SILBER : Märkte und Informationen

  • 25-Euro-Silbermünze Erzgebirgischer Schwibbogen 2023: Jetzt neu


    kaufe, dann lieber SachsenTahler ^^

    :thumbup:


    die haben ganz gut angezogen, die ersten gabs noch für 38€ jetzt 55€...


    hälg mich aber nicht ab :thumbup: :thumbup:

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Also wenn ich AG kaufen wollte, dann die 10 Euro Münzen bis 2010. Völlig vernachlässigt. Nur 5 Prozent über Spo, und das beim Händler. Kleine Stücklung (da nur 1/2 oz), müsste eigentlich Aufpreis bringen. 925 Sterling. Und auch noch gehedgt durch Euro Nennwert. Für mich völlig unverständlich, daß die so billig sind.

    Womöglich kommt die Zeit für diese Münze erst bei hohe Silberpreis, denn dann fangen die Leute mal an zu denken.


    https://www.mp-edelmetalle.de/…2---2010)-(diff-best)-(de)

  • Also wenn ich AG kaufen werde, dann die Sachsentaler 1/2 oz. Nur 151 Prozent über Spot.

    Sachsen-Taler


    Denn in Sachsen haben die Leute schon angefangen zu denken :)

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Also wenn ich AG kaufen wollte, dann die 10 Euro Münzen bis 2010. Völlig vernachlässigt. Nur 5 Prozent über Spo, und das beim Händler. Kleine Stücklung (da nur 1/2 oz), müsste eigentlich Aufpreis bringen. 925 Sterling. Und auch noch gehedgt durch Euro Nennwert. Für mich völlig unverständlich, daß die so billig sind.

    Womöglich kommt die Zeit für diese Münze erst bei hohe Silberpreis, denn dann fangen die Leute mal an zu denken.


    https://www.mp-edelmetalle.de/…2---2010)-(diff-best)-(de)

    je höher der Silberpreis, desto uninteressanter sind die 10€-Münzen.
    interessant waren die, als der spot sehr nahe am Nennwert war.

  • je höher der Silberpreis, desto uninteressanter sind die 10€-Münzen.
    interessant waren die, als der spot sehr nahe am Nennwert war.

    Du denkst an die Relevanz des Hedge zum Euro. Aber der ist schon jetzt wEnig relevant. je höher der Ag Preis desto interessanter sind kleine Stückelungen und da sollte o,5 oz einen höheren Aufschlag haben wie 1 oz. Aktuell ist es aber umgekehrt. Der Aufschlag zum Spot bei o,5 oz 10 Euro Münze ist weniger als 1/4 von dem Aufschlag der 1 oz Münze. Ein Witz also.

  • Detail: Der Erzgebirgische Schwibbogen wird in Karlsruhe geprägt...

    Muldenhütten gibt es ja leider nicht mehr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Du denkst an die Relevanz des Hedge zum Euro. Aber der ist schon jetzt wEnig relevant. je höher der Ag Preis desto interessanter sind kleine Stückelungen und da sollte o,5 oz einen höheren Aufschlag haben wie 1 oz. Aktuell ist es aber umgekehrt. Der Aufschlag zum Spot bei o,5 oz 10 Euro Münze ist weniger als 1/4 von dem Aufschlag der 1 oz Münze. Ein Witz also.

    Nachteil: Sterlingsilber, kein reines Silber. Meist angegrabbelte Massenware, nicht sammelwürdig.
    Dass wir mit Silber bezahlen, werden wir nicht mehr erleben.

  • Nachteil: Sterlingsilber, kein reines Silber. Meist angegrabbelte Massenware, nicht sammelwürdig.
    Dass wir mit Silber bezahlen, werden wir nicht mehr erleben.

    M.E. eher ein Vorteil als ein Nachteil. Die Dekadenzprägungen aus Reinsilber/Reingold sind für den Umlauf zu empfindlich, erfüllen strenggenommen nur eines der beiden Münzkriterien (Wertaufbewahrung/Zahlfunktion) und sind daher für den Krisenfall weniger tauglich.


    Dass Sterling im Moment etwas weniger kostet, stört mich nicht. Und was wir alles noch erleben werden, wage ich nicht vorauszusagen.

  • Nachteil: Sterlingsilber, kein reines Silber. Meist angegrabbelte Massenware, nicht sammelwürdig.
    Dass wir mit Silber bezahlen, werden wir nicht mehr erleben.

    Ob sammelaufpreise bei wirklich höheren anpreisen relevant sind? Oder eher das reine monetäre, d.h. Silbergehalt und Stückelung. Wieso sollten Silberzehner Grabelware sein? Ich habe bisher nur Sammlerware gesehen?

  • Sammlerware zum Spot.

    Genau mein Ding. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • je höher der Silberpreis, desto uninteressanter sind die 10€-Münzen.
    interessant waren die, als der spot sehr nahe am Nennwert war.


    Also meine Beobachtung war in den Jahren 2010-2012 eine andere


    Meine € 10er hat man mir aus den Händen gerissen.

    Und das zu Preisen um die € 15 oder so ähnlich

    Eingesammlt bei den Sparkassen zum auf aufgeprägten Preis.


    Jetzt bei niedrigen POS sind das Ladenhueter wenn der Preis nicht stimmt.


    Zahlreiche Banken habe sich schon lange von der Art des Geschäftes verabschiedet.

  • Strukturelles Silberdefizit bestätigt


    Im neuen Bericht des Silberinstituts setzt sich die Unterversorgung bei physischem Silber durch die Minenproduktion fort. Das Defizit wird durch Lagerbestände ausgeglichen. Wie lange das noch geht ist absehbar. Man muß nur den aktuellen COMEX-Bestand hernehmen, ich gehe mal von meinem letzten Stand 240 Mill Unzen Mitte 2023 aus. Das aktuelle Defizit von 140 Mill Unzen ganzjährig ist zur Hälfte ausgeglichen , so das wohl noch 170 Mill Unzen zum zukünfitigen Ausgleich zur Verfügung stehen. Also wenn alles so weiterläuft , sind die COMEX-Lager in 2 Jahren leer und die Bremse bei Silberpreis ist dann weg.

    Den Produktionspeak bei Silber hatten wir 2016 und Mexiko ist der erste Silberproduzent bei dem die Erschöpfungsphase dann voll zur Wirkung kommt, da kann nicht mehr viel gesteigert werden.


    Global Silver Industrial Demand Forecast to Achieve New High in 2023 |

  • Die ganze Bremse in der Südamerikanischen Produktion ist Pol. gemacht. Falls sich dies irgendwann wieder ändert kann der Ausstoss innerhalb von max. einem Jahrzehnt stark gesteigert werden. Sollte es davor nicht zu einem wirklichen Squeeze kommen werden die Prise wohl nicht über das ATH steigen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Rick Rule in langem Interview zu Silber:



    - Ag bekanntlich sehr volatil und bewegt sich v.a. in der 2.Hälfte eines EM-Bullenmarktes

    - gegenwärtig “liegt es tot im Wasser” und wird gehasst...

    - CDE stieg in den 70-ern con 10 Cents auf 65 $ - Beispiel extremer Vola

    - RR sei Spekulant und Kontrarier

    - deshalb sei er Silberbulle

    - Nachfrage- wie Angebotsseite seien sehr schwierig abzuschätzen-

    - gegenwärtig primäres Silber-Defizit

    - Viel silber werde unbekannt in der Menge (off balance sheet) in Südostasien gehalten und hin u wieder zur Marktbeeinflussung eingesetzt

    - MC der Ag-Aktien vollständig ungenügend

    - Fut.Volumen etwa 200 (zweihundert) -fach das, was als “Good Delivery” täglich physisch umgesetzt wird.

    - RR ist spekulativ investiert und rechnet mit 50 % Verlust,

    - oder mit 10x Gewinn oder mehr

    - im zweiten teil lässt er sich über einzelne Aktien aus, am besten selbst hören... :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag zu oben:


    Rick mag keine "Daumenregeln", trotzdem beherzigt er ganz wenige:


    " Wenn ein Rohstoff unter den Gestehungskosten gehandelt wird, so wird er steigen, oder er wird nicht mehr erhältlich sein" - ein "no-brainer" (Beispiel Uran, vor kurzem gehandelt um 30 bei Gestehungskosten 60. Silber ähnlich)


    Und "Ich mag eine Aktie mit 10 - 20 Mio MC, die gehasst wird, aber Potential hat, 50 % zu verlieren oder sich zu verzwanzigfachen"


    Solche zu identifizieren, ist schwierig, aber möglich. Hinweis auf RR's "Bootcamps". Zum Schluss noch ein RR-Zitat:


    "Wenn der Ag-Bulle zu laufen beginnt, dürften 100 neue Explorationsgesellschaften "fabriziert" werden, wovon etwa 90 Betrug sein werden!"


    LF

  • Also wenn alles so weiterläuft , sind die COMEX-Lager in 2 Jahren leer und die Bremse bei Silberpreis ist dann weg.

    Moin,


    die Comex-Lager waren genauso oft "fast leer", wie Russland - nach Aussagen des britischen Geheimdienstes - die Raketen "in Kürze" ausgehen werden [smilie_happy] .

    Sorry, aber bei Silber werden wir noch sehr lange warten müssen, bis sich da mal spürbar etwas bewegt.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und woher weißt Du das ? Vom briischen Geheimdienst Mi6 ? [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Und woher weißt Du das ? Vom briischen Geheimdienst Mi6 ? [smilie_happy]

    Moin,


    nein, heute morgen die Kerze im Urinal nicht getroffen ;)


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A