SILBER : Märkte und Informationen

  • Weil es sich bewährt hat.
    Seit es Münzen gibt, werden Münzen auch aus Silber geprägt und alternativ gab es damals auch Silber und Gold als Tauschmöglichkeit.
    Wird wohl mehr Grund haben, als reine Tradition.
    Fast 3000 Jahre wird mit dem Zeugs gehandelt und somit als Wert angesehen.

  • Wenn sich das Gold-Silber-Ratio von Jahr zu Jahr vergrößert kann ich doch kein Vertrauen zu Silber aufbauen, da muss ich doch zwanghaft flüchten?! … nicht WEIL es sich bewährt hat sondern gerade weil es vor Ewigkeiten als Zahlungsmittel gedient und heute ausgedient hat. Mag sein, dass Silber vor 3000 Jahren stabil war aber heute liegt der Spot noch unter ………. da bin ich jetzt diskussionsbereit: Im E-Fall 2 Liter Wasser und 3 Kilo Mehl! Also 5,83 Euro. Wo ist bei euch die Relation zwischen realem Markt und totaler Katastrophe?
    Real ist Silber genau den Spot Wert weil x Firmen Silber abbauen und im Wettbewerb stehen. Wenn eine Firma davon der Meinung wäre 50 USD/oz zu verlangen, würde sie nichts mehr verkaufen. Also wieso sollte sich das ändern?

  • Warum stellst du so viele Fragen, wenn du in deiner Meinung doch schon gefestigt bist.
    Mir ist es relativ egal, ob du in Öl, Silber oder was auch immer investierst.
    Aber warum soll sich jemand vor dir rechtfertigen, warum er an steigende Silberpreise glaubt?
    Ich hab mir deine Beiträge durchgelesen um herauszufinden, wie deine Meinung dazu aussieht. Nichts gefunden.


    An deiner Stelle, würde ich die Finger vom Silber lassen und von diesem Faden. Warum? Weil du nicht daran glaubst und Anderen die Zeit raubst, dir Antworten zu geben, die du nicht lesen möchtest.

  • Ich stelle die Fragen allein in der Hoffnung, hier eine fundierte Begründung zu erhalten, warum ich daran glauben soll. Grundsätzlich ist mir nur daran gelegen, an eurem Wissen zu partizipieren und im Gegenzug meine Bedenken zu äußern. Ich dachte, dass das hier erlaubt und gewünscht ist. Sollte ich mich da irren?

  • Ich glaub du machst das nur zum Zeitvertreib.
    Als würde jemand in die Kirche gehen und nachfragen, warum jemand an etwas glaubt, an was man selbst nicht glaubt, um danach vielleicht doch zu glauben, woran man nicht glaubte und eigentlich auch eine gegenteilige Meinung hatte.
    Zu deiner Frage. Ist mir ehrlich gesagt egal, da ich weder für meine Kirche noch fürs Silber missioniere.
    Ich bin hier an diesem Punkt raus [smilie_blume]

  • Guter Einwand aber ich denke, du machst dir das zu einfach. An Gott zu glauben hat mit Marktanalyse nichts gemein. Nur weil Du keine Antwort auf meine Fragen hast, musst du dich nicht aus der Diskussion verabschieden. Könnten wir auch gerne per pn weiterführen … allerdings bezweifle ich, dass meine +Mitgliedschaft irgendwann mal bestätigt wird. War trotzdem interessant.


    Gute Nacht Deichkind :sleeping:

  • Ich glaub du machst das nur zum Zeitvertreib.
    Als würde jemand in die Kirche gehen und nachfragen, warum jemand an etwas glaubt, an was man selbst nicht glaubt, um danach vielleicht doch zu glauben, woran man nicht glaubte und eigentlich auch eine gegenteilige Meinung hatte.
    Zu deiner Frage. Ist mir ehrlich gesagt egal, da ich weder für meine Kirche noch fürs Silber missioniere.
    Ich bin hier an diesem Punkt raus [smilie_blume]

    inklusive des Kaffeetassen-Avatars beschleicht mich die Vermutung, die provokante Diktion und das Avatar-Bildchen schon einmal bei einem anderen Foristen wahrgenommen zu haben :hae: Zweit- Neuaccount?

  • Grundsätzlich befürworte ich auch diese Leute die sich GEGEN Silber aussprechen, das belebt doch dieses Forum und regt an sämtliche Dinge auch aus anderen Sichten zu betrachten.
    Und eigentlich hat doch "El Oso" recht, er sieht Silber absolut realistisch zum heutigen Zeitpunkt, stellt ordentliche Fragen die nicht fachgerecht beantwortet werden.
    Auch seine Antworten waren schlüssig und glaubwürdig,
    ich bin auch in Silber investiert und stelle mir seit Jahren die Frage ob es sinnhaft war oder nicht,
    und die Antworten warum Silber "ach so toll" sei und bald bestens performen wird kann ich auch schon nicht mehr lesen/hören, ich warte mittlerweile mehrere Jahre auf den Ausbruch gegen Norden.
    Und der Spruch "Silber wird genau wie Gold performen weil es 5000 Jahre so war und es immer schon Gold- und Silbermünzen als Zahlungsmittel gab" kann ich leider auch nicht mehr so hinnehmen.
    Zeiten ändern sich, und mir fallen einige Dinge ein die noch vor 100 Jahren super toll waren und heute keinen Stellenwert mehr haben,
    also,
    in einem EM-Forum sollte über alles diskutiert werden können, respektiert auch diejenigen die sich gegen etwas aussprechen ..........

  • Ich stelle die Fragen allein in der Hoffnung, hier eine fundierte Begründung zu erhalten, warum ich daran glauben soll. Grundsätzlich ist mir nur daran gelegen, an eurem Wissen zu partizipieren und im Gegenzug meine Bedenken zu äußern. Ich dachte, dass das hier erlaubt und gewünscht ist. Sollte ich mich da irren?

    Il Toro,
    Du suchst also grundsätzlich, bzw. is Dir daran gelegen, zwischen Glauben und Wissen zu unterscheiden?!?
    Besuch doch einfach einen Yoga und zusätzlich Esoterik Kurs. Hilft...also manchen.


    Erlaubt ist hier Vieles. Gewünscht sind eher Beiträge mit Nutzen bzw. verstörende, mit unter Alkoholeinfluss geschriebene Passagen. Da bin ich der Profi, manche äußern sich negativ und meinen, der Vollpfosten.


    Ich bin mir nu nich sischa was Du so schluckst, nur könntest Du mir ne Probe zur Evaluierung schicken?


    WBT
    grundsätzlich irrt der Mensch.....

  • Nach dem Chart bevorzuge ich jetzt Silber.


    Gold / Silber
    112.77 -2.00 -1.74%




    Ergänzung Nautilus Chart
    In den Jahren 2008/2009 stieg die FED-Bilanz ebenfalls deutlich.
    Zuerst stiegt die Quote Gold/Silber, danach fiel die Quote.
    Eine ähnliche Entwicklung erwarte ich jetzt auch.


    • Offizieller Beitrag

    Also Rakete - da stelle ich mir etwas anderes vor! Heute etwas rauf, Monatschart: immer noch down.

  • Weiß wer wieso Silber heute die Rakete zündet?

    Das war nur ein lauwarmes Fürzchen. Rakete wäre mindestens 1 US$ und mehr an einem Tag und dann bitte auch ein paar starke folgende Tage.


    Hier hat man nur wieder versucht ein paar Lemminge reinzulocken, die man am heutigen Freitag mal wieder so richtig abkochen wird.



    Mit Gold wird man das selbe heute machen. Silber deckelt man doch schon bei 15.50 und Gold bei 1.720.


    Damit hat man schon über Nacht begonnen und zur US Handelszeit kommt das Finale zum Wochenende.


    Die Aktienindizes ab in den Himmel kaufen. what ever it takes

  • Wenn sich das Gold-Silber-Ratio von Jahr zu Jahr vergrößert kann ich doch kein Vertrauen zu Silber aufbauen, da muss ich doch zwanghaft flüchten?! … nicht WEIL es sich bewährt hat sondern gerade weil es vor Ewigkeiten als Zahlungsmittel gedient und heute ausgedient hat. Mag sein, dass Silber vor 3000 Jahren stabil war aber heute liegt der Spot noch unter ………. da bin ich jetzt diskussionsbereit: Im E-Fall 2 Liter Wasser und 3 Kilo Mehl! Also 5,83 Euro. Wo ist bei euch die Relation zwischen realem Markt und totaler Katastrophe?
    Real ist Silber genau den Spot Wert weil x Firmen Silber abbauen und im Wettbewerb stehen. Wenn eine Firma davon der Meinung wäre 50 USD/oz zu verlangen, würde sie nichts mehr verkaufen. Also wieso sollte sich das ändern?

    Ich hätte auch 2016 Rhodium für 600 die Unze hergeben können, wenn ich es 2008 für mehrere Taudsend die Unze gekauft hätte.... hab´ich aber nicht. Sondern ich habe es umgekehrt gemacht. Damals (ab 2012) billig rein, später teuer raus......


    Also was soll es. Geld oder Profit macht man nicht, in dem man nicht nur absolut, sondern auch relativ teuer kauft. Und immer mit der Herde läuft. Und schon zuvor elendig lange gelaufene Trends immer weiter extrapoliert.
    Genau so verliert man Geld und Substanz.


    Derzeit gibt es in Relation zu Gold zwei relativ günstige Metalle: Silber und Platin.


    Der ganze Rest (Palladium, Rhodium, Ruthenium und Iridium) ist derzeit nach meinem Gefühl hoffnungslos überteuert.

  • Nicht ohne Grund!Gib mir was Glaubwürdigeres als Hoffnung aus was Mögliches.

    Du willst einen Grund?


    Der Grund bist Du selbst. Und viele andere hier.


    Krasse Underperformance, Ratios, die neue Skalierung jahrzehnte alter Tabellen erzwingen, Ins negative anbgleitende Futurpreise für Öl, eine aus den Fugen geratene Weltwirtschaft, Gelddruckprogramme mit in Friedenszeiten ohne historische Entsprechung, Schiere Verzweiflung, Fassungslosigkeit, Glaubenskrisen, Misstrauen und Hoffnungslosigkeit, dass Silber jemals wieder steigen könnte..... Und das hier im Edelmetallforum.


    Viele stehen hier schon knöcheltief im Blut....... oder glauben schon, darin ertrunken zu sen.


    Hat es jemals bessere Gründe für Käufe gegeben?


    Ich bin gespannt.....

  • Dass Anlagesilber deutlich über dem Spot verkauft wird, ist ja auch bei uns so.
    Ich frage mich, wie es da bei industriell genutztem Silber (in Granulatform?) aussieht.


    Weißt jemand, wie dort die Preissituation aussieht?
    Gibt es irgendeine physische Form von Silber, die man tatsächlich nahe des Spotpreises kaufen kann?
    Wenn nicht, dann wäre das der Beweis für eine ganz üble Papierpreismanipulation.

Schriftgröße:  A A A A A