht.


    Aber sie machen die Hersteller kaputt damit, die Bergwerke und die Aktienbesitzer davon....die Familien, die da arbeiten, den Arbeiter in Gahna ausgebeutet... usw. Aber Scheißegal.......Hauptsache gezockt und die Bonis einkassiert.

  • The Perth Mint is out of stock all $silver bars (all sizes)
    https://twitter.com/myprecious999/status/1361957924118007809


    In den Kommentaren fragt einer:


    Is this the reason why the price is down today?

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Schriftgröße:  A A A A A