SILBER : Märkte und Informationen

• Ja, die Shortseller, die reiten nun Geistern hinterher.....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

zumindest die, die es nicht früh genug haben sein lassen :)

• Zitat

Eine aktuelle Entwicklung könnte zudem ebenfalls zu erhöhtem Interesse an Silber führen, wie Financial Express berichtet. Das US-Innenministerium hat über U.S. Geological Survey vorgeschlagen, Silber in die Liste der kritischen Mineralien für die USA aufzunehmen. Der Entwurf der Liste kritischer Mineralien für 2025 sieht vor, Kaliumkarbonat, Silizium, Kupfer, Silber, Rhenium und Blei in die Liste aufzunehmen, während Arsen und Tellur zur Streichung empfohlen wurden.

Silber und Kupfer wurden hinzugefügt, da neue Daten ihre strategische Rolle für saubere Energie belegen. Obwohl beide Metalle weltweit leicht zugänglich sind, werden die Versorgungsrisiken aufgrund des raschen Anstiegs der Nachfrage immer bedeutender.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Silber 'free float' im Westen seit 12/2024 um 49% reduziert.

Kennt ihr das Spiel "Reise nach Jerusalem"? Die Hälfte der freien Stühle sind nun weg, könnte man sagen.

Solve Nettug (@mypreciousilver) auf X
    💥"Free float" down at LBMA in August, despite increasing silver inventories💥 LBMA's August numbers were just released and accordingly rose with 447 metric…
    x.com

the total global silver free float including China (SFE/SGE) is 19,702.296 metric tons

[..]

COMEX has a total short (sold) position that is 1,299.864 metric tons greater than what currently exists as free float in global vaults.
    [..]

While not every contract stands for physical delivery, 2025 is seeing about 50% more contracts standing for delivery than 2024 recorded.

pmbug (@pmbug) auf X
    The dinosaurs at the LBMA finally published their monthly gold and silver vault stock totals for the month of August. The LBMA apparently thinks their monthly…
    x.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Bloß nicht verschulden, genau das ist auch meine Devise, denn ein verschuldeter Mensch ist ein unfreier Mensch.

Allerdings halte ich gerade für teure Dinge wie Autos mein Geld nie in Cash sondern prinzipiell in Gold, gerade in unsicheren und inflationsgetriebenen Zeiten wie diesen. Gold ist maximal fungibel, die Arbeit der Umwandlung von Metall in Cash ergo relatativ überschaubar.

Geht das Fahrzeug schnell und unerwartet kaputt, z.B. durch einen Unfall oder irreparablen Motorschaden, und stünde zugleich der Gold-, Silber-, Platin- oder Palladiumpreis eher schlecht als recht - was in Summe fast gar nicht sein kann, denn eines davon ist eigentlich immer akzeptabel im Kurs - dann wird eben übergangsweise nur ein oller Gebrauchter für 2000...3000€ angeschafft und so lange gefahren bis sich wieder eine Türe öffnet. In bar oder auf dem Giro liegen dafür zwar immer ein paar € extra bereit, jedoch selten mehr als 5000.

Genau so ist es mir nämlich just dieses Jahr ergangen, mein bis dato recht zuverlässiger Diesel hatte einen Turboschaden, ich aber keinen Bock mehr auf die Reparatur, habe daher kurzerhand einen alten, praktischen Kleinen geholt um zumindest mobil zu sein. Danach ein paar Wochen geschaut was sinniges und preislich akzeptables am Markt angeboten wird, Kaufvertrag gemacht, Gold verkauft, neues Auto bezahlt, abgeholt und das Übergangsfahrzeug schlussendlich an den Nachwuchs verschenkt.

Alternativen gibt es immer. Ehe ich jedoch einer Bank auch nur einen Cent für Zins, Tilgung, etc. bezahle und schleichende Entwertung über Jahre durch Schwundgeld akzeptiere, verschenke ich lieber ein paar Tausender innerhalb der Familie, getreu dem Motto: Das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur ein anderer, geliebter Mensch. 🤗

• Die Banco de Mexico verausgabt den Libertad in Silber in diesem Jahr 2025 nur in extrem geringen Stückzahlen. In Gold erscheint der 2025er Libertad überhaupt nicht!

Aufgrund der geringen Stückzahlen haben wir uns entschlossen die wenigen Stücke die wir zur Verfügung haben nach und nach auf eBay zu versteigern, damit jeder die selben Chancen hat. Uns ist bewußt, dass dies für alle Sammler nicht sehr angenehm ist und wir hätten es uns ebenfalls anders gewünscht, aber darauf hatten und haben wir leider keinen Einfluß.

Alle bei eBay angebotenen Münzen haben wir bereits vor Ort und können diese direkt nach der Auktion versenden:
    Hier gehts direkt zu den Libertad Auktionen - Hier klicken!

Zum Überblick anbei die Übersicht der finalen Ausgabenmengen der jeweiligen Libertad Ausgaben (Stempelglanz, Reverse Proof und Proof), siehe unten:

Wir wünschen Ihnen eine sonnige Rest-Woche!

Ihr Stefan Faller und das Silbertresor-Team

Von Silbertresor

Was ist den da los? Sind die Prägestempel kaputt? Ist Silber in Mexico unbezahlbar? ?)

1580 EURO für 1 Unze Stempelglanz. :wall: :wall: :wall:

didi

• Doch

Dann ran an den Speck.

Nur mal so am Rande: es gibt Anlagemünzen zu 5 Unzen mit geringeren Auflagen für um die 400 Euro das Stück. Die sind schöner anzusehen und immer noch sauteuer. Für das Geld der St-Unze kriegt man schon einen Kilo-Kookaburra in PP mit 1.000 Stück Auflage. Also mehr das 32-fache Silber bei doppelter Auflage.

Ich kennne so Auktionen: da reagieren sich nur Leute, die das im Moment unbedingt haben wollen, aneinander ab. Der Kick ist für den Sieger folgender: es zu kriegen. Der Rausch des Sieges. Eine Trophäe. Und für viele Spaßbieter ist der Kick, doch noch einmal überboten worden und von bezahlen "erlöst" worden zu sein.

Psychospielchen.

Wer bei sowas mitmacht, weiß auch nicht mehr - ganz im Gegenteil: jeder glaubt, der andere wisse was, weil: sonst würde der ja nicht mitbieten. Nur Was? Es "muss" ja was dran sein, das man nicht weiß, sonst würden sich alle anderen nicht so drauf stürzen.

Klar ist da gehörig was dran: jede Menge maskierte und sich in Form ständig steigender Gebote manifestierende Dummheit. Wie bei jedem Hype. im Großen (Finanzmärkte, Kunstmärkte, Hobbymärkte) wie in kleinen (solche Auktionen eben). Ein paar "Tulpen" gefällig? Da sind sie....

• Schreckliche Bilder. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• was für eine bodenlose Frechheit :boese:

als ob die Mint keine Goldmünzen prägen würde - die kommen sicherlich dann zum Ende des Jahres

Die Mexikaner haben schon immer getrickst, bis der Arzt kommt.

• Biete Original-Rolle Libertad 2009 für 5000,- .

3,2,1….deins…. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ist doch eine geile Werbung.

Ich denke, das war Fake.

Ich habe mir die Bieterübersicht angesehen und die ersten Gebote fingen nicht mit 10 oder 20 Euro an, sondern mit fast 700 Euro.

Die meisten der Bietenden sind oft bei ihm am bieten, einige zwischen 90 und 100%

Da fragt man halt ein paar Freunde, Mitarbeiter, Familie und der Preis geht hoch.

Dann wird der Kauf rückabgewickelt um die Gebühren zu sparen und ein paar Leute rennen ihm bei der nächsten Auktion die Bude ein.

Nur ein Gedanke. Wer ist denn so blöd und zahlt für eine Auftragsprägung so viel Geld. Aber die Kilos der letzten Jahre sind noch am Markt erhältlich für Spot + unter 100%

• hm :/ war aber nicht die 1. Auktion für das kleine Silberstück /

und wird sukzessive teurer - mal schauen, wie weit sie es noch treiben können.

Auf jeden Fall macht die Silberpreisentwicklung im Laufe diesen Jahres dennoch Spaß +

darf gerne so weiter gehen/laufen!

Schriftgröße:  A A A A A