Im Normalfall regelt so etwas der Markt. Da es keinen richtigen Markt gibt, kann er es auch nicht regeln.
Welchen Einflusss hat es für z.B. Apple wenn in dem IPhone für 1200$ der Silberanteil an den Kosten plötzlich 56cent anstelle 23cent beträgt ?
In einem Auto für 45000$ jetzt 100 statt 35 ?
Eher marginal. Einfach einen fairen Markt agieren lassen und alles ist gut.
Lässt man mal die Hochs im Silbermarkt von 1980 und 2011 aussen vor ist Silber inflationsbereinigt noch immer im mindestens 50-100% unterbewertet.
Aber @mesodor39 hat schon recht wenn er staatliche Eingriffe vorher sieht, vor allem wenn man die politische Ausrichtung hoch bewertet.
Das ganze mit Rohstoffen der Lebensmittelversorgung zu vergleichen passt hier aus meiner Sicht eher weniger. Dafür haben die Banken zu viel Schaden angerichtet um das einer Öffentlichkeit im Bezug auf Silber vorwerfen zu können. Das Retailinvestoren oder auch Zocker jetzt Silber kaufen finde ich alles andere als verwerflich, zeigt es doch nur dass es eine offensichtliche Marktungleichheit gibt, die beseitigt werden sollte.
Auch wenn viele hier der Meinung sind dass die Aktion r/wallstrettbets auf den Aktienmärkten keinerlei langfristigen Einfluss hat, glaube ich dass das exzessive zu Tode shorten von Unternehmen deutlich zurückgehen wird. Einige sind obgleich der ungedeckelten Verlustrisiken jetzt gewarnt.
Ja, Regierungen können machen was sie wollen, der Spielraum wird aber immer enger, zu viel Vertrauen wurde bereits verspielt. In den USA wohl in einem viel höherem Ausmaß als bei uns, und das gilt insbesondere für die WStreet und Banken.
Das Ganze gilt natürlich nur so lange, wie man den Schein eines demokr. Rechtsstaates aufrecht erhalten möchte.