Das kann man dann aber nicht mehr vollmachen, weil SWIFT nicht mehr läuft.
Das andere sagt mir nix.
OT. Raiffeisen geht anscheinend noch. Gibt auch einige Länder wo s noch läuft. Kannst ja auch was mitnehmen
31. Januar 2026, 07:15
Das kann man dann aber nicht mehr vollmachen, weil SWIFT nicht mehr läuft.
Das andere sagt mir nix.
OT. Raiffeisen geht anscheinend noch. Gibt auch einige Länder wo s noch läuft. Kannst ja auch was mitnehmen
Vermutlich der aktuellen Lage geschuldet.
Das Gebaren, Ankauf zu Spotpreisen und gleichzeitig geradezu unverschämte % Aufschläge dann bei den Verkaufspreisen, ist bei etlichen Händlern schon lange zu beobachten und usus.
MP ist aber nach meinen Erfahrungen, einer der wenigen Händler, die bisher relativ niedrige Aufschläge bei den VK Preisen hatten.
Wer handelt fährt wohl mit Junksilber besser. Keine MwSt. Fälschen lohnt nicht usw. Bin der Meinugn entweder Junksilver oder gleich LBMA fähige Barren. Was anderes würd ich nicht mehr kaufen. 2011 hast nur 1000 Unzen Barren zu anständigen Preis verkaufen können. Spread war 100% LG
ca. 120$ in China https://goldsilver.ai/metal-prices/shanghai-silver-price
ca. 115$ in Mumbay https://www.goodreturns.in/silver-rates/mumbai.html
oder ca. 83$ bei comex
86$ bei den Synthetischen Hebel Kryptoplattformen
89$ für KAG angeblich physisch hinterlegter Kryptocoin
Such dir einen Preis aus. Nur das Metall ist echt.
Silberlinge, die die letzten Tage "All In" gegangen sind.....
Externer Inhalt
x.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
„Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." Clausewitz
der krieg läuft schon lange, heiß und kalt.
heiß in der ukraine, iran, venezuela ..., kalt im finanzsystem, vor allem seit 2014
mit den sanktionen und der beschlagnahmung von assests im swift system und dem kampf um strategische resourcen.
neulich schrieb ich "this is it" - und ja ich meine das so. der strukturelle shift der welt
weg von einem westlich, usa/eu dominiertem finanzsystem ist nicht mehr aufzuhalten und hat
nun notwendige masse & beschleunigung erreicht, also den "point of no return" überschritten.
die preis-drückung gestern war ein ten-sigma event. ein zehn sigma ereignis in diesem bereich des finanzsektors ist für mich kein natürliches ereignis.
1 : 1 000 000 000 000 000 000 000 000
!
Ein „10‑Sigma‑Ereignis“ bezeichnet ein Ergebnis, das zehn Standardabweichungen vom Mittelwert einer Wahrscheinlichkeitsverteilung entfernt liegt. Bei einer Normalverteilung (Gauß‑Verteilung) ist eine solch extreme Abweichung praktisch unmöglich:
| σ‑Level | Einseitige Tail‑Wahrscheinlichkeit | Ungefährer Quotient |
|---|---|---|
| 3σ | 0,13 % | 1 zu 770 |
| 5σ | 0,00003 % | 1 zu 3,5 Millionen |
| 6σ | 9,9 × 10⁻¹⁰ | 1 zu 1 Milliarde |
| 10σ | ≈ 7,6 × 10⁻²³ | 1 zu 1,3 × 10²² |
Ein 10σ‑Ereignis würde also etwa einmal in 10 Sextillion Versuchen auftreten – weit jenseits dessen, was wir in der Praxis jemals beobachten. Wegen dieser winzigen Wahrscheinlichkeit wird ein 10σ‑Ereignis im Allgemeinen als praktisch unmöglich angesehen, solange das zugrunde liegende Modell korrekt ist.
und trotz dessen, steht au/ag immer noch gut da, selbst mit der westlichen bepreisung:
wochenbasis:
ag 103usd auf 85usd -17%
au 4935usd auf 4890usd -1%
die spannende frage ist, wie reagieren, die in den letzten monaten pysisch preissetzenden märke,
vor allem die sge und shfe sowie was passiert mit den physischen auslieferungen an cme/lbme.
der nächste margin hike/cme kommt 02.02.26
-33% increase gold
-36% increase silber
-25% increase platin
-14% imcrease palladium
das strukturelle angebotsdefizit hat sich nicht verändert. ganz im gegenteil ich warte gespannt auf die nächsten tage was auf der nachfrageseite, auch retail geschieht.
Ich sehe das entspannt:
wenn da wirklich überwiegend industrielle Nachfrage hintersteckt, mache ich mir keine Sorgen. Und auch sonst nicht.
OK: ein paar Gierlappen, die Banken mit einem Hebel kastriern wollten hat es getroffen, wie der berühmte Blitz beim..... und ein paar Händler, die sich "absichern mussten" und nun nicht kaufen können (oder wieder kaufen können) ebenfalls. Den Schmelzen rannte man, zumuindest bis gestern die Bude ein - wen interessiert das? Mich nicht.
Wie viel in Börsentresoren lagert - interessiert mich nicht. Es gibt auch noch andere Tresore....
Wann ob und wie viel Barausgleich gezahlt witd: auch egal. Fest steht: es wird weniger zur Lieferung fällig gestellt, weil es viele zerrissen hat. Fest steht weiter: die werden je Vertrag auch weniger zu zahlen haben, als noch vorvorgestern.
Ob die eine oder andere Bank hops geht - ist mir auch egal: die ganze Branche ist technisch bankrott und wir wissen auch, wer das zahlen wird. Auch da muss man nicht "all in" dabei sein.... Damit es einem egal sein kann.
Klar: es gibt Scam. Und gestern haben wir Scam im XXXL-Format gesehen. Klar macht das etwas mit einem, ob man will oder nicht. Und Klar: mit der Zeit weis man das. Und dass man das nicht ändert. Man stumpft ab und weil man das weis, ist man nur mit eigener Kohle drin, ganz ohne Hebel und man weis, dass man nur das hat, was man hat und nicht das, was jemand einen schuldet - genau in diese Richtung muss man. Sonst wird das nix.