Aha, 21.000 Tonnen wären 21.000.000 Kg mit sagen wir großzügig 32 Unzen pro Kilo = 672,000,000 Millionen Unzen, auch noch keine Mrd. = klingt nach den Buttlerschen Mengen.
PS. Entspricht damit ca. einer 1 Jahres-Weltproduktion.
11. November 2024, 09:27
Aha, 21.000 Tonnen wären 21.000.000 Kg mit sagen wir großzügig 32 Unzen pro Kilo = 672,000,000 Millionen Unzen, auch noch keine Mrd. = klingt nach den Buttlerschen Mengen.
PS. Entspricht damit ca. einer 1 Jahres-Weltproduktion.
Der Begriff statische Reichweite
vermute ich anhand der Kommentare zu meinem Beitrag ist nicht richtig verstanden worden.
Die statische Reichweite gibt die Zeitspanne an, für die die aktuell bekannten weltweiten Reserven eines Rohstoffes bei konstanter Entwicklung des Verbrauchs reichen würden. Diese Angabe ist aber für die meisten Fälle wenig aussagekräftig, da sowohl Aussagen über die Entwicklung des weltweiten Verbrauchs als auch darüber, in wie weit zukünftig neue Lagerstätten gefunden und erschlossen werden können, in der Regel nicht zuverlässig gemacht werden können.
Du bemerkst zurecht:
Die Silberverfügbarkeit hat vor 10 Jahren auch schon 15-20 Jahre betragen.
Durch höheren Preis werden neue Aufschließungen wirtschaftlich. Daher gibts keine Knappheit. Das selbe beim Öl- Nix genaues weiß man nicht. Man weiß auch nicht ob sich Öl wieder relativ rasch neu bildet - in den tiefen unerforschten Schichten des Erdkerns
der Unterschied ist allerdings, vor 10 Jahren lag der Silberpreis bei 18-19 EUR, heute so zwischen 30-32 EUR. Es ist anzunehmen das er in weiteren 10 Jahren bei 45-48EUR liegen wird. Das macht viele heute unrentable Projekte wieder möglich und die Förderung bleibt konstant. Was keine Berücksichtigung findet ist, das der Silberverbrauch stark steigt, (RFID,Bleiverbot in Elektro-Lot, Batterietechnologie,....) Die Förderung konstant zu halten wird zuwenig sein, sie fällt ja jetzt schon tendenziell selbst bei diesen "hohen" Preisen. Aus den Tabellen zeigt sich das immer weniger Silber recycelt werden kann und die Regierungen kein Silber mehr in Umlauf bringen können (Bestandteil der Münzen ). Daher glaube ich in 10 Jahre eher an einen Silberpreis von 100-110EUR/oz. Ich bin für alle Edelmetalle, Uran, Rohöl zuversichtlich auf höhere Preise, allerdings lassen sich halt nur Edelmetalle sinnvoll und kostengünstig lagern. Bei Silber sehe ich allerdings langfristig ein höhere Wertzuwachspotenzial, mittelfristig läuft Gold besser.
Wenn die Welt kollabiert, ist Reichtum das geringste Übel.
Ich hoffe ich sterbe vorher.
Das ist doch jetzt wieder mal typisch
Heute ist letzter Tag der goldenen Woche in China
Ideal zum Druecken weil die Chinesen feiern statt zu kaufen
Die Westbanker verdienen jetzt an Margin Calls der Silberspekulantenvor allem die mit Verlust glattstellen muessen und den armen Optuonsschweinen
Und ab morgen kaufen die Schlitzis gemütlich wieder Silber an zu niedrigeren Preisen als vor der goldenen Woche
Das waere jedenfalls nicht das erste Mal dass es so laeuft
Vielleicht faellt es noch weiter ab morgen was weiss ich, fragt doch den Wolf wann er kein Silber mehr verkauft
Die Westbanker verdienen jetzt an Margin Calls der Silberspekulantenvor allem die mit Verlust glattstellen muessen und den armen Optuonsschweinen
Wer meint Zettelwichserei betreiben zu müssen...
Ich hab mir heut ganz geschmeidig ein Pfund Silber bei Gabi abgeholt.
Der Silberpreis kann mich mal.
...
Ich hab mir heut ganz geschmeidig ein Pfund Silber bei Gabi abgeholt.
....
Da hat Gabi hoffentlich keinen Verlust gemacht:
Gestern das Silber noch zu hohem Kurs angekauft und heute bei geringeren Kurs an dich weiter verkauft.
Wusste übrigens gar nicht, dass du bei so geringen Mengen überhaupt zuschlägst, taheth .
Da hat Gabi hoffentlich keinen Verlust gemacht:
Keine Sorge.
Zu einem miesen Kurs an mich verkauft und zu einem noch mieseren Kurs angekauft.
Keine Sorge.
Zu einem miesen Kurs an mich verkauft und zu einem noch mieseren Kurs angekauft.
Hauptsache es sind ein paar Thaler und einige 5 Mark Reichssilber Münzen dabei.
Dann hat sich selbst das Kleine Packerl gelohnt ! !
Hauptsache es sind ein paar Thaler und einige 5 Mark Reichssilber Münzen dabei.
Diesmal nicht. Nur Angsthasensilber.
Aber zwei Marienthaler hab ich schon und natürlich auch Reichssilber, Siegesthaler etc.
Keine Sorge.
Also alles mies bei dir?
in Shanghai ist Silber gefallen im Preis.
in € umgerechnet 967,40€ derzeit
weiss einer wieviele Gramm das darstellen?
1000g wären gut immer noch einiges über den Westpreisen
Nachtrag: anscheinend wirklich ist das der Preis in Renminbi/Kilogramm also das heisst im Westen kostet Silber 895€ während in China 967€, das sind grob 8% Aufschlag in China
da sollte sich der Arbitragehandel schon fast lohnen
Shanghaiindikator also positiv
mal sehen
Russlands Silber-Coup: Globaler Markt vor dem Umbruch
"Auf den globalen Finanzmärkten bahnt sich eine bemerkenswerte Entwicklung an. Russland, der Koloss im Osten, hat seine Augen auf ein oft übersehenes Edelmetall gerichtet: Silber. Diese Wendung könnte nicht nur die Märkte erschüttern, sondern auch das geopolitische Gleichgewicht neu justieren.
Die russische Nachrichtenagentur Interfax enthüllte kürzlich Pläne des russischen Staatsfonds, in den kommenden Jahren massiv in Edelmetalle und Edelsteine zu investieren. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Absicht, neben Gold auch Silber und andere Edelmetalle wie Platin und Palladium, sowie Edelsteine zu erwerben – ein Novum unter den Zentralbanken weltweit. Für 2025, 2026 und 2027 plant Russland jeweils Investitionen von 51,5 Milliarden Rubel (etwa 538,7 Millionen Dollar) in diese Wertanlagen."
Für 2025, 2026 und 2027 plant Russland jeweils Investitionen von 51,5 Milliarden Rubel (etwa 538,7 Millionen Dollar) in diese Wertanlagen."
ZitatDie chinesische Notenbank (PBoC) hatte ihre Goldreserven im Jahr 2023 um die Rekordmenge von 735 Tonnen Gold ausgeweitet.
Wenn ich nun die 735 Tonnen mit 65.000USD (=ungefährer Goldpreis 2023) multipliziere komme ich auf 47 Milliarden USD.
Von daher ist Russland mit seine Absichten nur ein Mückenschiss und wird aus meiner Sicht die Märkte nicht erschüttern.
in Shanghai kostet das Kilo Silber derzeit 973,77€ gegen 898,93€ im Westen das heisst der Shanghai Indikator ist positiv, Silber kostet in China ungefähr 9% mehr als im Westen
n Shanghai kostet das Kilo Silber
Irgendwo tauchte schon die Frage mal auf, wieviel VAT oder Märchensteuern sind bei denen auf Silber ....begründet sich da der "Mehrpreis"?
Irgendwo tauchte schon die Frage mal auf, wieviel VAT oder Märchensteuern sind bei denen auf Silber ....begründet sich da der "Mehrpreis"?
Bei Kontrakten zur physischen Auslieferung sind in Shanghai 13% Märchensteuer inklusive:
There is a 13% Value Added Tax attached to the silver prices quoted on the Shanghai Futures Exchanges’ silver price quotes that are available and referenced by investors that actually are not applied to what appears to be the vast majority of SHFE silver trades. Thus, for an apple-to-apple comparison against London prices, one needs to look at a VAT-adjusted SHFE silver price.
The VAT is only paid on SHFE futures contracts that are used to take physical delivery, which appears to be a small percentage of SHFE silver trades. The two charts on the next page show the significant difference between observed and VAT-adjusted price series.
Silber in Shanghai an der Börse 994,57€/Kilo meiner Meinung nach ohne zu wissen ist das ohne Steuer weil die Mehrwertsteuer in Shanghai nur bei Auslieferung von Silber erhoben wird
im Westen kostet Silber 920,48€/kilo ohne Steuer
Silber also in China teurer
Wenn da dann noch 13% Märchensteuer in China drauf kommt, wird der Schmuggel bestimmt schon im Gang sein.....
Es ist eher damit zu rechnen das die 13% VAT in dem Preis enthalten sind und Silber um 4% billiger in China als im Westen ist, weil dies in den letzten 15 Jahren überwiegend so gewesen sein soll und genau diese 4% den ganzen logistischen Aufwand, Kosten etc. eines Transports chinesischer Ware in den Westen wieder spiegeln. Der Aufwand ist wesentlich größer als bei Gold. Man denke nur an Luftfracht pro Kg oder Laufzeiten von Containern über den Seeweg.