SILBER : Märkte und Informationen

• Schön da haben papiershorter richtig geld gemacht. Meine Influencer haben das mitgenommen und warnen auf einen kurzfristigen Zock. Wie sieht es mit Platin aus? Möchte mein Papierplatin das mir weggenommen wurde bei 1900... wieder nehmen da ich fast kein Physisches PT habe und dies einfach nicht einfach zu bekommen ist. Ich kann wenig physisches junk silber zu 30-40% vom Spotpreis kaufen

Einmal editiert, zuletzt von teeri ()

• Aber - was sind denn das für Phantasie-Preise? Wo kann man zu diesem Preis denn Silber kaufen?

Das denke ich auch. Noch bevor die Händler die Preise richtig angepasst haben, ist das schon wieder Geschichte. Werde morgen bei einem Bekannten vorbeischauen, der in den letzten Wochen sehr viel angekauft hat. Ich bin gespannt, wieviel da los ist und wie der Händler so drauf ist, und natürlich, ob er die Korrektur bei seinem Angebot mitmacht.

Das sollte man positiv sehen jetzt. Wir hatten die notwendige Korrektur und ich wage die Prognose, dass wir spätestens zu Weihnachten die 130, vielleicht sogar die 150$. sehen werden.

• In China ist anscheindend ein riesiger Scam am laufen. Von CCP unterstützte Händler sind Konkurs gegangen da die Silber und Goid short waren. Viele physische Käufer Verkäufer stehen ohne was da. Da läuft doch ein abgekartetes Spiel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von teeri ()

• Heute wurde gezielt den Spekulanten auf der Long-Seite der Hebel abgebrochen, um die Banken auf der Short-Seite zu retten. Das wäre sonst für das Finanzsystem echt angebrannt. :thumbup:

Wenn es in den nächsten 36 Stunden nicht rumpelt, dann war das so. Dann haben wir alle Glück gehabt. Der Drops aber ist noch nicht gelutscht. Ich persönlich glaube aber, dass das Großmaul mal weider in allerletzter Sekunde den Schwanz einzieht. Und dass es ruhig bleibt....

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Ein COMEX-Silberpreis Kursverlust von 40% ist aussagelos !

Es ist spannender als ein Sportspiel... es scheint aktuell nicht zu halten.

Nächster Level wäre vorerst 50 SMA. 73,xx$

Allerdings haben wir dann diese Woche und sogar dern Monat verkackt...

Wenn 50 SMA auch nicht hält -> SMA 200 -> 48,xx$

Von 120$/oz runter auf 60$/oz wäre ein Kursverlust von 50% an einem Tag !

Wie könntest du dann profitieren ?

- Kein Münzhändler verkauft dir die Münzen oder Barren zum halben Preis , im Gegenteil du kriegst gar nichts, die stellen einfach den Verkauf ein. oder verkaufen weiter für 110$/oz.

- PSLV oder Aktien kaufen , klappt ein bißchen, die gehen bis zur Verlust-Sättiguns-Schwelle die wir bereits erreicht haben selbst wenn der Silberkurs noch weiter fällt, folgen die Minen dem nicht mehr siehe Bild:
    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/248331/

PAAS entspricht 105$/oz Ag (Tagesverlust 13%)

Endeavour 97$/oz Ag

PSLV 93$/oz Ag ( - 25%)

Silber 82$/oz Ag

- Der Profi-Händler kauft jetzt in New York Papier-Silber für 80 $, zieht es physisch ab und macht in Shanghai sofort 25 % Gewinn, fällt COMEX-Ag auf 60$ dann 50% Gewinn. Die 30,2 Mio. Unzen Registered dürften bis Montagmorgen massiv schrumpfen oder vielleicht weg sein. Wie lange kann es sich die COMEX leisten die Preise im Keller zu lassen bei Arbitrage-Gewinnen von 20-50% ?

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

•  

Wie lange kann es sich die COMEX leisten die Preise im Keller zu lassen bei Arbitrage-Gewinnen von 20-50% ?

Das werden wir sehen.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Die COMEX-Lagerbestände für Silber, insbesondere die "Registered" Kategorie (die für sofortige Lieferung verfügbar ist), haben in den letzten Wochen und Tagen einen dramatischen Rückgang erlebt. Von ca. 107-113 Millionen Unzen basierten auf Daten aus der Woche vom 23.-26. Januar 2026, hat es massive Abflüsse gegeben, und der aktuelle Stand liegt tatsächlich bei etwa 30 Millionen Unzen Registered.

Die Gesamt-Inventories (Registered + Eligible) sind auf 415 Millionen Unzen gesunken, was einen Rückgang von 117 Millionen Unzen (22%) seit September 2025 bedeutet.

Wenn das anhält, steigt das Risiko für einen Default für März-Deliveries, da Open Interest für März immer noch ~490 Millionen Unzen potenziell abdeckt, aber nur 30 Millionen Registered verfügbar sind.

Geht das so weiter, kann die Comex schon nächste Woche nicht mehr physisch liefern.
    Es bleibt extrem spannend :)

Einmal editiert, zuletzt von Banger ()

• $6 TRILLION ERASED IN 60 MINUTES

Gold wiped out nearly $3 trillion

Silver erased nearly $790 billion

S&P 500 lost nearly $780 billion

Nasdaq wiped out $750 billion

Crypto market erased $100 billion

Hebelzocker

• Grok dazu:
    Wie lange reichen die verbleibenden ~30 Millionen Unzen, wenn der Trend anhält?

Aktuelle Abflussrate
    : Basierend auf den letzten Wochen beträgt der durchschnittliche tägliche Netto-Abfluss für Registered ca. 5-15 Millionen Unzen pro Tag (z.B. 33 Millionen in einer Woche = 4,7 Mio./Tag im Schnitt, aber in Spitzenphasen höher).
    Wenn wir den aggressiven Drop der letzten Woche annehmen (
    80 Millionen in 7 Tagen = ~11,4 Millionen/Tag), würde das bedeuten:

• Bei 11,4 Mio./Tag: Die 30 Millionen reichen nur ca. 2,6 Tage (bis ca. 2. Februar 2026).
    • Bei moderater Rate (5 Mio./Tag): Ca. 6 Tage (bis ca. 5. Februar).
    • Bei niedriger Rate (basierend auf langfristigem Trend seit Sep 2025: ~1-2 Mio./Tag): 15-30 Tage (bis Ende Februar/März).

Was passiert dann, wenn die Bestände weiter schrumpfen?

Wenn Registered unter ~10-20 Millionen fällt und Deliveries anstehen (z.B. für März 2026, First Notice Day 27. Feb.), eskaliert die Situation. Hier die wahrscheinlichen Szenarien (Wahrscheinlichkeit basierend auf Analysten):

• Kurzfristig: Intervention durch CME (hohe Wahrscheinlichkeit, 70-80%):
      • Margin-Erhöhungen, um Spekulation zu dämpfen und Longs/Shorts zu liquidieren (wie 2025 passiert).
      • Positionslimits oder Handelspausen, um Panik zu stoppen.
      • Förderung von Eligible-zu-Registered-Konversionen, um Bestände aufzufüllen.
    • Mittelfristig: Short-Squeeze und Preisexplosion (mittlere Wahrscheinlichkeit, 30-50%):
      • Wenn zu viele Longs Delivery fordern (z.B. 50+ Mio. Unzen), müssen Shorts Metall kaufen – Preise könnten auf 100-150 USD/oz oder höher schießen. Das zieht neue Supplies an, aber verursacht Volatilität.
    • Extremfall: Default oder Force Majeure (niedrige Wahrscheinlichkeit, 10-20%):
      • Wenn Bestände nicht reichen: Zwangs-Cash-Settlement (Auszahlung zum Marktpreis statt physisch), Lieferverzögerungen oder Regeländerungen. Historisch unwahrscheinlich (COMEX ist systemrelevant), aber es würde Vertrauen erschüttern, zu regulatorischen Untersuchungen führen und Silberpreise global pushen.
      • Langfristig: Shift zu anderen Märkten (z.B. Shanghai) oder mehr physischem Handel außerbörslich.

• Irgendwie erinnert mich das alles an den Rubel-Fall im März '22 und dann dessen Verdoppelung.

Den durfte zu der Zeit im Westen schon keiner mehr handeln. Das war auch nur noch was für Leute mit entsprechenden Kanälen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Irgendwie erinnert mich das alles an den Rubel-Fall im März '22 und dann dessen Verdoppelung.

Den durfte zu der Zeit im Westen schon keiner mehr handeln. Das war auch nur noch was für Leute mit entsprechenden Kanälen.

Jeder kann persönlich in Russland ein Bankkonto aufmachen. Auch gibt es diverse KrytodCEX mit Rubel im Angebot

• Gerade mal bei MP geguckt:
    Maple Leaf 1 oz
    Ankauf: 66,82 €
    Verkauf 96,82 €
    (Münzen können angelaufen sein)
    Wie groß ist denn der Spread in normalen Zeiten?

Bei 120$ in Silber gab es die Unzen für um die 110 Euro, aktuell ist die günstigste bei gold.de für 90 Euro zu haben und davon auch nur 12 Stück, dann 92 Euro. Also der Spread hat heute stark zugenommen.

• Jeder kann persönlich in Russland ein Bankkonto aufmachen. Auch gibt es diverse KrytodCEX mit Rubel im Angebot

Das kann man dann aber nicht mehr vollmachen, weil SWIFT nicht mehr läuft.

Das andere sagt mir nix.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A