SILBER : Märkte und Informationen

• Aha, 21.000 Tonnen wären 21.000.000 Kg mit sagen wir großzügig 32 Unzen pro Kilo = 672,000,000 Millionen Unzen, auch noch keine Mrd. = klingt nach den Buttlerschen Mengen.

PS. Entspricht damit ca. einer 1 Jahres-Weltproduktion.

• Der Begriff statische Reichweite

vermute ich anhand der Kommentare zu meinem Beitrag ist nicht richtig verstanden worden.

Die statische Reichweite gibt die Zeitspanne an, für die die aktuell bekannten weltweiten Reserven eines Rohstoffes bei konstanter Entwicklung des Verbrauchs reichen würden. Diese Angabe ist aber für die meisten Fälle wenig aussagekräftig, da sowohl Aussagen über die Entwicklung des weltweiten Verbrauchs als auch darüber, in wie weit zukünftig neue Lagerstätten gefunden und erschlossen werden können, in der Regel nicht zuverlässig gemacht werden können.

Du bemerkst zurecht:

Die Silberverfügbarkeit hat vor 10 Jahren auch schon 15-20 Jahre betragen.

Durch höheren Preis werden neue Aufschließungen wirtschaftlich. Daher gibts keine Knappheit. Das selbe beim Öl- Nix genaues weiß man nicht. Man weiß auch nicht ob sich Öl wieder relativ rasch neu bildet - in den tiefen unerforschten Schichten des Erdkerns :S

der Unterschied ist allerdings, vor 10 Jahren lag der Silberpreis bei 18-19 EUR, heute so zwischen 30-32 EUR. Es ist anzunehmen das er in weiteren 10 Jahren bei 45-48EUR liegen wird. Das macht viele heute unrentable Projekte wieder möglich und die Förderung bleibt konstant. Was keine Berücksichtigung findet ist, das der Silberverbrauch stark steigt, (RFID,Bleiverbot in Elektro-Lot, Batterietechnologie,....) Die Förderung konstant zu halten wird zuwenig sein, sie fällt ja jetzt schon tendenziell selbst bei diesen "hohen" Preisen. Aus den Tabellen zeigt sich das immer weniger Silber recycelt werden kann und die Regierungen kein Silber mehr in Umlauf bringen können (Bestandteil der Münzen ). Daher glaube ich in 10 Jahre eher an einen Silberpreis von 100-110EUR/oz. Ich bin für alle Edelmetalle, Uran, Rohöl zuversichtlich auf höhere Preise, allerdings lassen sich halt nur Edelmetalle sinnvoll und kostengünstig lagern. Bei Silber sehe ich allerdings langfristig ein höhere Wertzuwachspotenzial, mittelfristig läuft Gold besser.

• Das ist doch jetzt wieder mal typisch

Heute ist letzter Tag der goldenen Woche in China

Ideal zum Druecken weil die Chinesen feiern statt zu kaufen

Die Westbanker verdienen jetzt an Margin Calls der Silberspekulantenvor allem die mit Verlust glattstellen muessen und den armen Optuonsschweinen

Und ab morgen kaufen die Schlitzis gemütlich wieder Silber an zu niedrigeren Preisen als vor der goldenen Woche

Das waere jedenfalls nicht das erste Mal dass es so laeuft

Vielleicht faellt es noch weiter ab morgen was weiss ich, fragt doch den Wolf wann er kein Silber mehr verkauft

• Die Westbanker verdienen jetzt an Margin Calls der Silberspekulantenvor allem die mit Verlust glattstellen muessen und den armen Optuonsschweinen

Wer meint Zettelwichserei betreiben zu müssen...

Ich hab mir heut ganz geschmeidig ein Pfund Silber bei Gabi abgeholt.

Der Silberpreis kann mich mal.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Da hat Gabi hoffentlich keinen Verlust gemacht:

Keine Sorge. [smilie_happy]

Zu einem miesen Kurs an mich verkauft und zu einem noch mieseren Kurs angekauft. [smilie_happy]

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Hauptsache es sind ein paar Thaler und einige 5 Mark Reichssilber Münzen dabei.

Diesmal nicht. Nur Angsthasensilber.

Aber zwei Marienthaler hab ich schon und natürlich auch Reichssilber, Siegesthaler etc.

• in Shanghai ist Silber gefallen im Preis.

in € umgerechnet 967,40€ derzeit

weiss einer wieviele Gramm das darstellen?

1000g wären gut immer noch einiges über den Westpreisen

data_DelayedQuotes

Nachtrag: anscheinend wirklich ist das der Preis in Renminbi/Kilogramm also das heisst im Westen kostet Silber 895€ während in China 967€, das sind grob 8% Aufschlag in China

da sollte sich der Arbitragehandel schon fast lohnen

Shanghaiindikator also positiv

mal sehen

• Russlands Silber-Coup: Globaler Markt vor dem Umbruch

"Auf den globalen Finanzmärkten bahnt sich eine bemerkenswerte Entwicklung an. Russland, der Koloss im Osten, hat seine Augen auf ein oft übersehenes Edelmetall gerichtet: Silber. Diese Wendung könnte nicht nur die Märkte erschüttern, sondern auch das geopolitische Gleichgewicht neu justieren.

Die russische Nachrichtenagentur Interfax enthüllte kürzlich Pläne des russischen Staatsfonds, in den kommenden Jahren massiv in Edelmetalle und Edelsteine zu investieren. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Absicht, neben Gold auch Silber und andere Edelmetalle wie Platin und Palladium, sowie Edelsteine zu erwerben – ein Novum unter den Zentralbanken weltweit. Für 2025, 2026 und 2027 plant Russland jeweils Investitionen von 51,5 Milliarden Rubel (etwa 538,7 Millionen Dollar) in diese Wertanlagen."

Russlands Silber-Coup: Globaler Markt vor dem Umbruch
    Der russische Staatsfonds will künftig mehr in Silber und andere Edelmetalle investieren. Das wird gravierende Auswirkungen haben.
    report24.news

• Für 2025, 2026 und 2027 plant Russland jeweils Investitionen von 51,5 Milliarden Rubel (etwa 538,7 Millionen Dollar) in diese Wertanlagen."

Zitat

Die chinesische Notenbank (PBoC) hatte ihre Goldreserven im Jahr 2023 um die Rekordmenge von 735 Tonnen Gold ausgeweitet.

Wenn ich nun die 735 Tonnen mit 65.000USD (=ungefährer Goldpreis 2023) multipliziere komme ich auf 47 Milliarden USD.

Von daher ist Russland mit seine Absichten nur ein Mückenschiss und wird aus meiner Sicht die Märkte nicht erschüttern. :sleeping:

• Irgendwo tauchte schon die Frage mal auf, wieviel VAT oder Märchensteuern sind bei denen auf Silber ....begründet sich da der "Mehrpreis"?

Bei Kontrakten zur physischen Auslieferung sind in Shanghai 13% Märchensteuer inklusive:

There is a 13% Value Added Tax attached to the silver prices quoted on the Shanghai Futures Exchanges’ silver price quotes that are available and referenced by investors that actually are not applied to what appears to be the vast majority of SHFE silver trades. Thus, for an apple-to-apple comparison against London prices, one needs to look at a VAT-adjusted SHFE silver price.

The VAT is only paid on SHFE futures contracts that are used to take physical delivery, which appears to be a small percentage of SHFE silver trades. The two charts on the next page show the significant difference between observed and VAT-adjusted price series.

Chinese Silver Prices |
    There is some confusion in the investment community about silver prices in China, which are different from those quoted in London or New York.
    cpmgroup.com

• Es ist eher damit zu rechnen das die 13% VAT in dem Preis enthalten sind und Silber um 4% billiger in China als im Westen ist, weil dies in den letzten 15 Jahren überwiegend so gewesen sein soll und genau diese 4% den ganzen logistischen Aufwand, Kosten etc. eines Transports chinesischer Ware in den Westen wieder spiegeln. Der Aufwand ist wesentlich größer als bei Gold. Man denke nur an Luftfracht pro Kg oder Laufzeiten von Containern über den Seeweg.

• China zahlt über dem Spotpreis und kauft Silberkonzentrat direkt aus Mexiko, Peru und Bolivien.Indem sie den oben genannten Spotpreis für Silberkonzentrat aus Peru, Mexiko und Bolivien zahlen, erreichen sie auch ein weiteres wichtiges Ziel: US-Waffen- und Luft- und Raumfahrthersteller müssen sich nun anstellen

China Will Pay Above Spot and is Buying Silver Concentrate Directly from Mexico, Peru and Bolivia.
    By paying the above spot for Silver concentrate from Peru, Mexico, and Bolivia, they are also achieving another significant objective: US weapons and aerospace…
    thesilverindustry.substack.com

Schriftgröße:  A A A A A