SILBER : Märkte und Informationen

  • Auf eine spannende Woche die Herren...
    ...aus dem Reddit noch was für einen guten Schlaf. :D


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ich kann mir gut vorstellen, das die das zu verhindern wissen und das sogar ziemlich einfach, indem Sie einfach die Prägeanstalten austrocknen und die Comex bevorzugen per Gesetz. Das können Sie normales aufgrund fehlendes Investmentssilber einfach nur nichts mehr aus dem Markt nehmen. Dann würde sich auch nur der z.B. einfache Maple Leaf im Preis verdreifachen und die Leute kaufen das Zeug mit 200% Premium wg. knappheit und weil Sie denken bald knacken wir die Comex, während Industrie und Papierinvestor weiterhin "normale Preise" haben.


    Wenn die sich dann passend vollgesogen haben und alles in trockene Tücher, lassen die die Prägeanstalten vollaufen und die ganzen "überteuerten Unzen" abschmieren.

  • Die Prägeanstalten lassen sich eh auf Termin liefern, wie sollen die das ohne Default verhindern?

    Das ist richtig, aber wenn per Gesetz einfach Cashsettel erfolgt und null Lieferung, für die Prägeanstalten einfach ausgleichszahlungen und der Physische Investment Anleger austrocknen und hinten rum einen Berg schaufeln den mann dann auf einen Schlag in den markt wirft.

  • ich kann mir gut vorstellen, das die das zu verhindern wissen und das sogar ziemlich einfach, indem Sie einfach die Prägeanstalten austrocknen und die Comex bevorzugen per Gesetz. Das können Sie normales aufgrund fehlendes Investmentssilber einfach nur nichts mehr aus dem Markt nehmen. Dann würde sich auch nur der z.B. einfache Maple Leaf im Preis verdreifachen und die Leute kaufen das Zeug mit 200% Premium wg. knappheit und weil Sie denken bald knacken wir die Comex, während Industrie und Papierinvestor weiterhin "normale Preise" haben.
    Wenn die sich dann passend vollgesogen haben und alles in trockene Tücher, lassen die die Prägeanstalten vollaufen und die ganzen "überteuerten Unzen" abschmieren.

    Die Graphik, die in dem Artikel dabei war, ist interessant.


    Die bauen ZUERST Silberbestände ab - und DANN fällt der Preis.


    Offenbar sind die Bestandsbewegungen ein vorauslaufender Indikator für den Silberpreis.


    Hab mal eingezeichnet, was ich meine.

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Eure Gedanken, wie ein weiteres Mal die Öffentlichkeit beschissen werden könnte sind ja nachvollziehbar, das hat die Vergangenheit ja gezeigt. Aber meint ihr nicht dass irgendwann eine rote Linie überschritten wird, die einen größeren Schaden anrichten könnte als Silber ein wenig von der Leine zu lassen.


    Höhere Preis werden auch wieder Materialflüsse in den Markt generieren. In Privathänden befindet sich sicher mehr Material als man aus dem Boden holen kann bzw. neue Quellen( Minenoutout) zu erschliessen. Das dauert ja eh Jahre bei Neuprojekten.


    Sollte das mit einem gezielten Austrocknen der Märkte über die z.B. USMint erfolgen, werden wir dass schnell bemerken. Andy Schectman von MilesFranklin ist da eine gute Informationsquelle. Klar er will Bullion verkaufen, ich halte Aussagen von ehrlichen Geschäftsmännern aber aussagekräftiger als alles andere was von Banken, MSM und sogenannten Regulierungsinstitutionen kommt.



  • Ja, genau das ist der Punkt. Wie geil ist doch die Situation wenn die Prägeanstalten das Silber günstig in kleinen Mengen über die Terminmärkte kaufen können und zum 200% Premium verkaufen, die brauchen dann nur 1/3 Prägen für den gleichen Gewinn. Einfach austrocknen und in kleinen Mengen zu viel zu überhöhten Preisen Physisch an Privat zu verkaufen. Selbst die Miner mit Shops haben mittlerweile Hohe Premiums und ziehen uns das Geld aus der Tasche. Win Miner mit direktverkauf, Win Großbanken günstig kaufen, Win Prägeanstalten hohe Premiums weniger Menge notwendig. Der einzige Verlierer hier ist der Privat Investor.


    Besser geht es doch garnicht.

  • Ja, genau das ist der Punkt. Wie geil ist doch die Situation wenn die Prägeanstalten das Silber günstig in kleinen Mengen über die Terminmärkte kaufen können und zum 200% Premium verkaufen, die brauchen dann nur 1/3 Prägen für den gleichen Gewinn. Einfach austrocknen und in kleinen Mengen zu viel zu überhöhten Preisen Physisch an Privat zu verkaufen. Selbst die Miner mit Shops haben mittlerweile Hohe Premiums und ziehen uns das Geld aus der Tasche. Win Miner mit direktverkauf, Win Großbanken günstig kaufen, Win Prägeanstalten hohe Premiums weniger Menge notwendig. Der einzige Verlierer hier ist der Privat Investor.
    Besser geht es doch garnicht.

    und genau sowas meine ich mit roter Linie

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Wenn nicht morgen, dann am 25/26.02. oder 01.03.


    @Edel Man wir warten seit Jahren/jahrzehnten darauf, Crimex Endet in den nächsten Tagen?!


    Wenn wir nicht gerade die Alieninvasion bekommen, würde ich jetzt gerne deine Exitstategie für die miner hören.


    Das sollten die Produzenten selbst am besten wissen, tun es aber oftmals nicht. Vorwärtsverkäufe wären bei mit tabu, im Gegenteil sollten Bestände physisch akkumuliert werden mit 2 fachem Vorteil für Preis und das Unternehmen selbst.


    Das hat bei Silber Endeavour Silver früher so getan und auch First Majestic insoweit, als es Silber tw. direkt vermarktet. Bei Gold hat Goldcorp früher schon ztw. erhebliche Goldmengen dem Markt vorenthalten und akkumuliert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, das ist eine Frage des Risikomanagments. Wenn eine Mine schwach kapitalisiert ist, aktuell nur mit geringen positive Margen produziert, und sieht, dass sie bei einem Absinken von 10 oder 20 Prozent des POS innerhalb von ein bis drei Jahren insolvent wäre, dann verkauft sie halt einen Anteil der Produktion im Voraus, auch wenn die Manager eher von einem steigenden POS ausgehen.


    Auch jeder (Fiat)-Kreditgeber lässt sich vorher das Risikomanagment zeigen, wenn er halbwegs vernünftig ist.

  • Das ist richtig, aber wenn per Gesetz einfach Cashsettel erfolgt und null Lieferung, für die Prägeanstalten einfach ausgleichszahlungen und der Physische Investment Anleger austrocknen und hinten rum einen Berg schaufeln den mann dann auf einen Schlag in den markt wirft.

    Dann kaufen wir es eben später hintenrum in fallende Preise.


    Einfach weiter kaufen, mehr brauchen wir auch nicht tun.


    Eigentlich viel zu einfach, oder? :thumbup:

  • Das sollten die Produzenten selbst am besten wissen, tun es aber oftmals nicht. Vorwärtsverkäufe wären bei mit tabu, im Gegenteil sollten Bestände physisch akkumuliert werden mit 2 fachem Vorteil für Preis und das Unternehmen selbst.

    hallo edel, ich stimme da ja generell zu aber oft ist das für die minen anhand der geschlossenen abnahme verträgen nicht so einfach, nicht jeder verarbeitet zb das konzentrat selbst. die minen die zb. das konzentrat an smelter verklaufen können zu 90%+ durch die vertragsstruktur nichts zurückhalten.
    first majestic sticht hier durch kn äusserst positiv hervor, auch das er im märz letzten jahres nichts verkauft hat...
    sonst würde mir adhoc nur noch rob mc ewen einfallen...


    [Blockierte Grafik: http://metalsnews.com/catalog/items/601/rob_on_gold_600.jpg]
    http://metalsnews.com/spotlight.aspx?ArticleID=601


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A